- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault E-Autos
- Umschaltung zwischen 1- und 3-phasigem Laden
Umschaltung zwischen 1- und 3-phasigem Laden
Hallo,
die Zoe kann laut Info ab Softwareversion v1.97-r2993 zwischen 1- und 3-phasigem Laden umschalten. Woher weiß ich, welche Softwareversion ich habe. Meine Zoe ist von 08/2021. Danke und
VG Holger
Ähnliche Themen
7 Antworten
Mein Stand ist, wenn das Fahrzeug mit 3 Phasen laden kann, geht laden mit 1 Phase immer.
Laden mit dem Schukoladegerät dürfte ja auch nur 1 Phasig sein.
Mein Twingo aus Bj. 11/2020 lädt mit einer oder drei Phasen ohne Probleme und dies kann auch nur über das Kabel oder der Wallbox beeinflusst werden.
Zitat:
@Skaterboy182 schrieb am 8. Mai 2024 um 14:28:45 Uhr:
Mein Stand ist, wenn das Fahrzeug mit 3 Phasen laden kann, geht laden mit 1 Phase immer.
Laden mit dem Schukoladegerät dürfte ja auch nur 1 Phasig sein.
Mein Twingo aus Bj. 11/2020 lädt mit einer oder drei Phasen ohne Probleme und dies kann auch nur über das Kabel oder der Wallbox beeinflusst werden.
So isses. Natürlich nur mit speziellem Ladegerät für die Schuko-Steckdose. Lädt dann halt sehr langsam...
Hallo, mir geht es um PV-Überschussladen mit einer Smart-Wallbox, die je nach Sonneneinstrahlung, zwischen 1- und 3-phasig umschaltet, d.h. z.B. wenn die PV-Leistung unter ca. 4kW fällt, schaltet die Box von 3- auf 1-phasig um.
VG
Die SW-Version findest Du unter
6 Quadrate neben on/off
Info
System
SW-Update
Aktuelle SW bei mir 283C34951R aus 2022, also völlig anderes Format als die von Dir genannte Version.
U.U. ist dieses Update nur in der Werkstatt erhältlich, nicht OTA.
Die Version habe ich auch. Scheint aber für etwas anderes zu sein. Renault sagt auch, dass sie die von mir genannte Version nicht kennen. Montag ist der Kollege wieder zurück, dann frage ich da nochmal nach.
Kannst du es nicht irgend wo testen? Dann ist man ganz sicher. Komme aus der Nähe von Osnabrück, wenn es helfen sollte
BTW: Einphasig Laden geht. Bei niedriger Sonneneinstrahlung ist die Verlustleistung dann deutlich niedriger, wenn man PV-Überschussladen macht.