1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Umrüstung auf LED Licht

Umrüstung auf LED Licht

Mercedes B-Klasse W246

Hallo Liebe Leute,

leider hat mein Vorbesitzer beim Licht gespart, deshalb sind nur H7 Lampen verbaut,

Da ja wieder die dunkle jahreszeit vor der Tür steht, wäre mehr Licht ja nicht so schlecht.

Es soll ja LED Nachrüstlampen von Osram oder Phillips für den B geben.

Hat schon jemand nachgerüstet, mich würde interessieren was das so ca. in einer Werkstatt kostet, selber möchte ich da nicht ran.

B 246 Mopf Bj. 05.2015

LG JH60

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo jh60,

Was es in der Wekstatt kostet, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich es selbst gewechselt habe.

Derzeit nutze ich die Philips H7 LED Boost und bin sehr zufrieden.

Ich werde trotzdem demnächst auf die neuen Osram H7 LED Smart wechseln. Diese sind demnächst verfügbar und sind noch ein wenig heller als die Philips. Dies ist jedoch nicht ausschlaggebend, da man es kaum sehen wird. Wichtiger ist, dass die Osram sowohl für das Abblendlicht als auch für das Fernlicht zugelassen sind. Die Philips sind leider nur für das Abblendlicht zugelassen.

Der Einbau funktioniert genauso einfach wie ein normaler Lampenwechsel.

Bei Fragen melde Dich gern.

Viele Grüße

Danke für die Antwort.

dann werde ich mal schauen, welche für mich in Frage kommen.

Fernlicht benutze ich eher selten.

Wenn das nicht so aufwändig ist, kann es ja nicht so teuer sein.

Ich meine ich habe mal irgend wo gelesen, das man da noch irgenend einen Can Bus Adapter oder sowas benötigt, aber da war vielleicht für ein anderes Modell.

Beste Grüße

JH60

Benötigst Du bei der B Klasse nicht ;-)

Danke für die Info.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt, die Osram kosten so ca. 140 € mit einbau wäre das dann wohl so ca. 200 €.

Das ist ja noch günstig, wenn man bedenkt was die LEDs als Sonder Ausstattung wohl damal gekostet haben, falls es 2015 sowas überhaupt schon gab.

Anfang Oktober habe ich Zeit und fahr ich dann mal in eine Freie Werkstatt die sich auf Mercedes spezialisiert hat und um die Ecke bei mir liegt und frage mal nach was die so dafür nehmen.

Ich werde dann berichten.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

LG JH60

Ich habe der B-Klasse meiner Frau vor 2 Jahren die Phillips Ultinon LEDs spendiert. Bis auf die etwas kniffelige Montage (Platz im Radkasten, Adapter) sind wir sehr zufrieden. Es wird kein Can-Bus Adapter benötigt. Das Licht ist wirklich sehr viel besser, als normale H7.

.jpg
Asset.JPG

Hallo Bueckebaer

das sieht ja wirklich hell aus, klasse.

ichhabe mal in eine alte Preisliste geschaut 2018 hat LED Licht für den B über ca. 1200 € gekostet.

Was haben denn die Phillips vor 2 Jahren so ca. gekostet?

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen noch.

Beste Grüße JH60

Man kann das nachgerüstete LED Licht nicht ganz vergleichen mit dem Originalen, da das Originale noch ein paar Funktionen mehr hat, wenn ich mich recht erinnere.

Das Licht der Philips ist aber wirklich super im Vergleich zu den H7. Ich habe die Philips H7 Boost und für diese habe ich 89 Euro gezahlt. Ich kann es nur empfehlen und wie Bueckebaer schon geschrieben hat, man kann es auch allein hinbekommen.

Zitat:

@jh60 schrieb am 15. September 2024 um 12:01:47 Uhr:

Was haben denn die Phillips vor 2 Jahren so ca. gekostet?

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen noch.

Beste Grüße JH60

Damals haben die, glaub ich, 130 Euro inkl. Adapter gekostet. Es gibt mittlerweile auch ein Nachfolgemodell.

https://amzn.eu/d/bgwVTmr

Alternativ gibt es auch welche von Osram. Die beste Version sind derzeit die die Smart. Diese sind noch etwas heller als die von Philips und der größte Vorteil ist, dass sie eine Zulassung für das Abblendlicht und auch das Fernlicht haben. Die von Philips sind leider nur für das Abblendlicht zugelassen.

Nachteil der Osram, sie sind etwas teurer als die Philips.

Viele Grüße

Mache ich gerade meine (Negativ)-Erfahrung.

Die Adapterringe von Osram sind wohl nicht sehr passgenau.

Mein MB Händler hat zwei Anläufe bisher gebraucht um die Teile einzubauen.

Nun stellen wir fest das die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind.

Also ein 3x zum Händler.

Bin mal gespannt.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@NochmalNachgefragt schrieb am 21. Oktober 2024 um 20:16:12 Uhr:

Mache ich gerade meine (Negativ)-Erfahrung.

Die Adapterringe von Osram sind wohl nicht sehr passgenau.

Mein MB Händler hat zwei Anläufe bisher gebraucht um die Teile einzubauen.

Nun stellen wir fest das die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind.

Also ein 3x zum Händler.

Bin mal gespannt.

Eventuell sind die Adapter auch defekt?

In der Tat waren die Adapter das „große Problem“ beim Einbau. Das war echt kniffelig und fummelig. Mein Bruder ist an seiner A-Klasse erstmal gescheitert. Jetzt braucht er jemanden mit „schmalen“ Händen.

Beim mir ist nun alles drin, 77 Euro in einer MB Werkstatt für den Einbau, für mich war es den Preis wert. Nach dem Oktober Lichttest und einstellen ist nun alles in Ordnung.

.jpg

Glückwunsch, viel Spaß und immer gute Sicht.

Hast Du Osram für Abblendlicht und Fernlicht verbaut?

Was hast Du für die Osram gezahlt und wo?

Viele Grüße

Deine Antwort