Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umbau Mono-KI auf Farb-KI Problem beim Freundlichen

Umbau Mono-KI auf Farb-KI Problem beim Freundlichen

Audi
Themenstarteram 19. August 2011 um 19:26

Hallo,

 

ich wende mich hier mal an alle, die schon mal ein KI gewechselt haben und dabei keine Probleme hatten.

 

Endlich ist es so weit, ich habe mir ein KI mit einem Farb-FIS in der Bucht geholt.

Dieses ist BJ 2007 und auf 14 km zurückgesetzt und mit Login-Code.

 

Da mein Sohn bei Audi lernt hat er heute meinen Audi mitgenommen und hat das KI von einem Kollegen der am "VAG geschult ist", umbauen lassen.

 

Jetzt das Problem, ich habe heute nachmittag einen Anruf bekommen, mit der Info, dass das KI nicht umbaubar ist. die Codierung wird immer abgebrochen.

 

Die Fehlermeldungen habe ich als Bild mit angehangen.

 

Kann mir jemand helfen was der :) falsch gemacht hat, oder ich ?

 

Gruß Steffen

 

Edit: Anhang 2 auf Wunsch entfernt (MT-Moderation)

Bild-1
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. August 2011 um 4:24

Wie ist denn die Teilenummer vom alten und neuen KI?

P.S. der login Code bringt dir beim B7 gar nichts.

wie funktioniert das denn?wenn der code nicht geht?

Themenstarteram 20. August 2011 um 6:10

Hallo,

die Teilenummer für das Farb-KI lautet: 8E0 920 932 RB8,

für mein Monochromes KI habe ich die Nummer leider nicht, da ich es nicht selbst ausgebaut habe.

Ich weiss, das der Login-Code bei Audi nicht benötigt wird, war aber beim Kauf mit dabei.

Nachtrag von mir: laut ETKA sollte die Teilenummer des Mono-KI wie folgt lauten: 8E0 920 901

Das erste "Fehlerbild" ist einzig und allein auf die bescheuerten Tester von VW zurückzuführen und kommt sehr oft...einfach auf Abbrechen drücken und es geht ganz normal weiter.

Der "Login-Code" hilft Dir auch nichts denn die Anpassung dafür muß Online erfolgen das heißt der Code wird vom VW Server abgefragt, was aber der auf VAG geschulte Mitarbeiter eig. wissen sollte.

 

Themenstarteram 20. August 2011 um 13:22

Hallo Juergen 8E,

danke für die Antwort. Ich bin noch mal zum :) gefahren, er sagte mir, dass er auch auf abbrechen gedrückt hat, aber dann ging es nicht weiter, das VAG fragte immer wieder, ob ein neues Motorsteuergerät verbaut wurde. Da das nicht der Fall war, hat er diese Frage verneint und darauf hin kam dann die zweite Fehlermeldung.

Was lief hier falsch? Ich möchte natürlich gern das Farb-KI haben :cool:

Gruß Steffen

am 20. August 2011 um 20:15

Würde  ja sagen das seine UserID kein GeKo beinhaltet . Hat er denn damit schon mal KI, Schlüssel, etc. angelernt ? Übrigens finde ich das ziemlich bexxxxxxxx die Bilder hier so zu posten ...

Themenstarteram 20. August 2011 um 20:32

Hallo Seppaudi,

ja, der Mitarbeiter hat laut seiner Aussage, schon mehrfach KI gewechselt (Defekte Geräte).

Was bedeutet "das seine UserID kein GeKo beinhaltet " ?

Bezüglich der Bilder, kann ich gern die User-ID unkenntlich machen, ich wusste nicht, das man damit irgend etwas damit anfangen kann.

Gruß Steffen

Nachtrag: Hier das 2te Bild, das als Fehlermeldung ausgeworfen wurde.

2-1

Hallo,

Geko ist die Bezeichnung für manche Arbeiten z.B. Schlüssel anpassen Radiocode abfragen usw.

Aber dein bekannter muß auch für Audi Geko freigeschaltet sein sonst geht es nicht.

Und laut der Fehlermeldung ist das ja nicht der Fall bei ihm...

Warum hat er die Frage nach dem Motorsteuergeräte tausch nicht versuchsweise mit Ja beantwortet?

Was soll schon groß passieren außer das es Codiert werden will...

Aber eig führt einen das VAS5051 durch das Programm und liest aus dem alten KI die Codierung aus und übernimmt sie dann ins neue, dann noch Schlüssel an die Wegfahrsicherung anpassen und fertig.

Gruß Jürgen

am 21. August 2011 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 8E

Das erste "Fehlerbild" ist einzig und allein auf die bescheuerten Tester von VW zurückzuführen und kommt sehr oft...einfach auf Abbrechen drücken und es geht ganz normal weiter.

Der "Login-Code" hilft Dir auch nichts denn die Anpassung dafür muß Online erfolgen das heißt der Code wird vom VW Server abgefragt, was aber der auf VAG geschulte Mitarbeiter eig. wissen sollte.

Also online muss das Anlernen des KI nicht erfolgen.

Das geht auch so.

@Emig007:

Woher kommst du denn?

Themenstarteram 21. August 2011 um 9:21

Hallo eurosky,

ich komme aus dem Landkreis Leipzig.

Kannst du mir eventuell helfen?

Gruß Steffen

Themenstarteram 22. August 2011 um 13:02

Hallo,

hier noch mal ein Update. Ich habe heute noch einmal mit dem Techniker gesprochen und er hat folgendes gemeint:

- das auslesen meines Mono-KI war problemlos

- das Aufspielen von km-Stand und Service-Intervall war auch ok

- erst beim codieren der WFS gab es Probleme (siehe Anhang)

- nach Abbruch der Codierung stand im Display "Save"

Jetzt meine Frage: was ist da schief gelaufen?

Ich habe am Mittwoch noch einmal einen Termin beim :) und werde dann selbst dabei sein und wenn die Frage kommt "neues Steuergerät verbaut?" mit Ja beantworten lassen.

Was könnte ich noch machen lassen, damit ich endlich in den Genuß einen Farb-KI komme?

Gruß Steffen

Bild-1
2-1

WFS-relevante Daten wurden nicht korrekt geschrieben :)

Glaub mir, Audi wird das nicht schaffen ... immer das selbe.

Themenstarteram 9. September 2011 um 19:10

So, wollte mal ein Update geben,

Ich könnte heulen.

Habe noch einmal einen Termin beim :) gehabt.

Und wie vorhergesagt, hatte dieser keine Chance.

Daraufhin, hat er den Wagen zu seinem Kumpel geschafft, der mit VCDS arbeitet.

Dieser codierte alles durch und stelle nach einiger Zeit fest, das das KI eine neuere WFS hat, als mein Audi.

Also wurde alles zurück gebaut und jetzt wirds spannend, der Wagen springt an und geht nach 2 Sekunden wieder aus. Die WFS lässt sich nicht zurückcodieren :confused:

Jetzt steht mein Audi den 2ten Tag bei dem Kumpel und er probiert verzweifelt herum, wie er das Auto wieder zum laufen bringt.

Was ist jetzt schon wieder schief gelaufen?

Kann man das KI und die neuere WFS nicht anpassen? ...oder anders herum das Auto an das KI?

Ab wann wurde die WFS überhaupt geändert?

Wie bekomme ich mein Auto wieder zum laufen.

Für jeden Tip wäre ich dankbar.

Gruß Steffen

Hast du Die Schlüssel "angelernt" ?

Vielleicht bring das was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umbau Mono-KI auf Farb-KI Problem beim Freundlichen