ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ummeldung von Standard auf Saisonkennzeichen

Ummeldung von Standard auf Saisonkennzeichen

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 14:30

Hi Leute,

hab mal ne kleine Frage:

Habe mein Mopped (XJ600n) ganz normal angemeldet, kann also von Januar bis Dezember durchbrausen, spiele jetzt aber mit dem Gedanken, doch nur ein Saisonkennzeichen dranzumachen (03-10)! Wie sieht es da kostenmäßig aus, also was zahl ich für die Ummeldung und wie sind die laufenden Kosten?

Danke schonmal im Vorraus...

bmgf

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Januar 2005 um 22:08

Ich hätte mal eine Frage zum Saisonkennzeichen meines Motorrades. Läuft im Moment von April bis Oktober (4-10). Jetzt hätte ich es gerne von März bis November (3-11). Um ein Neues Kennzeichen werde ich wohl kaum drum herum kommen, aber wie läuft das mit der Zulassungsstelle? Kann ich einfach dahin gehen und das Kennzeichen verlängern, da sie ja eigentlich wissen, dass das mit der Versicherung in Ordnung geht, oder muss ich erst wieder eine vorläufige Deckungskarte bei der Versicherung holen?

Wäre nett wenn mir jemand eine Antwort geben könnte, da ich mir so unnötige Rennerei aufs Amt erspare.

MfG

Lung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saisonkennzeichen verlängern' überführt.]

am 31. Januar 2005 um 22:22

Hi,

ja, neue Doppelkarte ist von Nöten.

Grüße

Schreddi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saisonkennzeichen verlängern' überführt.]

am 1. Februar 2005 um 16:21

Danke Schreddi, dann ist das mit der Versicherung ja klar.

Wie sieht es mit dem Kennzeichen aus? Muss es unbedingt ein neues sein, oder gibt es vielleicht die Möglickeit, einen Aufkleber oder sonstwas drüber zu machen?

Und wie sieht es ungefähr mit den Kosten für so eine Ummeldung aus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saisonkennzeichen verlängern' überführt.]

am 1. Februar 2005 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Lung

Danke Schreddi, dann ist das mit der Versicherung ja klar.

Wie sieht es mit dem Kennzeichen aus? Muss es unbedingt ein neues sein, oder gibt es vielleicht die Möglickeit, einen Aufkleber oder sonstwas drüber zu machen?

Und wie sieht es ungefähr mit den Kosten für so eine Ummeldung aus?

Gibt nen neues, das Datum wird ja eingestanzt. Bei uns kostet der Spaß glaub ich 5,90€ plus 14,-€ für die Kennzeichen.

Christo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saisonkennzeichen verlängern' überführt.]

Also ganz sicher weiß ich das nicht, aber das mit dem aufkleber kann ich mir nicht vorstellen. Das Kennzeichen muss immer gut leserlich sein . und mit einem aufkleber bekommst du das sicher nicht hin. also wirst du um ein neues kennzeichen nicht herumkommen.

zu den kosten : ich habe glaub ca 40 € gebühren + ca 20 € für schilder bezahlt.

gruß Morphe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saisonkennzeichen verlängern' überführt.]

Also die laufenden kosten sind sind 7/12 von den bisherigen, da du ja nur 7 Monate fährst. Das gilt für Steuer und Versicherung.

Ummelden kostet neue Kennzeichen ne Gebühr von ca. 10 euro und nen neuen Schein. Solltest du noch die alte (also noch nicht EU-Papiere haben) einen komplett neuen Satz Papiere.

Sorry, du hast ja 3-10, da sind es dann 8/12 statt 7/12 wegen 8 Monaten... Der Rest bleibt der gleiche...

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 14:38

Dafür schonmal danke...

Und dann nächstes Jahr, wenn dann der März wieder kommt, muss ich also nichts mehr blechen für ne "neue" Zulassung oder so?

Also bleiben im Endeffekt auch dann nur die Kosten für Versicherung und Steuer?

Genau. Beachten musst du halt dass das Motorrad in der anderen Zeit (11-2) nicht auf öffentlichem Grund (Straße, Gehsteig, etc ) stehen darf, da brauchst du dann einen privaten Stellplatz. Eine eigene Garage ist da perfekt!

also das hat bei meiner 600er ca 20 €uro unterschied gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von Asphalt Darling

also das hat bei meiner 600er ca 20 €uro unterschied gemacht...

So war es bei mir auch gewesen. war leider nix von 8/12.... Das Saisionkennzeichen war sogar fast genaus tauer als wenn ich mein möp jedes mal ab & und neu angemeldet hätte (vor 4 jahren). In den 4 Jahren hat es mich so oft angesch**** das ich im in der zeit nicht Fahren konnte :(

Must mal bei der Versicheung nachschauen, was es dich weniger kosten wird wenn Du ein Saisonkennzeichen hast.

also bei mir wurde das beim anmelden sogar auf den Tag genau ausgerechnet, und dann wars bei mir schon so mit 9/12 für ein 3-11 schild. Kann aber sein dass das bei anderen Versicherungen anders ist. Aber Steuer müsste schon genau ausgerechnet werden! Da kann ich es mir nicht vorstellen dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist...

Also Versicherung wären es bei mir ca. 45€ und Steuern 16€ mehr (bei Haftpflicht).

Ist zwar nicht die Welt aber man will ja auch mal was dran machen. (Obwohl ich auch schon drüber nachgedacht habe es beim nächsten möpp nicht mehr zu machen)

ja, die zx6r hat ja auch über 100 PS... dann ist die natürlch

insgesammt was teurer... mein Mopet kost mit nem 11/3

Nummernschild 90€ Im Jahr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ummeldung von Standard auf Saisonkennzeichen