ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. umstieg von 4er auf 5er, brauche hilfe

umstieg von 4er auf 5er, brauche hilfe

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. November 2011 um 13:40

hallo,

ich plane derzeit meinen golf 4 abzugeben und ihn gegen einen 5er zu ersetzen.

ich habe auch bereits einige vorstellungen zur motorisierung und preis.

beim motor dachte ich an den 2,0 FSI mit 150 PS. oder alternativ vielleicht die 1,4 TSI mit 140 oder 170 PS. wobei ich nicht weiß welcher der bessere motor ist.

der 2,0 TFSI (sprich GTI) fällt raus, da er nicht in meinem budget liegt.

mein vater fährt den 2,0 FSI im EOS. dort finde ich ihn ein wenig untermotorisiert. könnte etwas agiler und kräftiger zur sache gehen.

wie verhält sich das im golf?

 

was mich bei den kleinen motoren mit aufladung ein wenig abschreckt ist der geringe hubraum mit viel leistung. wie haltbar kann sowas sein?

beim preis dachte ich an ein persönliches limit von 10 - maximal 12.000 euro, die ich finanzieren möchte.

dafür erwarte ich folgendes:

keinesfalls älter als 2005, deutlich unter 100tsd km gelaufen, klima-automatik, sitzheizung, gerne auch mit lederausstattung. farbe sollte dunkel sein. sprich schwarz, grau, blau und ähnliches.

rot geht gar nicht :D

wichtig ist außerdem das es sich um einen händler handelt! privatkauf kommt mir bei so einem betrag nicht in betracht.

 

dann noch eine frage zur qualität des 5ers.. wie verhält sich das mit geräuschen im innenraum? knarzen, klappen quietschen oder ähnliches vorhanden? der 4er ist da ja auch so ein sonderfall der gerne ungewollte laute von sich gibt.

ich bedanke mich schonmal bei allen die mir weiterhelfen können und wollen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 13. November 2011 um 8:53

kann keiner helfen?

am 13. November 2011 um 11:12

Du musst auch mal die Suche benutzen. Es gibt massig Beiträge zu dem 1,4 TSI wie der Motor ist und ich denke zum 2.0 FSI wirst du schon den einen oder anderen Beitrag finden.

Sowas hier!

Hat genau 10 sek gedauert bis ich den Beitrag gefunden habe.

Themenstarteram 13. November 2011 um 11:48

danke. die suche habe ich bereits mehrfach bemüht, aber nichts gescheites gefunden.

auchd as von dir rausgesuchte thema beantwortet meine fragen nicht.

ich würde gerne wissen wie haltbar so ein kleiner motor mit aufladung sein kann.

bzw was kann der 170 ps 1,4er aushalten? die doppelte aufladung ist doch mit sicherheit kein dauerbrenner. es wurde doch immer gesagt das hubraum durch nichts zu ersetzen ist. ausser durch noch mehr :D

wie gesagt, meine fragen sind nicht beantwortet worden. würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

ich würde gerne wissen wie haltbar so ein kleiner motor mit aufladung sein kann.

bzw was kann der 170 ps 1,4er aushalten?

170 PS / 1,4 l = 121 PS/l

Golf VI R:

270 PS / 2,0 l = 135 PS/l

TT-RS/RS3:

340 PS / 2,5 l = 136 PS/l

;)

Ich fasse mal zusammen was man hier so im Forum ließt:

1.4TSI spritziger Motor der viel Spaß bereitet dafür sehr anfällig, viele Motor- und Turboschäden.

2.0FSI Trotz 2.0l Hubraum und 150PS träge und wenig agil, dafür zu hoher Verbrauch.

Für mich perönlich würde keiner der Motoren infrage kommen, wenn es dir auf Leistung ankommt, dann den 2.0TFSI. Wenn du Vielfahrer bist dann den sparsamen 1.9TDI. Die beiden sind die besten in ihrer Kategorie.

Themenstarteram 13. November 2011 um 12:49

der tfsi ist aber meines wissens nach nur im gti zu haben. dieser fällt leider aus der wahl, weil zu teuer in der anschaffung. ich sehe es nicht wirklich ein für ein 5 - 7 jahre altes auto 15.000 euro hinzulegen um einen im guten zustand zu bekommen. das verhältnis stimmt einfach nicht.

der diesel lohnt sich für mich ebenfalls nicht, da ich nicht ausreichend kilometer im jahr zurücklege und zudem auch häufiger kurze strecken fahren muss.

Zitat:

Original geschrieben von j4n

 

1.4TSI spritziger Motor der viel Spaß bereitet dafür sehr anfällig, viele Motor- und Turboschäden.

Wie kommst du den darauf der sei sehr anfällig? Nur weil ein minimaler anteil hier probleme hat heißt es nicht das der Motor sooo anfällig ist.

Zitat:

Original geschrieben von DevilMayCry1986

Zitat:

Original geschrieben von j4n

 

1.4TSI spritziger Motor der viel Spaß bereitet dafür sehr anfällig, viele Motor- und Turboschäden.

Wie kommst du den darauf der sei sehr anfällig? Nur weil ein minimaler anteil hier probleme hat heißt es nicht das der Motor sooo anfällig ist.

Wie ich darauf komme? Vielleicht hättest du meinen kompletten Beitrag zitieren sollen, es steht nämlich im ersten Satz.

Zitat:

Original geschrieben von j4n

Ich fasse mal zusammen was man hier so im Forum ließt:

Ich kann es auch langsam nicht mehr hören, wie sich TSI Besitzer den Motor schön reden, das Problem mit der Haltbarkeit sind ganz klare Fakten. Ich kann auch den Satz nicht mehr hören: "Es gibt nur so viele Motorschäden, weil der Motor so oft verkauft wurde", ich frage mich dann wo die ganzen 1.6er und 1.9er TDI Motorschäden sind, von den Motoren die wirklich oft verkaufen wurden.

Ich will jetzt aber keine neue Diskussion beginnen, wenn du der Meinung bist, der Motor ist robust, dann erzähl das den Leuten hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-motorschaeden-hier-rein-t1619047.html

Ihr dürft nicht vergessen daß die Golf V mit den TSI`s die Serie war in der manche Schwächen sich erst nach-und nach zeigen oder zeigten weil es das Einführungsmodell war.

Das dauert einige Jahre.

Wer jetzt einen neuen TSI kauft wird einige Fehler nicht mehr haben weil die Teile verbessert wurden.

Hier gilt wieder die alte Erfahrung daß man einen Wagen erst kaufen sollte wenn das Modell kurz vor dem Auslaufen ist.

Aber wer einen TSI haben will sollte sich den 122 PS kaufen.

Mehr Kraft braucht man nicht. Das ist die richtige Motorisierung für Normalfahrer.

Der Motor ist auch vergleichsweise unauffällig zu den stärkerern Ausführungen.

Wenn man dazu noch auf den jährlichen Ölwechsel übergeht mit vollsynthetischem Öl und ihn ordentlich behandelt wird kaum großer Ärger sein.

Themenstarteram 13. November 2011 um 15:43

ich denke der 1,4 fällt für mich komplett raus.

bleibt ja eigentlich nur der 2 liter als FSI. andere alternativen gibts doch sonst nicht.

und wie gesagt, der gti ist mir zu teuer. anschaffungskosten sind ja mal mehr als unverschämt.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

ich denke der 1,4 fällt für mich komplett raus.

bleibt ja eigentlich nur der 2 liter als FSI. andere alternativen gibts doch sonst nicht.

und wie gesagt, der gti ist mir zu teuer. anschaffungskosten sind ja mal mehr als unverschämt.

Ich weiss ja nicht, aber nen GTI mit einigermassen moderater Laufleistung kann man um die 12-13k doch kaufen!? Es kommt natürlich auch drauf an, was austattungsmäßig für Wünsche vorhanden sind.

1,4 TSI würde ich aus eigener Erfahrung auch nicht in Betracht ziehen.

