- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Umbau von Halogen auf LED
Umbau von Halogen auf LED
Hallo Leute,
ich weiß, wieder mal ein Beitrag dazu.. Nur irgendwie komm ich da nicht weiter.
Wir haben nun einen tollen B8 (EZ 2019) mit super Ausstattung. Nur hat sich der Vorbesitzer wohl gedacht: LED nein danke.... Naja..
Ich würde gerne auf LED umrüsten, wenn möglich eben mit Kurvenlicht. Dass die automatische LWR dazu muss ist mir klar, aber.. Was die Scheinwerfer angeht...
Teilenummer sollte z.B. für rechts diese sein: 3G1941114A
Was ich so gefunden habe ist, dass der Stellmotor meistens nicht dabei ist. Passt der vom Halogenscheinwerfer?
Was wird noch so alles benötigt, um diese Schweinwerfer einzubauen?
Ich bin aus dem Thema Nachrüsten leider zu lange raus und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr..
Danke schonmal für Hilfe und Verständnis.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Also kurz um. Lass es, die originalen LEDs nachrüsten zu wollen. Der Aufwand ist immens!
Meine Empfehlung:
https://carpartstuning.de/.../5990963pd
Oder:
Osram/Philips LED einbauen.
Beide Methoden sind legaler, schneller, simpler und günstiger als dein Plan.
Zu meinem 1. Link - ja die sind legal und zugelassen. Mit dem E32 Zertifkat.
„Deine Scheinwerfer erhielten das ECE-Prüfzeichen in Lettland (kennt man am 32er).
Hier kannst du dich über die Zulassung informieren.
Die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an.
Also sind deine Scheinwerfer auch in Deutschland zulässig.“
Hi! Danke für die Antwort.
Wie sind denn die Erfahrungen mit den Scheinwerfern?
Das Tagfahrlicht bleibt dann dennoch weiterhin unten bei den Nebelscheinwerfern, richtig? Gibt es da auch was schickes?
TFL ist in die Scheinwerfer integriert. Bei Nichtgefallen kannst du die Unteren in der Stoßstange einfach abklemmen.
Es gibt auch solche C-Förmigen TFL für die Stoßstange (ab AliExpress und co.) Aber da brauchst du echt nicht nach ner Zulassung fragen…
Und ja, hab die Voll-LED Scheinwerfer verbaut. Funktioniert und sieht schick aus.
Langzeit kann ich nichts zu sagen.
Zitat:
@21er schrieb am 17. Juli 2024 um 09:33:26 Uhr:
Und ja, hab die Voll-LED Scheinwerfer verbaut. Funktioniert und sieht schick aus.
Langzeit kann ich nichts zu sagen.
Hi, bei den Scheinwerfern war ich auch schon am überlegen, aber wie sehen die dann im Betrieb aus? Wenn ich ganz normal mit Abblendlicht fahre, ist das dann wie bei den echten Matrix Scheinwerfern, dass auf beiden Seiten jeweils beide Linsen an sind? Oder hat die innenliegende Linse hier die Funktion des Fernlichts?
Das einzige was mir wirklich nicht gefällt, bzw was bei mir dann so diesen Aftermarket Eindruck verstärkt, die dynamischen Blinker. Wenn man das irgendwie rauscodieren kann.
Also ich gehöre wohl zu den wenigen Leuten bei den von Halogen auf Led umgerüstet wurde. Bzw FL Matrix Led.
Natürlich kein günstiger spaß jedoch mit den richtigen Leuten alles machbar.
Scheinwerfer hatte ich günstig in der Bucht bekommen (Pro Scheinwerfer 190 € ) die hatten beide ein Kratzer den ich etwas wegbekommen hatte.
FL Grill(Zum teil schon welche mal für 80€ gesehen) musste noch besorgt werden. Dieser muss jenachdem mit etwas angepasst werden.
Ich habe den umbau bei einen in Düsseldorf machen lassen der mir schon ACC und ein AID nachgerüstet hatte.
Er hat auch einen eigenen Kabelsatz angefertig auch für die ALWr und die restlichen steuergeräte besorgt.
Da ich noch von VfL auf FL kamera umgerüstet hatte bei ihn , weiß ich nicht wo man da liegt wenn man nur thema Led macht. Aber es kann unter umständen unter 900 € liegen.
FL Schürze muss nicht zwingend besorgt werden (siehe Bilder)
Seit 1 1/2 Monaten verbaut und mehr als zufrieden!
