ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Umbau auf X14XE ? Hilfestellung ? Such auch noch Motor !

Umbau auf X14XE ? Hilfestellung ? Such auch noch Motor !

Themenstarteram 21. März 2006 um 10:09

Hallo,

fahre nen 96er Corsa B mit schnuckeligen 45 PS

langsam gehts mir nur aufn geist ^^ (wohne im Sauerland) das ich manche berge nur mit 70 hoch komme. geschweige denn der wagen ist voll

deswegen sollte meine kleiner 1,2 liter 45 PS nem 1,4Liter 90 Weichen

nun Meine Frage was müsste ich denn alles umbauen ??

woher bekomm ich die Stabis ? meiner hat keine

eBay sind die schwer zu finden

hat vielleicht noch wer von euch nen Motor ??

oder teile ? bremsen ?

was für ein Getriebe ist verbaut bei nem X14XE ?? kann ich weiterhin ein F13 benutzen ?

wie fährt sich der X14XE ? irgendwelche häufigen Probleme mit dem Motor ?

Vmax ? erfahrungen ? was bringt er ?

Fragen über Fragen hoffe ihr könnt licht in das Dunkel bringen weil ich absolut keine Ahnung hab was ich alles brauche bzw. wie ich es angehen muss

MFG

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 21. März 2006 um 10:15

Re: Umbau auf X14XE ? Hilfestellung ? Such auch noch Motor !

 

Zitat:

Original geschrieben von thecolt

Hallo,

fahre nen 96er Corsa B mit schnuckeligen 45 PS

langsam gehts mir nur aufn geist ^^ (wohne im Sauerland) das ich manche berge nur mit 70 hoch komme. geschweige denn der wagen ist voll

deswegen sollte meine kleiner 1,2 liter 45 PS nem 1,4Liter 90 Weichen

nun Meine Frage was müsste ich denn alles umbauen ??

woher bekomm ich die Stabis ? meiner hat keine

eBay sind die schwer zu finden

hat vielleicht noch wer von euch nen Motor ??

oder teile ? bremsen ?

was für ein Getriebe ist verbaut bei nem X14XE ?? kann ich weiterhin ein F13 benutzen ?

wie fährt sich der X14XE ? irgendwelche häufigen Probleme mit dem Motor ?

Vmax ? erfahrungen ? was bringt er ?

Fragen über Fragen hoffe ihr könnt licht in das Dunkel bringen weil ich absolut keine Ahnung hab was ich alles brauche bzw. wie ich es angehen muss

MFG

motor mitsammt getriebe, kabelbaum und stg... benzinpumpe, stabi, bremse mußt umbauen

X14XE wurde mit F13/F15/F17 verbaut...

fährt sich gut, ruhig bis sportlich bis jetzt keine probleme (motor hat ~130tkm)

vmax? was willst hören? reicht aus... ;-)

Themenstarteram 21. März 2006 um 10:20

was ist denn der unterschied bei den getrieben ?? F13 F15 F17 ?

hab letztens 3tlg. domstreben sets gesehen

Vorne oben Vorne unten.

brauch ich dann noch die stabis ?

schafft der wohl seine 200 auf der gerade ??

weil ich meine nen Corsa wiegt ja nich soviel

am 21. März 2006 um 10:30

im prinzip gibt es keinen großen unterschied zwischen den getrieben... f15 und f17 halten mehr kraft aus als ein f13... die getriebeübersetzung ist annäherndidentisch... kommt natürlich drauf an ob ein cr oder wr zum einsatz kam und welche achsübersetzung hierbei verwendet wurde... verbau einfach das getriebe was im spenderfahrzeug auch drin war (das heißt am motor dran ist) und gut is... spart auch arbeit...

stabi´s sind unerlässlich... die funktion bzw. aufgaben von stabi und domstreben sind völlig andere...

die wird er nicht schaffen die 200 auf der graden... weil er dann in den begrenzer läuft... ja nach getriebe und rad/reifen-kombi

Themenstarteram 21. März 2006 um 11:28

dein ernst ? soweit ich weiss läuft meiner mit 45PS bergab so andie 190 auf 5000 touren :) also wenns steil bergab geht ^^ dann müssten 200 aber drin sein oder nich ??

also laut tach sinds 195 aber zieh ich schonma 5 ab ^^ zur sicherheit

wie teuer sind denn original stabis ? weiss das einer ?

wie teuer wird wohl der umbau ? motor denke ich mal ist nich so sehr teuer den findet man ja mittlerweile wie sand am meer

am 21. März 2006 um 11:37

die motoren werden immer weniger weil die einer nach dem andren kaputt gehn :D

hol dir doch nen cc16nz oder sowas ;)

Themenstarteram 21. März 2006 um 11:46

der cc16nz wurde aber nie original im Corsa B Verbaut oder ?

am 21. März 2006 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von satanos

die motoren werden immer weniger weil die einer nach dem andren kaputt gehn :D

hol dir doch nen cc16nz oder sowas ;)

bla bla bla....

