Umluftautomatik
Hallo,
Wie erkennt man ob die Umluftautomatik funktioniert und wann greift diese genau? Hat hier zufällig jemand eine Erfahrung?
Danke und Grüße
5 Antworten
Moin,
wenn die Umluftautomatik anspringt ändert sich das Geräusch, es wird etwas dumpfer, der ausströmenden Luft.
Am besten mal darauf achten wenn die manuell auf Umluft stellst.
Die Umluftautomatik wird aktiv wenn der Luftgütesensor, welcher im Ansaugkanal der Klimaanlage sitzt, es für notwendig hält.
Ein Beispiel ist z.B. wenn du vorn Wisch-Wasch anstellst, dann springt die Umluftautomatik an, damit man innen nicht den Duft des Reinigungsmittels riecht. Oder wenn man an etwas vorbeifährt, wo was verbrennt. Oder im Winter, wenn das Wetter die Abgase von Kaminen in der Straße hält.
Gruß XF-650
Danke, dann muss ich da nochmal drauf achten. Die Lampe in der Taste für die Umluftaktivierung geht aber nicht an oder?
Moin,
da erwischt du mich kalt.
Habe bis jetzt nie nach der LED geschaut, wenn ich gehört habe das umgeschaltet wurde.
Gruß XF-650
Ich meine mich zu erinnern das die LED nicht angezeigt hat wenn die Umluftautomatik sie aktiviert hat, sonst würde man ja auch nicht eindeutig erkennen ob sie manuell oder automatisch an ist.
Vielen Dank euch, werde am Freitag wieder auf der BAB unterwegs sein mit ein paar Tunneln und mal darauf achten mit Radio aus und berichten.
Danke euch