Zitat:
Hi, bei den Scheinwerfern war ich auch schon am überlegen, aber wie sehen die dann im Betrieb aus? Wenn ich ganz normal mit Abblendlicht fahre, ist das dann wie bei den echten Matrix Scheinwerfern, dass auf beiden Seiten jeweils beide Linsen an sind? Oder hat die innenliegende Linse hier die Funktion des Fernlichts?
Das einzige was mir wirklich nicht gefällt, bzw was bei mir dann so diesen Aftermarket Eindruck verstärkt, die dynamischen Blinker. Wenn man das irgendwie rauscodieren kann.
Also deine Frage wird ganz gut in dem Video hier gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=VsZIK78guQc&t=43s
Es leuchten beide Linsen, Fernlicht also zusätlich über die "Hauptlinse".
Konnte es noch nicht Side-by-Side vergleichen, aber es sieht sehr original aus.
Ich denke die dynamischen Blinker wirst du nicht umprogrammieren können. Bin ich mir aber nicht sicher. Mir selbst gefallen sie und das ist natürlich Geschmakssache.
Zitat:
@Keksfan schrieb am 17. Juli 2024 um 18:52:46 Uhr:
Also ich gehöre wohl zu den wenigen Leuten bei den von Halogen auf Led umgerüstet wurde. Bzw FL Matrix Led...
Hut ab, gute Arbeit.
Wenn man günstig an die Teile kommt und die richtigen Leute kennt - machen.
Andernfalls (wie bei mir und vermutlich vielen anderen mit dem Plan) wohl nicht so leicht machbar.
Hatte mir mal die original Teile zusammengesucht (Scheinwerfer, Grill, Stange, Kamera) und kam schon ohne Kabelbaum, Einbau und Programmierung auf 1500 Euro. Insgesamt schätzungsweise dann wohl eher Richtung 2000-2500.
Da habe ich nicht lange abgewogen und mir die Aftermarkets eingebaut. 850 Euro, Plug'n'Play, OEM-Look, legal und Fernlichtassi funktioniert immer noch. Was will man mehr.
In meinem T5.2 hab ichs nicht gemacht. Gibt auch T6.1-like Voll-LED-Scheinwerfer. Auch 900 Euro, legal usw.
Da der allerdings ein Fernreise-/Expeditionsmobil ist, wollte ich bei Defekt nicht irgendwo in der Walachei stehen, auf einem Auge blind. Deshalb dort "nur" die Orsam H4 LEDs. Kann ich im schlimmsten Fall also noch zur nächsten Tanke und nen neuen satz H4 Halogen kaufen und einbauen.
Immer was man braucht =)
Klingt echt interessant.
Wie funktioniert denn das mit dem TFL in den Scheinis?
Leuchten den pauschal wenn Zündung an, immer? Wenn Abblendlicht eingeschaltet wird, dann geht das TFL ja auch aus bei Original.
Also das TFL bleibt auch bei Ablendlicht an.
Hab mir eben auch nochmal 2,3 Videos zu den Originalen angesehen und da bleibt das auch an. Weiß nicht welche Scheinwerfer du sonst meinst.
Beispiel A:
https://www.youtube.com/watch?v=Wb6nGkvTEsw
Beispiel B:
Hab mich unklar ausgedrückt. Wenn Halogen verbaut ist, dann geht TFL aus wenn Abblendlicht ein.
Muss für die Remarket zusätzlich ein Adapter verbaut werden? Weil der Scheinwerfer muss ja dann Dauerspannung haben.
Nein, kein Adapter nötig (bei mir waren auch die 0815 Halogen verbaut).
Wie genau das funktioniert kann ich dir nicht sagen, hab den Scheinwerfer nicht zerlegt.
Also ich hab auch die Fernost Scheinwerfer verbaut
Hatte auch erst die vom link oben also von der Optik des 2016 Modell
Aktuell habe ich aber die von der Optik des 2020 Modell
Kam durch einen Unfall zu Stande
Die oben können ohne Probleme oder Codierungen verbaut werden und funktionieren auch super
Optisch wie original
Kurvenlicht geht natürlich nicht
Tagfahrlicht über die Lampen unten auscodieren oder den Tagfahrlicht Button eincodieren um diese aus zu machen
Die vom 2020 Modell Optik müssen per Codierung angepasst werden damit du zu 100% gehen ist aber einfach
TÜV gab es ohne Probleme aktuell