ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Umbau auf Xenon

Umbau auf Xenon

Themenstarteram 28. März 2010 um 14:38

Hallo,

Habe mir ein paar Xenon scheinwerfer von in.pro für das vorfaclelift model gekauft, inkl brenner, leuchtmittel, blinker,steuergerät also komplett.

Der besitzer meinte das ich die scheinwerfer nur 1 zu 1 austauschen muss. Wäre kein problem.

Ich bin ein Laie und weiß nicht ob man das selber machen kann/Sollte?

Wenn ja könnt ihr mir bitte helfen, ich weiß nicht welches Werkzeug ich dafür benötige.

Ausserdem habe ich mir noch eine Scheinwerfer reinigungsanlage gekauft, die ich natürlich auch verbauen möchte.

Achja Ich habe den Audi noch niht so lange ich habe heute meine TÜV Dokumente von der GTÜ Kontrolliert, TÜV hat der vorbesitzer am 10.6.2009 neu gemacht, ich habe aber nur bis zum 11.2010 eine Plakette bekommen, ist das ein fehler von der GTÜ? Oder was kann dort los sein.

Danke für eure Antworten

Achja: A4, bj 1998, 1,8l 125PS

Ähnliche Themen
29 Antworten

HI!

Das tauschen der Scheinwerfer ist nicht wirklich ein Problem.

Aber das anbauen der Scheinwerferreinigungsanlage alleine reicht nicht aus damit die ganze Sache legal wird.

Dazu bräuchtest du noch eine automatische

Scheinwerferhöhenverstellung und die nachzurüsten ist zwar mit sehr viel Aufwand möglich aber als Laie auf keinen fall machbar!

Entweder ist das ganze ein Fehler der GTÜ oder der TÜV war bei dem Auto schon lange abgelaufen und als der Vorbesitzer dann 06/2009 bei der Hauptuntersuchung war hat der Prüfer das ganze zurückdatiert was ja auch in ordnung ist.

Also meine Vermutung ist der TÜV ist 11/2008 abgelaufen und der Vorbesitzer war 06/2009 erst bei der Hauptuntersuchung.

Themenstarteram 28. März 2010 um 16:23

Ok danke, das heißt ich brauch eigentlich nur die scheinwerfer tauschen? wohin kommt das steuergerät und wo schließe ich das an? oder ist das schon an den scheinwerfern montiert? ja eine ALWR habe ich mir auch gekauft, die wird mein kumpel kfzler für mich einbauen.

 

Das mit dem TÜV wäre sehr dumm, schade das dort dazu nichts vermerkt ist, also muss ich hin und nachfragen.

am 28. März 2010 um 16:25

Wie Mark schon sagte, ein Umbau auf Xenon is generell kein Problem aber doch keine einfache Sache, hätte hier einen Link wie man die aLWR nachrüstet http://der-b5.de/...sche_Leuchtweitenregulierung_nachr%C3%BCsten.html.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

am 28. März 2010 um 18:31

Also ich hatte die In Pro Xenon Dinger noch net inner Hand, bei den originalen Xenons ist das Steuergerät von unten an dem Scheinwerfer angeschraubt, bei den originalen Xenons des 98er S4 sind sie glaub von hinten am Scheinwerfer angeschraut und bei den Nachbauteilen von DEPO waren haltebleche dabei für darunter glaub ich. Auf jeden Fall sitzt das STG direkt bei den Scheinis. Und wenn du ein originales komplettset für die aLWR ist der einbau machbar wenn man Erfahrung hat. Aber auch die Scheinwerferreinigung sollte net vom Laien gemacht werden.

 

Ich habe alles mit original Teilen nachgerüstet bei meinem 98er und für die aLWR + Scheinwerfer tausch nen gemütlichen Samstag und für die Scheinwerferreinigung nochmal nen Samstag gebraucht. (Wobei ich da Hubzylinder in die originale Stoßstange eingearbeitet hab was tierisch aufwendig war)

 

welches Reinigungssystem hastn dir geholt?

