ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Umstieg A6 4.2 auf A8 4.2 oder W12

Umstieg A6 4.2 auf A8 4.2 oder W12

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 20:18

Hallo!

Ich habe vor ca. 1 Woche meinen Familienkombi A6 Avant 4.2 abgegeben.

Jetzt steht auf der 'Einkaufsliste' ein 8er Modell. In Frage kommt natürlich wieder nur eine Benziner-Variante - entweder der 'bewährte' V8 (wobei ein 3.7er nicht zur Debatte steht) oder gar ein W12.

Und da gehen die Probleme schon los...

Ich bin noch NIE einen 12-Ender gefahren und habe auch in meinem 'vertrauenswürdigen' Bekanntenkreis niemanden, der so etwas bewegt oder kennt. Allein auf die Händleraussagen möchte ich mich hierbei allerdings auch nicht verlassen.

Kann den jemand von euch direkte Vergleiche anbieten, was die 'reellen' Unterhaltskosten (Verbrauch gegenüber gestellt, Inspektionskosten...) angeht? - ...eben alles, was mir jetzt (im Moment) vielleicht noch nicht auf dem Schirm erscheint.

Als Anmerkung:

Ich bin sicher kein 'Heizer' - soll heißen mit 2 Kindern und ner Frau an Bord fährt man doch schon gesittet - aber auch nicht mit Opa-Style. Ein gesundes Mittelmaß ist angesagt. Des Weiteren kaum Stadtverkehr - nur jeden Morgen ca. 12 km zum Kindergarten über Landstraße und Mittags wieder Retoure.

Ansonsten längere Autobahnfahrten mit meist so 160-190 (natürlich auch mal drüber, wenns im Fuß juckt *grins*)

Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar...

Dachte an so etwas: klick

bzw. klick

 

oder eben das: klick

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ein gebrauchten W12 wirst du wohl für unwesentlich mehr als einen V8 4.2-er bekommen. Dabei ist es allerdings leider nicht getan. Das größte Problem hast du, wenn irgendetwas kommt. Ist der V8 noch ein "Serienprodukt" so stammt der W12 aus einer Manufaktur, dazu sind einige Teile (Bremse, m.E. auch einige Fahrwerksteile anders und du hast außer dem :) keinerlei Alternativen, anders ausgedrückt: Du bist dem :) irgendwie ausgeliefert.

Mit den 340PS dürfte der A8 auch alles andere als "lahm" sein, also von den Fahrleistungen her nur marginal. Für mich käme der W12 nicht in Frage, allein schon weil die Umrüstung auf Gas schon deutlich mehr Kopfzerbrechen bedeutet (gibt kaum Steuergeräte für 12-er)

Soweit ich weiß steht wohl der 12-er deutlich häufiger beim :) auf dem Hof.

In Berlin sacht man : "Nachtijall, ick hör Dir trapsen"

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

...

Soweit ich weiß steht wohl der 12-er deutlich häufiger beim :) auf dem Hof.

In Berlin sacht man : "Nachtijall, ick hör Dir trapsen"

Wie meinst das - zum Verkauf oder wegen anstehender Reparaturen???

Zitat:

Original geschrieben von 6thguest

Hallo!

 

Ich habe vor ca. 1 Woche meinen Familienkombi A6 Avant 4.2 abgegeben.

Jetzt steht auf der 'Einkaufsliste' ein 8er Modell. In Frage kommt natürlich wieder nur eine Benziner-Variante - entweder der 'bewährte' V8 (wobei ein 3.7er nicht zur Debatte steht) oder gar ein W12.

Und da gehen die Probleme schon los...

Ich bin noch NIE einen 12-Ender gefahren und habe auch in meinem 'vertrauenswürdigen' Bekanntenkreis niemanden, der so etwas bewegt oder kennt. Allein auf die Händleraussagen möchte ich mich hierbei allerdings auch nicht verlassen.

Kann den jemand von euch direkte Vergleiche anbieten, was die 'reellen' Unterhaltskosten (Verbrauch gegenüber gestellt, Inspektionskosten...) angeht? - ...eben alles, was mir jetzt (im Moment) vielleicht noch nicht auf dem Schirm erscheint.

 

Als Anmerkung:

Ich bin sicher kein 'Heizer' - soll heißen mit 2 Kindern und ner Frau an Bord fährt man doch schon gesittet - aber auch nicht mit Opa-Style. Ein gesundes Mittelmaß ist angesagt. Des Weiteren kaum Stadtverkehr - nur jeden Morgen ca. 12 km zum Kindergarten über Landstraße und Mittags wieder Retoure.

