ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Umrüstung auf AGM Batterie... geht das?

Umrüstung auf AGM Batterie... geht das?

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 14:14

Hallo zusammen,

 

wie der Überschrift schon zu entnehmen ist, wollte ich von euch mal wissen, ob man ohne Probleme oder aufwendigen Umbau, die original EFB Batterie gegen eine größere AGM Batterie tauschen kann. Ich meine gelesen zu haben, das die AGM Batterien hitzeempfindlich sind. Gibt es da trotzdem Möglichkeiten? Ich finde nämlich die 75 Ah EFB mit Standheizung und Co doch auf Dauer etwas schwachbrüstig.

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Willkommen im Club des Batteriewahnsinns :). Ich habe mal hier gelesen, das max 80A von Exide passen. Einfach mal die Sufu nutzen :). Musst halt nur die Batterie im Module ändern - entweder Forscan oder UCDS.

Habe heute nach 33000Km / 9 Monate die zweite Batterie bekommen. Immer wieder Akkuwarnungen und die schöne Meldung das die Standheizung deswegen nicht anging. Kann auch niemanden zur Standheizung raten bin bei einmaliger Nutzung ca 20Minuten liegengeblieben. Also rate ich zur größeren Batterie. Original kostet schlappe 400€ und taugt nicht.

Hallo

 

Die Ladespannung einer AGM ist höher, es werden 14,8V zum volladen benötigt. Normale Blei-Säure-Akkus benötigen 14,4V und darauf ist deine Lima auch ausgelegt. Bedeutet also das die AGM nie vernünftig geladen wird und dadurch wird die dann schon nach kurzer Zeit defekt sein........

 

Irgendwo hab ich mal gelesen, das die Batterieladung im Ford bei 80% begrenzt wird und das ist auch der Grund, warum die Batterien nicht lange halten.

Soll man wohl mit Forscan ändern können.......

 

Zum Vergleich, die originale Batterie im meinem BMW e46 hatte 13 Jahre gehalten ;)

 

Gruß Stormy

Die 80% Ladeschwelle haben wir Euro 6 und dem Flottenverbrauch zu verdanken. Sind mittlerweile sogar in Wohnmobilen ein Problem, da werden dann Booster verbaut, die die Aufbaubatterien auf 100% Ladung bringen anstatt auch nur mit 80% dahin zu dümpeln. https://www.promobil.de/werkstatt/lade-booster-bordbatterie-wohnmobil/

Beim Galaxy kann meiner Meinung nach im Module BdyCM = Karosseriesteuergerät die passende Batterie codieren, geht entweder EFB oder AGM, beim Wechsel auf AGM muss dann "nur" der passende Wert eingetragen werden.

Ja, der Galaxy kann auf AGM umcodiert werden. Da im Forscan nur sehr wenige Batterietypen zur Auswahl stehen, wird es aber nicht perfekt passen.

Das Hitzeproblem eines Einbaus im Motorraum ist aber tatsächlich vorhanden. AGM mögen es gar nicht, durchgegrillt zu werden.

Ich persönlich habe ebenfalls schon vor Ablauf der 2 Jahren eine neue Batterie gebraucht. Wieder EFB. Diese habe ich dann gleich auf einen Zielwert von 95% (statt 80%) umgestellt. Im letzten Winter lief die SHZ oft und trotzdem war alles i.O.

Ich lade im Winter grundsätzlich 1x die Woche mit externem Ladegerät nach, denn ich fahre viel Stadt. Seit dem Umstellen auf 95% SOC war die Batterie immer ruckzuck voll, vorher dauerte das ewig. Die Umprogrammierung des BMS war also wirklich erfolgreich.

Ist die Ladeschwelle von 95% nicht noch mehr Stress für die Batterie?

Zu den Batterietypen... scheinbar sind Gutmann Tester in der Lage, die korrekte Batteriegröße zu lesen, lt Forscan - Batterytype 15 = 90 Ah Varta 800 CCA / Gutmann Tester = 70 Ah 700 CCA.

Hat jemand von Euch vielleicht UCDS im Einsatz und kann was dazu sagen, welche Batterie Typen da angezeigt werden?

Eine Blei-Säure-Batterie sollte möglichst immer bis 95-100% geladen werden, sonst bilden sich Blei-Sulfat-Kristalle, die irgendwann durch die Isolierung wachsen und dann zu einem Kurzschluss führen. Das ist dann das plötzliche Ende einer Batterie, ausgelöst durch zu wenig Ladung...........

Kann man die Ladespannung auch mit Forscan anpassen auf 95%

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 11. Mai 2021 um 13:45:03 Uhr:

Eine Blei-Säure-Batterie sollte möglichst immer bis 95-100% geladen werden, sonst bilden sich Blei-Sulfat-Kristalle, die irgendwann durch die Isolierung wachsen und dann zu einem Kurzschluss führen. Das ist dann das plötzliche Ende einer Batterie, ausgelöst durch zu wenig Ladung...........

Die gesetzte Ladeschwelle soll noch ein bisschen Platz für Rekuperation in den AGM Batterien lassen. Gut zu sehen wenn Du mal mit Forscan den Livestream ansiehst, was nach den 80% noch passiert. Da wird dann schon die Sulfatierung gecrackt :)

Zitat:

@cihana90 schrieb am 11. Mai 2021 um 14:12:56 Uhr:

Kann man die Ladespannung auch mit Forscan anpassen auf 95%

Ja, und Du brauchst noch nicht mal mit Bits und Bytes jonglieren :).

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 11. Mai 2021 um 14:48:45 Uhr:

Die gesetzte Ladeschwelle soll noch ein bisschen Platz für Rekuperation in den AGM Batterien lassen. Gut zu sehen wenn Du mal mit Forscan den Livestream ansiehst, was nach den 80% noch passiert. Da wird dann schon die Sulfatierung gecrackt ?

Ja ich werde mich am Wochenende mal genauer mit befassen und den Laptop mal ans Auto stöpseln :D

 

Die Start-Stop-Automatik konnte ich ja im KI schon deaktivieren ;)

Ich habe mir das auf dem Iphone als Zusatz-Dashboard aufgesetzt... Batterie, Partikelfilter, Wasser- und Öltemperatur.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 13:12

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 11. Mai 2021 um 15:11:05 Uhr:

Ich habe mir das auf dem Iphone als Zusatz-Dashboard aufgesetzt... Batterie, Partikelfilter, Wasser- und Öltemperatur.

Wie heißt denn die App? Gibt es die eventuell auch für Android?

Forscan... https://play.google.com/.../details?...

OBD Adapter, den musst Du entweder tunen oder fertig kaufen, sowas hier https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?... oder wenn Du es ein bisschen luxuriöser haben willst https://www.ebay.de/itm/124049016793?... da fällt dann der Umsschalter weg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Umrüstung auf AGM Batterie... geht das?