ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Umbau Tigra A 1.4 auf 1.6

Umbau Tigra A 1.4 auf 1.6

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 11:40

Schönen guten Tag zusammen,

mein Tigra (EZ 05/00) hat seinen Zahnriemen kurz vor dem Werkstatttermin reißen lassen und daher leider einen Motorschaden. Als gelernter Kfz-Mechaniker (a.D.) könnte ich den Motor zwar weitestgehend reparieren, kann dann aber nicht ausschließen, dass dennoch ein erhöhter Ölverbrauch oder ähnliche Folgeschäden verbleiben. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, wenn ich schon den Motor tausche, den kleinen (X14XE) durch den größeren Tigra-Motor (X16XE) zu ersetzen. Nun zu meiner Frage:

Hat jemand von Euch damit bereits Erfahrung? Sind die Teile "um den Motor herum" weitestgehend identisch oder was müsste alles getauscht werden?

Was mir in meinem Falle zu Gute kommt, ist folgende: Mein Tigra hat bereits serienmäßig das langübersetzte F17-Getriebe (M79) und die größere Bremsanlage (mit 256er-Scheiben) verbaut.

Darüber hinaus werde ich mit Sicherheit ein neues Motorsteuergerät benötigen, oder reicht auch ein gebrauchtes aus einem Tigra A 1.6? Auch bezüglich des Kabelbaumes befürchte ich, dass dieser unterschiedlich sein wird.

Der Vollständigheit halber sei noch erwähnt, dass mein Opel ein Rechtslenker ist, was aber für den Umbau keinen großen Unterschied machen sollte, denke ich.

Für Auskünfte, Hinweise und Anregungen bin ich Euch schon mal im Voraus sehr dankbar und wünsche einen guten und knitterfreien Start ins neue Jahr! :-)

Toby

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kannst du machen must aber natürlich neben dem Motor den Kabelstrang zum STG tauschen und natürlich das STG selber..

Kabelstrang muss dann natürlich auch vom Rechtslenker sein..

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 12:44

Zitat:

Kannst du machen must aber natürlich neben dem Motor den Kabelstrang zum STG tauschen und natürlich das STG selber..

 

Kabelstrang muss dann natürlich auch vom Rechtslenker sein..

Wow, danke für die schnelle Antwort! ;-)

 

Ja, also quasi wie schon von mir vermutet. Weißt Du auch, ob der Motorkabelsatz separat ist oder gibt's da nur den Hauptkabelsatz komplett?

Und weißt Du zufällig, ob das Steuergerät nach Einbau aller Teile noch parametriert werden muss oder sollte das so klappen? Ansonsten käme das auf einen Startversuch an..

Der Kabestrang vom Motor zum STG muss teils in den Hauptbaum mit eingebunden werden.

Siehst du wenn du ihn da liegen hast und dann mit dem alten tauschst.

Klar durch die Wegfahrsperre muss natürlich das "neue" STG entheiratet sein und dann neu in deinem Auto usw.

So mal eben ist das alles nicht gemacht.

Und wichtig du kannst nur den X16XE verbauen kein XEL,C oder sonstiges..

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 13:21

Nein, leider ist das nicht mal eben so gemacht, das ist mir bewusst. ;-) Da ich den Tigra aber normal nur im Sommer fahre und aktuell sowieso mein Winterauto angemeldet hab, hab ich für den Umbau schon ein bisschen Zeit.

Deshalb habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, anstatt nur einem X16XE-Motor gleich nach einem (Unfall-?)Tigra mit diesem Motor zu schauen. Dann könnte ich Motor, Steuergerät etc. passend umbauen und müsste wohl 'nur' den Kabelstrang anpassen.

Ein anderer Motor als die, die schon serienmäßig im Tigra A verbaut wurden, käme für mich sowieso nicht in Frage, da mir persönlich der Aufwand, noch deutlich mehr anpassen zu müssen, nicht erstrebenswert erscheint.

Vielen Dank für Deine Auskunft bislang, und einen guten Rutsch Dir! :-)

Naja gut ein 2liter16V zb. Geht schon ganz anders zu Werke als die kleinen Ecodreck.

Aber das erfordert halt auch noch mehr Umbauten bis sowas vernünftig fährt..

gerade gefunden: (vielleicht was Interessantes dabei)

https://www.kaoscrew.de/downloads/smallblockumbau/smallblockumbau.htm

Nur so.....

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 10:02

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 1. Januar 2024 um 10:21:12 Uhr:

gerade gefunden: (vielleicht was Interessantes dabei)

https://www.kaoscrew.de/downloads/smallblockumbau/smallblockumbau.htm

Nur so.....

Oha wow - da finden sich ja mal umfangreiche Informationen zu Motorenumbauten! Das hilft mir wirklich sehr! Herzlichen Dank dafür!! :-D Genau sowas hatte ich gesucht, aber bisher leider nicht finden können. Was'n Glück, dass ich mich an Euch gewendet hab! ;-)

Was die Elektronik angeht musst Du doch nur die beiden Stromlaufpläne nebeneinanderlegen und nach Unterschieden schauen

Was Bremse, Stabi etc. angeht schaust Du in den Unrüstkatalog von Opel.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 16:54

Hi Mark, Danke sehr schon mal für die Hinweise! ;-)

Wo gibt es denn ne Einsicht in so einen Umrüst-Katalog? Hab davon noch nie gehört, aber das klingt als ob ich da einen großen Nutzen von haben könnte..

Klar lassen sich die Stromlaufpläne nebeneinanderlegen, dann sieht man ob und in wie weit Anschlüsse gleich oder verschieden sind. Was dann noch offen bleibt, sind eventuelle Unterschiede in den Kabellängen, falls die Komponenten an unterschiedlichen Orten verbaut worden sind (bspw. wegen Rechtslenker). Aber das wird sich dann zeigen :-)

Die verlinkten Seiten sind sehr interessant.

Und auch mal ein großes Lob an die Macher!

Hier mal suchen:

https://www.opel-infos.de/startseite.html

da ist ne Auswahl:

https://www.opel-infos.de/service/downloads.html

 

zb.:

Ich sagte doch schon was alles umgebaut werden muss...Wo sind noch Fragen offen?

Motor,Kabelstrang Motor zum STG und STG selber..

Bremse,Stabi,Fahrwerk,Krümmer,Kat usw. Alles gleich..

Deine Antwort
Ähnliche Themen