1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Umstieg von Astra H zum Corsa E - kann das klappen?

Umstieg von Astra H zum Corsa E - kann das klappen?

Opel Corsa E
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 15:52

Hallo zusammen,

wir stehen derzeit vor der Überlegung, im Herbst unseren Astra H gegen einen nagelneuen Corsa E einzutauschen.

Zum derzeitigen Fahrzeug - Astra H:

Der Astra H ist extrem gepflegt, wie neu und mit sehr viel Extras ausgestattet. Mit dem Fahrzeug sind wir sehr zufrieden. er ist geräumig genug, sehr leise und sparsam. Auch die Form gefällt uns immer noch sehr, deutlich besser als die des Nachfolgers Astra J. Aber das ist Geschmacksache. Der Kofferraum ist ausreichend, besitzt aber nicht so viele (versteckte) Staumöglichkeiten.

Da wir mit dem Fahrzeug nie in Urlaub fahren (wir machen nur Fernreisen) und auch zu 90% Stadtverkehr fahren, hinten nur sehr selten jemand sitzt und eine jährl. Kilometerleistung von unter 5000 km haben, überlegen wir einen Corsa E anzuschaffen. Der Corsa sollte dann schon einige Extras besitzen, wie Navigation, Rückfahrkamera, Parksensoren, Assistenz Systeme, 90-100 PS, 5 Türen.... Wir gehören der Generation 50++ an :):cool:

Wir haben uns den Corsa E bereits angeschaut und finden die Formgebung sehr schön, erwachsen und sehr gut verarbeitet. Der Innenraum kam mir erstaunlich groß vor, in Bezug auf unseren Astra H jedenfalls nicht kleiner, fast identisch, subjektiv gesehen. Das Armaturenbrett macht einen wertigen Eindruck, der Kofferraum ist kleiner, hat aber bessere Möglichkeiten durch den zweiten Boden.

Und meine Fragen dazu:

Hat jemand einen solchen Schritt *gewagt* und ist z.B. von einem Astra H oder J oder einem anderen größeren Wagen auf einen Corsa E umgestiegen? Hat dieser Umstieg eine positive Entwicklung genommen, war man danach zufrieden oder hat den Umstieg bereut?

Bin über Meinungen und Anregungen sehr erfreut.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich bin letztes Jahr von einem sehr gepflegten Astra G auf einen neuen Opel Corsa E, 1.4 AT6, Ausstattung Drive umgestiegen. Wir sind ebenfalls 50+, Wenigfahrer, ca. 6000 km im Jahr, davon jeweils ein Drittel Stadt, Landstraße und BAB. Den Innenraum empfinde ich kaum kleiner als im Astra G. Den Unterschied im Kofferraum merkt man, schränkt uns aber im Alltag und bei den Urlaubsreisen innerhalb Deutschlands praktisch nicht ein. Zumeist sind wir zu zweit, gelegentlich zu dritt unterwegs. Ich empfinde den Corsa als sehr komfortabel und bin nach 38 Jahren Schalter auf Automatik umgestiegen. Die ET soll ja auch gut sein, kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Für mich reicht die Leistung locker aus. Der Verbrauch lt. BC 6,5 Liter, nachgemessen etwa 6,9. Das Geräuschniveau ist durch die gute Dämmung und natürlich den meist niedrigen Drehzahlen der AT sehr angenehm.

Von der Ausstattung würde ich dir den Innovation empfehle, hat einen sehr hochwertigen Innenraum.

Ich habe den Umstieg vom (sehr zuverlässigen) Astra G nicht bereut und bin bei jeder Fahrt mit dem Corsa E immer noch begeistert.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Lepoopel schrieb am 31. Mai 2017 um 17:52:17 Uhr:

Und meine Fragen dazu:

Hat jemand einen solchen Schritt *gewagt* und ist z.B. von einem Astra H oder J oder einem anderen größeren Wagen auf einen Corsa E umgestiegen? Hat dieser Umstieg eine positive Entwicklung genommen, war man danach zufrieden oder hat den Umstieg bereut?

-

Ich bin vom H - auf Meriva B - zum Corsa E - und nun zur B-Klasse.

Der Corsa E ein sehr gut gemachtes Auto - und grade als Innovation auch gut ausgestattet.

Er fährt sich - im Vergleich zu Astra H und auch Meriva B - wirklich gut und auch sparsam - selbst mit 4 Personen.

Warum wieder was größeres als Corsa E ?

Automatik / AHK / doch wieder höher sitzen / mehr Platz im Fussraum bei Schuhgrösse 46 im Winter.

-

Ich würde mir einen Vorführwagen mal übers Wochenende geben lassen und ausgiebig Probefahren.

Ich stehe auf den 1,4er Sauger ohne Turbo - dem fehlt leider der 6. Gang. Sollte ich nochmal einen kaufen, wirds eine1,4er mit Easytronic (langes 5-Gang) sein.

Hallo,

Ich bin letztes Jahr von einem sehr gepflegten Astra G auf einen neuen Opel Corsa E, 1.4 AT6, Ausstattung Drive umgestiegen. Wir sind ebenfalls 50+, Wenigfahrer, ca. 6000 km im Jahr, davon jeweils ein Drittel Stadt, Landstraße und BAB. Den Innenraum empfinde ich kaum kleiner als im Astra G. Den Unterschied im Kofferraum merkt man, schränkt uns aber im Alltag und bei den Urlaubsreisen innerhalb Deutschlands praktisch nicht ein. Zumeist sind wir zu zweit, gelegentlich zu dritt unterwegs. Ich empfinde den Corsa als sehr komfortabel und bin nach 38 Jahren Schalter auf Automatik umgestiegen. Die ET soll ja auch gut sein, kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Für mich reicht die Leistung locker aus. Der Verbrauch lt. BC 6,5 Liter, nachgemessen etwa 6,9. Das Geräuschniveau ist durch die gute Dämmung und natürlich den meist niedrigen Drehzahlen der AT sehr angenehm.

Von der Ausstattung würde ich dir den Innovation empfehle, hat einen sehr hochwertigen Innenraum.

Ich habe den Umstieg vom (sehr zuverlässigen) Astra G nicht bereut und bin bei jeder Fahrt mit dem Corsa E immer noch begeistert.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 18:32

Ich überlege auch immer noch, ob ein Fahrzeug mit etwas höherem Sitz nicht besser wäre.

MB kommt für mich nicht in Frage, mag die A und B Klasse (ob alt oder neu) überhaupt nicht.

Interessant wären da eher noch B-Max, Tourneo Courier, Crossland und Mokka X.

Wobei der Mokka X innen recht eng wirkt, enger als ein Corsa E.

Beim Crossland mag ich die vielen schwarzen unteren Lackierungen nicht, ist beim Mokka X besser geworden.

Den Tourneo Courier finde ich recht elegant und kompakt, dazu höhere Sitzposition und tolles Raumangebot und Raumgefühl. B-Max ganz ähnlich.

Unterm Strich gefällt mir der Corsa E aber immer noch sehr gut, die vielen Assistenz Systeme können begeistern, ebenso wie das Design. Leider fehlt die erhöhte Sitzposition.

Habe Astra J ST, Corsa E und Adam gefahren. Würde den Corsa immer wieder fahren. Lieber als den Astra. Beim Adam war der Spaßfaktor im allgemeinen höher, aber der beste Weg ist dann doch der Corsa. Ein bisschen von allem.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 11:03

Das bedeutet, Du fährst aktuell den Corsa E?

Nicht mehr, habe zurzeit einen D. Hatte leider in meinem E den 1.2, der ist eigentlich unzumutbar. Aber mit dem Rest war ich sehr zufrieden. Hatte einen Color Edition mit fast Vollausstattung.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 11:13

Danke.