Mit dem 2.0 ist man zudem ne Ecke souveräner unterwegs.

z.B.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von j4n

Zitat:

Original geschrieben von DevilMayCry1986

 

Wie kommst du den darauf der sei sehr anfällig? Nur weil ein minimaler anteil hier probleme hat heißt es nicht das der Motor sooo anfällig ist.

Wie ich darauf komme? Vielleicht hättest du meinen kompletten Beitrag zitieren sollen, es steht nämlich im ersten Satz.

Zitat:

Original geschrieben von j4n

Zitat:

Original geschrieben von j4n

Ich fasse mal zusammen was man hier so im Forum ließt:

Ich kann es auch langsam nicht mehr hören, wie sich TSI Besitzer den Motor schön reden, das Problem mit der Haltbarkeit sind ganz klare Fakten. Ich kann auch den Satz nicht mehr hören: "Es gibt nur so viele Motorschäden, weil der Motor so oft verkauft wurde", ich frage mich dann wo die ganzen 1.6er und 1.9er TDI Motorschäden sind, von den Motoren die wirklich oft verkaufen wurden.

Ich will jetzt aber keine neue Diskussion beginnen, wenn du der Meinung bist, der Motor ist robust, dann erzähl das den Leuten hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-motorschaeden-hier-rein-t1619047.html

Trotzdem sind das viel zu wenige um so ne aussage zu treffen.

Also .., ich bin 4 Jahre den GT TSI mit 170 PS gefahren und hatte keine Motorprobleme, keinen Ölverbrauch oder anderen Mist.

Die einzigen Sachen waren Synchronringe die auf Garantie getauscht wurden und eine Fehlerhafte Kupplung die im Werk verbaut wurde und ebenfalls auf Garantie getauscht wurde.

Für mich der beste Motor den ich je fuhr und der der mir am meisten Spaß gemacht hat.

Mir Wurscht, ob hier Leute ständig anfange rumzuflamen wenn sie die die Buchstaben TSI lesen, für mich bleibt das ein phantastischer Motor, der wenn man ihn sorgfältig behandelt, nicht schlechter als andere Motoren ist, aber besser als die meisten :)

Übrigens, wer sich hier über die PS pro Liter Gedanken macht .., der 1,8T im TT hatte 224 PS bei 1,8 L Hubraum, das waren 124,4 PS/l, der GT hat "nur" 121,4 ^^

Und es will ja wohl keiner behaupten, dass die TT Motoren reihenweise hochgegangen sind ^^

Grüßle und immer schön geschmeidig bleiben ^^

Antares

 

Also,

ich kann Dir nur raten, mache eine Probefahrt mit dem 2,0 FSI.

Ich war zwei mal dran, einen zu kaufen. Einmal in einem Golf 5 und einmal in einem Golf 5 Plus.

Der normale 5er hatte Handschaltung, der Plus Tiptronic.

Im normalen 5er waren die 150 PS nicht so toll, bedenke, ich kam vom Golf 4 1,6 mit 105 PS, der Unterschied war mir deutlich zu gering (außer im Preis) also kein Kauf.

Ich wollte vor kurzem meinen Plus 1,6 FSI 115 PS durch einen Plus 2,0 FSI mit 150 PS, Tiptronic ersetzen.

Im Leben nicht, die Tiptronic macht alles noch schlimmer. Kein Unterschied zu meinem "alten" Plus, erst ab ca.120km/h auf der Autobahn ein kleiner. Aber mit Sicherheit mindestens 2 Liter Mehrverbrauch. Beim geringsten Gasgeben wird runtergeschaltet und dann dreht er, aber es geht nicht viel und das bei 150 Pferden. Eine Preisverhandlung fand anschliesend nicht mehr statt, obwohl sonst alles gestimmt hat.

Von den TSI Motoren kenne ich nur GTI mit 211 PS und Audi TT mit 200 PS. Absolut super zufrieden, tolle Leistung. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts berichten.

Aber mit Sicherheit machen alle TSI Motoren viel Spaß und Fahrfreude, probiers unbedingt aus.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. umstieg von 4er auf 5er, brauche hilfe