- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Umgangston hier im Forum W 208
Umgangston hier im Forum W 208
Hallo CLK Gemeinde,
ich bin zwar kein Moderator, möchte mich dennoch mal zum Thema Umgangston und Umgangsform hier im Forum äußern. Kurz zu meiner Person: Ich habe im Bergbau gelernt und war 10 Jahre unter Tage am arbeiten, dort herschte ein RAUER aber HERZLICHER Ton. Weitere 10 Jahre in der Physiotherapie (Krankengymnastik + Massage). Jetzt fast 10 Jahren in der Pharmaindustrie tätig als Aussendienstmitarbeiter. Ich denke mal das ich da ein bißchen Menschenkenntnis mitbringe um mich hier äussern zu dürfen. Vom einfachen Kumpel (Bergmann) bis hin zum Akademiker war alles dabei
Ich habe nichts gegen einen rauhen Ton solange man(n) höflich miteinander umgeht und nicht persönlich wird.
Wer um eine Meinung zu seinem persönlichen Thema z.B. tiefer,breiter, lauter aber auch andere Themen bittet, sollte sich im klaren sein Kretik zu ernten und mit dieser auch umgehen können. Mit Kretik und mit Meinungen andere umzugehen ist einer der schwersten Disziplinen im Umgang mit Menschen und des Lebens.
Manche Themen sind zwar vom Verfasser ernst gemeint, sind aber für den Leser mit gewisser Lebenserfahrung zum schmunzeln und laden einen förmlich zu Spot und Witz ein. Ist aber, so denke ich, nicht böse gemeint.
Ich bin jetzt erst seid 2 Monaten hier im Forum, habe schon zwei Freunde gefunden, an dieser Stelle einen schönen Gruß an Royalfm und Rasenderhans, muß aber leider feststellen das sich der Umgangston stark ins negative verändert hat.
Entweder war dieser Umgangston mir als Neuling nicht so bewußt und habe es nicht so wahrgenommen oder es liegt daran das ein, ich sag jetzt mal altes Geschäftsjahr zu Ende geht und der Ton draussen in der Arbeitswelt noch mal zum Ende 2009 noch mal anzieht. Vieleicht auch weil Weihnachten vor der Tür steht. Ich weiß es nicht ! Ist aber schade !
Ich verbringe hier meine Freizeit um interessante Themen zu lesen und zu schreiben. Auf der Arbeit habe ich schon genug mit Spezialisten zu tun. Nicht jede gut aussehende Arzthelferin oder Ärztin ist immer nett zu mir. Und nicht jeder Akademiker benimmt sich wie einer, sind halt auch nur Menschen.
Wenn ich dann nach Hause komme und meinen Hund und meiner Frau bereits beim betreten der Wohnungstür kräftig in den ARSCH getreten habe geht es hier im Forum weiter, wenn man sich so manche Beiträge so durchliest. *KOPFSCHÜTTEL*
Ich hoffe ich kann einen Denkanstoß geben und jeder fast sich mal an seine eigene Nase und kann auch mit dieser oben beschriebenen KRETIK umgehen. Ich hoffe auf ein freundliches Miteinander und positive Themen in der Zukunft.
Ansonsten einfach mal die SuFu quälen
Beste Antwort im Thema
Hallo CLK Gemeinde,
ich bin zwar kein Moderator, möchte mich dennoch mal zum Thema Umgangston und Umgangsform hier im Forum äußern. Kurz zu meiner Person: Ich habe im Bergbau gelernt und war 10 Jahre unter Tage am arbeiten, dort herschte ein RAUER aber HERZLICHER Ton. Weitere 10 Jahre in der Physiotherapie (Krankengymnastik + Massage). Jetzt fast 10 Jahren in der Pharmaindustrie tätig als Aussendienstmitarbeiter. Ich denke mal das ich da ein bißchen Menschenkenntnis mitbringe um mich hier äussern zu dürfen. Vom einfachen Kumpel (Bergmann) bis hin zum Akademiker war alles dabei
Ich habe nichts gegen einen rauhen Ton solange man(n) höflich miteinander umgeht und nicht persönlich wird.
Wer um eine Meinung zu seinem persönlichen Thema z.B. tiefer,breiter, lauter aber auch andere Themen bittet, sollte sich im klaren sein Kretik zu ernten und mit dieser auch umgehen können. Mit Kretik und mit Meinungen andere umzugehen ist einer der schwersten Disziplinen im Umgang mit Menschen und des Lebens.
