1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umstieg vom Astra G Caravan 2.2 dti 125 PS auf A4 B6 oder B7 Avant 1.9 tdi 116 PS

Umstieg vom Astra G Caravan 2.2 dti 125 PS auf A4 B6 oder B7 Avant 1.9 tdi 116 PS

Audi
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 20:21

Hallo liebe Gemeinde!

als potentiellen Umsteiger auf die Mittelklasse:) interresiert mich die Vergleichbarkeit der Fahreigenschaften von den oben genannten FZ hinsichtlich Bergtauglichkeit, Überholfähigkeiten im Bereich 60-100 kmh. Habe schon die Kennwerte nebeneinander gestellt: Astra - 280 Nm bei 1500 U/Min, A4 - 285 Nm bei 1900 U/Min.

Können diese Zahlen schon was aussagen? (Der Astra natürlich etwas leichter: 1390 kg leer).

Meinem heutigen braven Astra kann ich diesbezüglich nur großes Lob aussprechen, deshalb möchte ich nicht dass mein nächster (wesentlich) lahmer wäre. Wenn doch, dann vllt. zum B6 130 PS greifen? Auf AB bin ich kein Raser, sondern eher ein Cruiser.

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Oktober 2017 um 20:38

Du vergleichst ein leichteres Auto mit einem größeren Motor mit einem schwereren Auto mit einem kleineren. Die Unterschiede werden nicht riesig sein aber sie sind halt da. Der Audi wird sich in etwa so fahren als wenn du die Klima am Astra anmachst.

Ich habe einen A4 TDI 140PS 2.0 und einen 110PS 1.9 so riesig sind die Unterschiede da nicht, aber halt da.

Das Audi ist im Inneren besser, das wird viel mehr Unterschied machen als die paar PS.

0-100 9,9s Astra und 11,2s Audi.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 20:50

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 30. Oktober 2017 um 21:38:35 Uhr:

Du vergleichst ein leichteres Auto mit einem größeren Motor mit einem schwereren Auto mit einem kleineren. Die Unterschiede werden nicht riesig sein aber sie sind halt da. Der Audi wird sich in etwa so fahren als wenn du die Klima am Astra anmachst.

Ich habe einen A4 TDI 140PS 2.0 und einen 110PS 1.9 so riesig sind die Unterschiede da nicht, aber halt da.

Das Audi ist im Inneren besser, das wird viel mehr Unterschied machen als die paar PS.

0-100 9,9s Astra und 11,2s Audi.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Ja, mit Klima im Astra hab ich gefahren, bis sie vor kurzem schlapp geworden ist:D. Dabei, als die noch ganz in Ordnung war, merkte ich sogar fast keinen Unterschied zu ohne Klima fahren. Genau wegen dem Gefühl im Inneren möchte ich mal umsteigen.

am 30. Oktober 2017 um 20:58

Innenraum ist schon deutlich besser. Wenn der Audi noch ok ist und nicht irgendwo nach einem Unfall zusammen gedengelt wurde, ist der deutlich leiser beim Fahren im inneren. Ist halt eine Klasse höher.

Ich habe mal 4 Jahre bei Opel angeschafft, genau die Zeit als der Astra G raus gekommen ist, kenne also deinen Astra recht gut nur nicht den Motor, zu meiner Zeit war der 2.0 16V Diesel gerade neu mit all seinen Macken.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 21:27

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 30. Oktober 2017 um 21:58:49 Uhr:

Innenraum ist schon deutlich besser. Wenn der Audi noch ok ist und nicht irgendwo nach einem Unfall zusammen gedengelt wurde, ist der deutlich leiser beim Fahren im inneren. Ist halt eine Klasse höher...

Genau darum gehts mir. Habe meinen Astra seit 5 Jahren (mit 163tkm gekauft), bei Fahrleistung um 25tkm im Jahr, und technikmäßig kann nur gutes berichten. Brummt genau so schön wie vor 5 Jahren:), wurde vom Vorbesitzer auch gut gepflegt. Von daher möchte man künftig auch nichts falsch machen.

Im Grunde tun sich beide nicht viel. Warum willst du dann überhaupt umsteigen? Ich sehe keinen rechten Sinn darin...

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 18:17

Zitat:

@3dition schrieb am 31. Oktober 2017 um 12:55:19 Uhr:

Im Grunde tun sich beide nicht viel. Warum willst du dann überhaupt umsteigen? Ich sehe keinen rechten Sinn darin...

Der (zugegeben) einzige Sinn eben wegen oben erwähntem Comfort, weil es in A4 leise ist, auf langen Strecken wird man mittlerweile mehr Müde mit fortschreitendem Alter, natürlich in der Hoffnung, dass der künftige Wagen langlebig wird (mein treuer Astra hat so um 276 tkm auf der Uhr).

Heutige Fahrt in die Berge ;) im Raum Bonn hat wieder mal Spaß gemacht, ziemlich flott bergauf sowohl auf AB (lange gerade Steigungen) als auch Serpantine auf Landstraßen. In dieser Eigenschaft tut sich der Astra doch ziemlich viel, meiner Meinung nach. Ich möchte also die gewohnte Agilität von Astra nicht missen.

Wir hatten lange Zeit A4 (200PS Benziner) und Astra G (mit 125PPS Benziner). Der A4 ist natürlich komfortabler, vor allem leiser, viel leiser. Aber warum nicht ein moderner Opel für das Geld eines B6 oder B7? Dann dürfte es ähnlich komfortabel sein und du hast das neuere und vermutlich unterhaltsgünstigere Auto.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 21:04

Zitat:

@3dition schrieb am 31. Oktober 2017 um 21:02:58 Uhr:

Wir hatten lange Zeit A4 (200PS Benziner) und Astra G (mit 125PPS Benziner). Der A4 ist natürlich komfortabler, vor allem leiser, viel leiser. Aber warum nicht ein moderner Opel für das Geld eines B6 oder B7? Dann dürfte es ähnlich komfortabel sein und du hast das neuere und vermutlich unterhaltsgünstigere Auto.

Auch eine Idee... Hab's noch nie richtig in Betracht gezogen, denn ein Audi ab A4 war für mich eine Klasse in sich. Was wäre dann das für einer (als Beispiel)? Es geht hier ja doch um eine Klasse höher als Astra.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 21:14

Zitat:

@3dition schrieb am 31. Oktober 2017 um 21:02:58 Uhr:

Wir hatten lange Zeit A4 (200PS Benziner) und Astra G (mit 125PPS Benziner). Der A4 ist natürlich komfortabler, vor allem leiser, viel leiser. Aber warum nicht ein moderner Opel für das Geld eines B6 oder B7? Dann dürfte es ähnlich komfortabel sein und du hast das neuere und vermutlich unterhaltsgünstigere Auto.

Ja, und von der Optik her... Ich persönlich finde moderne(re) Autos grundsätzlich nicht so schön; ehrlich gesagt. Ist vielleicht ein letztes Argument, aber das äußeres Erscheinungsbild schon wichtig (finde übrigens den Astra G ein ziemlich gelungenes Auto, vom Design her, Anfang 2000er halt. Meine Meinung).

Wenn du zunehmendes alter in den Raum wirfst , solltest du dir überlegen ob du den tiefen Einstieg beim a4 auch wirklich magst auf Dauer.

 

Bei Opel solltest du dir den Insignia mal Anschauen. Geht glaube ich ab 09 los ,ca 4-5 Jahre jünger als der präferierte a4.

Mir gefiel er sehr gut ,sowohl

Außen als auch innen.hatte ihn mal als Leihwagen mit nem 2.0cdti. Genug zum gemütlichen Cruisen und sparsam.

Weiß nur leider nicht wie haltbar.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 21:34

Zitat:

@Suavelicious schrieb am 31. Oktober 2017 um 22:24:03 Uhr:

Wenn du zunehmendes alter in den Raum wirfst , solltest du dir überlegen ob du den tiefen Einstieg beim a4 auch wirklich magst auf Dauer.

Bei Opel solltest du dir den Insignia mal Anschauen. Geht glaube ich ab 09 los ,ca 4-5 Jahre jünger als der präferierte a4.

Mir gefiel er sehr gut ,sowohl

Außen als auch innen.hatte ihn mal als Leihwagen mit nem 2.0cdti. Genug zum gemütlichen Cruisen und sparsam.

Weiß nur leider nicht wie haltbar.

Das letztere wäre schon nicht so unwichtig:) Habe grade flott einen Überblick über Pannenstatistiken ADAC gemacht. Bei Insigna leider Werte im unteren Tabellenbereich:(

Einen Tipp, den ich dir hier noch geben kann, solltest du mit dem Gedanken gespielt haben:

Kauf dir keinen mit Automatik, damit wirst du nicht froh.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 21:48

Zitat:

@joshy198 schrieb am 31. Oktober 2017 um 22:43:20 Uhr:

Einen Tipp, den ich dir hier noch geben kann, solltest du mit dem Gedanken gespielt haben:

Kauf dir keinen mit Automatik, damit wirst du nicht froh.

Hab ich auch so gedacht!

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 22:09

Zitat:

@Suavelicious schrieb am 31. Oktober 2017 um 22:24:03 Uhr:

Wenn du zunehmendes alter in den Raum wirfst , solltest du dir überlegen ob du den tiefen Einstieg beim a4 auch wirklich magst auf Dauer. ...

Neben zunehmendes Alter verfüge ich über kleinere Körpergröße:). Von daher sehe ich da kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen