ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Umbau LED Scheinwerfer MB Vito w447 in MB V-Klasse

Umbau LED Scheinwerfer MB Vito w447 in MB V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 12:05

Ist es möglich LED Scheinwerfer, die für einen MB Vito w447 vorgesehen sind, in einen MB V-Klasse w447 einzubauen? Wenn ja, was muss ich beachten. Gibt es dazu auch ein spezielles Steuergerät für MB Vito w447,

oder sind Steuergeräte MB Vito w447 und MB V-Klasse eins.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Soviel ich weiß, sind Vito und V-Klasse in der grundlegenden Technik gleich.

Der Unterschied liegt nur im Design, Optik und der Innenausstattung.

Moin,

scheint ein schwieriges Thema. Wollte mal ein Auto auf Xenon umrüsten. Da wären neben Steuergerät auch andere Kabelbäume erforderlich gewesen. Hab das Thema dann auch aus Kostengründen gelassen.

Ob es bei Mercedes einfacher ist, weiß ich allerdings nicht.

Hast du h7 verbaut? Guck mal bei Osram. Es gibt Umrüstungen von H7 auf LED. Die machen tolles Licht und das Ganze ist Eintragungsfrei. Allerdings müsstest du gucken, ob das für dein Fahrzeug zugelassen ist.

VG

Lars

Zitat:

@R-Sch schrieb am 4. Januar 2024 um 13:10:14 Uhr:

Soviel ich weiß, sind Vito und V-Klasse in der grundlegenden Technik gleich.

Der Unterschied liegt nur im Design, Optik und der Innenausstattung.

Unterschied liegt nur in Armaturenbrett (theoretisch kann man auch tauschen), Beifahrersitzbank (Vito gibt als auch 9 Sitzer V-klasse hat nur bis 8), Stoßstangen, Heckklappe. Theoretisch kann man aber alles tauschen.

Ich fahre einen Vito Tourer 2023 und habe in diesem 447 und auch im vorherigen 639 die H7-LED von Phillip Ultinom eingebaut und das ist wirklich eine extrem gute Lichtverbesserung.

 

https://www.philips.de/.../ultinon-pro6000-led.html

Geht es um den Austausch bereits verbauter LED Scheinwerfer oder um die Umrüstung von H7 Standard Scheinwerfer auf LED Scheinwerfer?

Beim Austausch würde ich auch behaupten, die Scheinwerfer von V-Klasse und Vito sind identisch und können eingebaut werden (ggf. noch prüfen ob ILS Plus oder normal).

Bei Umrüstung von H7 auf LED bin ich raus. Dürfte aber nicht 1:1 funktionieren, alleine schon wegen der automatischen Leuchtweitenregulierung…

Grundsätzlich sind die Scheinwerfer identisch von Vito zu V-Klasse. Aber es gibt je nach Baujahr unterschiedliche Teilenummern bei den Scheinwerfern, die sich nicht zwingend ersetzen und die Scheinwerfer samt Ihrer Steuergeräte müssen mittels Xentry Tester und 2D Handscanner auf das entsprechende Fahrzeug angelernt werden. Also einfach einbauen und die gehen danach ist nicht.

 

Wenn es um eine Nachrüstung geht, ist’s offiziell seitens Mercedes schwierig bis gar nicht möglich. Hängt auch immer mit dem spezifischen Fahrzeug zusammen. Klar die Sensoren für die aLwr müssen rein, evtl. Neue Frontscheibe etc. pp. Spezifische Aussagen gehen aber nur mit dem entsprechenden Fahrzeug.

 

PS: in den Weiten des Internets gibts meines Wissens nachrüstbare LED Scheinwerfer. Ob die jedoch eine Zulassung haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht will er ja nur ein Unfall beseitigen

Zitat:

@stk940 schrieb am 4. Januar 2024 um 15:26:50 Uhr:

Ich fahre einen Vito Tourer 2023 und habe in diesem 447 und auch im vorherigen 639 die H7-LED von Phillip Ultinom eingebaut und das ist wirklich eine extrem gute Lichtverbesserung.

 

https://www.philips.de/.../ultinon-pro6000-led.html

Hallo, Du hast die auch in einem 639er verbaut und das geht gut?

 

Aus irgendeinem Grund scheint das ja nach wie vor nicht vorgesehen, oder?

Ich würde ja auch gerne in meinem 2013er Viano....

 

Mac

IMG_2024-03-12_15-03-30.jpeg

Zitat:

@Mac73 schrieb am 12. März 2024 um 15:04:57 Uhr:

Zitat:

@stk940 schrieb am 4. Januar 2024 um 15:26:50 Uhr:

Ich fahre einen Vito Tourer 2023 und habe in diesem 447 und auch im vorherigen 639 die H7-LED von Phillip Ultinom eingebaut und das ist wirklich eine extrem gute Lichtverbesserung.

https://www.philips.de/.../ultinon-pro6000-led.html

Hallo, Du hast die auch in einem 639er verbaut und das geht gut?

Aus irgendeinem Grund scheint das ja nach wie vor nicht vorgesehen, oder?

Ich würde ja auch gerne in meinem 2013er Viano....

Mac

Ja, das geht problemlos

aber bei meinem Vito aus 2009 hat immer die Warnleuchte für "Defekte Lampe" geleuchtet. Da hätte ich noch einen CANBUS-Adapter einbauen müssen damit diese Warnleuchte im Armaturenbrett aus geht. Letztlich lässt sich die LED fast genauso leicht einbauen wir eine normale H7.

Und obwohl es funktioniert ist der 639 nicht per ABE freigegeben. Also kann der TÜV Ärger machen.

Ich hatte vor dem TÜV-Termin immer die normalen H7 eingesetzt und danach wieder die LED.

Dies war mir wert, weil die LED die Fahrbahn vor einem deutlich besser, weiter und breiter ausleuchtet.

In meinem neuen 447 sind auch überall die LED und auch bei Fernlicht und Nebel, aber hier sind die nun zugelassen.

Zitat:

@stk940 schrieb am 12. März 2024 um 15:23:18 Uhr:

... und obwohl es funktioniert ist der 639 nicht per ABE freigegeben ...

Richtig muss es heißen "Obwohl nicht für 639 per ABE freigegeben, funktioniert es".

Relevant ist ja nicht nur, dass vorn Licht rauskommt, sondern dass auch keine Blendwirkung gegeben ist. Und das ist bis dato nicht getestet und daher auch nicht für W639 freigegeben. Aber das es illegal ist, hast Du ja erkannt.

Zitat:

 

In meinem neuen 447 sind auch überall die LED und auch bei Fernlicht und Nebel, aber hier sind die nun zugelassen.

Gibt es auch zugelassenen Ersatz für Fern & Tagfahrlicht? das wäre ja dann eine H15. Das hatte ich (legal & zugelassen) bisher noch nicht gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Umbau LED Scheinwerfer MB Vito w447 in MB V-Klasse