Ansonsten längere Autobahnfahrten mit meist so 160-190 (natürlich auch mal drüber, wenns im Fuß juckt *grins*)

 

Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar...

 

Dachte an so etwas: klick

bzw. klick

 

oder eben das: klick

Hallo

 

Bin auch W12 suchend .Beim schwarzen mußt du aufpassen das ist eine Langversion.Parkhäuser ,Hotelgaragen usw.

kannst du dann vergessen! Und in meine Garage passt er auch nicht

Ich fahre nur Langstrecken und somit ist ein w12 genau das richtige für.:cool:

Es ist gar nicht so leicht einen schönen kurzen W12 zu finden!

Bei uns in Österreich sowieso nicht-muß ihn sowieso aus dem schönen Nachbarland holen-auf die Heimfahrt freue

ich mich jetzt schon.

Aber nun zu dir . Du kannst ruhig auch einen 4,2 kaufen.Beschleunigt genau so schnell wie der A6.Der Motorsound ist

auch besser wie im W12.Siehe auch meinen Tread   Wann gebt ihr ihm die Sporen?

 

 

Rate dir aber das Faceliftmodell ab 6/05 zu nehmen.Der double Frame der ersten ist heute nicht mehr so gefragt

aber das ist Gescmackssache.Außerdem haben sie ab Fl einiges verbessert.

Ich hatte 2 1/2 Jahre einen 2003 und war sehr zufrieden damit.Hatte scheinbar Glück denn was man da so liest über die ersten

Modelle ist ja gruselig.  lol

 

fg               reinhard

Der silberne W12 würde mich auch reizen aber dem fehlt sehr viel.Ein W12 ohne advanced key das geht gar nicht !!!

fg

 

W12 hatte doch immer schon einen SingleFrame, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

W12 hatte doch immer schon einen SingleFrame, oder?

ja aber er spekuliert ja auch für den 4,2 er siehe 3es Bild und da meinte ich soll er das Fl Modell nehmen.

 

fg

Also es gab auf jeden Fall schon vor 6/05 welche mit Singleframe Grill. Meiner ist 05.05 ;)

Du kannst davon ausgehen, dass der W12 schon locker 3-4 Liter mehr verbraucht als der V8.

Habe einen A6 3,2 und einen W12 sicherlich kein Vergleich von V8 zu W12 aber zur Zeit Verbraucht meiner genau bei solchen Kurzstrecken von 10-12 km so ungefähr 20-22Liter bei dem schei... kalten Wetter. Und der Wagen wird nicht wenn der Motor kalt ist getreten...

Bei einigen Ersatzeilen wie schon geschrieben wurde gibt es keine Alternativen.

Auch Kleinigkeiten wie eine Zündspule für den W12 waren bei keinem Freundlichen in ganz Hamburg vorrätig.

Von der Laufkultur würde ich immer wieder den W12 nehmen. Ein Traum :p

Du solltest deine Suche auch auf außerhalb Hamburgs erweitern.

Hab meinen auch nicht direkt aus Hamburg. Bin knapp 200 km gefahren ( eine Strecke )

Im Norden sind die Fahrzeuge grundsätzlich teurer als in den anderen Regionen.

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von MatzeHH

Du solltest deine Suche auch auf außerhalb Hamburgs erweitern.

Hab meinen auch nicht direkt aus Hamburg. Bin knapp 200 km gefahren ( eine Strecke )

Im Norden sind die Fahrzeuge grundsätzlich teurer als in den anderen Regionen.

Gruß

Bin ja aus Hannover.

Nur die W12 - und grad die 'kurzen' - findet man ja nicht wie Sand am Meer.

Außerdem möchte ich ganz gern klimatisierte Sitze haben. Im Sommer ist es für mich jedes mal ein Graus - einsteigen, 5 Sekunden sitzen und sich dann fühlen als wäre man inkontinent...

Würde nen 'guten' auch von München wegholen - natürlich sowas NIE von Ali umme Ecke...

Zitat:

Original geschrieben von 6thguest

Würde nen 'guten' auch von München wegholen - natürlich sowas NIE von Ali umme Ecke...

Das würde ich nicht so reduzieren, gerade dieses Auto verkauft sich unglaublich schwer und deshalb wird es sicher sehr oft von Audihändlern an "diese" Alis weiterverkauft.

