ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau M50 von 320i auf 325i

Umbau M50 von 320i auf 325i

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 22:48

Umbau M50 von 320i auf 325i "Sterben und zum Leben erwecken"

 

Also ich sage nur paar Worte, obwohl man eine Seite schreiben könnte: aus eigener Erfahrung, sollte jemand meinen, dass ein Motorumbau nen Tag nimmt, liegt er völlig falsch, ein e36 mit M50 Motor ist kein Golf...

Ich bin seit Donnerstag jeden Nachmittag in der Scheune und bastle das alleine, weil mir keiner helfen kann, man muss alles selber machen, weil man sonst keinen Überblick von den unzähligen Kabeln, Schrauben und Schläuchen hat.

Ich habe es nur gemacht, weil ich von Motoren etwas mehr verstehe und die Möglichkeit (Platz, Material, Werkzeug) hatte, aber Amateuren ist dies echt abzuraten...

 

So fing es am Donnestag an:

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2004 um 22:49

Eine Stunde später...

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 22:51

3 Stunden später...

habt ihr schon mal alleine (1 Person) die Motorhaube abgeschraubt?

am 15. Mai 2004 um 22:54

wenn du fragen oder Probleme hast (bitte nicht mit Motorhaubenabbau belasten!!!) dann melde dich...

hab die gleiche scheisse durch - nur mit nem M52 Triebwerk (328i Umbau vom 320iA M50) und das ohne EWS & ABS (die Insider wissen was das für nen Aufwand is...)

gruss & mein beileid=)

J-P

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 22:55

So, der eine Motor ist endlich draußen...

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 22:56

Der gute 2.5i mit Bärenstarken 192PS :D

Man sieht es ihm garnicht an...

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 22:58

Ich verschmutze doch nicht meinen original BMW-Dienstanzug nicht, dazu verwende ich den VW-Audi Anzug aus der Praktikums-Zeit ;)

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 22:59

So und jetzt ein Motor wieder rein, heute Nachmittag...

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 23:00

Ehmm, hier fehlt doch was, oder?

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 23:02

Das reicht für heute, jetzt gehen wa schlafen. Morgen, obwohl Sonntag, alle in Oberhausen, ich im Loch am schrauben, ich fühle mich ohne den Reihensechszylinder nich wohl, die Qual muss doch nach 4 Nachmittagen zu Ende sein...

am 15. Mai 2004 um 23:04

öm... erlaubst mir die Frage warum du son altes Triebwerk bei sonem Akt in dein Beemer hängst? wenn dann doch wenigstens nen M52 oder M3 Motor oder hab ich da jetzt irgendwas verpasst???

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 23:04

@ JiM-PaNsE

Ich glaube, du weißt, was das bedeutet...

Ehm, ich bin sowas wie Insider, jedenfalls bald ;)

Ich hab dies gemacht, weil ich als Student keine paar Tausend € habe und 42PS Mehrleistung reichen mir völlig. Ein M52 2.8i wäre noch besser, aber ich habe keinen gefunden und wenn, dann für eine unakzeptable Summe...

Das "alte Triebwerk" hat paar Tausen weniger gelaufen, als meins, hat neue Einspritzdüsen/Ventile, an welchen mein alter Motor gestorben ist, neue Kopfdichtung vor 2 Monaten, Kupplung fast neu, genauso wie Hardyscheibe und Keilriemen. Bald auch das FK-Gewindefahrwerk, neue Füllungen und ab gehts :)

am 15. Mai 2004 um 23:15

evtl. solltest du sone Umbaumassnahmen vorher hier ankündigen.... habe noch ein 2.8er Triebwerk auf halde liegen (ohne Zündspulen etc.) habe es nur gekauft falls mein Block / Kopf vom M52 Risse o.ä. Mangelerscheinungen zeigt... (was zum Glück nich der Fall war...

stammt aus nem 2.8er Touring - hättest sogar noch die Hinterachse haben können...

hoffe du hast auch so viel freude mit deinem Prachtstück =)

am 15. Mai 2004 um 23:17

Scheiss viel Arbeit und VW ist wirklich einfacher. Zumindest die alten ;)

Was schätzt du wie lange du noch brauchst?

Gruss Vanden

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 23:33

Morgen abend will ich ihn zum Leben erwecken. Schließlich mache ich alles doppelt, also 2x Motor raus und rein, weil ich den kaputten komplett mit Karosserie verkaufen will.

Zum Treffen nach Oberhausen komme ich leider nicht... nächstens ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau M50 von 320i auf 325i