Manche Themen sind zwar vom Verfasser ernst gemeint, sind aber für den Leser mit gewisser Lebenserfahrung zum schmunzeln und laden einen förmlich zu Spot und Witz ein. Ist aber, so denke ich, nicht böse gemeint.
Ich bin jetzt erst seid 2 Monaten hier im Forum, habe schon zwei Freunde gefunden, an dieser Stelle einen schönen Gruß an Royalfm und Rasenderhans, muß aber leider feststellen das sich der Umgangston stark ins negative verändert hat.
Entweder war dieser Umgangston mir als Neuling nicht so bewußt und habe es nicht so wahrgenommen oder es liegt daran das ein, ich sag jetzt mal altes Geschäftsjahr zu Ende geht und der Ton draussen in der Arbeitswelt noch mal zum Ende 2009 noch mal anzieht. Vieleicht auch weil Weihnachten vor der Tür steht. Ich weiß es nicht ! Ist aber schade !
Ich verbringe hier meine Freizeit um interessante Themen zu lesen und zu schreiben. Auf der Arbeit habe ich schon genug mit Spezialisten zu tun. Nicht jede gut aussehende Arzthelferin oder Ärztin ist immer nett zu mir. Und nicht jeder Akademiker benimmt sich wie einer, sind halt auch nur Menschen.
Wenn ich dann nach Hause komme und meinen Hund und meiner Frau bereits beim betreten der Wohnungstür kräftig in den ARSCH getreten habe geht es hier im Forum weiter, wenn man sich so manche Beiträge so durchliest. *KOPFSCHÜTTEL*
Ich hoffe ich kann einen Denkanstoß geben und jeder fast sich mal an seine eigene Nase und kann auch mit dieser oben beschriebenen KRETIK umgehen. Ich hoffe auf ein freundliches Miteinander und positive Themen in der Zukunft.
Ansonsten einfach mal die SuFu quälen
Ähnliche Themen
39 Antworten
Chapeau!
Mensch Markus, ich muss dir vollends zustimmen und auch mal ein dickes Danke hierfür aussprechen!
Gruß Mark
HAllo zusammen,
Markus muss ich leider Recht geben ...
Was mich besonders trifft ist, wenn ich in einem Thread jemandem helfen will und werde dann runtergemacht, weil ich nicht bis in die letzte Schraube exakt beschreiben kann wie es sich wirklich verhält.
Aber gerade dafür sind wir doch hier auch um was zu lernen voneinander zu lernen und zu erfahren.
Wollen wir uns nicht gegenseitig helfen?
Viele Grüße
Anny
sign
aber schimpft sich das nicht Kritik anstatt Kretik?
Ich denke auch das es mal höchste Zeit wurde das es jemand anspricht, nur fraglich ob sich dadurch was ändern wird...wäre schön*festedranglaub*
Ich lese auch in anderen Foren bei MT gelegentlich mit und es ist nirgends so extrem wie hier in unserem w208er Forum.
Ich denke auch das wir alle vorrangig hier sind um uns gegenseitig zu helfen...und da sind so Kommentare wie von Tallos eher unpassend besonders in diesem Thread....also nochmal an alle....miteinander nicht gegeneinander
....in diesem Sinne, schönen Abend noch
Gruss
Alex
...wobei ich den Post von Tallos eher als augenzwinkernd verstanden habe...
Zitat:
Original geschrieben von Suburbanix
...wobei ich den Post von Tallos eher als augenzwinkernd verstanden habe...
ich denke auch, aber zum Glück bin ich nicht der einzige im www siehe LINK
ungefähr 15600 treffer!
Mist kam doch wieder der Bergmann in mir durch....erwischt.....
Ich war übrigens der erste mit dem Danke.
war ja nicht Böse gemeint.
Ich steh voll hinter der Aussage von porschec4. Lese ja auch ca. 5 Monate hier fleißig mit aber die Stufe der Umgangsform ist mir noch nicht aufgefallen, außer gegen so einen Typen der nur Müll geschrieben hatte^^
Vielleicht wirds nach Weinachten ja besser
Endlich noch ein vernünftiger Mitstreiter, ich habe es, wie man an einigen meiner Beiträge sehen kann, auch immer wieder mal versucht auf ein freundliches Miteinander hinzuweisen. Leider gibt es Zeitgenossen, die sind einfach Beratungsresistent - da läuft man gegen eine Betonwand.
Wenn man sich hier einigen könnte und solche Kommentare künftig völlig ignoriert, so das diese Stänkerer keinen Widerhall für ihre Entgleisungen finden, ich denke, dann werden sie es aufgeben, denn dann wird es uninteressant und langweilig, weil ja niemand mehr darauf reagiert.
