ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau von Audio 20 auf Comand NTG 2.5

Umbau von Audio 20 auf Comand NTG 2.5

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. November 2015 um 11:32

Hallo zusammen,

ich habe in meinem w211 einen Audio 20 und möchte diesen auf das ntg 2.5 umbauen.

Laut meiner Informationen benötige ich da folgendes:

Comand Ntg 2.5 (Bildschirm)

Navi gerät (im Kofferraum)

Kabelbaum (zum verlegen in den Kofferraum)

Antenne.

sind diese Informationen richtig? oder benötige ich noch was?

Könnt ihr mir sonst noch Tipps hierzu geben?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 25. November 2015 um 12:38:07 Uhr:

Zitat:

Von AUDIO 20 CD geht 1:1 auf NTG 2.5 PLUG&PLAY

Wenn das NAVI funktionieren soll, brauchst du noch eine GPS Antenne (ist wie eine kleine Maus, wird hinter dem Tacho fixiert )

Wenn auch BLUETOOTH gehen soll, noch eine BLUETOOTH Antenne (ist nur ein Kabel, bleibt hinter das NTG)

Soweit mir bekannt ist, muß das NTG 2.5 mittels SD in den Wagen eincodiert werden weil bei Dir vorher NTG1 Komponente verbaut war - also nix mit plug & Play! Naja, falls Dir die PIN nicht bekannt sein sollte, würde sich diese wohl in dem Zuge des Eincodierens dann auch mit der SD auslesen lassen.

Nein kann man nicht. Du hast das System des PINs nicht im Ansatz verstanden.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast Du das Audio20 mit Cassette oder CD? Wenn Du die CD Version hast, dann braucht man keinen Kabelbaum zum Kofferraum! Auf alle Fälle muß das NTG 2.5 mittels SD in den Wagen "eincodiert" werden, sonst läuft es nicht oder nicht richtig und das "Geheimfach" geht dann wohl sonst auch nicht mehr!

Das NTG 2.5 ist ein all in one Gerät. Das bedeutet, dass Verstärker und Navirechner im Gerät integriert sind und nichts im Kofferraum ist (außer der Verstärker bei HK). Somit werden auch Lautsprecher, Navi Antenne und Radio Antenne vorne angschlossen.

Themenstarteram 23. November 2015 um 12:17

Danke für die Info Leute.

Ich habe einen mit CD aber ohne Wechsler.

Also brauche ich auch keine Antenne oder sonstiges?

nur den Ntg 2.5 Rechner? der Statt dem Audio 20 eingebaut wird sonst nichts oder?

hab ihr auch eine Anleitung wie das eingebaut wird?

Woher hast du das NTG2.5 und wann wurde es gebaut? Diese Info steht auf dem Aufkleber am Gehäuse (HW). Neuere brauchen einen PIN. Wenn das Gerät geklärt wurde und du es aus eBay oder anderen dubiosen Quellen hast wird dir MB keinen PIN geben weil du Hehlerware gekauft hast. Du musst also nachweislich der legale Eigentümer (nicht Besitzer) sein. Dann war es das erstmal mit deinem Umbau. Ggf. musst du auch noch Kabel verlegen von den Lautsprechern zum NTG2.5.

GPS Antenne wird noch benötigt

Themenstarteram 23. November 2015 um 20:16

man wird doch irgendwie eine Art Genehmigung dafür bekommen können oder nicht?

Zitat:

@stefanmila schrieb am 23. November 2015 um 21:16:18 Uhr:

man wird doch irgendwie eine Art Genehmigung dafür bekommen können oder nicht?

Wenn es geklaut ist aber nicht. Warum sollte man auch? Damit es weiterhin lukrativ bleibt für Diebe zu klauen? Aus dem Grund ist MB ja schlau genug geworden und man führte den PIN ein den es beim NTG1 nicht gab als Ergebnis. Jeden Tag werden Geräte geklaut und auf eBay verkauft.

