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Umrüstung auf LED Rückfahrscheinwerfer, Widerstand mit Stromdieb wo anschließen?

Opel Corsa E
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 18:41

Hallo und guten Abend,

 

da die Lichtausbeute des Rückfahrscheinwerfers wirklich zu wünschen übrig lässt, habe ich für unseren Corsa E, 120 Jahre, 1,4, EZ 7/19 einen LED Rückfahrscheinwerfer bei einem recht verbreiteten Anbieter bestellt.

Das Leuchtmittel kam heute an, mit dabei ist vermutlich ein Widerstand in einem goldenen Kühlgehäuse, welcher mutmaßlich mit 2 Stromdieben irgendwo zwischengesetzt werden muss. Davon stand jedoch nichts in der Beschreibung.

Leider bin ich in der Materie nicht so unbedingt firm, also 2 Stromdiebe bekomme ich schon angeschlossen, nur halt wo.

Daher möchte ich hier gerne fragen, ob jemand weiß, wo ich das Teil zwischensetzen muss. Ein Bild füge ich bei, vielen Dank im voraus.

20241029_194143.jpg
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13 Antworten

Muss vermutlich parallel zum Leuchtmittel geschaltet werden.

 

Die ganze Sache ist aber im Straßenverkehr eh nicht zugelassen. Aber das weisst du bestimmt.

Das muss parallel zur LED geschaltet werden. Nach dem das nach einem fahrzeugspez. Set fuer den Corsa E aussieht sollte da hoffentlich auch drinstehen an welche Draehte der Heckleuchte das ran muss. Das Ding sollte dann auch entsprechend sicher mit Kabelbindern usw befestigt werden.

Kommt ueberhaupt eine Meldung dass das RFL kaputt ist im Tacho wenn du nur die LED reinsetzt?

Wenn nein spar dir den Widerstand.

Zur Legalitaet des Sets wurde schon alles gesagt.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 19:08

Danke Euch, Legalität ist bekannt.

Leider ist nichts dergleichen dabei, lediglich ein Zettel auf französisch, dass man den Widerstand an Metall befestigen sollte. Daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich hatte woanders gelesen dass der RFS sehr wohl überwacht wird, aber ich werde es natürlich vorab ohne Widerstand ausprobieren.

Ich kenne den Scheinwerfer des Corsa E nicht, aber wahrscheinlich kann man dem auch hinten den elektrischen Teil rausbauen. Dann halt durchmessen wo der RFL dranhaengt, ggf. kann man den Widerstand ja auch im Scheinwerfer verbauen (mit gescheitem doppelseitigen Klebeband haelt der auch - zB 3M VHB Klebeband - damit reisse ich bei meinen Rauchmeldern den Putz von der Decke ;) ).

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:45:38 Uhr:

. . zB 3M VHB Klebeband - damit reisse ich bei meinen Rauchmeldern den Putz von der Decke ;) ).

Wird dein Rauchmelder auch heiß?

Oder schon mal darüber nachgedacht was so ein Widerstand macht?

Diese Dinger werden heiß, da sie ganz einfach den Strom verbraten, den die LED weniger verbraucht als die Glühbirne und somit wird die Überwachung ausgetrickst. Darum steht auch in der Anleitung, dass man das Ding an Metall befestigen soll.

Da die normalen Doppelseitigen keine Hitze vertragen und auch keine Wärme leiten, sollte man das Zeug weg lassen und eventuell einen Kabelbinder verwenden.

@ TE

Probiere es einfach aus ob eine Meldung kommt, oder nicht.

Falls nicht = sehr gut.

Falls ja muss das Teil ausserhalb !!! des Rückfahrlichts parallel angeklemmt werden. Masse sollte wurscht sein und die Kabelfarbe für Plus sollte in der Lampe sichtbar sein.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 21:32

Jo, ich versuche morgen mal mein Glück, besten Dank.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 29. Oktober 2024 um 22:30:18 Uhr:

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:45:38 Uhr:

. . zB 3M VHB Klebeband - damit reisse ich bei meinen Rauchmeldern den Putz von der Decke ;) ).

Wird dein Rauchmelder auch heiß?

Oder schon mal darüber nachgedacht was so ein Widerstand macht?

Diese Dinger werden heiß, da sie ganz einfach den Strom verbraten, den die LED weniger verbraucht als die Glühbirne und somit wird die Überwachung ausgetrickst. Darum steht auch in der Anleitung, dass man das Ding an Metall befestigen soll.

Da die normalen Doppelseitigen keine Hitze vertragen und auch keine Wärme leiten, sollte man das Zeug weg lassen und eventuell einen Kabelbinder verwenden.

Der Rauchmelder wird im ernstfall auch heiss, ja. Wobei der schon eher davor anschlägt, hoffe ich. Tut er auch, wie ich von einer ähnlichen Installation weiß.

Der Widerstand verhackt auch nicht mehr Leistung als das Glühbirnchen, eigentlich sogar ein Stück weniger. So penibel ist die Überwachung auch nicht, da reicht ein 3x so hoher Widerstand als der Warmwiderstand der Glühwendel um das Leuchtmittel als 'gut' zu erkennen. Die LED selbst ist ja auch noch da.

Das Klebeband kommt auf die flache Stelle des Kühlkörpers, der Rest vom Kühlkörper kann also weiterhin zur Kühlung beitragen.

Das 3M VHB das ich verwende ist bis 150 Grad C beständig, es ist eben gerade NICHT das normale Baumarktklebeband aus der Kruschkiste. Gibt's sogar noch mit höherer Belastbarkeit, das Zeug wird industriell eingesetzt normalerweise ;)

Zumal die RFL ja auch nicht stundenlang an ist.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 13:43

Eingebaut und ...Trommelwirbel... natürlich Fehlermeldung.

Das Ding bekommt man da sicher unter, ist Platz genug. Wer könnte mir jetzt verraten wo ich mit den Stromdieben dran muß, bzw. bedeutet parallel einfach vor oder hinter der Lampe zwischensetzen?

20241030_143514.jpg
20241030_143508.jpg

Mach mal ein Foto vom Stecker der an den Scheinwerfer get, so dass man die Drahtfarben sieht.

Themenstarteram 1. November 2024 um 12:09

Hier die Drahtfarben

20241101_130635.jpg

2 Kabelchen also, ergo kann man nix falsch machen.

Daß Stromdiebe höchst unzuverlässig sind, muss man wohl nicht mehr betonen.

Themenstarteram 1. November 2024 um 16:28

Habs hin, vielen Dank allen die sich beteiligt haben. Schönes Wochenende.

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