Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Umrüstung auf Xenon

Umrüstung auf Xenon

Themenstarteram 13. September 2006 um 17:14

Hi,

Da ich für meine Frau einen 1er (120d mit Automatik) kaufen möchte und bei uns die (gebrauchten) Modelle mit Xenon-Scheinwerfer um etwa 7000€ teurer gehandelt werden als welche ohne Xenon, stellt sich für mich dir Frage, ob man denn nicht die normalen Scheinwerfer gegen Xenon (inkl. Elektronik nat.) tauschen lassen kann bzw. in welchen Preisrahmen sich das abspielen würde.

Danke!

mfg

Peter (dzt. noch E46 und eine unverwüstbare Wanderdüne ;-) )

Ähnliche Themen
31 Antworten

*hehehe*

kauft gleich Xenon,

nachrüsten bringts ned. Liegt in dem Preisrahmen um 2000 Euro.

Hab selber erst vor kurzem beim Händler gefragt.

beim E46 kostet es über 2000 Euro.

man braucht scheinwerferreinigungsanlage, automat. leuchtweitenregulierung, nat. die xenon, anderes lichtschaltzentrum, grösseren wassertank ... glaub das war alles!

kosten/nutzen stehen in keinerlei verhältnis

gruß

chris

Wenn die ohne Xenon tatsächlich 7000 Euro günstiger sind, dann versteh ich deine Frage nicht! Einen ohne Xenon kaufen würde ich da mal sagen. Die Hallos reichen doch vollkommen aus. Klar ist Xenon schöner, aber selbst bei ner Neubestellung ist es mir den Aufpreis nicht wert.

mfg

Tim (Der schon mal Xenon hatte)

Oder einfach nochmal ein paar Tage warten. Nicht jeder 1er mit Xenon hat Vollausstattung. Wenn man einen Gebrauchten mit ner bestimmten Ausstattung sucht brauchts halt ein wenig Geduld und Glück - oder man muss Abstriche machen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Wenn die ohne Xenon tatsächlich 7000 Euro günstiger sind, dann versteh ich deine Frage nicht! Einen ohne Xenon kaufen würde ich da mal sagen. Die Hallos reichen doch vollkommen aus. Klar ist Xenon schöner, aber selbst bei ner Neubestellung ist es mir den Aufpreis nicht wert.

mfg

Tim (Der schon mal Xenon hatte)

Das sehe ich auch so.

Das Halogenlicht im 1er ist aussergewöhnlich gut.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Das sehe ich auch so.

Das Halogenlicht im 1er ist aussergewöhnlich gut.

Im Licht-Test der Autobild hat es aber nicht gerade toll abgeschnitten...Das Licht eines Golf ist deutlich besser.

Dennoch, bei dem Preisunterschied würde ich auch warten oder eben ohne Xenon kaufen.

Ich kenne das Licht im Golf nicht. Jedenfalls ist da 1er Licht das beste Halogenlicht das ich bis jetzt gefahren habe.

Das Xenonlicht hat einen nicht zu unterschätzenden Vorteil:

Man kommt auf der Autobahn sehr viel schneller voran, da Xenon von vielen Autofahrern immer noch mit "schnell" gleichgesetzt wird und die linke Spur sehr viel schneller geräumt wird. Wir haben hier in der Firma einen 530d ohne Xenon und ich einen 120d mit Xenon. Mit dem 120er ist man sehr viel angenehmer unterwegs.

Ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass dies wirklich so einen Unterschied macht, aber dies können andere "Xenonfahrer" hier bestimmt bestätigen.

Gruss

Stefan

Hier ist der Link zum Lichttest:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7361&artikel_seite=2

Der 1er hat mit die geringste Reichweite.

 

Kann übrigens Henson2 Meinung bestätigen. Auch wenn man mit völlig korrektem Abstand fährt und eigentlich nur gleich schnell unterwegs ist, manche Fahrer machen wirklich schnell Platz.

Und das Xenon besser ist als Halogen, ist ja klar.

Aber darum geht es hier ja auch gar nicht, will auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Wie bereits gesagt, einfach weitersuchen oder ohne kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Das Xenonlicht hat einen nicht zu unterschätzenden Vorteil:

Man kommt auf der Autobahn sehr viel schneller voran, da Xenon von vielen Autofahrern immer noch mit "schnell" gleichgesetzt wird und die linke Spur sehr viel schneller geräumt wird. Wir haben hier in der Firma einen 530d ohne Xenon und ich einen 120d mit Xenon. Mit dem 120er ist man sehr viel angenehmer unterwegs.

Ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass dies wirklich so einen Unterschied macht, aber dies können andere "Xenonfahrer" hier bestimmt b

Oh ja, so was wichtiges braucht die Welt! Manche verwechseln das Autofahren immer noch mit dem Fahren von frühzeitlichen Kampfwagen! Vielleicht hebt es auch nur einfach das Ego?

Sorry für mein Zynismus.....

 

Ich bin schon viele, viele Autos mit Halos gefahren und der 1er hat ein sehr gutes Licht. Jedenfalls besser als bei meinen anderen Fuhren (Mini, Astra Golf IV, A3)

Sicherlich haben die Xenon´s ihre Vorteile, gar keine Frage. Möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen.

Was mich persönlich bei den Xenon´s stört, ist die sehr Scharfe Hell-Dunkel Grenze. Vor dem Auto Taghell - dahinter ein schwarzes Loch. Unangenehm.

am 14. September 2006 um 12:34

hi,

hat nix mit Zynismus zu tun - ich muss Henson2 vollkommen zustimmen.

Allein wegen den Angeleye's hätte ich gerne Xenon ... auf sowas hatte ich damals garnicht geachtet ... ;)

am 14. September 2006 um 12:56

Ich finde das Halogenlicht in meinem 1er wirklich schlecht. Ich hab schon andere Lampen drin... ist jetzt etwas besser geworden.

Leider hatte ich vor meinem 1er nur Autos ohne Xenon und dachte auch das ich das im 1er nicht brauche. Falsch gedacht!! Beim nächsten 1er ist Xenon auf jeden Fall drin... und nicht NUR wg. den Angeleyes ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Oh ja, so was wichtiges braucht die Welt! Manche verwechseln das Autofahren immer noch mit dem Fahren von frühzeitlichen Kampfwagen! Vielleicht hebt es auch nur einfach das Ego?

Sorry für mein Zynismus.....

Gähn... eigentlich wusste ich schon beim Schreiben, dass es mindestens einen gibt, der diese alte Keule auspackt.

Also doch nochmal genauer: Wenn man mit seinem Auto schneller als ein anderes Auto auf der selben Autobahn fährt, dann ist man nicht automatisch ein Fahrer eines "frühzeitlichen Kampfwagens" und besitzt ein kleines "Ego".

Dieser Vorgang nennt sich in Wirklichkeit "überholen" und ist auf deutschen Autobahnen tatsächlich weitaus häufiger anzutreffen, als es sich ein Unbeteiligter vorstellen mag. Und die meisten, die schonmal in die Situation gekommen sind, dass sie mit ihrem Auto ein anderes Auto überholen wollte, kennen auch den Fall, dass dies nicht funktioniert, weil (obwohl die rechte Seite auf viele hundert Meter frei ist) der vorausfahrende Wagen nicht auf die rechte Seite fährt. Und genau diese Situation passiert einem mit Xenonlicht definitiv sehr viel seltener.

Ist das jetzt deutlicher geworden?

Gruss

Stefan

PS: Warum ist dieses "Mein Auto ist schlechter als deins und darum muss ich irgendwas beleidigendes über Dich schreiben"-Verhalten eigentlich nur bei Autos so ausgeprägt und nicht bei anderen Alltagsgegenständen?

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Gähn... eigentlich wusste ich schon beim Schreiben, dass es mindestens einen gibt, der diese alte Keule auspackt.

Also doch nochmal genauer: Wenn man mit seinem Auto schneller als ein anderes Auto auf der selben Autobahn fährt, dann ist man nicht automatisch ein Fahrer eines "frühzeitlichen Kampfwagens" und besitzt ein kleines "Ego".

Dieser Vorgang nennt sich in Wirklichkeit "überholen" und ist auf deutschen Autobahnen tatsächlich weitaus häufiger anzutreffen, als es sich ein Unbeteiligter vorstellen mag. Und die meisten, die schonmal in die Situation gekommen sind, dass sie mit ihrem Auto ein anderes Auto überholen wollte, kennen auch den Fall, dass dies nicht funktioniert, weil (obwohl die rechte Seite auf viele hundert Meter frei ist) der vorausfahrende Wagen nicht auf die rechte Seite fährt. Und genau diese Situation passiert einem mit Xenonlicht definitiv sehr viel seltener.

Ist das jetzt deutlicher geworden?

Na dann gähn mal schön weiter!

Die von dir beschriebene Situation gibt es, keine Frage. Aber nicht ständig! Und ob Xenon´s da wirklich helfen bezweifel ich stark. Die meisten dieser Zeitgenossen reagieren ja nicht mal auf die Lichthupe.

Der Kern deiner Aussage ist doch: Ich bin schneller, der andere muß weg, also zeig ich mal wer der König ist. Dazu gehört dann auch dichtes auffahren usw.

Ein wenig Rücksicht, ein wenig Geduld und es geht allen besser.

Fahre im Jahr 15t km AB und gebe gerne Gas wenn frei ist. Aber mit Rücksicht geht es besser und der Zeitvorteil den man durch Harakiriaktionen erziehlt ist denkbar gering. Meistens geht es nur darum zu zeigen wer der Stärkere ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen