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Umbau von 1,2 auf 1,4 ggf 1,6 16 v

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 11:19

Hallo Zusammen ,

ich bin neu hier im Forum!

Hab natürlich auch schon die Sufu genutzt jedoch wurden meine Fragen leider nicht ganz beantwortet daher möchte ich dieses Thema aufgreifen!

Es geht darum das der Corsa eines bekannten den Geist aufgegeben hat,so ist das wenn man sein Auto nicht pflegt.

Wahrscheinlich die Steuerkette.

Jedenfalls habe ich den Wagen nun geschenkt bekommen und möchte ihn wieder herrichten!

Da der Motor eh hinüber ist möchte ich einen günstigen ersatzmotor besorgen.

2 Ideen schweben mir da vor!

- Da es ein 1,2 er ist wollte ich gern direkt zu einem 1,4 er greifen diese werden ja meist relativ günstig angeboten ohne Anbauteile.

Meine Frage daher ,passen die anbauteile wie Lichtmaschine ,Krümmer etc. vom 1,2 auf den 1,4 Motor?

- Version 2 wäre ,es gäbe die möglichkeit günstig an einen kompletten Astra F kombi zu kommen ,mit 1,6 16V Ecotec .

Allerdings würde ich jetzt gern wissen ob mir dieser 2 te Wagen ausreicht Teilemäßig um alles im Corsa zu übernehmen,oder ob ich trotzdem noch andere Motorhalter oder ähnliches besorgen muss.

Falls die Vorhandenen Teile vom Astra nämlich reichen sollten ,wäre das sicherlich die interessantere Geschichte.

gruß

Jan

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyjan

Hallo Zusammen ,

ich bin neu hier im Forum!

Hab natürlich auch schon die Sufu genutzt jedoch wurden meine Fragen leider nicht ganz beantwortet daher möchte ich dieses Thema aufgreifen!

Es geht darum das der Corsa eines bekannten den Geist aufgegeben hat,so ist das wenn man sein Auto nicht pflegt.

Wahrscheinlich die Steuerkette.

Jedenfalls habe ich den Wagen nun geschenkt bekommen und möchte ihn wieder herrichten!

Da der Motor eh hinüber ist möchte ich einen günstigen ersatzmotor besorgen.

2 Ideen schweben mir da vor!

 

- Da es ein 1,2 er ist wollte ich gern direkt zu einem 1,4 er greifen diese werden ja meist relativ günstig angeboten ohne Anbauteile.

Meine Frage daher ,passen die anbauteile wie Lichtmaschine ,Krümmer etc. vom 1,2 auf den 1,4 Motor?

Wenn der 1.2er Motor mit Steuerkette war, ist der GRUNDSÄTZLICH anders als die angebotenen 1.4er, da passt dann ausser LiMa quasi nichts. Wenns ein Motor mit Zahnriemen war, ist das alles plug n play

 

- Version 2 wäre ,es gäbe die möglichkeit günstig an einen kompletten Astra F kombi zu kommen ,mit 1,6 16V Ecotec .

Allerdings würde ich jetzt gern wissen ob mir dieser 2 te Wagen ausreicht Teilemäßig um alles im Corsa zu übernehmen,oder ob ich trotzdem noch andere Motorhalter oder ähnliches besorgen muss.

Falls die Vorhandenen Teile vom Astra nämlich reichen sollten ,wäre das sicherlich die interessantere Geschichte.


Andere Motorhalter brauchst du, wenns ein 1.2er mit Steuerkette war. Wenns ein Zahnriemenmotor war, kannste deine nehmen. Übergang Flammrohr -> Kat musst du dann sicherlich was umschweissen. Wie das mit der Bautiefe der Ansaugbrücke nun ist weiss ich nicht, früher hiess es immer, die X16XEL Brücke passt nicht in den Corsa, gibt aber wohl mehrere Umbauten, wo es nun doch passte.

 

gruß

 

Jan

 

Ich empfehle dir noch die Zusammenfassung:www.kaoscrew.de -> downloads -> smallblockumbau

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:00

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich war gerad wohl gedanklich woanders,der Motor hat keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen.

Also kann ich mir bedenkenlos einen 1,4 er besorgen und die anderen Anbauteile übernehmen?

Was ich noch gern wissem würde ob ich etwas beachten muss bezüglich eines Motors mit Servolenkung,da der jetzige Keine Servo hat,da es natürlih angenehmer wäre wenn man dann ggf. einen 1,4 er bekommt der einen Servomotor hat,oder werden dann noch weitere umbaumassnahmen notwendig?

gruß

jan

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:10

Aber wahrscheinlich ist das mit der Servo dann nohmal eher unhabhängig zu betrachten oder?

Hab da ein Motörchen gefaunden einen c14nz

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Kann ich denn benutzen oder gibts da noch andere typen?

gruß

Jan

am 2. Januar 2010 um 16:11

naja also 1,2 er ist nicht 1,2er

also wenn die 1,2 karosse keine servo hat wirds bisschen schwieriger,aber gehen tut das.

ich kann das so sagen,da ich das schon gemacht habe.

es geht um die karosse variante,varinate 1 ist die alte,bzw.das motorlager rechts,das ist das was man von der seite an schraubt,variante 2 ist die die von unten geschraubt wird,das ist die mit servo und der 1,6 er hat die.

grundsätzlich,wenn keine servo in der karosse ist muss man die nach rüsten,beim umbau auf 1,6,da der 1,6 er eine servo pumpe hat. die abbauen ist nicht und trocken laufen lassen...mmmh weiss nicht ob das so gut ist,und man bekommt sicher keinen flachriemen dafür,und wenn weiss ich nicht wie man den gespannt bekommt.

aber das mit dem astra motor ist so ne sache,wenn man das ein tagen lassen möchte schauen die tüv prüfer genau hin,der astra motor hat die kennung x16xel,den gab es nicht im corsa,die kennung muss sein,x16xe.

die schauen auch genau nach dem stgr,also kommt man mit einem astra stgr an kann es sein das es probleme gibt.

die bremsen darf man nicht vergessen,genau sio wie die stabbis,da wollen die schöne dicke vorne haben,und die 1,2 karosse kann sein das die hinten gar keinen hat,aber das um zu bauen ist kein problem.

schau mal in fate's seite,wenn du noch fragen hast was sich da nicht aufklären lisst biste hier richtig.

 

 

am 2. Januar 2010 um 16:14

meine rede zuvor bezog sich ausschließlich beim umbau auf 1,6 16 v.

am bessten machst du mal ein foto von deinem 1,2 er motorraum.

Es kommt ganz auf den Prüfer drauf an was und wie genau der auf die Teile schaut,bzw. weiß wo er dir ein paar freiräume lassen kann bzw. darf.

Umbau auf den astramotor ist kein problem,müssen die bremsen passen. Stabis musste eh nachrüsten wenn auf die höher motorisierten motoren umrüsten willst,war bei denen serie.

Der 1.6er corsa hatte da nochmal dickere stabis. Servo müsste man auch nachrüsten.

Vorab am besten mit dem Prüfer sprechen der sich damit auskennt und der dir das dann auch einträgt. Und frag da ruhig wer sich mit motorumbauten besser auskennt von denen,die machen nicht alle das selbe die Prüfer ;)

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 11:04

Hi,

danke für die Hilfreichen Tipps!

Allerdings denke ich das ich mich für einen 1,4 Motor entscheiden werde,da ich da dann doch weitaus günstiger bedient bin,und dementsprechend schneller mein Ziel erriechen werde .

Allerdings würde mich immernoch interessieren ob der c14nz so ohne weiteres passt ,denn passenden Link dazu habe ich ja angegeben.

Falls dennoch jemand ein Bild von meinen Motorraum brauch ,dann mache ich das natürlich gleich noch ganz fix,da die AUktion ja heute ausläuft!

Wäre euch sehr dankbra wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet.

Ich würd mich nämlich sehr freuen wenn der Wagen bald wieder flott ist,einfach nur um das dumme gesicht von meinem Bekannten zu sehen,

der nicht auf mich hören wollte ,als ich zu ihm sagte:

Mach den Karren lieber fertig bevor du versucht dir jetzt für nen tausender irgend ne andere schleuder zu kaufen ;)

Denn wollen wir dochmal ehrlich sein,zu tun gibts immer mal was,bei alten Karossen.

gruß

jan

die Frage ist welchen du nun genau drinnen hast: der 1,2 16v wurde ja oben schon ausgeschlossen wenn ichs richtig überflogen hab.

Dann ist die Frage hast du nen c12nz oder x12sz, bei letzterem ist es eher zu empfehlen nen x14sz einzubauen

Eichtig,es ist noch entscheidend ob bei deinem Corsa jetzt ein alter C-Motor oder ein neuerer X-Motor verbaut ist. Ist wichtig für die Abgasnorm bzw. den motor den du nun verbauen willst.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 17:27

Hi,

wie erkenne ich denn den unterschied zwischen den beiden Motoren?

Ich hab die Papiere des Wagens leider noch nicht zur Hand.

es handelt sich um Bj. 94

4 Zylinder und Vergaser Motor.

Schadstoffarm E2 .

Ich hab jetzt mal Bilder gegooglet und kann sagen das das hier der Motor ist denn ich habe.sollte folglich ein c12nz sein .

Richtig?

http://img299.imageshack.us/img299/4415/c12nz1xg5.jpg

ja ist ein c12nz, kannst also einfach den c14nz rein, alle Anbauteile sollten passen, Kabelbaum bleibt auch gleich und sollte kein Steuergerät vorhanden sein wird er auch mit dem vom 1,2er laufen.

Für ne Tüveintragung sind in der Regel noch Stabi vorn+ hinten sowie meist ein lastabhängiger Bremskraftregler an der Hinterachse erforderlich. Desweiteren wäre es zu überlegen die massiven Scheiben vorne durch innenbelüftete zu ersetzen (hierfür sind andere Sättel erforderlich)

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:53

Hi,

super dann bin ich beruhigt!

Das mit den Stabis sollte nihct das Problem werden,

über andere Scheiben hatte ich auch schon nachgedacht!

Ich bin echt froh das ich diesem Forum so schnelle und ordentliche Antworten bekomme!

Vielen Dank!

Bei dem Motor ist ein Kabelbaum sowie Steuergerät mit dabei.

Dann muss ich nur noch Glück haben und ihn bekommen.

Wäre nämlich auch zu Schade den kleinen Corsa zu verschrotten,denn dafür ist die Karosse noch viel zu gut.

Da hab ich leider schon zu oft durchaus schlechtere gesehen.

gruß

Jan

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