- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Umfrage - s-Max Preisnachlass beim FFH
Umfrage - s-Max Preisnachlass beim FFH
Hi zusammen,
bin schwer am Überlegen, mir einen S-Max zuzulegen (seit langem Audi-Fahrer und neuer A6 steht auch als Jahreswagen zur Auswahl).
Dafür stellt sich mir natürlich ebenso die Frage, mit welchem Nachlass beim FFH zu rechnen ist.
Daher möchte ich gerne von Euch wissen (ohne Angabe von Händlernamen), mit welchem prozentualen Nachlass Ihr einen neuen S-Max erworben habt im Vergleich zur Liste.
Dabei interessieren mich hauptsächlich kein EU-Reimport jedoch aber auch Tageszulassungen (ohne gefahrene km).
Danke für die Info.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Versteh mich jetzt nicht falsch, aber was ich mit meinem FH aushandele, geht keinen was an. Es muss schliesslich weiterhin Zuvielzahler geben, die für den Ausgleich sorgen. Vielleicht gehst du ja mal selber hin zum FH? Vielleicht hab ich gerade den Grund für die ausbleibenden Antworten gefunden?
Gruss,
Robert
Quatsch,
diese Geheimnistuerei ist für den Verbraucher nur von Nachteil!
In den USA fragt man zuerst, was man verdient, dann wie es der Familie geht. Dort wird absolut offen über den Verdienst geredet und hat dann in der Chefetage natürlich die besten Karten....wir sind selbst schuld, wenn sich einige wenige ein goldenes Ohrläppchen auf Kosten von vielen Verbrauchern verdienen....
Gruß, Danny
Ich denke, unter 15 % Nachlass sollte man keinen S-Max kaufen
Hallo chrisn111.
Warum sollte eine Umfrage nach dem aktuellen Straßenpreis verwerflich sein? Ein Forum ist schließlich der geeignete Ort Erfahrungen zu einem Thema miteinander auszutauschen.
Nun zu deiner Frage:
Ich habe als Gewerbetreibender 20 % + kleinere Extras auf meine GALAXY Ende 2006 erhalten. Wie groß der Rabatt für Nicht-Gewerbetreibende ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und wäre ebenso daran interessiert, welcher Nachlass sonst üblich ist. Bitte posten!
Gruß
Jörg
Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Was die da drüben machen, ist mir aber auch ziemlich egal. Die sind uns in nichts voraus. Ich darf das sagen, weil ich schon dort gearbeitet habe. Aber 15% sollten wirklich drin sein...
Gruss,
Robert
Hallo zusammen, danke schon mal für die Infos. Es bleibt natürlich jedem frei zu antworten - jedoch das Thema als Geheimniskrämerei zu deklarieren verstehe ich überhaupt nicht. Mir geht es einfach darum rauszufinden, ob für eine Tageszulassung mit 0 km ein Nachlass von 16% angemessen ist.
Schliesslich kann dies einigen weiteren bei der zukünftigen Preisfindung helfen. Und ich denke jeder freut sich, wenn man einen fairen Preis aushandeln kann - wir stehen ja schliesslich auf der Nachfrage-Seite.
Fehlende oder negative Antworten lassen wohl eher darauf schliessen, dass man sich ärgern könnte, zu viel bezahlt zu haben ;-)
Hallo,
habe den S-Max gleich zu Anfang mit einer Tageszulassung 0km von einer Münchner Agentur erworben. Der Nachlass lag bei 17%, inzwischen liegt er bei selbiger Firma bei 21%.
War ein Privatkauf, kein Gewerbe.
Mfg
Josef
Hallo,
ich habe mich vor meiner Bestellung auch umgehört und einige Gespräche geführt (Raum BaWü) und sonst per Mail:
Der S-Max ist einer der wenigen (Ford) Fahrzeuge, die sich recht gut verkaufen. Deshalb gibt es bsilang (Stand März 07) keine direkten Verkaufshilfen von Ford. Die momentane Aktion (Ford flat rate? oder s. ä.) läuft nur mit Hdl.beteiligung, so dass der Nachlass geringer wird.
1.) Privat bar: abhängig von den Boni und allg. Prämien des Hdl. 13-15% Nachlass.