 

Zitat:

soweit ich weiss läuft meiner mit 45PS bergab so andie 190 auf 5000 touren

tacho wert da kannste gleich mal 15-20kmh abziehen... capu redet von echten kmh nicht schätzeisen tacho werte!

Themenstarteram 21. März 2006 um 12:07

was sagt ihr denn zu dem X14XE taugt der also nichts ? lieber was mit mehr Hubraum und weniger PS ??

@ zerotech dann müsste ich ja locker nach tacho die 200 sprengen ^^ mit nem x14xe ?

na dann reicht mir das doch schon ^^

weil 45PS ... manchmal nen bissl wenig :)

wie sieht das bei Opel aus ? kann ich auch die Bremsanlage vom Vectra nehmen ? weil meiner hat ja och keine Innenbelüftete und die brauch ich ja auch neu...

achso :) wenn ich den Umrüstkatalog zur Hand habe darf mir das dann auch die Dekra abnehmen ? oder nur der tüv ?

am 21. März 2006 um 12:30

du sagst blabla

bei 180-200 tkm amchen die motoren meistens schlapp.

kollege hat scho wieder so nen b-sport x14xe da stehen der motorschaden hat.

ich würd mir sowas nicht reinhängen. lieber gleich richtig c20xe wenn du auf 16v abfährst.

am 21. März 2006 um 12:43

geht dat schonwieder los mit "mein 45 ps corsa fährt 200 !2 ?

ohje junge. guck was im schein steht dann weisste was er fährt

am 21. März 2006 um 12:53

das kann einem mit nem 8V auch passieren das der mit (ziemlich genau) 180tkm platt ist... bestes beispiel... mein eigener... *rolleyes*

klar KANN nen X14XE kaputt gehn... muß aber nicht... richtig... der motor ist nicht grade anspruchslos was die pflege angeht... und auf wasser/temperatur oder öl missstände reagiert er empfindlich... aber soweit muß es ja nicht kommen... und soooooo oft fliegen die X14XE nun auch ned weg... klar bekommt man das in solchen foren verstärkter mit... weil hier auch oft die leute versammelt sind die auf teugel komm raus heizen und sich wundern warum die maschine verreckt... haben ihn doch nur getreten den motor... nur dumm das der motor noch kalt war... *rolleyes*

das ganze kann dir mir nem C20XE auch passieren... also ned immer so verallgemeinern... und panik machen...

jeder motor KANN mit 10tkm kaputt gehn... *panikPANIKpanik* am besten alle die auto´s sofort stehn lassen!!!!

the colt... ich red in der tat von echten km/h... ned von tachowerten... was nutzt dir nen tacho wert jenseits der 200 (da wo mein tacho (e 0-200) schon stehn bleibt) und du weißt das sie nicht stimmen...

@smokymcpot

185 steht im schein aber die meisten dürften etwas schneller sein...

Ich weiß nicht wieso hier soviele Leute auf dem 1.4 16V runhacken.

Es ist einfach so wie Capu schon sagte.. Bei guter Pflege halten die Dinger auch ziemlich lange.. Und nen Motorschaden "kann" immer mal passieren.. Ist leider so.

Und ich hab auch schon von vielen Leuten gehört die nen 2,0 16V fahren, allerdings im Astra, das da der Zylinderkopf gerissen ist... Und das ist auch nicht wirklich lustig.

Auch ein 2.0 16V kann anfällig sein!!!

X

am 21. März 2006 um 13:08

ich will den motor net verteufeln oder so ;) .

wenn du die gelegenheit hast auf was ähnliches (c14se) zurückzugreifen dann mach besser das.

die motoren sind doch etwas anspruchsloser ;)

am 21. März 2006 um 13:11

und speziell der C14SE ist mit euro 1 auch mal richtig günstig!!!! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Umbau auf X14XE ? Hilfestellung ? Such auch noch Motor !