ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umfeldbeleuchtung aus der Oberklasse im A4 u. A5

Umfeldbeleuchtung aus der Oberklasse im A4 u. A5

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. September 2009 um 10:32

Hallo,

diese Information dient nur Mitgleidern die daran auch Interessiert sind!

Ein diskussion über Sinn und nutzen ist hier nicht erwünscht!

Nach langem suchen und probieren habe ich mir die Umfeldbeleuchtung im A4 Nachgerüstet.

Ein großes Dankeschön gilt dem MT-Mitglied DVE.

Dieser hat mich aus dem A6 Forum Großzügig unterstützt! DANKE DANKE :D

Die Umfeldbeleuchtung ist in den Außenspiegeln integriert, diese gibt es aber nur ab A6!

Nun Teile ich euch meine Erfahrung mit!

Was wird alles benötigt?

Die unteren Spiegelblenden müssen wir vom A6 bestellen da diese ja die gleichen Spiegel haben dank des FL.

Blende für Außenspiegelgehäuse Links m. Loch

Teilenummer: 4F0 858 523 B 01C - Satinschwarz 3,57€ Menge 1x

Blende für Außenspiegelgehäuse Rechts m. Loch

Teilenummer: 4F0 858 524 B 01C - Satinschwarz 3,57€ Menge 1x

Umfeldleuchte Links

Teilenummer: 4F0 949 133 - 29,57€ Menge 1x

Umfeldleuchte Rechts

Teilenummer: 4F0 949 134 - 29,57€ Menge 1x

Flachsteckergehäuse

Teilenummer: 823 971 988 - Stk. 1,12€ Menge 2x

Einzelleitungen die benötigt werden

Teilenummer: 000 979 103 - Stk. 1,55€ Menge 2x

Teilenummer: 000 979 009 - 1,55€ Menge 1x

12V Leitung verlegen

1. Türverkleidungen Runter, Fahrer- und Beifahrerseite

2. Einzelleitung 000 979 009 in der Mitte durchtrennen, das eine Ende der leitung in den Pin 1 des Schwarzen steckers der vom Türsteuergerät zum Spiegel führt hineinstecken!

3. Diese Leitung eventuell verlängern und bis in den Spiegel hinein verlegen!

4. Eine Leitung 000 979 103 beide kontakte in ein Flachsteckergehäuse 823 971 988 hineinstecken und dann die leitung in der mitte durchtrennen. Ein Leitungsende wird mit dem zuvor in spiegel verlegten 12VLeitung verbunden. Das andere Leitungsende kriegt Masse, Braunes kabel abgreifen in der nähe im Spiegel.

Außenspiegelgehäuse demontieren

1. Spiegelglas mit der Hand hintergreifen und nach vorne zum Körper hin abziehen, eventuelle Stecker hinten für Spiegelheizung abmachen.

2. Spiegelgehäuse Oberseite nach oben hin abziehen, kann eventuell auch mit 2 schrauben verschraubt sein.

3. Außenspiegelgehäuse unterseite demontieren, diese ist mit 2x Torx9 Schrauben verschraubt und desweiteren verklipst. Neue unterteile verbauen, vorher die Umfeldleuchten anschrauben.

4. Die Umfeldleuchte nun mit dem zuvor verlegtem Stecker verbinden.

5. Spiegel wieder zusammenbauen.

Freischalten im Türsteuergerät

Steuergerät 42 und 52 Türsteuergeräte Fahrer und Beifahrer

Codierung 07

Lange Codierung

Das Byte 1 ist für uns wichtig, das Bit 0 im Byte 1 ist für die Umfeldbeleuchtung zuständig.

Bit0 von 0 auf 1 Stellen und die Umfeldbeleuchtung funktioniert!

Funktion!

Erst in der Dämmerung wenn das Coming- Leavinghome schaltet gehen diese leuchten mit an.

Sollten die Spiegel auto. anklappen gehen die Lichter in den Außenspiegeln aus sobald die Spiegel angeklappt sind und funktionieren erst wieder sobald die spiegel elektrisch ausgeklappt wurden. Ansonsten leuchten sie genau so lange wie das CH LH. Gehen bei Zündungsplus aus!

 

Habt ihr verbesserungsvorschläge oder unklarheiten entdeckt? Meldet euch.

Nun viel Spaß an alle die Interesse haben und sich dieses nette Feature einbauen.

P1513-09-09-09
P1550-09-09-09
P1551-09-09-09
+4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

... , und genau so schön überflüssig.

genau so wie dein posting

486 weitere Antworten
Ähnliche Themen
486 Antworten
Themenstarteram 12. September 2009 um 3:21

Hier noch ein Foto bei Nacht!

Cimg1683

Super Anleitung . wollt ich mal loswerden :)

Hört sich sehr gut an deine Beschreibung, respekt auch vor der Umsetzung und das du es dokumentiert hast.

Problem für mich wäre, mein Wagen klappt ja die Spiegel ein beim Verschließen. dann gehen ja die Umfeldbeleuchtung aus, ist ja kein Problem. Nur die Spiegel klappen ja erst beim Zündung an aus, dadurch ist die Umfeldbeleuchtung beim Aufschließen unwirksam. Das Problem ist wenn man auf einen großen Parkplatz (sagen wir mal schotter) steht, es geregnet hat und neben der Tür ist eine Pfütze entstanden. Das kann man dann nicht sehen. kann man die Umfeldbeleuchtung noch so programmieren das sie auch im eingeklappten Zustand funktioniert?

