Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umfrage: Wieviel kostet euer Auto Monatlich?

Umfrage: Wieviel kostet euer Auto Monatlich?

Audi S4 B6/8E, Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 14. November 2010 um 11:55

Hallo,

Habe Interesse an einem Audi S4, jedoch frag ich mich wie hoch die laufenden Kosten sind, d.h. wie viel zahlt ihr für die Versicherung, Reperaturen, Sprit, Pflege usw...?

Fahre zur Zeit noch einen Subaru Legacy (günstigste Quattro alternative) und die kosten liegen bei ca. 90 € Monatlich, aber da kommt noch der Verbrauch dazu, bei 10 L pro 100 Km verbrauch und ca 20.000 Km im jahr ist das bei nur 130 PS nicht wirklich wirtschaftlich.

Was meint Ihr dazu? Wie ist es bei euch? Welche erfahrungen habt Ihr gemacht?

MFG DiAns

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie kommst du auf die 90,- EUR im Monat? Wo lässt du dein Auto warten und reparieren? Sind da Verschleißteile schon mit drin?

Wenn ich alleine Versicherung (ok, ist ein Cabrio, die kosten oft etwas mehr) und Steuer (Diesel = teuerer als Benziner) rechne, komme ich schon auf über 100,- EUR im Monat. Mit ner Vollkaskoversicherung beim S4 bist du aber locker auch über 1200,- EUR im Jahr, oder nicht?

Dazu kommt dann noch der Kundendienst. So weit ich weiß steht der alle 30.000 km oder 2 Jahre an. "Groß" und "Klein" im Wechsel. Kostet ca. 200,- EUR bzw. 400,- EUR ohne zusätzliche Teile in der Vertragswerkstatt. Dann noch die Bremsen und Reifen dazu... Ich lass meine Reifen Wechseln und einlagern, das kostet mich insgesamt schon 150,- EUR pro Jahr. (Also 2x Wechseln)

Ich kanns jetzt nicht auf den EUR genau sagen, aber ich schätze die mon. Fixkosten bei 15.000 km pro Jahr beim S4 auf 150 bis 200 EUR.

Mit Sprit komme ich auf ca. 450,- bis 500,- EUR im Monat. Sind allerdings knapp 30.000 km mit nem Diesel... Nicht ganz vergleichbar, nur mal so als Hausnummer...

Hallo zusammen ,

also ich brauch versicherung und Steuer im Monat 30 Euro.

Bei Steuer 120 Euro im Jahr plus Versicherung 240 Euro im Jahr bei 45 %

ohne Teilkastko lohn sich nicht.

Wenn ich Sprit nur ins Geschäft rechne 16 KM hin und zurück komm ich auf 30 Euro rum. Wartung , Reperatur , Verschleis rechen ich nicht wenn was kaputt ist oder nötig ist mach ich es. Kundenservice brauch ich bei der KM leistung nicht mehr wirklich aber muß jeder für sich selbst wissen.

Ab und an mal neues Oel , Filter , Zündkerze , Luftfilter etc. mach ich wenn es an der Zeit ist.

Kann man aber nicht monatlich rechen dann müßte ich reifen etc auch mit rechnen. Hab jetzt für 120 Euro Winterreifen auf Alufelgen gebrauch mit 6 mm gekauft die halten mir 5 - 6 Winter.

Gruß Martin

Themenstarteram 15. November 2010 um 11:30

Servus,

also auf die 90 komm ich wenn ich steuer, versicherung (haftpflicht) und verschleißteile zusammen rechne, das was ich mir an reperaturen zutrau mach ich selbst, ansonsten hab ich ne hinterhofwerkstatt bei mir um die ecke, bis jetzt war gott sei dank noch nix großes dabei. Das ich mit nem s4 nich auf 90€ komm ist klar, das auto ist halt einfach teurer im unterhalt, nur ist halt die frage mit wieviel müsste ich rechnen.

