ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Umbaukosten für Motor

Umbaukosten für Motor

Themenstarteram 28. April 2005 um 8:24

hallo, ich war auf einer suche nach einem corsa b und bin fündig geworden, es ist ein 1.4 8v bj 98. der wagen ist super , doch am öldeckel klebt gelber schlein, klar es muss nicht die ZKD sein, aber wenn doch... naja egal, vielleicht baue ich den motor sowieso um... hab an einen 115ps 2.0 8v vom omega a gedacht... der ist sehr robust und die leistung isz auch ok!

meine frage jetzt, weiß jemand was so eine motorenumbau kostet? z.b in einer freien werkstatt?

und was soll man dabei noch beachten?

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 28. April 2005 um 8:41

omega motoren sind ein bischen ungünstig da der dort längs eingebaut ist! lieber einen motor aus einem fahrzeug nehmen wo der auch quer eingebaut war das erspaart einige unanehmlichkeiten!

Themenstarteram 28. April 2005 um 8:48

ja stimmt, dann eben den gleichen motor aus cali oda vectra

am 28. April 2005 um 9:16

Kostet ca. 2.200 Euro all inclusive, Gruppe A Anlage, mindestens "H" Bereifung und Sportfahrwerk mit passender Achslast vorrausgesetzt.

am 28. April 2005 um 11:09

2200€ ist aber weng leicht untertrieben,erstrecht wenn mans in einer Werkstatt machen lässt.Der Umbausatz alleine kostest schon ca.500€,dann muss man bei einem überholten Motor nochmal mit ca. 800-1000€ rechnen.Denn ohne gründliche Überholung des Motors ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch,dass du ihn wieder ausbauen kannst.

Diverse Kleinteile,Tüveintragung,Bremsanlage, Arbeitszeit evtl.noch anderes Fahrwerk musst du noch dazu rechnen.Unter 3000€ ist da wohl nix drin.Erst recht nicht bei einer Werkstatt.

MfG Tigra2.0 16V

Naja, also ich zumindest hab, Gruppe A und D3 Umrüstung rausgerechnet, 2.300 Euro bezahlt bei Speed-Performance.

Werkstätten trauen sich an sowas meist gar nicht erst ran. Die Opel Werkstatt meines Vertrauens hätte höchstens einen 1.6 16V eingebaut, und die freien Werkstätten hier wollten davon aus Vorsicht nichts wissen.

am 28. April 2005 um 11:29

HiQPhalanx.

Hast du die Teile wie z.B.Motor und Bremsen angeliefert oder hat Speed Performance alle Teile besorgt?Denn dann wäre es ok gewesen.

MfG Tigra2.0 16V

SP hat alles komplett für mich besorgt. Auto hingestellt, machen lassen, wieder abgeholt und besagten Betrag gezahlt. :)

am 28. April 2005 um 14:25

Stop,Hallo QPhalanx,hab ich das richtig verstanden?

Auto zu Speed Performance gebracht?Denen gesagt bitte 2.0 8V einbauen,TÜV machen und nach einer Wo. oder zwei das Auto fixfertig abgeholt?Ohne irgendetwas mitgebracht zu haben,außer den Wunsch?

Jup, genau so wird das bei denen gemacht. Du musst denen allerdings schon ein paar Tage bis Wochen Zeit geben, passende Motoren für dich zu finden. Ab da geht das dann binnen ca. 2 Wochen über die Bühne, ohne dass du dich um irgendwas kümmern musst.

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Jup, genau so wird das bei denen gemacht. Du musst denen allerdings schon ein paar Tage bis Wochen Zeit geben, passende Motoren für dich zu finden. Ab da geht das dann binnen ca. 2 Wochen über die Bühne, ohne dass du dich um irgendwas kümmern musst.

Hast du eine HP Adresse von denen? Weil bei mir geht es um den selben Motor nur, will ich es im Meriva und der hat ja mehr technik wie z.B, BC und ESP. Das alles soll hinterher funktionieren!

Die bauen derzeit eine neue Page: http://www.speed-performance.de

Der Meriva hat ja grundsätzlich D4 Norm. Ich weiss nicht, inwieweit da die D3 Rückrüstung baujahrbedingt noch möglich ist. Zudem wäre das Neuland für die, mit speziellen Haltern & Co. Einfach mal unverbindlich anfragen.

Mit welchem Hintergrund willst du denn den alten C20NE im Meriva?

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Die bauen derzeit eine neue Page: http://www.speed-performance.de

Der Meriva hat ja grundsätzlich D4 Norm. Ich weiss nicht, inwieweit da die D3 Rückrüstung baujahrbedingt noch möglich ist. Zudem wäre das Neuland für die, mit speziellen Haltern & Co. Einfach mal unverbindlich anfragen.

Mit welchem Hintergrund willst du denn den alten C20NE im Meriva?

Um Gottes willen, doch ncihts altes in mein neues Auto, meine Mutter bringt mich um, wenn ich das mit unserem Auto machen würde.

Nein, ich will doch einen neuen 2 Liter Turbo, keine Ahnung wie die Motoren heißen, aber z.B. der Astra H oder der Golf GTI mit 200 PS. Solch einen Motor will ich. Die haben alle Euro 4 Norm!

Das ist der Z20LET. Ich weiss nicht... der 1.6 16V in dem Meriva meiner Eltern sieht schon eng aus. So ein 2 Liter Turbo mit Lader und allem drum und dran - ob das passt? Zudem sind das heftige Kosten, da die Dinger natürlich auch noch recht neu sind.

Und du musst die Elektronik komplett auseinanderrütteln, da du die Wegfahrsperre mit übernehmen musst... alles ziemlich aufwendig und sicherlich nicht günstig.

Genau den Motor haben wir auch, aber der 2 Liter passt, ganz sicher, denn Steimetz hat genau diesen Motor eingebaut. Aber leider bieten die das nicht als Service an, sondern haben den Meriva als Einzelstück angefertigt.

Was kostet denn so ein neuer Motor?

Und genau wegen der Elektronik möchte ich unbedingt, dass der Motorumbau nur von einem absoluten Fachmann durchgeführt wird. Zuerst dachte ich ja an meinen Opelhändler, aber wenn ich daran denke, wie der sich schon an meinem BC dran gestellt hatte, wie sieht das dann erst bei einem kompletten neuen Motor aus. Oh jesses!

Was schätzt du mit den Kosten? Welcher Tuner könnte so was machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen