- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Umschalten von Abblendlicht und Display von Nacht auf Tag dauert sehr, sehr lange
Umschalten von Abblendlicht und Display von Nacht auf Tag dauert sehr, sehr lange
Hallo zusammen,
meine Frau fährt einen Astra K Sports Tourer Baujahr 04/2017. Mit dem Auto sind wir sehr zufrieden, nur eines stört uns, vielleicht kann uns ja hier im Forum weiterhelfen.
Das Fahrzeug ist mit LED-Licht ausgestattet. Wenn wir aus der Garage fahren schaltet sich das Abblendlicht ein und das Display des Monitors (integriertes Navi ab Werk) schaltet in den Nachtmodus. Soweit so gut und alles ok.
Jedoch dauert es bis zu 30 Minuten Fahrzeit bis das Abblendlicht auf Tagfahrlicht und der Monitor von Nacht auf Tag umschaltet. Und dies, obwohl es taghell ist und das Display leider nicht lesbar ist.
In den Menu-Displayeinstellungen haben wir das Umschalten von Tag/Nacht auf Auto eingestellt.
Hat jemand von Euch das gleich Problem oder kann uns einen Tipp geben, damit das Licht und der Monitor schneller umschaltet?
Kann ein Sensor defekt sein oder muss ich weitere Einstellungen im Menü vornehmen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Matthias
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kann ich bestätigen, ist leider bei meinen (04/2017) auch so.
Als Abhilfe habe ich in den "hellen" Monaten auf Tag Betrieb gestellt und zusätzlich per Rädchen die Helligkeit erhöht.
Edit
gerade diesen Tipp gefunden
Hallo
Und wie lange dauert es,wenn man Wasser auf die Mitte,oben der Frontscheibe macht,
bis der Wischer auf Auto anfängt zu wischen?
Max 1 -3 Sekunden sollten es sein.
Ansonsten wird ein Besuch beim FOH von Nöten sein,denke ich .
Mfg
Das Problem hab ich auch (Sports Tourer MJ 2016). Mitunter auch, wenn ich auf einem Parkplatz von der Sonne in den Schatten fahre (sehr schnell Licht an) und wieder aus dem Schatten raus (sehr lange, bis Licht aus).
Grundsätzlich ist das kein Problem. Allerdings wird es zum Problem, wenn man das Navi braucht und das bei grellem Sonnenschein auf Nachtmodus ist.
Ist bei mir auch so ... steht die Sonne tief geht auch der Nachtmodus an und man sieht nichts mehr auf den Displays
Das mit dem tiefen Sonnenstand ist normal und richtig. Bei tiefstehender Sonne macht Licht durchaus Sinn.
Wenn ich aus der Garage komme, geht das Licht auch bei mir verzögert aus.
Licht umschalten ,beim Tunnelbefahren
ca 3-5 Sek beim Reinfahren
ca 10 Sek beim Rausfahren
am TAG egal wie die Sonne steht ,ist das Licht auf Auto aus !
Display ist hell .
mfg
BJ 10/2016
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 19. April 2018 um 13:09:15 Uhr:
Licht umschalten ,beim Tunnelbefahren
ca 3-5 Sek beim Reinfahren
Egal, wie hell das Tunell bei der Einfahrt beleuchtet ist?
Ich hab um die Ecke ein Tunnel, da bin ich bis zur Hälfte durch, bis das Licht angeht.
Das mit dem Licht ist schon immer so gewesen beim K.
Ich rede nicht lang drum rum.... es ist wie es ist und so oft der Händler dir auch Abhilfe verspricht. (Das höre ich schon seit Ende 2015!)
Es wird sich nichts ändern.
Verkauf das Auto oder finde dich damit ab.
Ist leider so :-(
@maxxxpower
Aber auch beim dunklen Modus, kann ich auch im Hellen eigentlich alles erkennen. Zudem interessiert mich beim Navi (verwende Maps) eigentlich die Kartendarstellung nicht sonderlich, sondern nur die Ansage und die Abbiegeanzeige.
Ich würde mal die Displayhelligkeit hochstellen.
Fahre ich mit Licht aus der Garage dauert es keine 10 Meter bis er es wieder aus macht. Mj 03.2016. Auch, wenn ich aus einem Tunnel fahre geht es sofort aus. Wo es allerdings ab und zu hackt ist bei breiteren Brücken. Da dauert es auch MAAAL bis er es wieder aus macht. Ansonsten alles super.
Bei mir läuft es auch genau so, wie es soll. Fahre ich mit Licht rückwärts aus der dunklen Garage, schaltet die Automatik nach ein paar Metern das Licht aus. Der Wagen ist von 4/2017
Hallo RR
eine ganzgute Beschreibung eines Lichtsensors ,gint es hier bei Wikipedia -
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtautomatik
man muß auch bei einem Sensor immer wissen ,
das dieser Sensor in 2 Richtungen schaut ,
einmal fast Geradeaus -als Vorfeldsensor und
einmal in einem kleinen Winkel nach oben und unten -als Umfeldsensor ,
beide in einem Bauteil zusammengefasst .
wenn beide Auswertrichtungen des Lichtsensors sagen,
es ist schon Dunkel ,Dämmerig wird das Licht angemacht .
erkennt der Vorfeldsensor auf Grund der kürze eines Tunnel,s das es sich
nicht lohnt das Licht anzumachen ,bleibt es AUS .
erkennt der Umfeldsensor zu helles Licht im Umfeld ,bleibt es AUS .
bei uns gibt es auch viele Strassentunnel z.B. den längsten Tunnel in D und
der Lichtsensor funktioniert Normal ,für meine Begriffe !
mfg
Also ich habe meine displaybeleuchtung vom 900 immer auf nachtmodus gestellt, dann ist der Unterschied nicht so groß bzw. fällt kaum auf, wenn die Lichtautomatik umschaltet. Ich finde auch, dass der nachtmodus unter Tags schöner ausschaut.
Zitat:
@maxxxpower schrieb am 19. April 2018 um 10:16:32 Uhr:
Jedoch dauert es bis zu 30 Minuten Fahrzeit bis das Abblendlicht auf Tagfahrlicht und der Monitor von Nacht auf Tag umschaltet. Und dies, obwohl es taghell ist und das Display leider nicht lesbar ist.
Ich nehme an, dass das Problem seit Kauf besteht?
Ist das Fahrzeug mit einem Regensensor ausgestattet?
MfG BlackTM