ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Umbau C20XE lesen!

Umbau C20XE lesen!

Themenstarteram 28. November 2004 um 20:55

Hallo,

ich wollte euch mal mitteilen, dass ich meinen Corsa von C16XE auf C20XE aufgerüstet habe!

Ich möchte es denen Leuten sagen, die "Angst" vor dem Umbau haben!

Kurze Beschreibung:

-Kompletter Motor mit Getriebe und Kabelbaum

-Umbausatz mit Motorhalter und Antriebswellen und großverzahnten Radnaben

-Spezieller Luftsammler / Rotkäppchen

-Auspuff um ca. 5cm kürzen

-einen Stecker für die Elektronik (die Kabel müssen nur wieder farbengleich vom Auto und Motor zusammen gesteckt werden)

...und mehr ist das nicht!

Der Umbau habe ich mit meinem Nachbar zusammen gemacht und er dauert 13 Stunden!

 

PS den C16XE kann noch erworben werden!

 

MfG

Timo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hab auch vor einem 3/4-Jahr von C16XE auf C20XE umgebaut... Fands auch recht unkompliziert.

Die Bremsen hast aber schon umgebaut, oder? Fährste noch die Serienauspuffanlage vom C16XE?

Themenstarteram 28. November 2004 um 21:16

..ups habe ich vergessen zu schreiben!

Naturlcih habe ich die orginale Bremsen zu diesem Motor! VA wie HA!! (HA Bremsscheiben)

Der Auspuff ist laut dem Typenschild vom Kadett E GSi 16V - war aber beim C16XE schon drunter!

Beim TüV war ich natürlich auch. Er hat mir den Motor, Getriebe, Bremsen an der VA und HA, einen Lüftfilter eingetragen! ...dann noch ca40€ fur die Abgasuntersuchung. Gesamtkosten 299,83€!!!

MfG

Timo

Na dann wünsch ich dir viel Spaß mit der Rakete.

Ich habs mir abgewöhnt 2,0 16V zu fahren...

Und was hat dich der Spass gesamt gekostet?

krieg ich den c16xe?

Zitat:

Original geschrieben von Zion

Ich hab auch vor einem 3/4-Jahr von C16XE auf C20XE umgebaut... Fands auch recht unkompliziert.

Die Bremsen hast aber schon umgebaut, oder? Fährste noch die Serienauspuffanlage vom C16XE?

jo da ist auch nix besonderes oder schweres dran an son umbau...

dann weiss ich ja schon wer mir den macht

fahrwerk

 

hi!

man sollte nur bei so einem umbau auch an die nebenaggregate denken..sprich einmal fahrwerk mit höherer achslast verbaun,großen wasserkühler wegen hitze,bremsanlage,gsi stabis(wird oft vergessen) und tacho bis 220kmh.

Najo, aber da er nen GSi fährt, wird er wohl schon die GSi-Stabis haben :)

Fahrwerk mit größerer Achslast ist nichtmal ein Muss, find ich. Es sollte eins mit der großen Achslast sein, aber sonst sind die Motoren vom Gewicht her nicht sooo weit auseinander. Ich hab ja schonmal beide innerhalb von 10min heben dürfen :). Großer Wasserkühler ist aber ein Muss (!). Ich hab selbst nach knapp 3 Monaten die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, wie schnell der Motor auf die 100°C mit nem kleinen Kühler zugeht. Hab dann das 82°C-Thermostat und den Wakü vom Corsa/Tigra mit Klima verbaut und seitdem kein Problem mehr mit Wärme...

fahrwerk

 

hi!

es gibt viele fahrwerk und sportfedern die nur bis zu einer achslast von 660kg beim B corsa gehen und das ist zu wenig..aber eins hab ich auch gemerkt als ich letztens meinen 1200 gehoben habe mit kumpel und dann den 2liter16V der 16V ist schon ne ganze ecke schwerer..ich denke um 50kg wiegt der mehr.

Najo...

Meine Federn sind z.B. bis 790kg zugelassen laut Gutachten... Selbst der Kadett mitm C20XE hat nur 780kg rum VA-Last. Also sollte das mitm Corsa auch passen, der TÜVer hats auch anstandslos eingetragen, nachdem er sich das alles angeguckt hatte.

Aber wie gesagt, der 1.6 16v mit F15 und der 2.0 16v mit F20 tun sich im Gewicht nicht sooo viel. Bei nem 1.2er 8v dürfte das ja dann doch wieder anders aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Zion

Najo...

Meine Federn sind z.B. bis 790kg zugelassen laut Gutachten... Selbst der Kadett mitm C20XE hat nur 780kg rum VA-Last. Also sollte das mitm Corsa auch passen, der TÜVer hats auch anstandslos eingetragen, nachdem er sich das alles angeguckt hatte.

Aber wie gesagt, der 1.6 16v mit F15 und der 2.0 16v mit F20 tun sich im Gewicht nicht sooo viel. Bei nem 1.2er 8v dürfte das ja dann doch wieder anders aussehen.

ja aber so gravierend isses auch net, so kopflastig wird der corsa nun auch nicht davon!

motor

 

hi!

sagen wir es mal er schiebt auf jeden fall eher und schneller über die vorderräder als zb. ein 1400 oder 1600..grins

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

sagen wir es mal er schiebt auf jeden fall eher und schneller über die vorderräder als zb. ein 1400 oder 1600..grins

hm der x10xe schob voll über die vorderachse! mitn z20let kann ich schneller durch kreisverkehr weil der nicht drüber schiebt und heck auch nicht rum kommt.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen