ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umstellung Longlife auf normal ... oder doch nicht?

Umstellung Longlife auf normal ... oder doch nicht?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 16:47

Salve allerseits!

Habe meinen nun seit 4 Wochen, es ist der 2,5 TDI mit 163 PS, Avant, Schalter, Bj. 04.

1 Vorbesitzer, Außendienstler, in 4 Jahren knapp 96 tkm gefahren und er hat 2 x LL gehabt. Den letzten im August 07 bei 76 tkm. Jetzt hat er knapp 97 tkm.

Lt. FIS kommt der KD in 3400 km. Oder 3700? Ändert sich das dauernd?

Oder aber doch erst im August 2009, weil 2 Jahre? Ist LL alle 30 oder alle 24 tkm?

WANN WÜRDET IHR?

Jedenfalls fahre ich eher wenig und will deshalb das Inspektionsintervall auf "normal" umstellen lassen.

IST DAS SINNVOLL?

Ich fahre auch einiges an Kurzstrecke, gerade im Winter! Nach allem, was ich hier so lese, ist LL doch eigentlich nur etwas für Vielfahrer, oder?

Und noch was:

Kennt jemand im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen eine FREIE, die meinen A6 gut und günstig behandeln wird?

Weil zu Audi... nee nee, nicht im 5. Jahr!!

Aber: ich habe ja ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, was ist, wenn ich in eine Freie gehe und dann innerhalb dieses Jahres doch noch was passiert?

Selbst wenn ich in 4000 zum KD gehe, das wird Frühjahr oder Sommer werden. Dann isses noch ein knappes halbes Jahr (gekauft im Oktober)

Also:

* Umstellung sinnvoll?

* Intervall wie FIS befiehlt?

* Kann Freie auch das Intervall umstellen?

+ Was ist mit der GWG wenn Freie?

* Freie im Großraum nbg./FÜ/ER ??

menni sengx for ohl aahnsärs!

stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich habe auch von LL auf normal umgestellt. Mobil1 0W40, alle 10-15000 km oder einmal jährlich. Dein Motor dankt es Dir.

Gruß Sven

ich hab auch umgestellt.....

Hallo Stefan,

Deine Gebrauchtwagengarantie ist weg wenn Du zum Freien gehst, so war’s bei mir.

Hatte die Gar Garantie bekommen vom Händler. Umgestellt habe ich nicht da ich ca 30`km

im Jahr fahre.

 

Grüße Peter

N'Abend,

beim LL-Intervall ändert sich die Kilometerangabe ständig, je nachdem, wie Du fährst. Es sind keine feste 30tkm, sondern abhängig vom Fahrstil.

Andernfalls wären bei 96tkm ja schon min 3 LL-Services nötig gewesen!

(trotzdem kommen mir 2 LL-Services bei der Kilometerleistung wenig vor!)

Auf feste Intervalle kann auch die Freie umstellen, kannst Du aber notfalls auch selbst (siehe Bedienungsanleitung). Nur umgekehrt, von fest auf LL kann nur die Werkstatt.

Ich habe bei mir auch auf feste Intervalle umgestellt, weil ich auch nur 15tkm/a fahre.

Die Frage LL oder nicht, kann man ganz einfach beantworten - reicht die jährliche Fahrleistung bei LL für mindestens einen Ölwechsel im Jahr ?

Antwort:

JA = Longlife kann man (problemlos) fahren.

NEIN = feste Intervalle nehmen oder sogar das 365 Tage Intervall damit ein mal im Jahr die "Plörre" raus kommt

Bei beiden Intervallen IMMER den Filter wechseln - der Dreck muss nicht wieder zu Teilen durch das frische Öl gelöst werden und somit wieder in den Kreislauf kommen.

Amen :D

SINNVOLL!

...und günstiger!

Gruß, Thomas

Naja, günstiger nicht unbedingt. Wenn man sein Öl nicht beim Freundlichen oder bei einer x-beliebigen Tankstelle nimmt, dann kostet das LL-Öl auch nur 7-10 EUR und falls du unter 10.000km im Jahr fährst, dann brauchst du nur alle 2 Jahre wechseln, das ist ja auch ein Vorteil.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Naja, günstiger nicht unbedingt. Wenn man sein Öl nicht beim Freundlichen oder bei einer x-beliebigen Tankstelle nimmt, dann kostet das LL-Öl auch nur 7-10 EUR und falls du unter 10.000km im Jahr fährst, dann brauchst du nur alle 2 Jahre wechseln, das ist ja auch ein Vorteil.

MfG

Hannes

Naja,

wenn man sich die Plörre mal nach 2 Wintern und 20.000 ( meist kurze Strecken bei Fahrprofilen unter 10.000 im Jahr ) mal anschaut, dann weiß man das man dem Motor mit LL nichts gutes tut - ein verschlammtes Ölsieb ist noch das harmloseste bei der Sache - ob man da am Ende wirklich was spart ist mehr als fraglich.

Ich schildre gerne noch den Fall einen Kollegen mit einem 1,8T A4 Avant - Fahrleistung ca. 15.000/Jahr ( Fahrt zur Arbeit ca. 15 km - also nicht ganz Kurzstrecke ) - AZ gepflegtes Fahrzeug - immer (das bei Audi TEURE) LL-Öl !!

KM-Stand 90.000 und ein paar Gequetschte - auf der Heimreise aus dem Italienurlaub geht in der Schweiz die Öldruckwarnung an - Ölstandskonrolle = alles OK - nach dem Starten war die Kontrolle erst mal wieder aus um dann nach 50km erneut anzugehen. ADAC kommt und Diagnostiziert eine defekte Ölpumpe (?! ) - Fahrzeug wir im Rahmen des Schutzbriefes zur Heimatwerkstatt verbracht und der Kollege mit Familie fahren mit der Bahn nach Hause - Ende einer Urlaubsfahrt.