2.) Privat Leasing: nur (derzeit) +1% Zuschuss von Ford => ca. 16% ggf. etwas mehr
3.) Gewerblich bar: hier werden Zuschüsse eingeräumt: 17%-20%, aber mit mind. Gewerbeschein und Mindesthaltedauer von 6 Monaten. Nachweise braucht der Hdl., sonst muss er den Zuschuss zurückzahlen.
4.) Gewerbliches Leasing: >20%, Bedingungen wie oben unter 3.
5.) Fahrzeug aus Rahmenverträgen, gewerblich: ebenfalls >20% (teilweise absurde Nachlässe für Großabnehmer >30%)
Im Internet werden die Fahrzeuge für Privatkunden häufig über Firmenrahmenverträge mit ca. 19-21% verkauft. Hier muss man meistens mit einer "fremden" Nummer rumfahren und das Fahrzeug dann nach den 6 Monaten auf sich ummelden.
Es gibt auch TZ im Internet (19-21%), nur weiss ich nicht genau, wie die das ggü. Ford abrechnen, da es keine TZ Prämien für den S-Max gibt.
EU-Fahrzeuge werden oft (Bargeschäft) für mehr als 20% Nachlass verkauft (ich denke so um 23%). Nur habe ich mir nicht die Zeit genommen, die jeweiligen Serienausstattungen und Aufpreise meiner Wunschaussstattung zu vergleichen, da man jeweils wissen muss aus welchem Land das Fahrzeug kommt und welche Austattungsumfänge dort serienmässig oder auspreispflichtig sind.
XL_1000V
@ XL_1000V
Danke für die übersichtliche Aufstellung!
Eine Frage habe ich noch zu "3.) Gewerblich bar":
Ich bin selbständig (eher freiberuflich tätig, aber lassen wir die Berufsgruppen-Diskussion) mit Gewerbeschein. Die Haltedauer ist kein Problem und ich wäre also Käufer des Fahrzeugs. Muss es dann auch auf mich (bin Einzelunternehmer) zugelassen werden oder kann auch meine Frau (bekommt die besseren Versicherungskonditionen ) Halterin sein?
Allerdings soll das Auto nicht als als "Firmenfahrzeug" genutzt, d.h. steuerlich entsprechend geltend gemacht (lohnt sich nach den letzten Änderungen lt. StB nicht) und auch nicht ins Betriebsvermögen eingestellt werden.
Funktioniert das trotzdem?
Gruß
Bigfoot (2)
Noch ein Hinweis von mir für Privat und Geschäftsleasing.
habe meine Autos (geschäftlich und der 8. Vertrag in 10 Jahre)
alle bei der AKF leasingbank gekauft immer mit 36 Monaten und
30 % Restwert
egal wieviel der Wagen gelaufen ist, zu den 30 % habe ich den
Wagen dann gekauft (oder anschleißend einen Mietkauf über 24
Monate abgeschlossen)
Alle Autos habe ich dann via Autoscout24.de verkauft
(und alle mit plus).
Vorteil bei dieser Vorgehensweise:
• deutlich mehr Rabatt als bei FORD direkt
• Ich habe den Wagen bei meinem FFH bestellt
(wunsch an AKF wurde immer stattgegeben)
• bei dieser Vorgehensweise gehört mir der wagen nach 5 Jahren immer
Der Hinweis bzgl. "freien" Leasingunternehmen ist ebenfalls sehr gut. Hier sind oft sehr gute Konditionen möglich, da diese Firmen häufig einen guten Rahmenvertrag mit den Herstellern/Importeuren haben.
Im Hinblick auf die Bedingungen, muss das Fahrzeug mind. 6 Monate auf den gewerblichen Halter zugelassen sein. Also musst du den Wagen auf dich zulassen. Die Zulassungsmeldung und dein Gewerbeschein gehen an den Ford Hdl.
Es ist aber kein Problem, wenn Du Halter bist und deine Frau die Versicherungsnehmerin. Ich habe das bei einem meiner Autos auch so gemacht - einfach mit der Versicherung sprechen.
XL_1000V
habe 21,5% bekommen mit 4 Monats Zulassung auf FFH. Danach Ummeldung. Hätte direkt als Erstanmeldung max. 20% bekommen können, und eben auch nur mit Gewerbeschein...
Ciao
Habe 21% mit echter Tageszulassung (keine Kurzzeitzulassung 6 Monate) bei Carworld 24 bekommen.
Gruss
Matthias
Habe auf Galaxy 20 % bekommen mit Tageszulassung, S-Max müsste gleich sein.