Ich muß sagen es gibt hier einige, wo ich mich freue wenn sie zu einem meiner Beiträge Stellung nehmen oder Ratschläge erteilen.
Ich denke die sollte man ruhig mal erwähnen und ich nehme speziell diese Gelegenheit wahr mich zu bedanken:
BenzCoupe
dowczek
hotw
hjm2001
Royalfm
Easy_F
FabJo
Autobahnfink
R208
porschec4
All diese User habe mir schon mit Rat und Tat oder mit Beiträgen für andere User geholfen - die Liste ist nicht vollständig, kann es garnicht sein - aber diese sind mir halt im Gedächnis geblieben und für die Hilfe und kompetenten Ratschläge möchte ich mich bedanken. Erstaunlicherweise habe ich, zumindest mir gegenüber, von diesen Usern noch kein negatives Wort gelesen.
Nehmt euch ein Beispiel dran - dann könnte so mancher Mist hier ungeschrieben bleiben.
Ich wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende.
CLK-OPA
Auch von mir ein großes Danke und dickes Lob für den Beitrag.
Andererseits, jedes Forum hat die User, die es verdient. Bzw. die einen Querschnitt der 208 Fahrer wiedergeben.
Hier gibt es sowohl jugendlich ungestüme ungeformte Charaktere, solche die auf dicke Hose und fette Schlappen machen, und manche mit labilem Ego, für die der Stern eine Aufwertung ist.
Vergleiche ich mal mit einem anderen T4 Forum, so liegen zwischen der technologischen und sozialen Kompetenz in jenem Forum und diesem Motor-Talk 208 Welten!
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Hat du ganz toll gemacht *schleim* grins
Übrigens mit Kritik bekommst du bei GOOGLE 34.800.000 Treffer
Kleiner Spaß am Morgen
Gruß BJ
Zitat:
Original geschrieben von CLK230FAHRER
Hat du ganz toll gemacht *schleim* grins
Übrigens mit Kritik bekommst du bei GOOGLE 34.800.000 Treffer
Kleiner Spaß am Morgen
Gruß BJ
Der Sinngehalt dieses Beitrags erschließt sich mir nicht wirklich, sollte er sich auf die Erwähnung der anderen User beziehen, sorry das ich Dich nicht erwähnt habe - aber dein Nick sagt mir nichts. Daher würde ich Dich bitten hier sachlich zu bleiben.
Danke (ansonsten müsste man annehmen das du das Thema nicht verstanden hast.)
Hallo,
hier meine unmaßgebliche Meinung zum Eingangsthread:
So richtig klar geworden ist mir das Anliegen nicht - vielleicht bis auf den Wunsch nach etwas mehr Etikette.
Wenn ich Streicheleinheiten nach einem arbeitsreichen Tag brauche, wähle ich entweder ein anderes Forum jenseits Technik oder tausche mich mit meiner Frau aus ( Gassi gehen ist auch empfehlenswert ) anstatt beide "in den Hintern zu treten".
Nichts gegen dieses Forum, aber wenn ich glaube hier mein Freizeit verbringen zu können, überfordere ich es hoffnungslos.
Der Treffpunkt hier reflektiert eben unsere Gesellschaft, das Leben oder was immer Du willst, da gibt es Angenehmes und weniger Schönes.
Ich habe mir hier auch schon eine blutige Nasen geholt und musste bei nüchterner Überlegung feststellen, dass die Art, wie der Beitrag, Form wie Inhalt, eingebracht worden war, bestimmte Reaktionen nicht ausschließen konnte - insbesondere bei emotional gesteuerten CLK-lern.
Aber wie Du schon richtig schreibst, damit muss man umgehen können,
also auch hier lernst
Du für´s Leben.
Ich finde das Forum gut, zu viel Freundlichkeit ist auch nichts, manchmal sogar peinlich.
Ich muss mir nichts reinziehen, überzogene Reaktionen, solange sie nicht unter die Gürtellinie gehen, gehören dazu, amüsieren eher, als dass eine an falscher Stelle gesuchte heile Welt in Frage gestellt werden könnte.
Gruß
@ Guidomj: Deiner Meinung kann ich mich nur vollumfänglich anschließen, danke!
@ CLK-OPA: Der Beitrag von CLK230FAHRER zielte ganz sicher nicht auf dich ab, sondern war - wiederum - augenzwinkernd-freundlich zu verstehen und eher an den TE gerichtet, das sollte bei aufmerksamer Studie des Threads aber auch offensichtlich sein.
Zuviel Bierernst tut einem Forum wie diesem im Übrigen auch nicht gut, meine unmaßgebliche Meinung...