ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umschalten von Navi auf Audio

Umschalten von Navi auf Audio

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 21:10

Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Wochen einen Insignia ST Sport 160PS mit Navi DVD 800. Richtig komfortabel finde ich den Drehknopf vor der Mittelkonsole, mit dem man eigentlich alles Wichtige einstellen bzw. umstellen kann.

ABER: wenn ich von der Navi-Anzeige auf Audio (sprich Radio) umstellen möchte, um mittels Drehknopf die Radiosender-Liste aufrufen möchte, geht das nicht!

Ich kann mit dem Drehknopf z.B. von Audio auf Navi oder von Navi auf Telefon wechseln, aber nicht auf Audio.

Drücke ich auf die Audio-Taste, kann ich nur zwischen AM / FM / USB / etc. auswählen, komme aber nicht zurück zu Radio.

Ist das bei Euch auch so? Was könnt Ihr mit der Audio-Taste in der Mittelkonsole machen?

Danke für eine Info, denn das nervt mich echt :-))

Gruß

MB799

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Januar 2012 um 21:28

Wenn ich z.B. im Navi bin und auf die Audio Taste vor dem Drehknopf drücke, zeigt er mir im Display an, was ich gerade höre. Bei jedem weiteren Drücken der Audio Taste wechselt er die Audio Quelle.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 21:36

Komisch, bei mir zeigt´s dann nur die Auswahlmöglichkeiten AM / FM / USB etc. an.

Kann das an einem Softwarefehler liegen, den man mit einem Update etc. beheben könnte?

AM / FM sollte doch die Option fürs Radio sein?

Also ich benutze das Radio nie, aber es war doch so, auf Audio drücken bis FM oder ggf AM wieder ausgewählt ist, und erst dann wenns gewählt ist am Rad drehen, oder etwa nicht?

Am Lenkrad müsste man dann auch die Sender wechseln können.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 21:52

Über das Lenkrad kann ich die Sender immer wechseln, sprich auch im Navi-Modus. Aber halt nur die gespeicherten Sender.

Ich bin aber oft geschäftlich in Gegenden, wo die gespeicherten Sender nicht mehr empfangbar sind. D.h. die Option Lenkradbedienung nützt mir da leider nichts.

@Feivel88: wenn ich Dich richtig verstanden habe, drückst Du auf Audio und wählst FM aus - dann drehst Du und kanns die Sender wechseln? Das muss ich morgen mal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von MB799

@Feivel88: wenn ich Dich richtig verstanden habe, drückst Du auf Audio und wählst FM aus - dann drehst Du und kanns die Sender wechseln? Das muss ich morgen mal ausprobieren.

Ja, richtig... teste es mal.. ich teste es morgen bei mir auch, um die Vergleichbarkeit zwischen eventuellen Unterschieden im MJ festzustellen. Habe Modelljahr 2011,5.

..ich habe bei mir immer USB laufen, leider läuft kein 60er Jahre Soul im Radio...

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

AM / FM sollte doch die Option fürs Radio sein?

Also ich benutze das Radio nie, aber es war doch so, auf Audio drücken bis FM oder ggf AM wieder ausgewählt ist, und erst dann wenns gewählt ist am Rad drehen, oder etwa nicht?

Am Lenkrad müsste man dann auch die Sender wechseln können.

Das ist modelljahresabhängig. Vor MY11 Navi-Software reichte es am Drehknopf zu drehen um manuell einen Sender einzustellen, nach MY11 muss man vorher einmal den Ring drücken, im dann erscheinenden Menü den entsprechenden Punkt auswählen und dann befindet man sich in der manuellen Sendereinstellung. Man kann aber in beiden Fällen dort den Sendersuchlauf starten.

Falls die Anzahl verfügbarer Senderspeicher ein Problem ist: man kann deren Anzahl im Menü auf bis zu 6 Favoriten-Seiten erweitern und hat so 36 Senderspeicher.

MfG BlackTM

Ich hab die Frage anders verstanden:

wenn man im Navimodus ist, dann kann man am "iDrive" durch drücken des Telefonknopfes ins Telefonmenü wechseln, mit SD´´Druck auf Navi wieder in die Kartenansicht. Drückt man aber auf Audio, landet man nicht in der Audioansicht, also wo das Lied, Titel etc. angezeigt wird. Es erscheint nur ein Popup, wo man die Quelle auswählen kann, aber die Anzeige bleibt gleich. Will man in die Audioansicht, muss man auf CD/AUX in der Mittelkonsole drücken.

