Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umrüstung auf LPG bei A4 2.0 L / 96 kw

Umrüstung auf LPG bei A4 2.0 L / 96 kw

Im Unterforum "Alternative Kraftstoffe" habe ich nach Erfahrungen über die Umrüstung von Audi A4 Avant mit dem

2,0 L / 96 kw Motor gefragt und frag hier auch nochmal welche Anlagen sich bewährt haben.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

fahre den A4, 2.0 MKB ALT (96 KW) mittlerweile seit 37500 km

(1 Jahr, fast amortisiert, Signatur ist 4 Wochen alt...) mit der

BRC sequent 24 ohne nennenswerte Probleme mit LPG. Habe

in 2006 nur 4 Tankfüllungen Super gebraucht.

Vorteile der BRC sequent 24:

- Dish Anschluss, passt (zumindest bei meiner Limo) in die

Tankklappe, meine 'Heimattanke' hat Dish an der Säule...

- Umschalter passt unauffällig in das Fach links neben der

Beriebsanleitung, es ist also von außen fast nicht sichtbar,

daß das Fahrzeug umgerüstet wurde

Aufgetretene Probleme bisher:

- LPG Tankanzeige (Geber) defekt (zeigte immer voll an),

kostenlos getauscht vom Umrüster

- Motorkontroll-Leuchte ging öfters an, hat der Umrüster aber

im 3. Anlauf auch in den Griff bekommen. Die Maschine

scheint, (obwohl als Sauger ja eigentlich gutmütig zu

erwarten), wohl etwas tricky einzustellen zu sein. (Verhält

sich aufgrund der Dynamik, die dem ALT bescheinigt wurde,

wohl eher wie ein 2.0 Turbo...)

Ölverbrauch der Maschine durch den Umbau unverändert,

fahre das Shell Helix Ultra VX 5W30 (Longlife 3).

LPG-Verbrauch: so zwischen 12 und 13 l auf 100 km, ist bei

meinem kalkulatorischen Verbrauch von 10 l Superbenzin OK!

Lass Dir unbedingt einen 71 l Tank (oder größer!) einbauen.

In der Limo steht der Tank dann zwar etwas höher (35 mm)

als der Kofferrraumboden. Ein paar Leisten und Sperrholz

und Nadelfilz aus dem Baumarkt beheben das Problem aber.

Im Avant ist unter dem Kofferraumboden ja ohnehin mehr

Platz. Mir war daran gelegen, meine Hausstrecke (400 km)

und die Woche dazwischen (50 km) mit einer Tankfüllung

zu schaffen (was gelungen ist), so daß ich nur Freitags und

Samstags tanken muss...

mfg

Gas_A4

Danke für dein Feedback.

Ich hatte bei diesem Volumenmodell und aufgrund der steigenden Benzinkosten mit mehr bereits umgerüsteten Fahrzeugen gerechnet, aber vielleicht kommt da ja noch was an Erfahrungsberichten hinzu.

Hallo zusammen,

bin seit vergangenem Wochenende auch stolzer Audi A4 Besitzer (B6, 8E, 2.0 Benziner MT, 71 TKM). Interessiere mich auch für LPG Umrüstung und würde mich über posts genau zu diesem Motor freuen. Vielleicht kann ich das Thema nochmal wiederbeleben.

Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß

Trigger

Zitat:

Original geschrieben von Gas_A4

Lass Dir unbedingt einen 71 l Tank (oder größer!) einbauen.

In der Limo steht der Tank dann zwar etwas höher (35 mm)

als der Kofferrraumboden. Ein paar Leisten und Sperrholz

und Nadelfilz aus dem Baumarkt beheben das Problem aber.

Im Avant ist unter dem Kofferraumboden ja ohnehin mehr

Platz.

Kannst Du mal Bilder einstellen, wie das in dem Kofferraum aussieht mit dem Tank? Außerdem würde mich interessieren, was der Umbau bzw. die Umrüstung gekostet hat.

Danke im Voraus.

Grüße von Andree

Zitat:

Original geschrieben von Gas_A4

Hallo,

fahre den A4, 2.0 MKB ALT (96 KW) mittlerweile seit 37500 km

(1 Jahr, fast amortisiert, Signatur ist 4 Wochen alt...) mit der

BRC sequent 24 ohne nennenswerte Probleme mit LPG. Habe

in 2006 nur 4 Tankfüllungen Super gebraucht.

Vorteile der BRC sequent 24:

- Dish Anschluss, passt (zumindest bei meiner Limo) in die

Tankklappe, meine 'Heimattanke' hat Dish an der Säule...

- Umschalter passt unauffällig in das Fach links neben der

Beriebsanleitung, es ist also von außen fast nicht sichtbar,

daß das Fahrzeug umgerüstet wurde

Aufgetretene Probleme bisher:

- LPG Tankanzeige (Geber) defekt (zeigte immer voll an),

kostenlos getauscht vom Umrüster

- Motorkontroll-Leuchte ging öfters an, hat der Umrüster aber

im 3. Anlauf auch in den Griff bekommen. Die Maschine

scheint, (obwohl als Sauger ja eigentlich gutmütig zu

erwarten), wohl etwas tricky einzustellen zu sein. (Verhält

sich aufgrund der Dynamik, die dem ALT bescheinigt wurde,

wohl eher wie ein 2.0 Turbo...)

Ölverbrauch der Maschine durch den Umbau unverändert,

fahre das Shell Helix Ultra VX 5W30 (Longlife 3).

LPG-Verbrauch: so zwischen 12 und 13 l auf 100 km, ist bei

meinem kalkulatorischen Verbrauch von 10 l Superbenzin OK!

Lass Dir unbedingt einen 71 l Tank (oder größer!) einbauen.

In der Limo steht der Tank dann zwar etwas höher (35 mm)

als der Kofferrraumboden. Ein paar Leisten und Sperrholz

und Nadelfilz aus dem Baumarkt beheben das Problem aber.

Im Avant ist unter dem Kofferraumboden ja ohnehin mehr

Platz. Mir war daran gelegen, meine Hausstrecke (400 km)

und die Woche dazwischen (50 km) mit einer Tankfüllung

zu schaffen (was gelungen ist), so daß ich nur Freitags und

Samstags tanken muss...

mfg

Gas_A4

Hallo,

wollte fragen wegen dem Ölverbrauch in welchem Bereich liegt der bei dir?

Ich habe auch A4 2.0 und 96kW umbauen lassen auf LPG und Verbrauch liegt momentan so bei ca. 1l/1000km, finde ich aber nicht so ganz normal....

habe aber rausgefunden, wenn man mit angeschaltetem Klima, Econ, aber so ca. 21 grad Celsius eingestelt sind, dann sinkt der Verbrauch bischen, so auf 0,8l/1000km

Habe die CBS Steuergerät, wollte noch fragen, ob es bei dir das Auto in Benzin oder im LPG Regime ruhiger läuft?

Hallo

Mein A4 8E 2.0l mit MKB ALT läuft seit nunmehr 37tkm ohne größeren Problemen. Gasanlage ist eine Prins VSI und einen 82l Radmuldentank. Anfängliche Probleme nach dem Umschalten auf LPG wurde durch geänderte Software behoben. Ein 82 Liter Tank mit minimalen Füllstopp ist genau die richtige Größe - der 67 Liter Tank so wie er in der Borel-Liste aufgeführt, wäre meiner Meinung nach zu klein. Sollte der Ölverbrauch schon vor dem Gasumbau ''Stand der Technik'' hoch sein so wird es mit Gasantrieb so richtig feierlich da es kaum Benzineintrag ins Motoröl gibt und sich der wahre Ölverbrauch zeigt.

Zitat:

Original geschrieben von boraheini

Hallo

Mein A4 8E 2.0l mit MKB ALT läuft seit nunmehr 37tkm ohne größeren Problemen. Gasanlage ist eine Prins VSI und einen 82l Radmuldentank. Anfängliche Probleme nach dem Umschalten auf LPG wurde durch geänderte Software behoben. Ein 82 Liter Tank mit minimalen Füllstopp ist genau die richtige Größe - der 67 Liter Tank so wie er in der Borel-Liste aufgeführt, wäre meiner Meinung nach zu klein. Sollte der Ölverbrauch schon vor dem Gasumbau ''Stand der Technik'' hoch sein so wird es mit Gasantrieb so richtig feierlich da es kaum Benzineintrag ins Motoröl gibt und sich der wahre Ölverbrauch zeigt.

Ja da habe ich auch Schock, wegen Ölverbrauch ... aber höre von vielen, A4 mit ALT Motor und 2.0 ganz schlecht ... "Montagsarbeit"

Zitat:

Original geschrieben von lacosta23

 

Ja da habe ich auch Schock, wegen Ölverbrauch ... aber höre von vielen, A4 mit ALT Motor und 2.0 ganz schlecht ... "Montagsarbeit"

die vor Mitte 2003 sind alle potenzielle Ölfresser. Erst danach gibt es beim ALT-Motor keine Aufälligkeiten bezüglich des Ölverbrauchs mehr.

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr dafür interessieren wie lang der Motor wenn er kalt ist gefahren werden muss (also bei welcher Motoröltemperatur) das Fahrzeug von Benzin auf Gas umschaltet. Würdet ihr einen 1,8 L 20 V mit 186 tkm der aber absolut top läuft und nur 0,3 Liter Öl auf 10000 km brauch noch umrüsten ?

MFG

Die schalten nach Kühlwasser um, das Öl interessiert nicht. Je früher desto besser für deinen Geldbeutel und den Motor, da Gas bei kaltem Motor nicht das Öl und damit die Schmierwirkung verdünnt.

Wie lange kommt drauf an, das hängt vom Anlagentyp und der Einstellung ab. Eine flüssigeinblasende Vialle LPI braucht etwa 30 Sekunden nach Motorstart bis die Einblasleitung entlüftet ist. Temperatur ist egal. Eine Verdampferanlage braucht zwischen wenigen Sekunden im Sommer bis vielleicht ein bis maximal(!) zwei Kilometer im Winter. Je stärker der Verdampfer, desto früher.

Wenn du noch vor hast, deinen Audi 80.000 km zu fahren, warum nicht. Bekomme morgen meinen B6/3.0 aus der Werkstatt, der hat 82.000 drauf und ich will noch 200.000 in den nächsten 5 Jahren drauflegen. Angeblich steht jeder Ring für 100.000 Kilometer und ich versuche, diesen Spruch zu testen. 1200 bis 1500 km die Woche stehen an ;-)

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Die schalten nach Kühlwasser um, das Öl interessiert nicht. Je früher desto besser für deinen Geldbeutel und den Motor, da Gas bei kaltem Motor nicht das Öl und damit die Schmierwirkung verdünnt.

Wie lange kommt drauf an, das hängt vom Anlagentyp und der Einstellung ab. Eine flüssigeinblasende Vialle LPI braucht etwa 30 Sekunden nach Motorstart bis die Einblasleitung entlüftet ist. Temperatur ist egal. Eine Verdampferanlage braucht zwischen wenigen Sekunden im Sommer bis vielleicht ein bis maximal(!) zwei Kilometer im Winter. Je stärker der Verdampfer, desto früher.

Wenn du noch vor hast, deinen Audi 80.000 km zu fahren, warum nicht. Bekomme morgen meinen B6/3.0 aus der Werkstatt, der hat 82.000 drauf und ich will noch 200.000 in den nächsten 5 Jahren drauflegen. Angeblich steht jeder Ring für 100.000 Kilometer und ich versuche, diesen Spruch zu testen. 1200 bis 1500 km die Woche stehen an ;-)

Also ich kann die Vialle LPI auch nur empfehlen. Das STG ist schon von Vialle programmiert so dass i.d.R danach nichts mehr angepasst werden muss. Allerdings schaff ich mit meinem 3.0 nicht die von dir genannten 30 Sekunden bis die Gas-Anlage anspringt. Dauert bei mir i.d.R. mindestens 1-2 Minuten Fahrzeit, zumindest laut Anzeige.

Falls du Probleme mit durchbrennenden Sicherungen bekommen solltest... Die Vialle LPI hat 3 Sicherungen die von Vialle mit 3A und 2x 15A geliefert werden. Die 3A-Sicherung ist bei mir rel. häufig durchgebrannt, z.b. beim Kickdown oder S-Betrieb. Somit war also kein Gas-Betrieb mehr möglich. Nach Rücksprache mit Vialle wurde die 3A-Sicherung durch eine 5A-Sicherung ersetzt und seither ist Ruhe...

Gruß

Justin

Danke für die Hilfe.

Kann mir jemand sagen was diese Anlagen so kosten. Also reiner Materialpreis. Mein Bruder kann es einbauen. Der rüstet jeden Tag um.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Danke für die Hilfe.

Kann mir jemand sagen was diese Anlagen so kosten. Also reiner Materialpreis. Mein Bruder kann es einbauen. Der rüstet jeden Tag um.

MFG

Für ne Prins VSI wirst du rund 2200-2300 € rechnen müssen, für eine Vialle LIP ca. 2600-2700 €, wobei die Preise i.d.R. den Einbaupreis schon inklusive haben. Ggf. mal ein Angebot machen lassen.

Gruß

Justin

Kann mir jemand sagen was diese Anlagen so kosten. Also reiner Materialpreis. Mein Bruder kann es einbauen. Der rüstet jeden Tag um.

 

Dann muß er ja die Preise kennen und sogar Günstiger Kriegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umrüstung auf LPG bei A4 2.0 L / 96 kw