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Umstieg auf Santa Fe?
Hallo zusammen,
nach etlichen PKWs / Kombi habe ich mir nun auch mal überlegt, einen Santa Fe als 4x4 zu zulegen. Das Auto wird ein Firmenwagen und so um 30 - 50 tkm im Jahr gefahren. Zusätzlich wollen wir unseren Wowa natürlich auch damit ziehen. Das ist aber wohl die kleinste Übung für den Geländegänger.
Nun meine Frage(n).
Wie zuverlässig ist der 2.2 CRDi? Wie verhält sich die 8-Gang AT? Ist AWD störanfällig?
Eine AHK gibt's nur als Zubehör vom Händler?
Voll-Led Scheinwerfer sind ja Serie. Haben die eine Matrixfunktion?
Für mich interessant ist die Version "Premium", die ja eigentlich alle netten Sachen und Helferlein an Bord hat.
Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit dem Auto? 5 Jahre Garantie ist ja auch ein Wort.
Nächste Woche werde ich mal bei einem Händler vorbeischauen. Gibt's da Empfehlungen für das nord / westliche Ruhrgebiet bzw den Niederrhein?
Danke im voraus.
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58 Antworten
Hi Haubenzug,
Ich kann Dir leider keine Langzeiterfahrung mitteilen, jedoch kann ich Dir sagen, das die AHK als Zubehör verbaut wird. Von Werk gibt es diese nicht.
Wir haben uns diesen jüngst gekauft und holen diesen übernächste Woche ab. Danach kann ich etwas mehr berichten.
Auch wir brauchen die AHK für unseren Wohnwagen. Beim 2.2 CRDI mit Allradantrieb und 8 Gang-Automatik darfst Du 2.5 Tonnen anhängen.
Die LED sind keine Matrix wie ich es von Audi kenne. Mit dem Fernlichtassistent ist quasi nur An / Aus die Funktion. „Drum herum“ leuchten gibts (noch) nicht.
Ach und bei der Nachrüstung musst Du erwähnen wenn Du Dauerplus für den Aufbau brauchst. Anscheinend hat die AHK im Zubehör am 13 Pol Stecker kein Dauerplus.
Gruß
Zitat:
@Mr.Montego schrieb am 7. Dezember 2020 um 12:22:45 Uhr:
Hi Haubenzug,
Ich kann Dir leider keine Langzeiterfahrung mitteilen, jedoch kann ich Dir sagen, das die AHK als Zubehör verbaut wird. Von Werk gibt es diese nicht.
Wir haben uns diesen jüngst gekauft und holen diesen übernächste Woche ab. Danach kann ich etwas mehr berichten.
Auch wir brauchen die AHK für unseren Wohnwagen. Beim 2.2 CRDI mit Allradantrieb und 8 Gang-Automatik darfst Du 2.5 Tonnen anhängen.
Die LED sind keine Matrix wie ich es von Audi kenne. Mit dem Fernlichtassistent ist quasi nur An / Aus die Funktion. „Drum herum“ leuchten gibts (noch) nicht.
Ach und bei der Nachrüstung musst Du erwähnen wenn Du Dauerplus für den Aufbau brauchst. Anscheinend hat die AHK im Zubehör am 13 Pol Stecker kein Dauerplus.
Gruß
Ich habe den 2,2 Liter Diesel Premium mit Automatik und Allrad.
Der darf aber nur 2 Tonnen und NICHT 2,5 Tonnen ziehen.
Der Santa Fe ist fast zwei Jahre und läuft ohne Probleme.
Ein ganz tolles Fahrzeug kann ich sehr empfehlen.
Der neue darf mit der 8 Gang DCT tatsächlich 2.5 Tonnen ziehen. Die alte Wandlerautomatik nur 2 Tonnen.
Zitat:
@Mr.Montego schrieb am 7. Dezember 2020 um 13:00:45 Uhr:
Der neue darf mit der 8 Gang DCT tatsächlich 2.5 Tonnen ziehen. Die alte Wandlerautomatik nur 2 Tonnen.
Ah, dann reden wir schon vom Nachfolger. Danke für die Info
Das habe ich dem TE jetzt mal unterstellt das er das FL meint. Für den VFL gilt das natürlich nicht vollständig.
