Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Umstieg auf F22 Alltagsfahrzeug

Umstieg auf F22 Alltagsfahrzeug

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 10. August 2020 um 9:47

Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen A3 Sportback den ich als Alltagsfahrzeug mit einem Streckenprofil von 30% Autobahn 20% Stadt und 50% Landstraße.

Motoren-technisch alles ab 220d/i, gerne aber auch über 200PS. Gibt es Erfahrungen mit besonders guten Motoren, habe mich bis jetzt noch nie wirklich mit BMW Motoren auseinandergesetzt.

Vom Getriebe her würde ich eine Automatik bevorzugen, welche Varianten gibt es da beim F22?

Teilt mir bitte auch gerne persönliche Tipps und Erfahrungen mit die mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.

 

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Automatik gibt es beim F22 genau eine Variante - 8 Gang Wandler. Ist sehr gut und besser als alle sonstigen automatisierten Schaltgetriebe (DKG) in der Klasse. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Erfahrungen hab ich persönlich mit dem B58 im F22. Top Motor. Kann flott aber auch sparsam (gemessen an der Leistung). Einfach ein Sahne Teil. Man liest auch sonst sehr wenig negatives zu dem Motor.

Ich habe den M240i als Cabrio als Alltagsfahrzeug, kein Problem. Der B58 Motor ist top, da gibt es nichts, die Automatik auch ziemlich gut und mein Durchschnittsverbrauch liegt nach insgesamt 15.000 km bei 8,5 Litern.

Wenn du vom A3 Sportback kommst, wirst du evtl. mal die Heckklappe vermissen, sonst aber sicher nichts.

Der F22 hat die gleiche Technik wie der F20, der 2011 raus kam... dementsprechend alt ist das ganze Infotainment. Grottig sind alle Soundsysteme, vor allem das H/K im Vergleich zum F3x.

Ansonsten macht man weder mit 220d, 230i oder 240i etwas falsch.

Und die ZF Automatik ist hervorragend.

Zitat:

@Till69 schrieb am 11. August 2020 um 01:06:45 Uhr:

Der F22 hat die gleiche Technik wie der F20, der 2011 raus kam... dementsprechend alt ist das ganze Infotainment. Grottig sind alle Soundsysteme, vor allem das H/K im Vergleich zum F3x.

Ansonsten macht man weder mit 220d, 230i oder 240i etwas falsch.

Und die ZF Automatik ist hervorragend.

Dem kann ich zustimmen. Das HK ist eher so lala. Für 800 Kröten erwarte ich da irgendwie mehr.

Zumindest beim 240i steckt das Soundsystem aber unter der Haube. :)

Zitat:

@Till69 schrieb am 11. August 2020 um 01:06:45 Uhr:

Der F22 hat die gleiche Technik wie der F20, der 2011 raus kam... dementsprechend alt ist das ganze Infotainment.

Das ist äußerst falsch. Beim F20 kam im Laufe der Zeit zwei Mal eine komplett neue Navi- bzw. Infotainmentgeneration, beim F22 immerhin ein Mal. Dementsprechend gibt es in einem 2016er Auto Carplay, tolle Bildschirmgrafik, Wireless Charging, etc.. Das gab es in einem 2016er A3 (und den meisten anderen Kompakten) in der Form damals nicht.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 11. August 2020 um 10:03:05 Uhr:

Zitat:

@Till69 schrieb am 11. August 2020 um 01:06:45 Uhr:

Der F22 hat die gleiche Technik wie der F20, der 2011 raus kam... dementsprechend alt ist das ganze Infotainment.

Das ist äußerst falsch.

Da hast Du natürlich recht, ich meinte die Soundsysteme ... die sind leider seit 2011 unverändert (schlecht)

Themenstarteram 11. August 2020 um 11:20

Hallo,

danke für alle Antworten..

Für mich kommen jetzt nurmehr und 220i und 230i infrage. Leider sind F22 in Österreich doch relativ selten was die Suche stark erschwert.

Ich bleibe mal dran und halte euch auf dem laufenden.

Ich hab seit knapp 7 Wochen einen 220i Automatik als privates Alltagsauto und bin bei jeder Fahrt noch total begeistert. Infotainment mit Wireless Carplay usw. finde ich super, die Automatik ist einfach vom anderen Stern und das Black Panel ist todschick. Das h/k könnte mehr Bass vertragen aber ansonsten finde ich das gut. Das M-Sportfahrwerk schafft den Spagat zwischen sportlich und komfortabel perfekt. Und die 184 PS fühlen sich richtig gut an. Zwar gibt es auch Kleinigkeiten, die mich stören, aber die sind nicht der Rede wert. Also ich als Neu-BMW-Fahrer kann den 220i Automatik wärmstens empfehlen.

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 12. August 2020 um 14:41:19 Uhr:

Das h/k könnte mehr Bass vertragen aber ansonsten finde ich das gut.

Da kann geholfen werden:

https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/up-7bmw

Passt im F2x bei HIFI und auch H/K

Nicht schlecht. Und was kostet der Spaß?

Um die 700,- plus Einbau oder du baust es selbst ein und spielst das passende Soundfile einfach per Laptop ein. Ist ein Kinderspiel und funktioniert alles Plug&Play.

Ok 700 Euro für mehr Bass ist natürlich ?ne Hausnummer. Mal sehen was die Zeit so bringt.

Die Match pusht das gesamte System und für merklich mehr Bass reicht der Tausch des Verstärkers nicht aus.

Zitat:

@ikz schrieb am 11. August 2020 um 07:59:05 Uhr:

Zitat:

@Till69 schrieb am 11. August 2020 um 01:06:45 Uhr:

Der F22 hat die gleiche Technik wie der F20, der 2011 raus kam... dementsprechend alt ist das ganze Infotainment. Grottig sind alle Soundsysteme, vor allem das H/K im Vergleich zum F3x.

Ansonsten macht man weder mit 220d, 230i oder 240i etwas falsch.

Und die ZF Automatik ist hervorragend.

Dem kann ich zustimmen. Das HK ist eher so lala. Für 800 Kröten erwarte ich da irgendwie mehr.

Zumindest beim 240i steckt das Soundsystem aber unter der Haube. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen