ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umsteiger von BMW E39 auf Mercedes W211

Umsteiger von BMW E39 auf Mercedes W211

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 8:20

Hallo zusammen,

zur Zeit fahre ich einen BMW E39 540i Bj. 2001, bin aber am Überlegen, auf einen Mercedes W211 E500 umzusteigen.

Der Grund zum möglichen Wechsel zu Mercedes ist der, dass mir der Nachfolger des E39 im Innenraum überhaupt nicht gefällt, der Mercedes aber noch die vielen schönen Knöpfe hat, die mir gut gefallen.

Daher werde ich nächstens bei einem Händler eine Probefahrt mit einem E500 machen.

Auf was soll ich achten, gibt es bei dem W211 E500 bestimmte Schwachstellen?

Am interessantesten fände ich natürlich Erfahrungen von Umsteigern vom E39 auf W211, gerade eben 540/E500.

Danke für die Antworten.

Gruß Dieter

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Dezember 2007 um 9:55

@Marantzaul,

fahre zur Zeit einen BMW 740i auch mit V8 Motor, der aber leider nicht so schön grummelt, wie eure Ami V8 Maschinen.

Da ich vorhabe, mir einen Ami zuzulegen, wollte ich mal wissen, ob die Machinen vollgasfest sind, oder sollte man hohe Geschwindigkeiten lieber meiden?

Gruß Dieter

 

 

Ist der BMW von 740i auf 540i geschrumpft?

 

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 10:02

Ist der BMW von 740i auf 540i geschrumpft?

 

Nein, der 740i ist nicht geschrumpft, aber seit Mai dieses Jahres habe ich den 540i.

Zitat:

Der Grund zum möglichen Wechsel zu Mercedes ist der, dass mir der Nachfolger des E39 im Innenraum überhaupt nicht gefällt, der Mercedes aber noch die vielen schönen Knöpfe hat, die mir gut gefallen.

........... habe meine Auswahl an Autos noch nie anhand der schönen Knöpfe getroffen:D Überlegenswert in Zukunft:confused:

Ist ja wie bei den Frauen :D:D:D:D:D:D:D:D

K.

 

am 29. Dezember 2007 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Zitat:

Der Grund zum möglichen Wechsel zu Mercedes ist der, dass mir der Nachfolger des E39 im Innenraum überhaupt nicht gefällt, der Mercedes aber noch die vielen schönen Knöpfe hat, die mir gut gefallen.

 

........... habe meine Auswahl an Autos noch nie anhand der schönen Knöpfe getroffen:D Überlegenswert in Zukunft:confused:

 

Ist ja wie bei den Frauen :D:D:D:D:D:D:D:D

 

K.

 Die haben doch nur zwei:D

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

 

 

........... habe meine Auswahl an Autos noch nie anhand der schönen Knöpfe getroffen:D Überlegenswert in Zukunft:confused:

 

Ist ja wie bei den Frauen :D:D:D:D:D:D:D:D

 

K.

Die haben doch nur zwei:D

Der BMW doch auch nur :mad::mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

........... habe meine Auswahl an Autos noch nie anhand der schönen Knöpfe getroffen:D Überlegenswert in Zukunft:confused:

Ist ja wie bei den Frauen :D:D:D:D:D:D:D:D

K.

Aber nur, weil sich da die Knöpfe so schön bewegen. :D

JV

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

 

Daher werde ich nächstens bei einem Händler eine Probefahrt mit einem E500 machen.

Auf was soll ich achten, gibt es bei dem W211 E500 bestimmte Schwachstellen?

Deinen bisherigen Fahrzeugen nach, wirst du wohl einen recht alten 500er kaufen wollen. Da kann ich nur dringend empfehlen, bei Mercedes zu kaufen. Online gibts ne Suche nach gebrauchten Wagen. Die beginnen da auch um 20k, haben aber 1 Jahr Garantie. So hast du etwas Sicherheit, denn der 211 ist ein rollender Computer. Zudem sind Gebrauchtwagen von Daimler meist 1. oder 2. Hand, was sich von günstigen gebrauchten 500ern aus Privathand selten sagen lässt. Laufleistungen über 100 TKM würden mir keine Sorgen machen. Bei den Extras ist Leder und Xenon Pflicht (Avantgarde haben Xenon serienmäßig). Besonders wichtig ist Comand. Das haben nicht alle Wagen aus 2002. Nachrüstung ist sehr teuer. mp3, DVDs und sämtliche AUX-Geräte wie Ei-Pott gehen nur mit Comand. Airmatic Luftfederung und größere Klima sowie Automat werden gerne als Extras erwähnt, sind aber Serie.

 

Lass dir am Kombiinstrument zeigen, wieviel KM bis zum nächsten Service verbleiben und handele bei Interesse ggf. einen neuen vollen Service mit Bremsen heraus. Der Wagen hat schließlich alleine 8l Öl und 16 Zündkerzen...

