- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Umfrage wegen Motorprobleme: Leerlaufdrehzahl 2.0TDI 125KW mit DPF
Umfrage wegen Motorprobleme: Leerlaufdrehzahl 2.0TDI 125KW mit DPF
Ich starte diesen Beitrag da nun ein Forenmitglied, welches auch nach 9500Km Fahrleistung, keine der beschriebenen Problemem mit dem 2.0TDI 125KW und DPF hat.
Er sagt seine Drehzahl ist bei 800-850 im Standgas und wenn der DPF verbrennt steigt sie auf 950 an.
Bei mir ist die Leerlaufdrehzahl schon seit dem ersten Kilometer konstant bei 950 Umdrehungen was sich auch in der Verbrennungsphase nicht ändert. Möglicherweise gibt es hier einen Zusammenhang, das bei einigen der Motor immer falsch läuft, quais auf DPF Verbrennung und damit nagelt.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei mir auch auf 950 im Leerlauf
Wenn der Filter freigebrannt wird ändert sich daran auch nichts.
Gruß
hi hansemann,
du hast deinen auch noch nicht soo lange oder? gibt es bei dir auch schon erste anzeichen für merkwürdiges motorverhalten?
Hi.
Ähem, hört sich jetz blöde an, aber bei meinem habe ich auch seit ca. 1 Woche das "lautere" Nageln. Hab mich ganze Zeit gefragt ob das schon immer so war oder ob ich an Einbildung leide.
Weiss auch nicht, er hört sich seit neuestem halt echt wie ein Trecker an.
12.400km und Leerlaufdrehzahl 950 Touren.
Interessant, nach einem Marderbiss wurde bei mir eine Abgastemperatursonde getauscht, incl. Steuergerät auslesen usw.
Davor hatte ich bei ähnlichem Betrieb (Stadt + Autobahn) ab u. an das freibrennen des DPRF (konnte man riechen u. minimal spüren an der Leistung).- seit dem nicht mehr-. Aber angeblich wurde kein Update der Motorsoftware vorgenommen.... .
Hab ich Halos oder leiden wir unter Massenhysterie???
Gruss
hmmm... marderprobleme hatte ich auch. abgastemperatursonde sags du? weißt wo die sitzt, dann kann ich schauen ob das was kaputt ist. aber normalerweise muss das doch im Bordcomputer angezeigt werden oder nicht? hattest du ne meldung im bordcomputer?
Nein, keine Anzeichen für die Probleme.
Bin sogar der Meinung dass der Motor immer besser wird je mehr km drauf kommen!
Kann mich auch irren wegen der Leerlaufdrehzahl, werde nochmal genau schauen.
Aber beim freibrennen vom Filter erhöht sich definitiv nicht die Drehzahl.
Es ist zwar hörbar aber nur minimal am etwas von der Tonlage hellerem genagel
Grüßle
hi hansemann,
ja genau diese genagel habe ich derzeit immer öfter und der motor wird dann auch zunehmend rauer. wie viel km hast du denn jetzt drauf?
Hab jetzt 2400km drauf
Leerlaufdrehzahl ist bei 950, hab nochmal nachgeschaut.
Bis jetzt hat er nur 2 mal mit dem DPF freipusten angefangen... oder mir ist es nicht öfters aufgefallen
Grüßle
Habe knapp 4000 KM drauf, Drehzahl ist normal bei 850 Umdrehungen, beim freibrennen ca. die 950 bis knapp 1000 Umdrehungen.
Gruß Torsten
ich hab am freitag noch mal nen termin. dann werd ich mal wegen der drehzahl fragen.
@thorsten,
hast du auch das problem mit den motorgeräuschen? wäre interssant ob das problem nur die betriff, bei denen die drehzahl bei 950 liegt.
Also ich finde ihn ab und an zwar mal etwas rauher, aber müsste es mal nach der Autobahn beobachten wo ihr es immer besonders feststellt.... An sich bin ich von der Laufruhe eigentlich überrascht.
Gruß Torsten
HIer zeichnen sich doch erhebliche Unterschiede ab, bei denen es sich doch lohnt mal beim nachzuhaken.
Ich habe gestern nochmal nach der Leerlaufdrehzahl geschaut. Die normale LEerlaufdrehzahl liegt bei ca. 850-870 U/min bei mir. Während des Freibrennzyklus wird diese bei mir auf 950-980 U/min angehoben. Also ca. ein Unterschied von 100 U/min, der aber spürbar und laut Drehzahlmesser sichtbar ist.
Ich habe weder Leistungsprobleme noch störende Nagelgeräusche. Alles bestens!
@ rogger2
Also bei mir ist es momentan wie bei Dir, keine offensichtlichen Probleme. Hoffen wir es bleibt so....
Gruß Torsten
wie kann man den die drehzahl überhaupt so exakt ermitteln? ich seh nur, dass sie zwischen dem 4. und 5. strich liegt
4. Strich = 800 Umdrehungen (jeder Strich 200 Umdrehungen)
der 5. Strich ist ja schon die 1, also 1000 Umdrehungen. Ja und dann bissl genau schauen und es passt
Gruß Torsten