Themenstarteram 30. März 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD

Also ich hatte die In Pro Xenon Dinger noch net inner Hand, bei den originalen Xenons ist das Steuergerät von unten an dem Scheinwerfer angeschraubt, bei den originalen Xenons des 98er S4 sind sie glaub von hinten am Scheinwerfer angeschraut und bei den Nachbauteilen von DEPO waren haltebleche dabei für darunter glaub ich. Auf jeden Fall sitzt das STG direkt bei den Scheinis. Und wenn du ein originales komplettset für die aLWR ist der einbau machbar wenn man Erfahrung hat. Aber auch die Scheinwerferreinigung sollte net vom Laien gemacht werden.

Ich habe alles mit original Teilen nachgerüstet bei meinem 98er und für die aLWR + Scheinwerfer tausch nen gemütlichen Samstag und für die Scheinwerferreinigung nochmal nen Samstag gebraucht. (Wobei ich da Hubzylinder in die originale Stoßstange eingearbeitet hab was tierisch aufwendig war)

welches Reinigungssystem hastn dir geholt?

Moin.

Welche SWRL kann ich dir gar nicht genau sagen, ich hab mir ein system im eBay ersteigert, und die aLWR ebenfalls, die aLWR war ein bisschen teurer.

Welches Werkzeug benötige ich denn um die Xenons zu verbauen?

viele grüße

haben die systeme denn dann auch ne ABE wenn du sie bei ebay ersteigert hast?

gibt nämlich nen haufen in ebay die nicht zugelassen sind.

bei der ALWR ist meines wissens nach nur das nachrüstkit von hella zugelassen.

sollte deutlich über 200€ gekostet haben wenns die ist.

Themenstarteram 30. März 2010 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

haben die systeme denn dann auch ne ABE wenn du sie bei ebay ersteigert hast?

gibt nämlich nen haufen in ebay die nicht zugelassen sind.

bei der ALWR ist meines wissens nach nur das nachrüstkit von hella zugelassen.

sollte deutlich über 200€ gekostet haben wenns die ist.

Autsch, dadrauf hab ich leider nichtgeachtet! Ich habe 49,99€ gezahlt, von ABE steht nichts drin :(

Danke für den Tipp, also am besten direkt wieder Verkaufen und dann eins mit ABE.

am 1. April 2010 um 16:52

also mir is au nur hella bekannt, das system is zwar teuer aber gut kompatibel mit den vorfacelift stellmotoren

Themenstarteram 1. April 2010 um 23:37

Kurzer Bericht:

Die Xenons sind heute angekommen, ich war so neugierig das ich Sie mal zu Test einbauen wollte, um mir die Optik mal genau anzuschauen.

Ich als voll LAIE, musste erstmal Torx auftreiben :D! Baumarkt! und gekauft!

WD-40 auf die alten Schrauben gesprüht und los gings.

Die 2 oberen Schrauben vom Scheinwerfer waren Links kein Problem, auf der Rechten seite hab ich mit aller gewalt das komplette Gewinde durchgedreht :-(! Ich bin einfach kein Mechaniker

Ich hab es dann mit einer Zangeprobiert und die Halterrung leider Abgerissen :-(, der Scheinwerfer war zwar gelöst aber die Schraube mit rest plastik noch drin, d.h ich kann den neuen Scheinwerfer nicht mehr dort befestigen, Habt ihr eine Idee wie ich das noch lösen kann? am Xenon ist die Halterung ja noch vorhanden.

Danach hab ich die Blinker rausgezogen, cool das ging. Ich Wußte nicht das noch eine 3 Schraube vorhanden war, einmal fest gezogen und schwupp auf der Linken seite die Halterung am Scheinwerfer für Schraube 3 abgerissen. Rechts hab ich es dann gepailt und die 3 Schraube rausgedreht.

Danach hab ich die Xenons eingebaut und Folgendes Problem:

Ich hatte die Serien B5 Scheinwerfer mit intengrierten Neblern, wenn ich die Xenons drin habe, kann ich die Nebler im Cockpit nicht auschalten und die lampe leuchtet ununterbrochen.

Der Fahrer Xenon lampe, leuchtet total Kurz! und nicht weit, auf der Fahrerseite ist es OK aber nicht überragend, woran könnte das liegen? Die Stellmotoren habe ich drangemacht und funktionieren auch, die lampen lassen sich regulieren aber auf der fahrerseite tut sich nur minimal bis gar nichs, muss ich die stellmotoren in einer bestimmten richtung eindrehen oder so? Ich hab halt geschaut das sie fest einharken und festgedreht sind..Wenn ich das Fehrnlicht einschalte gehn die Abblendlichter aus.

Das Standlicht ist bei eingeschalteten Abblendlicht die ganze zeit an, und sieht richtig sch... aus! Wie kann ich das umgehen? Das ist ja nicht normal.

Der Lichtkegel ist total Komisch, sieht aus wie eine V vorm, links leuchtet es in der mitte ist fast kein licht und rechts wieder relativ weit.

wie man die schrauben aufarbeiten kann ist mir nen rätsel :D

zur leuchtweite,

auch die Xenon scheinwerfer bedürfen einer grundeinstellung, die warscheinlichkeit das sie nach dem einbau gleich passen ist verschwindend gering.

zur thematik mit den nebelscheinwerfern und dem abblendlicht das sich bei fernlich ausschaltet kannst du mal die suche anwerfen, ich kenne die lösung des problems nicht, jedoch weiss ich das das gleiche problem auftaucht wenn beim VFL auf FL scheinwerfer umgebaut wird, da gibts bisschen mehr threads dazu.

Standlicht ist auch regulär immer an wenn abblendlicht an ist, wenns dir optisch nicht gefällt kannst du es mit den phillips blue vision standlicht birnen probieren, fand die aber alles andere als prickelnd.

zur lichtausbeute wärs nicht schlecht wenn du nen Bild machst, ist relativ schwer sich vorzustellen was du mit dem V meinst.

mit nem bild lässt sich das schöner vergleichen.

PS: kann es sein das du von der schraube oben den kopf versaut hast (also das werkzeug jetzt durchdreht?)

häufig hilft da bei Torx und imbus grössere bits von jeweils dem anderen einzuschlagen.

also bei dir evtl. nen imbus einzuschlagen.

ansonsten hilft nur aufbohren

Themenstarteram 2. April 2010 um 11:32

Danke für deine Antwort, kann man die Scheinwerfer selber einstellen?

Anonsten hier mal Fotos von gestern Nacht.

Img-0469
Img-0468
Img-0467
am 2. April 2010 um 13:19

Die scheinwerfer  sind zu tief deswegen siehts bei dir so extrem nach V aus, dass ist aber normal, da jeder scheinwerfer nach rechts hin mit dem Lichtkegel nach oben abknickt, damit rechts mehr ausgeleuchtet wird wie links. An sich hast du 2 Plastikschrauben an deinen Scheinwerfern, die oben angebracht sind. (meist innensechskant und Kreuzschlitz in einem). Eine ist glaub durch ein Loch im Blech erreichbar. Nun ists bei Vorfacelift und Facelift immer anders, und bei den In-pro wohl auch, eine Schraube justiert die Höhe und die andere verstellt den Lichtkegel nach links/rechts. am besten an ne wand fahren und probieren.

