ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Umbau Big Bang Motor?

Umbau Big Bang Motor?

Kawasaki
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 14:02

Hey zusammen! Wie ihr ja wisst hat die R1 einen BigBang Motor. Gibt es eine TUningschmiede oder Möglichkeiten den 10er motor auf so einen Big Bang Umzubauen?

Gruss Chris

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PumaOnIce

Hey zusammen! Wie ihr ja wisst

Nö. Weiß ich nicht. Als Big Bang bezeichnet man die Entstehung des Kosmos, eine Hip Hop Band aus Südkorea oder irgendwelche Schweinereien, nö die heißen wieder anders aber auch was mit bang.

Motortuning machen viele.

Einfach mal googeln "Kawasaki Tuning" oder so...

Schau mal hier :)

http://www.probolt-germany.com/Products/Yamaha_YZF1000_R1_Big_Bang_09

Soweit ich das verstanden hab, müssen für das BigBang-Prinzip die Zündreihenfolge und der Hubzapfenversatz geändert werden.

Wenn ich jetzt dazu mein bescheidenes Amateurwissen über Motoren abrufe, dann zieht die Sache wahrscheinlich noch nen ganzen Rattenschwanz an weiteren Änderungen nach sich...

 

Ist also wahrscheinlich nahezu unmöglich, ohne das ganze Motorinnenleben neu zu konstruieren.

Bin mittlerweile auch schlauer. Hab ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört.

Wie mein guter Freund und Lehrmeister Erwin mir soeben erklärte, hat wohl Mick Doohan das bereits an Vierzylinder-RennHondas praktiziert.

So wie ich das Prinzip dank seiner Erklärung verstanden habe, für ein Motorrad im normalen Straßenverkehr wohl eher untauglich.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von PumaOnIce

Hey zusammen! Wie ihr ja wisst

Nö. Weiß ich nicht. Als Big Bang bezeichnet man die Entstehung des Kosmos, eine Hip Hop Band aus Südkorea oder irgendwelche Schweinereien, nö die heißen wieder anders aber auch was mit bang.

Motortuning machen viele.

Einfach mal googeln "Kawasaki Tuning" oder so...

gab auch mal ne Sendung (vor vielen Jahren) mit u.A. Peter Kraus. Die hies Bang Bang. :D

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

So wie ich das Prinzip dank seiner Erklärung verstanden habe, für ein Motorrad im normalen Straßenverkehr wohl eher untauglich.

Ist in der aktuellen R1 aber anscheinend ganz gut und erfolgreich umgesetzt worden.

Na denn.. R1 kaufen und auf zum großen Bang:D

Ich will dann mal meinen Freund zitieren, vielleicht bin ich ja nicht der einzige Depp hier, der davon bislang nichts wusste. Einfach googeln kann ich auch, deshalb wusste ich es vorher trotzdem nicht.

"Urvater der bigbang- Auslegung war Mick Doohan, mehrfacher 500er Weltmeister auf (Vierzylinder Zweitakter) Honda. Anstatt gleichmäßiger Zündabstände ließ er sich Motoren bauen, bei denen jeweils 2 Zylinder miteinander und die beiden anderen kurz danach zündeten, fast wie ein 500er Einzylinder also, daher big bang, im Gegensatz zu den "Screamern", den Motoren mit je 90 Grad Versatz. Warum das? Nicht wegen "Sound", nicht wegen Leistung (bei Ansaug- und Auspuffwegen, die für jeden Zylinder einzeln sind, sind die Zündabstände völlig gleichgültig), sondern, weil die Zugkraft am Hinterrad damit nicht gleichmäßig war, sondern es immer "Schläge" gab (beim bigbang) mit anschließender "Ruhepause", womit Mick Doohan auf der Rennstrecke beim Rausbeschleunigen aus Kurven Zehntelsekunden gewann, weil es ihm gelang, das driftende Hinterrad so besser zu kontrollieren.

Bei der R1 hat Yamaha was ähnliches gemacht, mit schönen Versprechungen dazu...

Wenn nun einer an einem Motorrad, das er auf der Straße bewegen will, entsprechende Kurbel- und Nockenwellen einbauen will, dann ist meine Meinung dazu eine, die ich hier nicht niederschreiben möchte."

Zitat Ende.

Da ich niemande kenne, der über solche Themen mehr weiß, als mein guter Freund, würde ich dem TS davon abraten, die schöne ZX 10 R so zu versauen.

.

wer selber Nockenwellen und Kurbelwellen herstellen kann könnte das als Großprojekt mal in Angriff nehmen. Ansonsten lieber gleich von verabschieden...

 

hab mal noch was aus den berufsschulunterlagen abfotografiert um den unterschied zwischen dem bigbang und einem normalen 4zyl zu zeigen.

 

mfg

Img-3144

und der BB...

 

achja das noch:

 

blau: ansaugen

grün: verdichten

rot: arbeiten

grau: ausstoßen

Img-3145
am 16. Mai 2011 um 21:43

ALso laut einer großen Zeitschrift hat das BB-Prinzip wohl schon einen gewissen Reiz, und das Ganze soll sich sehr angenehm fahren lassen.

Theoretisch geht das sicher, fraglich mit welchem Aufwand ... Zündung, Kurbel- und Nockenwelle müssten wohl angepasst werden. Im Prinzip ...

am 16. Mai 2011 um 23:01

So weit ich weiß läuft ja meine als big bang. Aber auf nem Straßenmotorrad gibt's andere Baustellen, allen voran die dusslige Abgasnorm. Ehe man dazu kommt über BigBang vs Screamer zu philosophieren wo sich selbst die Gelehrten nicht einig sind...

Aber Spaß macht's allemal.

Naja, ich hab's nochnie gefahren, vielleicht is es ja ganz cool, aber technisch seh ich da nicht den großen Nutzen.

Imho ist das wieder so eine typische Yam-Spielerei. Ab Mitte der 80er war's halt 5-Ventil-Technik. Die hat man irgendwann beerdigt und jetzt soll's BigBang richten. Anscheinend müssen sich die Jungs immer irgendwie absetzen von der Masse. ;)

...angeblich arbeiten sie gerade an umschaltbaren Nockenprofilen. Das würde mal richtig viel Sinn ergeben, bei den Drezahlen die solche 1000er heute machen.

Vonwegen Traktion is BigBang imho einfach von der Elektronik überholt worden. Who the f* cares, wenn es einwandfrei funktionierende Traktionskontrollen, Wheelie-Unterdrückung, wählbare Leistungskennfelder und Race-ABS gibt.

Auf jeden Fall hat man durch die Ungleiche Zündfolge aber erhöhte Belastungen auf die Motorinnereien durch das stärker pulsierende Drehmoment.

am 17. Mai 2011 um 13:13

KW, NW, Schwungrad mit Hallgeber für Zündsignal, Zündbox etc.. das wird sich wohl nicht rechnen...

Motoren-Philosophisch könnte man das an V8 Motoren anlehnen. Da gibts 2 Konzepte: Einerseits mit Flat Plane KW (Ami V) und mit Cross Plane KW ("Rest-der-Welt-V8").

Ein R-4 Motor mit screamer Zündfolge hat eine Flat Plane KW, ein R-4 mit Big Bank Folge eine Cross Plane KW. Eben eine R1.

==>

Halber Ami-V8 = R-4 mit gleichmässiger 180° Zündung, halber "Rest-der-welt-V8" = Big-Bang R1 Motor...

Oder 2 Zylidner: Parallel-Twin mit 360° Zündversatz entspricht einer gleichmässigen Zündfolge. Echter V2 oder ein R2 mit Hubzapfenversatz ergibt ungleichmässige Zündfolge

 

..........:confused::confused::confused::D

Gem. Marketing-Abteilung von Yamaha wurde bei der BB R1 auf einige High-end PS zu gunsten besserer Traktion verzichtet. Vielleicht geht es ja vor allem auch darum sich im SSP einerlei irgendwie abheben zu können. Unabhängig von der Pistenperformance.

Übrigens konnte die R1 beim MOTORRAD-Vergleichstest (1000er Supersportler)

der neuen ZX-10R (und anderen) nicht das Wasser reichen. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Umbau Big Bang Motor?