Wieviel verbraucht denn eurer? Habt ihr irgendwelche "krankheiten" an euren Fzg die ständig wieder kommen?

gruß

Hallo,

 

also ich fahre ein S4 Cabrio BJ 2004..........für die Kfz Steuer muß ich 280€ im Jahr abdrücken.......Haftpflicht u. Vollkaskoversicherung schlagen mit ca. 480€ jährlich zu Buche.........das bei 30% und 22 Jahre unfallfrei........Reparaturen erledige ich meistens selbst, da ein guter Freund Kfz Meister ist und eine eigene Werkstatt hat. Da bekomme ich meine Ersatzteile natürlich auch zum Einkaufspreis.......ich bin Schlosser vom Beruf und kann da das meiste wie z.B. Bremsscheiben und Beläge wechseln selbst erledigen........für die komplizierten Dinge steht mir mein Freund mit Rat und Tat zur Seite.........allerdings weis ich auch, das so manche Verschleißteilwechsel oder Reparaturen bei einem S4 in der Vertragswerkstatt ein richtig großes Loch in deine Kasse reißen können........ich muß aber auch sagen, daß ich bis jetzt noch nichts gravierendes an meinem S4 gehabt habe......er hat allerdings auch erst 45.000km gelaufen und das ist für einen V8 4.2L nichts.....der ist noch nicht mal richtig eingefahren.......des weiteren besitze ich ihn erst seit April/Mai dieses Jahres........die Spritkosten sind natürlich enorm bei diesem Fahrzeug.......du mußt bedenken, daß du ja auch Super Plus tanken mußt........wenn ich human fahre, dann liege ich so bei ca. 13 - 15L Verbrauch innerorts.......aber der Verbrauch hängt natürlich vom Fahrer und von dessen Fahrweise ab.........

Ich habe mir einige S4 angeschaut bevor ich meinen gekauft habe........viele sind einfach verheizt........wenn so ein Auto 3-4 Vorbesitzer hatte und ca. 100.000km auf dem Tacho hat, kannst du davon ausgehen, daß jeder von denen das Gerät auch gut getreten hat......also immer vorsichtig sein und sich keinen erzählen lassen von den Leuten.......einer der verkaufen will, lügt dir das blaue vom Himmel.........wenn du Interesse an einem hast, dann kann ich dir nur empfehlen einen sogenannten Gebrauchtwagencheck in einer Audi Vertragswerkstatt machen zu lassen........das macht jede Vertragswerkstatt und kostet so zwischen 30 u. 50€.........die können aber auf der Bühne gravierende Mängel schnell entdecken und dich über den Zustand des Fahrzeugs informieren.......

 

Gruss.......Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Macaschi

Hallo zusammen ,

also ich brauch versicherung und Steuer im Monat 30 Euro.

Bei Steuer 120 Euro im Jahr plus Versicherung 240 Euro im Jahr bei 45 %

ohne Teilkastko lohn sich nicht.

Wenn ich Sprit nur ins Geschäft rechne 16 KM hin und zurück komm ich auf 30 Euro rum. Wartung , Reperatur , Verschleis rechen ich nicht wenn was kaputt ist oder nötig ist mach ich es. Kundenservice brauch ich bei der KM leistung nicht mehr wirklich aber muß jeder für sich selbst wissen.

Ab und an mal neues Oel , Filter , Zündkerze , Luftfilter etc. mach ich wenn es an der Zeit ist.

Kann man aber nicht monatlich rechen dann müßte ich reifen etc auch mit rechnen. Hab jetzt für 120 Euro Winterreifen auf Alufelgen gebrauch mit 6 mm gekauft die halten mir 5 - 6 Winter.

Gruß Martin

Deine Rechnung ist bei nem realtiv alten Auto sicherlich ok. Klar, nach 13 Jahren macht es wenig Sinn, viel Geld an die Werkstatt zu überweisen, damit die regelmäßig checken ob alles ok ist. Gerade wenn man selber etwas Ahnung hat und/oder nen Bekannten, der sich auskennt, kann man sich den Kundenservice sparen. Auch macht es wenig Sinn, in ein 5.000,- EUR-Auto jährlich 10% vom Wert zu investieren. Ist nicht mehr wirklich wirtschaftlich dann.

Bei der Rechnung "6mm Winterreifen hält 5 Winter" sehe ich, dass du recht wenig fährst. Allgemein macht es den Eindruck, dass dein Wagen vielleicht 5.000 km im Jahr bewegt wird. Da hat man sicherlich nur wenige Verschleißteile zu wechseln und auch die Versicherung ist deutlich günstiger als bei 15 oder 25 tkm pro Jahr.