MFG Timo

Tolle Anleitung!

Passt aber glaub ich nicht für meinen 2010er A4. Die haben jetzt andere Spiegel. Da müßte ich wohl die Spiegel komplett tauchen...

Grüße Marco

Frage an den lover18gue,

wie ist die Belegung von der Umfeldleuchte? Oder sind das keine LEDs in der Umfeldleuchte, dann wäre dies jakewiehose ;)

Des Weiteren findet man die Masseleitung auch von dem kommenden Türsteuergerätkabelbund (braune Leitung)?

Zitat:

2. Einzelleitung 000 979 009 in der Mitte durchtrennen, das eine Ende der leitung in den Pin 1 des Schwarzen steckers der vom Türsteuergerät zum Spiegel führt hineinstecken!

3. Diese Leitung eventuell verlängern und bis in den Spiegel hinein verlegen!

4. Eine Leitung 000 979 103 beide kontakte in ein Flachsteckergehäuse 823 971 988 hineinstecken und dann die leitung in der mitte durchtrennen. Ein Leitungsende wird mit dem zuvor in spiegel verlegten 12VLeitung verbunden. Das andere Leitungsende kriegt Masse, Braunes kabel abgreifen in der nähe im Spiegel.

...

Themenstarteram 12. September 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

Hört sich sehr gut an deine Beschreibung, respekt auch vor der Umsetzung und das du es dokumentiert hast.

Problem für mich wäre, mein Wagen klappt ja die Spiegel ein beim Verschließen. dann gehen ja die Umfeldbeleuchtung aus, ist ja kein Problem. Nur die Spiegel klappen ja erst beim Zündung an aus, dadurch ist die Umfeldbeleuchtung beim Aufschließen unwirksam. Das Problem ist wenn man auf einen großen Parkplatz (sagen wir mal schotter) steht, es geregnet hat und neben der Tür ist eine Pfütze entstanden. Das kann man dann nicht sehen. kann man die Umfeldbeleuchtung noch so programmieren das sie auch im eingeklappten Zustand funktioniert?

MFG Timo

Du kannst die Spiegel auch so einstellen das sie nicht mehr anklappen! ;)

Auch beim MJ2010 sollte dieses so klappen, die unterseite hat sich ja meines wissens nicht verändert da die Teilenummer im Etka die selbe geblieben ist auch bei den Neuen Spiegel ab MJ2010!

@ Elfreide

Da ich die Stecker nachgekauft habe und diese Farblich nicht gekennzeichnet sind sondern die leitungen Gelb sind kann ich dir da keine Belegung nennen, Fakt ist, ein Kontakt muss in Pin1 vom 16Pol Stecker der vom Spiegel ins Türsteuergerät führt diese wird mit 12V+ Geschaltet sobald CH LH aktiv wird wenn man es Codiert hat!

Masse sind die Pins am Stecker 3 u.4. Das Braun habe ich erwähnt da auch Braune Leitungen im Spiegel sind, die sind ja meist Masse bei Audi/VW und sollte nur zur erleichterung sein wenn man denn keine Leitung ziehen möchte diese direkt im Spiegel abzugreifen ist.

Ahja, und es sind Leds in der Leuchte verbaut!

Gruß

schönes spielerken, und genau so schön überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

... , und genau so schön überflüssig.

genau so wie dein posting

Sehr cooler Beitrag. Da muss ich doch glatt morgen zum :) und ein paar Teile bestellen.

Bei den A6 Kollegen habe ich Dich bereits um INfos zu den anklappbaren Spiegeln gebeten. Hast Du hierfür noch Infos (Teilenummern) bei der Hand? Die Spiegel selbst findet man ja in der Bucht. Aber was braucht man noch?

Many Tnx

Themenstarteram 13. September 2009 um 21:41

leider nein

ok, dann muss ich wohl anders erledigen. kannst du mir zumindest sagen was, außer den spiegeln selbst du noch gebraucht hast? kabel, schalter?

Themenstarteram 14. September 2009 um 12:20

musste den innenschalter für Spiegel umtauschen auf anklappbare funktion...aber sonst nix, auch keine leitung verlegen..nur codieren und fertig!

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

musste den innenschalter für Spiegel umtauschen auf anklappbare funktion...aber sonst nix, auch keine leitung verlegen..nur codieren und fertig!

tnx, habe eben mal mit planlosen :) telefoniert. der konnte mir allerdings am fon nicht wirklich weiterhelfen. zumindest wollte er mir erzählen, dass der schalter den ich schon habe der richtige sei. ich habe verstellbare beheizbare spiegel sonst nichts. jetzt mal dumm gefragt: was musst du tun, damit deine spiegel anklappen resp. wie sieht dein schalter aus?

EDIT: Hat sich erledigt, BDA lesen macht schlau.

in der bucht habe ich welche gefunden die zusätzlich noch abdimmbar sind. kann das mein steuergerät (8K0 959 793 D) oder braucht es noch mehr zubehör? licht-/regensensor habe ich.

EDIT: Dies ist noch immer von Interesse...

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

musste den innenschalter für Spiegel umtauschen auf anklappbare funktion...aber sonst nix, auch keine leitung verlegen..nur codieren und fertig!

Willst du damit sagen, dass keine Motoren für die Spiegel benötigt werden?

2.te Frage: gibt es bei der demontage von der Innenverkleidung (Türe) versteckte Schrauben oder muss auf etwas geachtet werden?

Gruß

Sky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umfeldbeleuchtung aus der Oberklasse im A4 u. A5