Als Motor würde ich minimal 90 PS wählen, doch nicht höher als 110.

Lese immer, der 90 PS soll recht gut abgestimmt sein und zum Corsa E passen.

Habe ihn derzeit im Astra und er reich mir vollkommen aus, in jeder Beziehung. Laufruhig, flott, sehr sparsam und leise...

am 1. Juni 2017 um 12:03

Habe den Umstieg vom Seat Leon auf den Corsa E 1,4 Turbo(100PS) hinter mir.

Fahrleistung ca 12tkm im Jahr,meist zur Arbeit und Einkaufen(Stadt und Schnellwege)

Habe ihn nicht bereut.Mal sehen wie er sich im nächsten Urlaub mit 2 Personen schlägt.

Dafür scheint er ausreichend groß :-)

Er fährt sich sparsam spritzig

Mit dem 1.4er Sauger kann man aber auch nichts falsch machen.

Adam ist Klasse, aber mit Schuhgröße 46 noch schlechter als Corsa.

Leider.

Und je nach Ausstattungfarbe spiegelt das Armaturenbrett ziemlich.

Ich hab 46 2/3 und bin knapp 1,95. Hatte nie Probleme ;) Jedoch ohne die Alupedale. Mit wird's enger, auch beim Corsa.

am 1. Juni 2017 um 18:29

Ich hab 46 1/2 selbst mit Alu Pedale hab ich keine Probleme...

Mein Vater ist letztes Jahr vom Astra H Caravan 1.8 125PS auf Corsa E 1.4 90PS umgestiegen.

Wir nutzen das Auto als Firmenwagen, er ist sehr zufrieden und erfreut sich jeden Tag am Auto.

Hat auch ein paar Extras bei denen er mich ab und an noch fragt wofür das ist xD bloß das "umdenken" der Fahrzeug Größe passt manchmal noch nicht ;-) so nach dem Motto "Pass ich da rein?" - vorne und hinten noch n Meter Platz! Haha.

Ist auch Generation 50+

Ich selbst habe 1 Jahr den 100PS Turbo gefahren (sehr empfehlenswerter sparsamer und kraftvoller Motor) und seit April diesen Jahres einen 150PS Corsa den ich mir nach Wunsch konfiguriert habe. Besser gesagt alles angeklickt was gab ;-)

Die Sitzposition finde ich im E gar nicht mal sooo tief... Wenn man den Sitz nicht ganz unten hat...

Da bin ich bei Vaters Astra H deutlich tiefer in den Sitz gefallen.

Aber vielleicht auch Ansichtssache oder persönliches empfinden - ich hab mal grad erst die 30 voll ;-)

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 20:13

Ich hatte beim Probesitzen auch das Gefühl, dass ich bei meinem Astra H tiefer in den Sitz *plumpse*.

Kann natürlich auch ein subjektiver Eindruck gewesen sein.

Bei meinen Maßen (Größe-Schuhe-Gewicht) 188 - 44 - 84 kg habe ich im Corsa E keine Probleme gehabt. Meine Frau mit 160 - 35 - 49 kg, erst recht nicht. :D

Nun ja, mal schauen. Nächstes Jahr soll ja ein neuer Corsa kommen..... Ob es Sinn macht abzuwarten, oder den ausgereiften *alten* kaufen.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 12:57

Jetzt erfahre ich gerade, dass es beim Corsa E keine elektrisch anklappbare Außenspiegel gibt.

Hätte ich nicht gedacht.

Das ist nicht gut, denn das ist ein gerne benutztes Features, dass ich derzeit bei meinem Astra H auch habe und ich in jedem Fall auch beim nächsten Fahrzeug möchte.

Nun, dann muss ich also ein anderes Fahrzeug wählen.

Der Ford B-Max hat es.

Und der nagelneue Fiesta hat es auch.

Prima, dann schaue ich mir das einmal näher an.

Deine Antwort