Wenn man seine Kosten ziemlich genau wissen möchte, braucht man v.a. ein Angebot "seiner" Versicherung mit den passenden Angaben und man benötigt seine jährliche Fahrleistung... Dann wirds einfacher zu rechnen. ;)

Angenommene 11 Liter Verbrauch (ein Liter mehr als mit dem alten Wagen, besser ist es, hier mit 12 zu rechnen...) bei 20 tkm und nem Spritpreis von 1,50 EUR kommt man da auf knappe 300 EUR im Monat.

jährlich ein Tausender für Versicherung, Wartung, Verschleißteile, Steuer, evtl. Reparaturen,... ist nicht viel. D.h. man sollte mindestens 400,- EUR pro Monat insgesamt ansetzen. Je mehr, desto eher ist man auf der sicheren Seite und vor bösen Überraschungen zumindest einigermaßen bewahrt.

Gruß

Jan

Themenstarteram 21. November 2010 um 10:03

wow

also 400€ monatlich wären mir eindeutig zu viel, die finanzierungsraten beim kauf eines wagens darf man nich vergessen! So ist man schnell bei 700€ - 800€ und dann hätt ich nix mehr zum essen :(

wenn ich mir ein auto kauf sollt es schon eins von ner werkstatt sein, keine hobby- und gebrauchtwagen händler mit "das ist beste auto"!!!!! aber da kostet n auto gleich mal 2-5000€ mehr, sicher hat men da die gebrauchtwagen garantie und kann sich sicher sein das alles in Ordnung ist, aber das geld muss ich mir hart verdienen

at jan.th:

du hast jez mercedes, bmw und audi gefahren, welches auto war denn deiner meinung nach am besten, welches günstig, und welches hat dir am meisten spaß gemacht?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von DiAns

at jan.th:

du hast jez mercedes, bmw und audi gefahren, welches auto war denn deiner meinung nach am besten, welches günstig, und welches hat dir am meisten spaß gemacht?

schwer zu sagen und auch schwer zu vergleichen. Der CLK war mein erstes "teueres" Auto nach nem E30. Das war natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Tolles Auto, gute Verarbeitung und auch die verwendeten Materialien waren top. Gute Seriensitze, tolles Leder und sehr schöne schwarze Holzleisten. Allerdings hatte der Wagen mit seinem 2-Liter-4-Zylinder ohne Kompressor und nur 136 PS schon sehr mit dem Wagen zu kämpfen. Man kam überall hin, auch der Sound und der Verbrauch waren ok.

Der BMW war ne andere Hausnummer, was den Motor anging. 3-Liter-Reihensecher mit 231 PS. Ein richtig genialer Motor, Leistung, Sound und relativ wenig Verbrauch. Dafür war der Rest des Wagens "schlechter" als beim Benz. Das Leder im BMW war recht miserabel, die verwendeten Materialien waren billiger und die Geräuschisolierung des Dachs ist mir "immer" auf die Nerven gegangen. Aber durch den geilen Motor hats mehr Spaß als im Benz gemacht.

Der Audi jetzt ist wieder ne andere Nummer. Der ist deutlich besser ausgestattet als meine Vorgänger und diese Features machen Spaß. Das S-Line-Fahrwerk und die Sportsitze sind einfach genial. Das Akustikverdeck der Hammer. Ok, Navi, Kühlschrank und die elektrischen Helferlein sind vielleicht nicht unbedingt nötig, aber schon nett. Man merkt dem Wagen aber das Gewicht schon sehr an. Nicht dass der träge wäre, aber in schnellen Landstraßenkurven spürt man den Speck schon deutlich. Der Dieselmotor ist lange nicht so angenehm wie der BMW vorher. Aber immernoch keine schlechte Maschine und im Unterhalt einfach günstiger.

Heute würde ich mich für den Audi entscheiden. Ist aber kein fairer Vergleich, weil das Auto deutlich jünger als die anderen Beiden ist und weil der Neupreis auch noch ne Ecke höher war. Den BMW-Motor kann man ohne weiteres empfehlen und der 3er ist kein schlechtes Auto und den CLK nach dem Facelift (mit nem anständigen Motor) würde ich auch jedem empfehlen... ;)

Gruß

Jan

Ich also für den steuer jährlich 430 euro glaub ich mall bezahle ich:)

und pflege zuhause kostenloss in mein garten:cool::cool:

und tanken monatlich ca 300 euro:mad::mad:

und werkstatt muss ich nicht weill der niee kapput geht wen der mall kapput geht dan schon 1000 euro weg aber ist mir biss jetzt nur 2 mall passiert fahre seit 9 jahren mein Audi A4 V6 TDI 6Gang mit 150PS:cool:

Modelljahr 1999

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umfrage: Wieviel kostet euer Auto Monatlich?