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Umrüstung von GCC auf EURO specs

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 14:03

Ich ziehe demnächst aus Dubai zurück nach Deutschland und möchte meinen schönen G 63 AMG gerne mitnehmen. Jetzt habe ich aber gehört, dass es bei der Zulassung in Deutschland Schwierigkeiten geben könnte wegen der GCC specs, die mein Wagen hat. Insbesondere die Abgasreinigung ist problematisch, da hier andere Normen existieren (Euro 2 ?).

Ich wäre im Hinblick auf den Wert des Autos auch bereit, für die Umrüstung einiges zu bezahlen, konnte aber bis jetzt nicht herausfinden, was genau gemacht werden muss und wieviel das kostet. Muss evtl. ein neuer Katalysator eingebaut werden? Das würde ca. 3.500 EUR kosten.

Reicht das, oder müssen weitere Umrüstungen vorgenommen werden? Bekommt man Unterstützung bei Mercedes? Oder bei wem sonst?

Wenn jemand Erfahrungen mit dem Thema hat, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

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17 Antworten

Bist Du Dir sicher, dass Du was umrüsten musst? Wenn man ein Fahrzeug aus dem entfernteren Ausland als Übersiedlungsgut mitnimmt, gibt es eventuell Ausnahmen - ich musste z.B. nur die Scheinwerfer auf "asymmetrisch" umbauen und das gelbe Standlicht musste auf weißes Standlicht umgebaut werden, ich brauchte nicht einmal einen KAT nachrüsten - das war für Österreich - vielleicht gibt es da in Deutschland ähnliches?

Frag mal an kompetenter Stelle explizit nach den Einfuhrvorschriften für Übersiedlungsgut.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 17:21

Ich habe auch gehört, dass es Ausnahmen für Umzugsgut gibt, aber wie weitreichend die sind, konnte mir noch niemand genau sagen. Also lieber auf das schlimmste vorbereitet sein.

Was wäre denn eine kompetente Stelle für diese Fragen? Der TÜV? Der Hersteller, also Mercedes?

Vielleicht Spezialisten beim TÜF und Zoll aber auch die Botschaft in Dubai könnte Dir dabei helfen.

am 30. Januar 2022 um 16:53

Übersiedlungsgut betrifft nur die steuerfreie Einfuhr.

Die Technik muss den hiesigen entsprechen.

Wenn aus Japan eingeführt, muss ja auch das Licht angepasst werden, egal wer den Wagen mitbringt.

Auto mitbringen und bei ner Werkstatt mit regelmäßigem TÜV-Besuch abgeben und prüfen lassen.

Die Werkstatt macht die Umrüstung und die Plakette gibt es noch am gleichen Tag.

Zitat:

@Heinmal schrieb am 29. Januar 2022 um 20:21:14 Uhr:

Vielleicht Spezialisten beim TÜF und Zoll aber auch die Botschaft in Dubai könnte Dir dabei helfen.

Die Botschaft? Was hat die damit zu tun?

am 31. Januar 2022 um 6:14

Die hätten vielleicht Erfahrungswerte?

So ist es, die haben auch mir geholfen.

Wenn du noch in Dubai wohnst, melde dich doch einfach mal bei Simon Motorsport in Dubai.

 

Werden dir auf jeden Fall helfen können, da die auch selber viel Import von Dubai nach Deutschland machen.

du brauchst eine Herstellerbescheinigung von Mercedes. Die werden Dir bescheinigen welche EUR Norm das Auto zum Zeitpunkt der Auslieferung hatte. Fahrzeuge für Russland und VAE haben idR eine schlechte Abgasnorm...EUR2.

Mercedes hat erfahrungsgemäß keinen Bock auf solche Umbauten - da brauchst Du einen privaten Experten. Mit neuen Kats, Abgasrückführung und Sekundärgebläse könntest vielleicht auf ne D4 oder EUR4 hochgestuft werden per Einzelabnahme. Motorsteuergerät muss ebenso angepasst werden.

Beim M157 gab es nie ein Sekundärgebläse, auch nicht in Europa.

Der Motor samt Anbauteile ist in jedem Land Identisch.

Es gab nur verschiedene Abgasanlagen mit Dazugehöriger Software, und das sollte auch für MB kein Problem sein vom umbauaufwand.

Evtl. Brauchst du ein neues Motorsteuergerät sollte die ECE Software nicht auf deines drauf gehen.

Mein 2011er G55 kommt auch aus Dubai und da wurde (meines wissens) nichts Umgerüstet. Du brauchst von Mercedes die COC Papiere (Certificate of Conformity) und gehst damit zur Prüforganisation und machst ein Vollabnahme. Mercedes liefert seine Fahrzeuge eigendlich in alle Länder mit der gleichen Abgasnorm aus (Angaben ohne Gewähr) sodass es bei Reimport zu keinen großen Problemen kommt.

In den meisten Ländern ist die Abgasanlage gleich wie ECE.

Aber zumindest in den USA Fzg. Sind/ waren schon immer andere AGAs verbaut.

Früher war die USA strenger in der Abgasnorm und mittlerweile ist es umgekehrt. Z.b. gibt es in den USA AGAs keinen OPF.

Meine Aussage ist natürlich nicht allgemeingültig, COC Papiere besorgen, abgleichen ob die Abgasnorm die gleiche ist und importieren. Ob der OPF nur ein europäisches Phänomen ist oder auch in andere Länder ausgeliefert wird habe ich mich nicht mit beschäftigt, könnte man eventuell im EPC die Kats mal abgleichen. OPF Autos sind für mich sowieso uninteressant, höherer Verbrauch, höhere Komplexität, Soundkiller, aber gut hier geht es um den M157 G63, da gab es den noch nicht.

Zitat:

@nickydw schrieb am 6. Februar 2022 um 16:06:38 Uhr:

Mein 2011er G55 kommt auch aus Dubai und da wurde (meines wissens) nichts Umgerüstet. Du brauchst von Mercedes die COC Papiere (Certificate of Conformity) und gehst damit zur Prüforganisation und machst ein Vollabnahme. Mercedes liefert seine Fahrzeuge eigendlich in alle Länder mit der gleichen Abgasnorm aus (Angaben ohne Gewähr) sodass es bei Reimport zu keinen großen Problemen kommt.

Hallo. Wo hast du die CoC Papiere her und wieviel hat es gekostet? Ich überlege mir auch einen aus VAE anzuschaffen. Danke schon mal vorab!

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