ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Umstieg B7 170 PS TDI auf B8 150 PS TDI

Umstieg B7 170 PS TDI auf B8 150 PS TDI

VW Passat
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 9:02

Hi everybody :)

Habe in der SuFu geschaut, aber meine Frage wurde so noch nicht erörtert.

Mich würde interessieren, ob von euch jemand vom 170 PS TDI auf den 150 PS TDI "abgestiegen" ist.

Konkret der Fall: Mein Vater interessiert sich für eine B8 Limo mit 150 PS aus 2015, hat 33.000 KM drauf mit Discover Pro, Highline, Standheizung, AHK, LEDs, Freisprech, ACC, Fahrerassistenzpaket usw.

Lediglich würde ich das AID noch toll finden, aber gut. Sei es drum. Er kostet dafür nur 29.900 Euro (unvrhandelt).

Nun habe ich ja meinen B7 Variant und habe ihm angeboten, dass ich tauschen würde + Zuzahlung von mir, wenn ihm die Limo im Alltag nicht gefallen sollte.

Nun ist die Frage, ob ich starke Leistungseinbußen in vmax/ (wichtiger aber noch) im Durchzug erleide. Die Wagen liegen auf dem Papier so ziemlich beieinander. Dennoch würde mich interessieren, wie ihr das wahrgenommen habt.

Konkret geht es um den hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wer hat das "Downgrade" gemacht und wie zufrieden seid ihr? Danke! :)

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2016 um 13:46

so hier nun mein Eindruck, bin im Dez vom Highline Kombi 170Ps/DSG auf eine 150 Ps Limo comfortline DSG umgestiegen und ich muss sagen diesen Schritt zu keiner Zeit bereut zu haben...2 Punkte fallen zuerst positiv auf !!! Der Spritverbrauch ist merklich weniger, im B7 Kombi lag ich bei viel Autobahn und Landstraße im Schnitt bei 6,8-7,2 Liter/100km und jetzt bei der Limo bei 6,2 Liter/100 km es sind nun wieder Reichweiten deutlich über 1000 km drin und ich gehöre nicht zu den Langsamfahrern. Weiterhin prositiv das nervende einfach zu kurz übersetzte DSG im B7 ist endlich Vergangenheit, im B8 wurde das ganze angeglichen an den Handschalter B7/B8 z.b. 6.Gang bei 3000 U/min nun bei ca 180-185 kmh mit DSG vorher im B7 bei das bei 160 km/h. Daraus ergibt sich zwar bei Landstraßentempo ein nicht ganz so agiles Überholmanöver ( da war der B7 wirklich bei 90-100 km/h eine Wucht) aber das DSG im B8 schaltet dann halt in den 4 .Gang und ich meine es geht fast genauso voran wie früher... Thema Endgeschwindigkeit ist die B8 Limo dem 170 PS B7 Kombi einfach überlegen, laut Tacho läuft die Limo immer 230...beim B7 war das recht Tagesformabhängig...bis 210 ging es immer...220 mit seehr viel anlauf und die 230 hat er nur 1x gesehen. Der 170 Ps hatte auch ein recht ausgeprägtes Turboloch was ab und an in der Stadt genervt hat, der 140 PS B7 ist da wesendlich besser im Bezug Leistungsentfaltung und Verbrauch , das aber nur am Rande:-). Der B8 150 Ps hat so gut wie kein Turboloch , endlich wieder die gewohnte Leistungsentfaltung und fällt nicht erst bei 2000 U/min über die Vorderräder her

zu den Themen wie Laufruhen/Innenraumgeräusche/Ambiente/Infotaiment könnte ich jetzt noch Romane schreiben...ich hoffe erstmal geholfen zu haben

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Schicke Limo!

Ich bin zwar nicht von B7 170er TDI, sondern vom E61 525d umgestiegen, aber auch bei mir lagen die Papierwerte nicht weit auseinander.

Alles in allem sind die Fahrleistungen auch soweit vollkommen ok, einzig beim Durchzug verspüre ich teilweise die Lust nach mehr. Überholmanöver auf der Landstraße (von 60/80 auf 100/120) sind manchmal echt nervig, da die Lautstärke stärker zunimmt als die gefahrene Geschwindigkeit. Ob das (zum Teil?) am DSG liegt weiß ich nicht.

Alles in allem trübt das den guten Gesamteindruck aber nicht. Letztendlich war mir die Ausstattung wichtiger als mehr PS. ;)

Ich kann in jedem Fall nur zu einer ausgedehnten Probefahrt raten!

Noch eine andere Frage: auf Bild 11 des Inserate sieht man auf dem MuFu Display die Angabe "TrA 80%".

Was ist das? Noch nie gesehen...

Zitat:

@#1850 schrieb am 21. Januar 2016 um 12:39:44 Uhr:

Schicke Limo!

Ich bin zwar nicht von B7 170er TDI, sondern vom E61 525d umgestiegen, aber auch bei mir lagen die Papierwerte nicht weit auseinander.

Alles in allem sind die Fahrleistungen auch soweit vollkommen ok, einzig beim Durchzug verspüre ich teilweise die Lust nach mehr. Überholmanöver auf der Landstraße (von 60/80 auf 100/120) sind manchmal echt nervig, da die Lautstärke stärker zunimmt als die gefahrene Geschwindigkeit. Ob das (zum Teil?) am DSG liegt weiß ich nicht.

Alles in allem trübt das den guten Gesamteindruck aber nicht. Letztendlich war mir die Ausstattung wichtiger als mehr PS. ;)

Ich kann in jedem Fall nur zu einer ausgedehnten Probefahrt raten!

Noch eine andere Frage: auf Bild 11 des Inserate sieht man auf dem MuFu Display die Angabe "TrA 80%".

Was ist das? Noch nie gesehen...

Hallo,

Das ist der Batterieladestand, also 80%. Mehr dazu findest du über die SuFu.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 12:49

Danke für den Eindruck.

Mit der Limo hat sich erledigt. Hatte nen Seitenschaden.

Aber um Eindrücke bitte ich weiter :)

Hallo,

meine Antwort passt zwar nicht exakt zu der Frage, aber anbei meine subjektive Wahrnehmung:

Wir sind vom Touran 140 PS, TDI, DSG auf B8 150PS, TDI, DSG umgestiegen und ehrlich gesagt, Touran war subjektiv besser bei der Beschleunigung und Durchzug . Gerade auf der Landstraße und Überholmanöver, da fehlt B8 ein wenig Power mit 150 PS. Auf Autobahn fährt B8 aber viel angenehmer als Touran . Man kann eben nicht alles haben.

PS: Ich habe für meinen B8 Comforline, DSG, DiscoverMedia....inkl. AHK 31 teuro bezahlt (Reimport). Ich würde nie 30 teuro für einen Jahreswagen ausgeben, dann lieber neu und Reimport. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruß

Passat B7 Variant 2.0 TDI 170 PS:

Max Drehmoment: 350 Nm bei 1750 U/min

0-100: 8,8 sek.

VMax 224 km/h

 

Passat B8 Limo 2.0 TDI 150 PS:

Max Drehmoment: 340 Nm bei 1750 U/min

0-100: 8,7 sek.

VMax 220 km/h

 

Ich hatte den B8 Limo 150 PS TDI gestern als Mietwagen. Der geht wesentlich besser, als mein Golf 6 2.0 TDI mit 140 PS, trotz des höheren Gewichtes und mit nur 10 PS mehr.

Zitat:

@#1850 schrieb am 21. Januar 2016 um 12:39:44 Uhr:

Alles in allem sind die Fahrleistungen auch soweit vollkommen ok, einzig beim Durchzug verspüre ich teilweise die Lust nach mehr. Überholmanöver auf der Landstraße (von 60/80 auf 100/ 120 ) sind manchmal echt nervig, da die Lautstärke stärker zunimmt als die gefahrene Geschwindigkeit.

Hallo,

habe einen mit Schaltgetriebe und kann dieses nicht bestätigen, dass bei Überholmanövern auf der Landstraße ihm der Durchzug fehlt. Die Überholmanöver lassen sich sehr zügig durchführen, auch im 4-5 Gang.

Wo ich etwas Defizit verspürt habe, ist auf der Autobahn. Habe verschiedene Überholmanöver ausprobiert, hatte 1000 km Zeit gehabt :) Zwischen 140-180 ist der etwas träge ( wahrscheinlich viel zu Lang übersetzter 6ter Gang ) das hat mein alter B6 mit 140 PS souveräner bewältigt / beschleunigt und fand den grad in dem genanntem Bereich viel spritziger. Dafür ist der B8 bei den Geschwindigkeiten und voll beladen echt sparsam, das hätte ich der 150 PS Maschine nicht zugetraut. Echte 5,4 Liter voll beladen bei Tempo 150, fand ich auf der langen Strecke schon echt prima. Es gibt kleine Nachteile, es gibt auch reichlich Vorteile ;)

PS

Keine Angst, das Foto hat meine Frau mit dem Smartphone gemacht, ich habe mich voll auf den Verkehr konzentriert :p Sorry auch für die etwas unsaubere Scheibe, ist eigentlich nicht meine Art :D

Img-0001
am 21. Januar 2016 um 20:35

Den 150 PS TDI HS beschleunigt man bis 4.000 U/ min., also im 5. Gang bis ca. 210 km/h und erst dann schaltet man in den 6. Gang. hoch, bzw. wenn man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, sonst steht man auf der Leitung und hat keinen Durchzug (so wie der Vorredner).

Der 150 PS TDI hat, wenn man dies berherzigt, hinreichend Durchzug, zumindest als HS, um damit auf der linken AS Spur sehr gut bis ca. 210 mit zu schwimmen / mit zu beschleunigen. Erst über 210 km/h muss man im Rückspiegel schauen, ob da ein noch schneller durchziehender Wagen kommt, dem man dann Platz macht.

Habe gestern meinen Alltrack B7 mit 177 PS und DSG abgegeben und den neuen B8 150 PS auch mit DSG bekommen.

Berichte gerne mal nach den ersten 1000km.

Die Werte liegen dicht beieinander:

Passat B7 Variant Alltrack, DSG, 2.0 TDI, 177 PS 4200 U/min

Max Drehmoment: 380 Nm bei 1750-2500 U/min

0-80: 5,8 sek

0-100: 8,7 sek.

VMax 211 km/h

Passat B8 Variant, DSG, 2.0 TDI 150 PS 3500-4000 U/min

Max Drehmoment: 340 Nm bei 1750-3000 U/min

0-80: 6,4 sek.

0-100: 8,9 sek.

VMax 216 km/h

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 22:08

Danke euch allen und speziell auf netman bin ich gespannt, da es meine Konstellation ist. Danke!:)

ich fahre immer noch B7 Handschalter mit 170 PS und durfte den B8 mal mit 150 PS ebenfalls als Variant für eine längere Probefahrt testen, allerdings mit DSG.

Leider konnte ich damit nicht auf die Autobahn, aber Landstraßenverkehr hätte mir da jetzt keine Leistung gefehlt, auch bergauf nicht. Das was eventuell an Durchzug beim kleineren Turbolader gefehlt hätte, hat das DSG gut wettgemacht. Subjektiv bin ich der Meinung dass sich die 20 PS Unterschied nach deutlich weniger anfühlen. Und wenn ich den B7 erst mal beim Rückruf hatte, wird wahrscheinlich auch die Restdifferenz verschwinden.

Einschränkend muss ich sagen, dass ich den B7 kaum je über 3000 rpm bewege und deshalb der große Turbolader ev. nicht sein volles Potenzial ausspielt. In meinem Drehzahlbereich würde ich jederzeit zum 150 PS greifen, ohne dass ich damit einen fühlbaren Abstieg hinnnehmen müsste. Das Ansprechverhalten des kleineren Laders ist da am Ende vielleicht sogar besser.

Eine Bewertung der Geräuschentwicklung ist m.E. stark vom Vorhandensein von Akustikglas abhängig und weniger vom Motor.

am 22. Januar 2016 um 13:46

so hier nun mein Eindruck, bin im Dez vom Highline Kombi 170Ps/DSG auf eine 150 Ps Limo comfortline DSG umgestiegen und ich muss sagen diesen Schritt zu keiner Zeit bereut zu haben...2 Punkte fallen zuerst positiv auf !!! Der Spritverbrauch ist merklich weniger, im B7 Kombi lag ich bei viel Autobahn und Landstraße im Schnitt bei 6,8-7,2 Liter/100km und jetzt bei der Limo bei 6,2 Liter/100 km es sind nun wieder Reichweiten deutlich über 1000 km drin und ich gehöre nicht zu den Langsamfahrern. Weiterhin prositiv das nervende einfach zu kurz übersetzte DSG im B7 ist endlich Vergangenheit, im B8 wurde das ganze angeglichen an den Handschalter B7/B8 z.b. 6.Gang bei 3000 U/min nun bei ca 180-185 kmh mit DSG vorher im B7 bei das bei 160 km/h. Daraus ergibt sich zwar bei Landstraßentempo ein nicht ganz so agiles Überholmanöver ( da war der B7 wirklich bei 90-100 km/h eine Wucht) aber das DSG im B8 schaltet dann halt in den 4 .Gang und ich meine es geht fast genauso voran wie früher... Thema Endgeschwindigkeit ist die B8 Limo dem 170 PS B7 Kombi einfach überlegen, laut Tacho läuft die Limo immer 230...beim B7 war das recht Tagesformabhängig...bis 210 ging es immer...220 mit seehr viel anlauf und die 230 hat er nur 1x gesehen. Der 170 Ps hatte auch ein recht ausgeprägtes Turboloch was ab und an in der Stadt genervt hat, der 140 PS B7 ist da wesendlich besser im Bezug Leistungsentfaltung und Verbrauch , das aber nur am Rande:-). Der B8 150 Ps hat so gut wie kein Turboloch , endlich wieder die gewohnte Leistungsentfaltung und fällt nicht erst bei 2000 U/min über die Vorderräder her

zu den Themen wie Laufruhen/Innenraumgeräusche/Ambiente/Infotaiment könnte ich jetzt noch Romane schreiben...ich hoffe erstmal geholfen zu haben

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 18:10

Danke danke :) das war eine tolle Einschätzung! Das mit dem DSG fiel mir auch schon auf. Aber wie du sagst, gehts einfach noch einen Gang zurück. Endgeschwindigkeit macht auch wegen der besseren Form der Limo viel aus.

Schon der CC mit 170 PS und DSG ging souverän auf 230 und drüber. Da hat der Kombi deutlich mehr Schwierigkeiten.

Ein Kollege von mir kam von 170PS B7 auf 150PS B8 (beide DSG), er zählt nicht zu der Klasse der "Schnellfahrer".

Er jammert aber täglich über fehlende Leistung, respektive Drehmoment.

Insbesondere geht es ihm um Autobahnauffahrten und Überholvorgänge auf Landstraßen, die ihm gefühlt sehr träge vorkommen.

Ich hingegen komme von 140PS B7 zu 190PS B8 (auch beide DSG) und gehöre zu den klassischen "Schnellfahrern".

Dem B7 habe ich schon so einiges abverlangt, und getreu dem Motto der Dieselfahrer: "Lieber sterben als Schwung verlieren" musste meine Firmenschleuder so manche Leistungswünsche von mir erfüllen.

Bis zu unserer Trennung war ich damit aber absolut zufrieden, jeden Tag eben ein gutes Schnitzel.

Seit Dezember verrichtet ein B8 mit 190PS seine Dienste unter meinem Gasfuß.

Kein Vergleich zu vorher, der B8 geht anstelle des B7 in allen Lebenslagen wie die Feuerwehr. Kein großes Kunststück bei 50PS Mehrleistung.

Jetzt also täglich ein gutes Rinder-Rumpsteak.

Und um beim Gourmetvergleich zu bleiben, im Sommer wechsel ich gerne mal auf mein Youngtimer-Spaßmobil mit rund 300PS.

Das ist zumindest für mich dann das Filet-Stück am Wochenende.

Mein persönliches Fazit:

Mehrleistung ist deutlich zu spüren, umso mehr, wenn sie in einem modernerem Aggregat verbaut sind.

Aber selbst 140PS reichen, um auf der Autobahn links mitzuschwimmen.

Letztendlich ist es egal, wieviel Leistung unter der Haube schlummern.

Es gibt immer Situationen, wo sie einfach zu wenig ist. :D

150PS im B8 machen genauso viel Spaß wie 170PS in einem B7.

Das Gesamtpaket muss stimmen, und das tut es beim B7 und beim B8. ;)

Und wer sagt, 150PS reichen nicht, der schaut sich die Meinung der sogenannten Fachpresse an. :D:D:D

https://www.facebook.com/Streetculture/videos/1195525797143041

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 20:03

Der mit der Fachpresse war gut :D

Danke auch für die Eindrücke. Ich hatte mal den Vergleich, indem mein Vater und ich aur der Bahn unterwegs waren: 285

KM Bleifuß. Er im B8 Variant, ich im B7 Variant. Er hatte die klasse leuchtenden LEDs aber 150 PS und ich 170.

Er meinte, dass er schon ein mal beim Überholen nicht hinterher kam.

Da musste er hinter dem Wagen bleiben, da er nicht mit kam (deckt sich mit deiner Aussage).

Ab 160 dampfte meiner gnadenlos davon. Bis dahin war meiner immer ne Schippe schneller weg. Bei 208/212 war da Schluss. Meiner macht 220/230. Dafür dreht der B8 deutlich weniger Umdrehungen. Bei 160 dreht er 400 UPM weniger, was ihn geringfügig sparsamer machte. Ansonsten war meiner leistungstechnisch überall überlegen - passt zu den Erfahrungen deines Kollegen.

Dageggen hatte ich die Tage ein Treffen mit dem 190er auf der AB. Ein DAMPFHAMMER! :p

Da konnte ich mithalten - aber nur gegen Kickdown, Biss und auf Distanz. Da hatte kam ich nun auf den Gedanken, dass es vielfach nur darauf ankommt, wer als erstes drauflatscht bei einem kleinen Leistungsdelta von 20 PS.

Danke für all die tollen Erfahrungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Umstieg B7 170 PS TDI auf B8 150 PS TDI