ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umstieg A3 -> A4 (Pro&Contra)

Umstieg A3 -> A4 (Pro&Contra)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. März 2013 um 11:41

Hey Leute,

Ich möchte von meinem A3 Sportback (8PA) mit dem 1.9TDI (105PS) auf einen A4 B8 Limo mit dem 2.0TDI (143PS) umsteigen.

Nun hab ich mich im Internet über das Fahrzeug informiert und es haben sicher Fragen aufgetan zu denen ich nicht wirlich die Antwort weis bzw. mir eine Meinung bilden kann. Ich hoffen ihr ein paar objektive Entscheidungshilfen zu bekommen.

Was hab ich?

Momentan fahren ich einen brilliantroten A3 SP (Ausstattungsline ist mir nicht bekannt -> tippe jedoch auf Ambinte.

Ich bin ein sehr sportlicher Fahrer, geh gern an die Grenzen des Fahrzeugs (keine Angst, ich fahre trotzdem sicher und zufährlässig).

An meinem Chorus III habe ich einen Audio-Link-Adapter mit Bluetooth, damit ich mit meinem iPhone Musik ins Soundsystem streamen kann.

Ich bin ansich sehr zufrieden mit dem Auto. Beide Radlager hinten musste ich schon wechseln, da war ich etwas enttäuscht - ist aber anscheinend eine Krankheit beim 8P.

Nichts desto trotz ein sehr gutes Auto. Der Motor gilt als robust und steht für hohe Laufleistung 400k +.

Warum der Umstieg?

- mehr Leistung. 105PS sind bei vollem Auto schon fast untermotorisiert.

- optisch gefällt mir der B8 innen als auch optisch noch besser

- modernere Technik (?)

- von der Kompaktklasse in die Mittelklasse

Was will ich haben?

Vorallem voran ein zuverlässiges Auto. Ich will nicht dann bei einem Kilometerstand von 300k das Auto komplett austauschen (Motor, Getriebe, usw.).

Der A4 sollte min. genauso sportilch und dynamisch auf der Straße unterwegs sein wie mein A3.

Der 2.0TDI sollte entsprechend meinem Fahrstil ein tolles Leistungsvermögen haben (kein Turboloch usw.)

Das mit dem Handy und dem Musik streamen sollte ebefalls wieder möglich sein.

 

Gibt es sonst noch i-welche Schwächen/Stärken dieses Fahrzeugs? Denn es sollte min 5-6 Jahre in meinem Besitz laufen (A3 ist jetzt 1,5Jahre in meinem Besitz).

Ich kann mich auch nicht entscheiden zwischen Mulittronic und Schalter (S-trinic wird bei dem Modell nicht angeboten oder? bzw. zu teuer? Wie ist es mit der Leistungseinbusse bei Automatic?

Ich würde sagen das ich ein sehr guter Fahrer bin (effizentes Fahren, Schaltvorgänge, usw.)

Mich würde alles über das Fahrzeug intersieren. Ich bin momentan 19 Jahre alt (für die Themenrelvants)

A3:

BJ 3/07

aktuell 120.000km auf der Uhr

~25.000km pro Jahr (Tedenz jedoch steigend)

A4

~ bis 14.000€ (hängt aber noch davon ab was ich für meinen aktuellen bekomme)

BJ 2008/09

Mit freundlichen Grüßen

Obamor

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich bin von einem S3 Sportback auf meine A4 Limo 3.0TDI Quattro umgestiegen und muss sagen ich bin einfach nur begeistert!

kla mein verbrauch ist momentan nach 600km noch sehr hoch viel stadt --> 10-12 L aber denk das legt sich noch

zu deinem Motor kann ich leider ncihts sagen.

Dein 1.9 TDI verwendet noch eine Pumpe-Düse-Einspritzung. Wie hier gerade zu lesen ist, ist von der Charakteristik her schon ein deutlicher Unterschied zum 2.0 TDI mit Common-Rail-Einspritzung. Der 2.0 TDI ist keineswegs schlecht, aber eben ganz anders. Wenn Dir der Motor wichtig ist wirst Du um eine Probefahrt nicht herum kommen. Eine wirkliche Diesel-Alternative gibt es allerdings auch nicht.

 

Auch die Multitronic muss man unbedingt ausprobiert haben. Echte Leistungsnachteile kann ich mir nur bei hohen Autobahngeschwindigkeiten vorstellen. In der Stadt oder auf Landstraßen merkt man davon nichts, eher im Gegenteil.

 

P.S. Es ist meist sinnvoll, das Baujahr anzugeben, auch für das gewünschte Nachfolgefahrzeug. Außerdem währe das Fahrprofil und die jährliche Fahrleistung interessant.

Themenstarteram 24. März 2013 um 12:52

A3:

BJ 3/07

aktuell 120.000km auf der Uhr

~25.000km pro Jahr (Tedenz jedoch steigend)

A4

~ bis 14.000€ (hängt aber noch davon ab was ich für meinen aktuellen bekomme)

BJ 2008/09

Was ich so gelesen hab, ist die Multitronic nicht so sehr für sportliches fahren geeignet.

Ich bin auch umgestiegen (siehe Signatur)

Der A4 170ps ist schöner, hochwertiger, bessere Austattung, besseres Fahrwerk und er liegt neutraler nicht so Kopflastig.

Der A3 140ps war troz weniger Leistung subjektiv schneller, deutlich leichtfüßiger und hat auch noch ca 1,5l weniger Diesel verbraucht. Unterhaltskosten sind auch niedriger. Und arg viel kleiner als der A4 ist er innen auch nicht.

Wenn du nur mehr Power willst würde ich dir eher zu nem A3 mit größerem Motor raten.

am 24. März 2013 um 14:53

Das kann ich so nur unterschreiben. Beim A3 ist man 140 gefahren und hat sich so gedacht "BOAH jetzt mach ich euch alle platt" und im A4 fährt man halt einfach 140. Fahr den A4 auf 255er Schlappen liegt halt schön auf der Straße aber das rumfetzen wie im A3 ist vorbei.

Kollege von mir wollte auch umsteigen, hat sich einen A4 gekauft und den A3 seiner Frau abgegeben. Letztendlich fährt er jetzt den A3 und seine Frau den A4.

Der A3 macht ihm viel mehr Spaß. Deutlich handlicher und leichter, viel bessere Traktion dank mehr Gewicht auf der Antriebsachse und deutlich sparsamer (beides Fronttriebler mit 143ps). Für ihn halt einfach angenehmer und lustiger zu fahren.

nabend.also der 8k ist ein tolles auto.habe vor mein

8k 2.0tdi 170 psgolf 5 gti gefahren und muß sagen mit.dem

audi kann ich genauso flot unterwegs sein wie mir dem gti

und dazu kommt noch der verbrauch unterschied von 4-5 liter.du wirst es auf

alle fälle nicht bereuen.

Ich habe z.z. den Vergleich A4 143PS und Passat 131PS PD und muss sagen, der PD fährt sich irgendwie spritziger, trotz 12 PS weniger.

Klar wirst du den Unterschied 105 auf 143 merken aber wnen du jetzt schon über zu wenig Leistung klagst würde ich mir eher dne 170PS ansehen bzw beide Probe fahren.

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

nabend.also der 8k ist ein tolles auto.habe vor mein

8k 2.0tdi 170 psgolf 5 gti gefahren und muß sagen mit.dem

audi kann ich genauso flot unterwegs sein wie mir dem gti

und dazu kommt noch der verbrauch unterschied von 4-5 liter.du wirst es auf

alle fälle nicht bereuen.

Dass bezweifle ich stark, bin auch von einem 5er GTI auf den A4 umgestiegen, mir kam er anfangs ziemlich lahm und träge vor. Vergleiche einfach die technischen Daten, dein Vergleich kann zumindest objektiv nicht untermauert werden, da liegen Welten zwischen (bezogen auf die Sportlichkeit).

Zitat:

Original geschrieben von banjew

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

nabend.also der 8k ist ein tolles auto.habe vor mein

8k 2.0tdi 170 psgolf 5 gti gefahren und muß sagen mit.dem

audi kann ich genauso flot unterwegs sein wie mir dem gti

und dazu kommt noch der verbrauch unterschied von 4-5 liter.du wirst es auf

alle fälle nicht bereuen.

Dass bezweifle ich stark, bin auch von einem 5er GTI auf den A4 umgestiegen, mir kam er anfangs ziemlich lahm und träge vor. Vergleiche einfach die technischen Daten, dein Vergleich kann zumindest objektiv nicht untermauert werden, da liegen Welten zwischen (bezogen auf die Sportlichkeit).

klar ist mann mit nem gti flotter unterwegs allein wegen

der gewichtsunterschied.weiß nicht welche motor du in dein

audi hast aber jch bin mit meinen 170ps mehr als zufrieden.

und wie ich schon erwähnt hab wenn man den verbrauch

vergleicht gti im schnit 10,5l audi 6-7l.und er geht gut vorwerts.und

fühle mich im a4 sicherer.

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

weiß nicht welche motor du in dein

audi hast aber jch bin mit meinen 170ps mehr als zufrieden.

Motor steht in meiner Signatur...

Zitat:

Original geschrieben von banjew

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

weiß nicht welche motor du in dein

audi hast aber jch bin mit meinen 170ps mehr als zufrieden.

Motor steht in meiner Signatur...

du hast einen 3.0er.und bist der meinung 5er GTI geht besser.

sory aber dann stimt was nicht mit dein 3.0tdi.

ich frag mall so war dein gti gemacht oder war es ein ed30.

also der normale gti gegen 3.0tdi keinen chance.

am 24. März 2013 um 21:35

Das kommt ganz auf die Umgebungsbedingen an, auf der Bahn sieht der GTI gegen einen gechippten A4 3.0TDI mit Sicherheit kein Land. Aber ich zum Beispiel bin öffter im Thüringer Wald unterwegs, wo man enge Haarnadelkurven und sehr häufige Lastwechsel hat und da bin ich mir sicher das selbst ein S4 seine Mühen hätte mit einem GTI / S3 etc. mitzuhalten.

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

Zitat:

Original geschrieben von banjew

 

Motor steht in meiner Signatur...

du hast einen 3.0er.und bist der meinung 5er GTI geht besser.

sory aber dann stimt was nicht mit dein 3.0tdi.

ich frag mall so war dein gti gemacht oder war es ein ed30.

also der normale gti gegen 3.0tdi keinen chance.

Der GTI war gechippt und hatte 240 PS. Mein 3.0 war anfangs ungechippt und kam mir entsprechen behäbig vor, das Mehrgewicht von 350 kg ist nicht zu unterschätzen. Nach dem chippen auf 285 PS geht der Audi wieder ähnlich gut, auf der AB hat der Audi natürlich vmax Vorteile, auf der Landstraße ist der GTI einfach agiler.

Was ich damit sagen möchte ist, das du im A4 ca. 40 bis 60 PS mehr benötigst für die gleiche Längsbeschleunigung (abhängig von der Ausstattung und quattro). Und selbst im Originalzustand hat der GTI ein besseres Leistungsgewicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umstieg A3 -> A4 (Pro&Contra)