Finde ich auch extrem nervig, ist das bei euch auch so oder kann man das irgendwie umstellen lassen? Oder per Softwareupdate? Wie verhält es sich beim DVD900?

Genau so habe ich die Frage auch verstanden und ja, das ist leider bei mir auch so und nervt wirklich.

Verstehe nicht, warum man das so gelöst hat, kann doch eigentlich nur ein Bug sein.

Wo ist denn sonst das Problem, dass man diese Variante gewählt hat????

Hatte im alten ein DVD 800 und wenn ich da auf Audio gedruckt hatte kam auch das Audio oder Radio Menu. Im neuen Navi 900, ist es genauso das nur ein Popupfenster für die versch. Audioeingänge resp. Radio aufgeht und das Menu da bleibt wo es ist. Erst wenn man am Navi 900 auf Radio oder CD/Aux drückt, geht das Menu auf.

Gruss Mooesel

Guten Morgen,

ich kann BlackTM bestätigen. Bei meinem MY2010 erscheint auf Tastendruck sofort der Audio-Bildschirm. erst ein weiterer Druck auf die Taste ändert die Quelle. Drehen am Multifunktionsknopf ändert manuell den Sender. Ich hatte einen neueren Ersatzinsignia, als meine Sitzheizung repariert wurde. Dort verhielt es sich so wie beim TE. Die erste Variante finde ich auch wesentlich komfortabler.

Gruß, Michael

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von stna1981

Ich hab die Frage anders verstanden:

wenn man im Navimodus ist, dann kann man am "iDrive" durch drücken des Telefonknopfes ins Telefonmenü wechseln, mit SD´´Druck auf Navi wieder in die Kartenansicht. Drückt man aber auf Audio, landet man nicht in der Audioansicht, also wo das Lied, Titel etc. angezeigt wird. Es erscheint nur ein Popup, wo man die Quelle auswählen kann, aber die Anzeige bleibt gleich. Will man in die Audioansicht, muss man auf CD/AUX in der Mittelkonsole drücken.

Finde ich auch extrem nervig, ist das bei euch auch so oder kann man das irgendwie umstellen lassen? Oder per Softwareupdate? Wie verhält es sich beim DVD900?

Genauso habe ich die Frage auch gemeint :-)

Ich habe in den letzten Tagen einiges ausprobiert, aber die Lösung nicht gefunden.

Der "Audio"-Schalter vor dem "iDrive"-Knopf ist definitiv falsch belegt. Die Auswahlmöglichkeit zwischen AM / FM / USD etc. alleine bringt mir nichts, wenn ich aus dem Navi-Modus heraus Radiosender wechseln möchte, die ich nicht gespeichert habe und die ich somit auch nicht über die Tasten am Lenkrad wechseln kann.

Auch beim CD Hören gehr da nix: habe ich eine CD drin und befinde mich im Navi-Modus, drücke dann auf den Audio-Knopf, ist lediglich das Symbol "CD" hinterlegt --> ABER: anwählen oder gar ändern kann ich hier gar nichts.

Fazit: in dieser Art ist der Audio-Knopf total sinnlos!

Gruß

MB799

Japs ist bei mir auch so.. wie stumpf ist das denn??

Die Audio-Taste zeigt im Prinzip nur die momentan abgespielte Audioquelle an und kann diese auch ändern. Leider wird damit nicht in den Hauptmodus zu dieser Quelle gewechselt, sondern das Navi bleibt im Vordergrund. Das finde ich auch sehr unglücklich. Noch besser als die Audio-Taste in der Mitte finde ich aber die Source-Taste am Lenkrad und eben die müßte von Radio, nach Aux oder nach Nav wechseln können und das gleiche sollte die Audio-Taste in der Mitte auch tun... sollte dann aber auch mit Source beschriftet sein, damit es einheitlich bleibt.

Dafür könnte man dann die Tasten Radio, Navi und Aux weglassen oder ganz klein irgendwo in einer Reihe anbringen. Man könnte aber auch ein zentrales Hauptmenü schaffen, in dem man mit dem Drehregler in der Mitte oder mit dem Regler Source einfach alles beliebig auswählen kann. Dann wäre das in der Mitte mit dem Drehknopf und am Lenkrad bedienbar...

Für Modell 2012 kann ich die gleiche Funktionsweise bestätigen :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umschalten von Navi auf Audio