Aber so oder so, finde den Santa Fe ein sehr schönes Auto. Bis dato auch nix negatives gehört von mir bekannten Hyundai Fahrern.
Danke für die Rückmeldungen.
Lichttechnisch bin ich ein wenig verwöhnt von Opel (AFL-Xenon und Matrix-LED) und Volvo (Xenon). Denke aber, dass ich mit dem statischen LED auch nichts falsch machen kann.
Anschauen wollte ich mir eine Vorführer aus 11/2020 mit 2.000 km in der Ausstattung "Premium" mit AHK und Panorama - Dach.
Ob nun FL oder VFL - keine Ahnung. Ich habe mich da noch nicht tiefer mit beschäftigt.
2 to Anhängelast reichen mir eigentlich auch. Der Wowa ist nicht so schwer und der Doppelachser hat genau 2 to. Passt also.
Mal sehen. Als Vorführer hat er den Vorteil, dass ich nicht lange drauf warten muss und 2.000 km ist ja quasi neu...
Wobei die Wartezeit bei unserem bei Bestellung ca. 14 Tage dauert.
Je nach Konfiguration hast Du vielleicht Glück und genau so einer steht im Zentrallager in Deutschland.
So war es bei unserem.
Hmm, dass wäre dann zu überlegen.
Wie verhält sich das denn jetzt mit FL und VFL?
Modelle aus 2020 sind dann VFL?
Seit November gibt es das FL zu kaufen / zu bestellen. Die meisten aus 2020 sind daher sicher VFL. Bei meinem Händler stehen auch mehr VFL als FL. Dafür sind die VFL aber auch noch etwas günstiger zu bekommen.
So sieht der jetzige aus:
https://www.hyundai.de/modelle/der-neue-santa-fe/
Am besten beide mal anschauen und Probesitzen. Uns hat der neue besser gefallen, da der Innenraum optisch und technisch überarbeitet ist und uns mehr anspricht.
...alleine der Innenraum vom VL ist ein echter Hammer, wenn Santa Fe, dann auf jeden Fall den VL.....aber wie immer ist das Geschmacksache :-)
Ok, dann ist der Vorführer ein VFL. Die Front und das Armaturenbrett sehen anders aus.
Stimmt, das FL sieht innen irgendwie "stimmiger" aus. Aber auch der VFL hat was....
Mittwoch will ich mal zum Händler und werde berichten.
Zitat:
@Mr.Montego schrieb am 7. Dezember 2020 um 17:20:26 Uhr:
Wobei die Wartezeit bei unserem bei Bestellung ca. 14 Tage dauert.
Je nach Konfiguration hast Du vielleicht Glück und genau so einer steht im Zentrallager in Deutschland.
So war es bei unserem.
Unser stand nicht im Zentrallager musste 4 Monate warten.
Aber hat sich gelohnt
Ich muss noch warten. Er kommt diese Woche und dann wird noch die AHK verbaut.
Ich bin schon gespannt
@Haubenzug
Das VFL müsste dann schon sehr viel günstiger angeboten werden - als FW wirst Du wohl auch beim Neufahrzeug einen entsprechenden Rabatt bekommen und erhälst dafür ein wesentlich stimmigeres und besser ausgestattetes Fahrzeug - wie zum Beispiel Wireless CP und AA in Zusammenhang mit kabelloser Ladung.
Dies wird sich zwangsläufig auch auf den Wiederverkauf auswirken, selbst wenn Du diesen erst bei rund 200‘000 wieder wechselst.
Nicht zuletzt erhälst Du mehr Leistung bei geringerem Verbrauch und offenbar wesentlich besserer Beschleunigung- wohl gerade bei WoMo nicht zu vernachlässigen.
https://aktuell.hyundai.ch/.../
Meines Erachtens muss ein VFL mit mindestens 30% Nachlass angeboten werden, als Vorführer mindesten zusätzlich 5%.
(Hyundai muss hier einen Lagerabkauf sicherstellen und gibt den Händlern deshalb sehr gute Prämien damit die noch VFL bestellen/einsetzen). Der Händler wird oft nicht alles Weitergeben, kann damit aber trotzdem „attraktive“ Preise anbieten. Kehrseite der Medaille: hat einen direkten Einfluss auf die Gebrauchtwagenpreise der VFL