ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umfeldbeleuchtung nachrüsten Problem

Umfeldbeleuchtung nachrüsten Problem

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. August 2014 um 19:37

Hallo DB Gemeinde

ich habe da ein Problem mit der Nachrüstung der Umfeldbeleuchtung.

Nachdem ich die anklappbaren Spiegel ( mit Schließfunktion ) nachgerüstet habe musste ich die TSG austauschen.

Nun nach dem Umbau auf Umfeldbeleuchtung abgeschlossen habe alles mit Sd prograniert habe funktionierte die rechte Leuchte sofort.

Nur die Linke funktionierte nicht.

Dann habe ich das linke TSG kontrolliert.

Dabei ist mir aufgefallen das am Stecker 6 die Pinne 5 und 6 fehlen. Dann habe ich das original TSG eingebaut. Nun funktioniert die Umfeldeleuchtung aber die Spiegel klappen beim Abschließen nicht mehr ein. Nur über Schalter!

Wie kann ich nun feststellen welches TSG das Richtige ist.

Mein Benz hat keine Memory Funktion

S211 Bauj 07/2004 220 CDI CODE 805

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß Kampi

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Beide TSGs müssen noch codiert werden ;)

Gruß

MiReu

Themenstarteram 31. August 2014 um 10:43

Leider reicht das nicht.

Die Pinne fehlen.

Ich habe beide Platinen verglichen.

Gruß Kampi

Nee, du hast doch oben geschrieben das mit dem alten TSG alles, bis auf anklappen beim Verriegeln geht!

Ja was denn nun?

Mach mal ne Liste, was wann wie geht!

Wenn mit keinem TSG alles, bis auf anklappen beim Verriegeln, funktioniert, dann war deine Frage hier eh albern, dann brauchst du logischerweise ein anderes TSG.

Und, mach bitte jetzt keine Tests ohne echte Besingungen, so nach dem Motto "Türverkleidung und Tür zumachen brauch ich nicht". Doch, gerade die Fahrertür hat einigen Einfluß auf das Verhalten vom 211er. Gut, die ganze Türverkleidung musst du nicht montieren, es reicht der kleine Kunststoffteil um die Sperrklinke (auch Schloss genannt), sonst verriegelt die Tür nicht. Auch ein drücken des Türk. genügt nicht den Anforderungen, die Tür muss "ins Schloss fallen".

Themenstarteram 1. September 2014 um 14:05

Hallo,

hier zur genauen Aufklärung des Problems.

Das original Steuergerät 2118200526 ist jetzt wieder verbaut.

Diese TSG habe ich nach der Umrüstung auf einklappbare Außenspiegel austauschen müssen.

Da habe ich das TSG 2118208185(01) eingebaut. Mit diesem TSG funktionierte das einklappen beim abschließen.

Nun habe ich die Spiegelkappen mit Umfeld Beleuchtung verbaut. Dafür sind an Stecker 6 die Pinne 5 und 6 notwendig.

Die sind bei dem TSG 2118208185(01) nicht vorhanden.

Das ist nun mein Problem.

Weiter soll über das TSG die Spiegelverstellung das Abblenden und beheizen des Außenspiegels angesteuert werden. Wie gesagt eine Memory Funktion habe ich nicht erbaut.

Welches TSG brauche ich nun?

Gruß

Kampi

So wie es im Schaltplan aussieht ist mit der Modellpflege die Umfeldbeleuchtung im Spiegel entfallen. Somit fehlen auch die Pins im Türsteuergerät.

Somit bleibt Dir nur zu versuchen ob die die Einklappfunktion in den originalen Steuergeräten aktivieren/codieren kannst.

Ich bin mir nicht sicher, aber konnte man diesen Menüpunkt nicht mal im Kombiinstrument frei schalten ?

Themenstarteram 2. September 2014 um 1:20

Also im KI ist es freigeschaltet. Funktioniert aber nicht.

Gab es den Vormopf mit automatisch anklappbaren Spiegeln in Kombination Umfeldbeleuchtung?

Dann muss ich ein Steuergerät zwischen den beiden vorhandenen finden.

Gruß

Kampi

Du willst mich doch verarschen mit deinem undeutlichen geschreibsel :(

Letzter Versuch!

Mach mal eine Tabelle welche sich nur auf die Fakten bezieht, bzw. lösche unten nicht zutreffendes

------------------- anklappen mit Schalter | anklappen ZV | Umfeldleuchte

TSG 1 (0526).................ja / nein.........|....ja / nein........|.........ja / nein

TSG 2 (8185).................ja / nein.........|....ja / nein........|.........ja / nein

Gruß

MiReu

 

P. S.: Umfeldleuchte geht auch mit Mopf TSGs, meine beiden haben die Pins und ich habe das Pfützenlicht im Mopf-Spiegel nachgerüstet. Ich bin immer noch der Meinung mit der Codierung stimmt was nicht. Auch konnte ich eine der beiden Teilenummern nicht im EPC finden. Ist halt ein wildes geschreibsel oder ich bin inzwischen zu alt für diese Art von Informationsaustausch :confused:

Hallo,

das 8185 Steuergerät ist bei mir auch nicht im EPC, es scheint aber trotzdem zu existieren.

http://www.ebay.de/itm/160785336076

Man sieht auch in der Vergrößerung die fehlenden Pins.

Nach den aufgerucketen HW und SW Ständen müsste das aber auch deutlich VOR Mopf sein.

 

Grüße

Michael

Themenstarteram 2. September 2014 um 8:36

quote]

Original geschrieben von MichaelV12

Hallo,

das 8185 Steuergerät ist bei mir auch nicht im EPC, es scheint aber trotzdem zu existieren.

http://www.ebay.de/itm/160785336076

Man sieht auch in der Vergrößerung die fehlenden Pins.

Nach den aufgerucketen HW und SW Ständen müsste das aber auch deutlich VOR Mopf sein.

 

Grüße

Michael

Danke Michael,

wenigstens einer der mein Problem erkannt hat.

Ich verarsche keinen hier! (wie MIREU schreibt)

Mein Auto ist von 07/2004.

Zur Tabelle von MIREU

------------------- anklappen mit Schalter | anklappen ZV | Umfeldleuchte

TSG 1 (0526).................ja................... I..........nein........|.........ja .......... TSG 2 (8185).................ja und nein.......|............ja ........|.........nein

 

etwas anderes habe ich nicht geschrieben.

Gruß

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Nach den aufgerucketen HW und SW Ständen müsste das aber auch deutlich VOR Mopf sein.

Die Umfeldbeleuchtung ist ja auch DEUTLICH VOR der MOPF entfallen...

nur die ersten baujahre haben die Umfeldbeleuchtung. Mein MJ2005 hat sie nicht mehr und wenn ich es richtig im Kopf habe, hat sie MJ2004 auch schon nicht mehr.

Hallo. Das ist aber echt kacke was der Spaetbremser schreibt weil ich mir extra Spiegel für meinen 211er MIT Umfeldbeleuchtung für VIEL Geld zugelegt hatte und nur die beiden fehlenden Kabel noch nicht reingezogen hatte. Meiner ist von 04/2006. Also ist das gar nicht nachrüstbar? Vonwegen, dann klemme ich die beiden Lämpchen mit an die Innenraumleuchte mit ran. Dann gehen die halt mit an wenn ich das Auto nachts aufschließe (sogar mit Dimmfunktion (lach)).

Ich wechsle hier jetzt nicht noch 2 oder 4 Steuergeräte für 2 Pfützenleuchten...

Gruß

es kommt immer drauf an, welche steuergeräte du in der Tür verbaut hast...

Gibt es jetzt noch jemand mit VorMopf bei dem die Spiegel mit der ZV ein- und ausklappen ?

Ich werde es jetzt ausprobieren! Bis gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umfeldbeleuchtung nachrüsten Problem