Hatte auch einen E39 540i (allerdings Touring), dann den 745i und jetzt den E 500 Limosine (306PS)...

Von allen drei Autos ist der Mercedes der 'Gewaltigste'. Er hat einen richtig schönen Durchzug und eine gleichmäßige Kraftentfaltung bis oben hinauf.

Die BMW's sind da eher die Spritzigeren, obwohl ihr Motor auf keinen Fall zu unterschätzen ist - klar, auch fast bzw. über 300PS. Der 540i hat halt grundsätzlich 20PS weniger, da hinkt der Vergleich ein klein wenig, aber mit dem 4,4l Motor aus dem Siebener kann sich der 500er auf jeden fall messen, v.a. mit dem schönen Automatikgetriebe (7G).

Fettes Plus für den Mercedes: Luftfederung!! Hier kann kein BMW mithalten...

Verbrauch war beim 540i mit ca. 12,5l, über 81000km ausgeglichener Anteil an BAB/Lanstraße und etwas weniger Stadtverkehr, am höchsten.

Der 745i hat sich über 76000km mit 'nur' 11,5l begnügt

Der E liegt hier im Mittelfeld mit ca. 12l über jetzt 55000km, wobei hier die Verbrauchsamplitude am höchsten ist...

Hoffe, geholfen zu haben...

LG

Basti

P.S.: Achso, gefahren bin ich mit allen Autos nicht zu forsch, bin kein typischer 'Garch-runterbremsen-und-wieder-voll-Beschleunigungs-Typ':)

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 7:12

........... habe meine Auswahl an Autos noch nie anhand der schönen Knöpfe getroffen:D Überlegenswert in Zukunft:confused:

Ist ja wie bei den Frauen :D:D:D:D:D:D:D:D

K.

Das mit den Knöpfen ist nicht nur eine optische Angelegenheit, falls Du schon einmal die Funktionen des i-Drive Systems von BMW bedient hast, verstehst Du was ich meine.

Es ist nicht so, dass es schwer zu bedienen ist, aber es lenkt eben beim Fahren extrem ab, beim W211 genügt eben z.B. ein Dreh am Regler, und ich kann die Luftverteilung auf die Frontscheibe stellen, bei dem i-Drive System musst Du Dich dafür durch das Menü hangeln.

Gruß Dieter

am 30. Dezember 2007 um 9:12

Eine Probefahrt ändert nicht die Knöpfe ! :D

am 30. Dezember 2007 um 11:24

Hallo Dieter

Ich bin Ende September auch vom E39 Alpina B10 3,3 280Ps umgestiegen

fahre jetzt einen E500 T aus 12.05 (Werkswagen)

Hatte auch mal einen 535D gefahren geht nicht schlecht ich kann mich aber auch nicht richtig mit Gebangele anfreunden innen und außen Preise 535d 545i waren auch deutlich über einem E500

Habe die Entscheidung nicht bereut vom Komfort um Klassen besser Fahrleistungen liegen leider nicht über dem Alpina (Sprint von 80 auf 200) verbrauch 10L mit Tempomat 14,5L kurzstecke

einen 500er solltest du günstig bekommen die stehen wie Blei

Hab einen 500 4m Probe gefahren im August aus 3.04 60000Km sollte 37000€ kosten und für meinen B10 10000€ geboten ohne den Wagen anzusehen mehr können wir nicht machen höchsten noch 1000€ (Spinner) der 500 4m steht immer noch jetzt für 27990€

Hol dir einen 500er wirst es nicht bereuen

Gruß

Konrad

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 7:42

@ all

Vielen Dank für Eure Antworten.

@ Konrad

Hallo Konrad,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort, war sehr hilfreich.

Eine Frage noch zum Schluss, da ich einen E500 erst demnächst probefahren werde und ich es daher noch nicht selbst sehen konnte.

Sind die Bedienknöpfe (Heizung, Navi, Lenkrad etc.) bei dem E500 wie bei dem E39 auch alle beleuchtet und in welcher Farbe leuchten die?

Guten Rutsch ins neue Jahr

Dieter

am 31. Dezember 2007 um 7:53

Jawoll, es sind alle beleuchtet und zwar, wie es bei Mercedes üblich ist, in einem dezenten hellen, leicht gelblichem Licht.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Jawoll, es sind alle beleuchtet und zwar, wie es bei Mercedes üblich ist, in einem dezenten hellen, leicht gelblichem Licht.

Danke für die schnelle Antwort, da Du Dich ja mit dem W211 auskennst, noch eine Frage, hat der eine Edelstahl-Auspuffanlage?

Gruß

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umsteiger von BMW E39 auf Mercedes W211