Im heimischen AZ stellt man nach Demontage der Ölwanne fest : Ölansaugsieb und Motor total verschlammt ( gutes LL Öl von Audi ! ) - UND JETZT KOMMT der Knaller - der Werkstattmeister sagt zu meinem Kollegen : "Bei Ihrer KM-Leistung sollten sie auch ein FESTES Wechselintervall einhalten, bei Turbomotoren mit so geringer Laufleistung sei eine Verschlammung nur eine Frage der Zeit " ! die Kosten für die Motorreinigung müsse er selber tragen.

Da das Fahrzeug ein mehr als lückenloses Scheckheft besitzt, und der Kollege sich ganz heftig im Werk beschwert hat, wurde die Reparatur VOLLSTÄNDIG auf Kulanz abgewickelt und das Wartungsintervall auf 15.000 umgestellt.

- mit LL kann man sicher Geld sparen, wenn man genügend Km im Jahr abreißt, aber um nur alle paar Jahre einen Ölwechsel zu machen, ist es sicher nicht gedacht.

Andererseits mein Motor lebt auch noch, und ich habe zudem Chiptuning. Km Stand 136TKM davon ~90TKM in meinem Besitz und mit dem Chip. Immer nur LL. Werde auch nicht umstellen, zumal ich es so gemacht habe wie Hannes H. Der Motor muß aber wenn er auf Betriebstemp. gekommen ist, bei mir immer mal wieder richtig schön durchziehen. Dann wird alles prima in Wallungen gebracht, damit da nichts verklebt, bzw. die Maschine frei gebrannt ist.

Ach, Langstrecke kriegt er mindestens 2x im Jahr auch.

Nicht verrückt machen und auf keinen Fall das LL Intervall überziehen, wenn es der Bordcomputer anzeigt. So lebe ich bis jetzt sehr gut damit.

Mein Motor lief vorher auch mit LL. Als ich dann sah, wie verschlammt und verkokt der war, habe ich schnellstens auf festes Intervall mit Mobil1 0W40 umgestellt und vor jedem Ölwechsel (insgesamt zweimal) ein Motorspülung gemacht. Jetzt glänzt wieder alles wie neu.

Gruß Sven

Schönen guten Tag,

da bei mir der Ölwechsel ansteht, hatte ich eigentlich auch vor, mein Öl vom Longlife-Öl auf das wohl besser für den Motor geeignete 0W-40 von Mobil1 umzustellen. Da ich allerdings rund 35.000 Kilometer im Jahr fahre, stellt sich mir jetzt die Frage, ob das überhaupt lohnt? Auf der einen Seite scheint das Öl wohl um einiges besser für meinen Motor zu sein, auf der anderen Seite fahre ich vielleicht auch einfach zu viel und sollte doch besser beim Longlife bleiben? So richtig wohl ist mir nach den Öl-Threads ehrlich gesagt nicht, wenn ich meinen Dicken jede Woche mit über 200 Sachen über die Bahn prügel - mit LL-Öl von Castrol ;) Entscheidungshilfen?

Vielen Dank :)

Bei 35tkm/Jahr kann man die Frage LL doch mit JA beantworten - die LL-Öle sind von sehr hoher Quälität und haben gute Reinigungseigenschaften, von daher passt das bei der Fahrleistung schon. Sicher kann man auch auf feste Intervalle umstellen und muss dann 2x jährlich wechseln - was selbst gemacht immer noch erheblich preiswerter ist, als ein LL Wechsel beim :) - letztlich ist LL dann auch eine Frage der Bequemlichkeit 1x oder 2x im Jahr wechseln ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Bei 35tkm/Jahr kann man die Frage LL doch mit JA beantworten - die LL-Öle sind von sehr hoher Quälität und haben gute Reinigungseigenschaften, von daher passt das bei der Fahrleistung schon. Sicher kann man auch auf feste Intervalle umstellen und muss dann 2x jährlich wechseln - was selbst gemacht immer noch erheblich preiswerter ist, als ein LL Wechsel beim :) - letztlich ist LL dann auch eine Frage der Bequemlichkeit 1x oder 2x im Jahr wechseln ? ;)

Danke für die schnelle Anwort. Wenn du Entwarnung geben kannst, dass das Longlife-Öl meinem Motor eher was schlechtes, als was gutes tut, dann werde ich wohl vielleicht doch lieber beim 5W-30 (?) bleiben... Wie gesagt: Ich bin - wenn möglich - doch gern recht schnell unterwegs. Ist das LL-Öl auch unter diesen Bedingungen (Vollast) auch noch eine Empfehlung in Anbetracht der jährlichen Kilometerleistung?

Optimal wäre z.B. das Mobil 1 und 2 jährliche Wechsel ( bei Deiner KM-Leistung ). Grundsätzlich kann man sagen, dass wenn man mit LL und entsprechender Laufleistung zu einem jährlichen Ölwechsel kommt, man beruhigt LL fahren kann - ob es dann "optimal" für den Motor ist, wage ich nicht zu behaupten.

Letztlich kommt es auch auf einen persönlich an, 2x im Jahr zum Ölwechsel fahren ( Selbermachen ) oder nur 1 x ? - rein wirtschaftlich geht nichts über "Selbermachen" - da kosten 2-3 Ölwechsel soviel wie 1 x LL beim :) - Hat man die Zeit und Muße, dann sollte man feste Intervalle bevorzugen und öfter mal was "frisches" in den Motor kippen. Wir trinken ja auch gerne frisches Bier und sind dann bester Laune :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umstellung Longlife auf normal ... oder doch nicht?