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Umsatteln auf Non-Runflat und Winterreifenwahl

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 20:02

Tag zusammen,

ich hab mich zwar grad erst angemeldet, lese aber schon lange Zeit hier im Forum mit.

Dabei habe ich auch schon öfter gelesen, dass durch den Wechsel auf Non-Runflat noch ne bessere Straßenlage erreicht werden kann und der Wagen einfach ruhiger liegt.

Folgendes Problem: Ich möchte jetzt (okay, bisschen spät, aber die Temperaturen spielen ja noch mit) auf Winterreifen umsteigen, da sagt mir der Händler das das seitens BMW gar nicht möglich ist da sie nur Runflats verkaufen und freigeben. Konkret heißt das ich kann mich jetzt für den Wintersatz zwischen Felgen V141 und Sternspeiche 256 entscheiden (möchte aber ganz gerne den Sommerreifen auch ändern, sobald dieser runter ist).

Meine Frage nun an die, die den Wechsel auch schon vollzogen haben: Wie habt ihr das gemacht? Welche anderen Händler habt ihr aufgesucht und gab es Probleme da irgendwas eintragen zu lassen? Händler sprach da vom erlöschen der ABE. Noch konkreter... für welche Felgen und Reifen habt ihr euch entschieden?

Es handelt sich übrigens um nen 135er Cabrio, derzeit fahre ich 18 Zoll, weiß aber leider nicht wie die Felge heißt - wollte im Winter auf 17 Zoll gehen (wahrscheinlich sind 18 Zöller auch gar nicht möglich?).

Seid ihr zufrieden mit dem Wechsel auf Non-Runflat, muss man noch irgendwas dabei beachten?

Wie macht ihr das mit dem fehlenden Platz fürs Reserverad?

Ist es eigentlich möglich, Non-Runflats auf meine jetzigen Runflat Felgen aufzuziehen oder brauch ich da auch andere Felgen für?

Danke für die Antworten und viele Grüße! ;)

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6 Antworten

Das mit der ABE ist Quatsch. Du darfst Non-RFT fahren.

Wenn Du die im Brief stehenden Größen fährst, auf 1er BMW Felgen gibt es kein Problem.

Felge 141 gibt es häufiger mal bei ebay. Einen Satz mit abgefahrenen Reifen kaufen und Non-RFT drauf machen.

Der Unterschied von den 18" Sommerreifen RFT zu den 17" Winterreifen Non-RFT war schon sehr deutlich merkbar.

Min 0,5L weniger Verbrauch, merklich besserer Fahrkomfort, Beschleunigung und Durchzug ist auch besser geworden. Da 5kg weniger rotierende Massen pro Rad, dazu weniger Rollwiderstand.

Ich werde nächsten Sommer auch 17" mit 205 Non-RFT rundum fahren. Maximal 142er oder 207er mit 205/225 17"

Zitat:

Original geschrieben von Rasilano

...Meine Frage nun an die, die den Wechsel auch schon vollzogen haben: Wie habt ihr das gemacht? Welche anderen Händler habt ihr aufgesucht und gab es Probleme da irgendwas eintragen zu lassen? Händler sprach da vom erlöschen der ABE. Noch konkreter... für welche Felgen und Reifen habt ihr euch entschieden?

Im Regelfall haben Felgen anderer Hersteller ebenfalls eine ABE und müssen nur noch in Ausnahmefällen von einer Prüforganisation (TÜV, DEKRA, GTÜ etc.) abgenommen werden. Vom erlöschen der ABE für das Fahrzeug zu reden, wenn keine RunFlat's oder keine original BMW-Felgen verwendet werden, ist Schwachsinn. Schließlich bietet selbst BMW bei Neubestellung inzwischen wahlweise RFT's oder NonRFT's an.

HIER eine von vielen Möglichkeiten sich preisgünstig Reifen und auch passende Felgen für sein Fahrzeug zu besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Rasilano

Es handelt sich übrigens um nen 135er Cabrio, derzeit fahre ich 18 Zoll, weiß aber leider nicht wie die Felge heißt - wollte im Winter auf 17 Zoll gehen (wahrscheinlich sind 18 Zöller auch gar nicht möglich?).

Hier ist der FELGENKATALOG für BMW's, da kannst du mal überprüfen, welcher Felgentyp auf deinem 135i montiert ist. 18-Zöller sind in der Tat im Winter nicht empfehlenswert, da auf ihnen keine Schneeketten montiert werden dürfen (Hinweise hierzu findest du in deiner Bedienungsanleitung). Von den deutlich höheren Preisen und dem geringeren Angebot abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Rasilano

Seid ihr zufrieden mit dem Wechsel auf Non-Runflat, muss man noch irgendwas dabei beachten?

Wie macht ihr das mit dem fehlenden Platz fürs Reserverad?

Ist es eigentlich möglich, Non-Runflats auf meine jetzigen Runflat Felgen aufzuziehen oder brauch ich da auch andere Felgen für?

Wenn du deinen ohnehin nicht üppigen Kofferrraum nicht mit einem Reserverad vollstopfen willst, dann solltest du ein Reifendichtmittel mitführen, das dir zwar nicht die Sicherheit eines RunFlat-Reifens bietet, aber zumindest in manchen Fällen helfen kann. Der ADAC hat einen REIFENDICHTMITTELTEST durchgeführt und festgestellt, dass ein gutes Dichtmittel auch seinen Preis hat.

Es lassen sich sowohl Non-RunFlat's auf RunFlat-Felgen aufziehen, als auch RunFlat-Reifen auf Non-RunFlat-Felgen. Aber in jedem der beiden Fälle ist die RunFlat-Wirkung im Pannenfall dahin, da der Reifen im einen Fall in sich zusammensinkt und im anderen Fall vom Felgenhump rutscht.

Hallo,

da Du ja schon länger mitliest, hättest Du eigentlich einen von den 136 Beiträgen über RFT und Nicht RFT finden müsssen.

Die erste Generation der RFT's war sch.... Deshalb bin ich auch umgestiegen - einfach so. Ohne TÜV, ohne Erlöschen der ABE und ohne Kniefall bei BMW. Weder RFT, noch ein Reserverad, noch ein Notfall Kit (Kompressor und Dichtmittel) sind in irgendeinem Gesetz vorgeschrieben. Das Notfall Kit habe ich aber sicherheitshalber im Kofferraum, falls ich wirklich mal einen richtigen Plattfuß habe. Wobei meistens durch einen Nagel, oder so, nur ein schleichender Druckverlust auftritt, den man rechtzeitig bemerkt und noch handeln kann. Den von den RFT-Verfechtern immer wieder eingeworfenen Reifenplatzer gibt's 1. kaum in der Realität, und 2. hilft dann RFT auch nicht mehr. (Meine persönliche Meinung, aber ich hab's nicht getestet!!)

Inzwischen sind die RFT's wesentlich besser geworden - auf meinem 120d aus 09/08 waren natürlich wieder welche drauf - aber BMW ist, vermutlich aus Kostengründen, ja sogar selbst wieder auf Normalreifen umgestiegen. RFT ist jetzt Sonderausstattung, allerdings z. B. bei Anhängerkupplung automatisch dabei.

Auf alle Felgen, die für RFT geeignet sind, geht auch Nicht RFT. Umgekehrt ist das aber nicht unbedingt der Fall.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

.....

Inzwischen sind die RFT's wesentlich besser geworden - auf meinem 120d aus 09/08 waren natürlich wieder welche drauf - aber BMW ist, vermutlich aus Kostengründen, ja sogar selbst wieder auf Normalreifen umgestiegen. RFT ist jetzt Sonderausstattung, allerdings z. B. bei Anhängerkupplung automatisch dabei.

....

Gruß

Rainer

Stimmt, die der 3. Generation.

Hab sie mir auf der IAA angesehen.

Im Handel soll es z.B. die von Bridgestone aber erst im Frühjahr 2010 geben.

BMW selbst bekommt sie als Erstausrüster jetzt schon.

Trotz mancher Vorteile von RFT hab ich trotzdem abgerüstet!

U.a. war ich immer skeptisch, was das Gewicht anging. Hier wurden die "ungefederten Massen" unnötig erhöht.

am 9. Dezember 2009 um 6:08

Hallo!

An meinem 118d von 2009 habe ich nun auch die Rumpelflats gegen "normale" Bereifung getauscht - was soll ich sagen: Ein enormer Unterschied!

Jetzt merkt man, dass ein BMW auch komfortabel sein kann, das harte Abrumpeln der Runflats gehört nun der Vergangenheit an.

Ich kann jedem die "Abrüstung" empfehlen. Auch BMW...

Stimmt! Kann ich so unterschreiben.

Aber in den Kurven schwenkt er dann doch früher aus und wird schwammiger.

Habe allerdings von 205 auf 195 "geschmälert":)

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