Findest du nicht auch dass wenn mein COMAND Geläut wurde und ich es Anzeige und bei MB hinterlege dass Seriennummer XXX geklaut wurde ich das Recht habe dass wenn du zu MB gehst und sagst du hast das gekauft und willst einen PIN haben dass ich dann von MB will dass sie mir mein COMAND zurück geben? Es ist schließlich meins das ich kaufte als ich das Auto kaufte. Und die Rechtssprechung ist eindeutig und auf meiner Seite!

Themenstarteram 24. November 2015 um 5:12

ja gut aber wenn man den PIN vom ursprünglichen Käufer bekommt dann sollte es ja gehen.

Also schaue ich mal dass ich mir so ein Teil besorge.

Noch mal zusammenfassend:

Wenn ich ein Audio 20 mit CD habe brauche ich nur das Ntg 2.5? sonstige Komponente?

Ich kenne das Audio 20 nicht. Aber das NTG 2.5 hat zwei Eingänge für die Radioantennen und 2 Antennenverstärker im Auto verbaut. Es gibt ein Y Kabel um eine Antenne auf 2 Eingänge zu legen, aber damit ist der Radio Empfang eher bescheiden.

Zitat:

@stefanmila schrieb am 24. November 2015 um 06:12:40 Uhr:

ja gut aber wenn man den PIN vom ursprünglichen Käufer bekommt dann sollte es ja gehen.

Also schaue ich mal dass ich mir so ein Teil besorge.

Noch mal zusammenfassend:

Wenn ich ein Audio 20 mit CD habe brauche ich nur das Ntg 2.5? sonstige Komponente?

Von AUDIO 20 CD geht 1:1 auf NTG 2.5 PLUG&PLAY

Wenn das NAVI funktionieren soll, brauchst du noch eine GPS Antenne (ist wie eine kleine Maus, wird hinter dem Tacho fixiert )

Wenn auch BLUETOOTH gehen soll, noch eine BLUETOOTH Antenne (ist nur ein Kabel, bleibt hinter das NTG)

Zitat:

Von AUDIO 20 CD geht 1:1 auf NTG 2.5 PLUG&PLAY

Wenn das NAVI funktionieren soll, brauchst du noch eine GPS Antenne (ist wie eine kleine Maus, wird hinter dem Tacho fixiert )

Wenn auch BLUETOOTH gehen soll, noch eine BLUETOOTH Antenne (ist nur ein Kabel, bleibt hinter das NTG)

Soweit mir bekannt ist, muß das NTG 2.5 mittels SD in den Wagen eincodiert werden weil bei Dir vorher NTG1 Komponente verbaut war - also nix mit plug & Play! Naja, falls Dir die PIN nicht bekannt sein sollte, würde sich diese wohl in dem Zuge des Eincodierens dann auch mit der SD auslesen lassen.

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 25. November 2015 um 12:38:07 Uhr:

Zitat:

Von AUDIO 20 CD geht 1:1 auf NTG 2.5 PLUG&PLAY

Wenn das NAVI funktionieren soll, brauchst du noch eine GPS Antenne (ist wie eine kleine Maus, wird hinter dem Tacho fixiert )

Wenn auch BLUETOOTH gehen soll, noch eine BLUETOOTH Antenne (ist nur ein Kabel, bleibt hinter das NTG)

Soweit mir bekannt ist, muß das NTG 2.5 mittels SD in den Wagen eincodiert werden weil bei Dir vorher NTG1 Komponente verbaut war - also nix mit plug & Play! Naja, falls Dir die PIN nicht bekannt sein sollte, würde sich diese wohl in dem Zuge des Eincodierens dann auch mit der SD auslesen lassen.

Nein kann man nicht. Du hast das System des PINs nicht im Ansatz verstanden.

Themenstarteram 26. November 2015 um 6:53

Ich hab ja kein ngt 1 sondern ein Audio 20.

Also stimmt das jetzt, dass das Audio 20 1:1 mit dem ntg 2 zusammenpasst, sprich, dass ich nur den kurzen kabelbaum benötige und die GPS Antenne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau von Audio 20 auf Comand NTG 2.5