Solange das Auto von der Historie her stimmt und soweit "ok" ist sehe ich keine Gründe es bei Audi zu kaufen DENN bei einem so "alten" Auto bekommst du bei Audi auch nix anderes als eine 0815 Garantieversicherung, die hat auch Ali ;)

Anders sieht die Sache natürlich aus wenn es sich um ein 2-3 Jahre altes Auto handelt bei dem es noch die Audi Car Garantie dazu gibt.

lg

Sascha

Hallo,

ich würde alleine schon aus Gründen der Sachmängelhaftung ein solches Auto nur bei einem größeren Audi Betrieb erwerben. Der "Fähnchenhändler" um die Ecke kann bei einem größeren Schaden den er im Rahmen der Sachmängelhaftung beseitigen muss meist ja schon direkt die Insolvenz anmelden. Persönlich bereits nach dem Kauf einer E-Klasse erlebt.

Ich schwäre ja immer noch auf die V8 Maschinen aber je länger ich ihn habe, desto mehr reizt mich der Aufstieg in das Oberhaus der Oberklasse. Ein W12. 3-4l Mehrverbrauch sind bei meinen Distanzen egal, aber ich befürchte, dass dann die Nadel des Kühlwassers nie in die Mitte kommt ;-)

Viele Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Hallo,

 

ich würde alleine schon aus Gründen der Sachmängelhaftung ein solches Auto nur bei einem größeren Audi Betrieb erwerben. Der "Fähnchenhändler" um die Ecke kann bei einem größeren Schaden den er im Rahmen der Sachmängelhaftung beseitigen muss meist ja schon direkt die Insolvenz anmelden. Persönlich bereits nach dem Kauf einer E-Klasse erlebt.

 

Ich schwäre ja immer noch auf die V8 Maschinen aber je länger ich ihn habe, desto mehr reizt mich der Aufstieg in das Oberhaus der Oberklasse. Ein W12. 3-4l Mehrverbrauch sind bei meinen Distanzen egal, aber ich befürchte, dass dann die Nadel des Kühlwassers nie in die Mitte kommt ;-)

 

Viele Grüße,

Sascha

Hallo Sascha

 

Ich liebe deine Beiträge :p

 

 

sehr freundliche Grüße aus Österreich                     

Zitat:

Original geschrieben von friesr

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Hallo,

 

ich würde alleine schon aus Gründen der Sachmängelhaftung ein solches Auto nur bei einem größeren Audi Betrieb erwerben. Der "Fähnchenhändler" um die Ecke kann bei einem größeren Schaden den er im Rahmen der Sachmängelhaftung beseitigen muss meist ja schon direkt die Insolvenz anmelden. Persönlich bereits nach dem Kauf einer E-Klasse erlebt.

 

Ich schwäre ja immer noch auf die V8 Maschinen aber je länger ich ihn habe, desto mehr reizt mich der Aufstieg in das Oberhaus der Oberklasse. Ein W12. 3-4l Mehrverbrauch sind bei meinen Distanzen egal, aber ich befürchte, dass dann die Nadel des Kühlwassers nie in die Mitte kommt ;-)

 

Viele Grüße,

Sascha

Hallo Sascha

 

Ich liebe deine Beiträge :p

 

 

sehr freundliche Grüße aus Österreich                     

Hallo Sascha

 

Bei unserer Jahreskilometerleistung ist es wircklich wurscht(auf Deutsch egal)ob wir 13  oder 20 liter verbrauchen.lol ;)

 

 

fg

Ich hatte ja mal einen Phaeton 3l TDI und als ich mit dem im Büro ankam, war das Wasser so bei 60 Grad im Winter aber die Nadel vom Öl hat sich keinen mm bewegt. Da wird der V8 schon schneller warm wenn es auch eigentlich eine Schande ist. Aber selbst die paar Minuten auf dem Weg ins Büro sollen halt angenehm sein. Und im asommer nehme ich wieder das ökologisch verträglichere Fahrrad ;)

viele Grüße ins Nachbarland!

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Ich hatte ja mal einen Phaeton 3l TDI und als ich mit dem im Büro ankam, war das Wasser so bei 60 Grad im Winter aber die Nadel vom Öl hat sich keinen mm bewegt. Da wird der V8 schon schneller warm wenn es auch eigentlich eine Schande ist. Aber selbst die paar Minuten auf dem Weg ins Büro sollen halt angenehm sein. Und im asommer nehme ich wieder das ökologisch verträglichere Fahrrad ;)

 

viele Grüße ins Nachbarland!

 

Sascha

Die Diesel brauchen generell vieehl länger um warm zu werden.Ich glaube das der W12 genau so schnell warm wird

wie der 4,2 B.

 

fg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Umstieg A6 4.2 auf A8 4.2 oder W12