 

Die Pinbelegung ist ist irgendwie verkehrt bei dir. Normalerweise geht bei Fernlicht einschalten dein Nebellicht aus, nicht das Abblendlicht. Vieleicht hängt das Xenon jetzt auf dem Neblerknopf. Bei deinen originalen Scheinwerfern geht da alles normal? (Nebler aus bei Fernlicht an, Abblend immer an)

 

Schraube würd ich gründlich mit rostlöser (z.b. wd-40) einsprühen und einwirken lassen, dann den Scheinwerferrest mit zange und schraube rausdrehen

die scheinwerfer vorher müssten ja die H4 gewesen sein oder?

normalerweise geht dann das abblendlicht aus wenn man fernlicht einschaltet, sonst würden beide glühwendelt der birne brennen was die net so gut verträgt (die H4)

Themenstarteram 2. April 2010 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD

Die scheinwerfer  sind zu tief deswegen siehts bei dir so extrem nach V aus, dass ist aber normal, da jeder scheinwerfer nach rechts hin mit dem Lichtkegel nach oben abknickt, damit rechts mehr ausgeleuchtet wird wie links. An sich hast du 2 Plastikschrauben an deinen Scheinwerfern, die oben angebracht sind. (meist innensechskant und Kreuzschlitz in einem). Eine ist glaub durch ein Loch im Blech erreichbar. Nun ists bei Vorfacelift und Facelift immer anders, und bei den In-pro wohl auch, eine Schraube justiert die Höhe und die andere verstellt den Lichtkegel nach links/rechts. am besten an ne wand fahren und probieren.

Die Pinbelegung ist ist irgendwie verkehrt bei dir. Normalerweise geht bei Fernlicht einschalten dein Nebellicht aus, nicht das Abblendlicht. Vieleicht hängt das Xenon jetzt auf dem Neblerknopf. Bei deinen originalen Scheinwerfern geht da alles normal? (Nebler aus bei Fernlicht an, Abblend immer an)

Schraube würd ich gründlich mit rostlöser (z.b. wd-40) einsprühen und einwirken lassen, dann den Scheinwerferrest mit zange und schraube rausdrehen

Danke für die Antwort, also das mit dem Lichteinstellen mus sich heute Abend direkt mal überprüfen, geht das einfach mit einem schraubendreher? muss ich mal gucken.

Bei den Originalen habe ich keine Problemme gehabt. Ich werde das heute abend nochmal Überprüfen und dann bescheid geben. Irgendwas scheint da nicht zu passen. Achja, wie soll man auf der Beifahrerseite das Standlichttauschen? Da ist ja garkein platz um dort reinzufassen, ich hab es ewigkeiten Probiert ich denke ich werde den ganzen scheinwerfer wieder rausnehmen müssen.

 

@Destructor

ich glaube der hat schon H7, genau weiß ich es aber nicht. Woran kann ich das erkennen? *gg* wieso fandest du die phillips blue vision schlecht?

Grüße

 

EDIT:

War grad eben bei mir in der Tiefgarage und hab dort rumprobiert, und du hattest Recht, es war nur eine Einstellungsache, jetzt leuchten Sie richtig weit. Ich denke aber ich lasse das in einer Werkstatt machen, Die haben ja ein Gerät dazu, ich will nämlich niemanden blenden.

Ich hatte mich übrigens vorher vertan, das Abblendlicht bleibt an wenn ich Fernlicht Einschalte, nur auf der Beifahrerseite geht das Fernlicht nicht an, ich habe die Abdeckung abgemacht und reingesehn das dort ein Kabel nicht richtig drauf ist, konnte aber leider nicht reingreifen weil zu wenig Platz ist. Also denke ich ist dort alles OK, muss nur den Schalter dran knipssen.

Wie mach ich das nun mit den Neblern? Der Schalter leuchtet im Cockpit ununterbrochen und lässt sich nicht mehr Deaktivieren.

Ein freund meinte das ich das Kabel abknippsen muss da ich sonst ein Kurzen in der Leitung zu den Xenons hätte.

 

kann ich das WD-40 auch als Kontaktspray benutzen? würde das gerne mal auf den Runden anschluss stecker vom scheinwerfer Spühren, oder mach ich da was kaputt? Weil das ja eig ein rostlöser sein soll :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen