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Umweltprämie plus nicht für jeden TT?

Themenstarteram 29. April 2009 um 19:26

eigentlich war geplant, den ältesten wagen aus unserem fuhrpark abzuwracken und mit dem rs zu verrechenen, da es auf dem gebrauchtmarkt gerade eh mau aussieht für 'wertvollere' autos und die olle kiste dann mit der doppelten abwrackprämie von audi noch über restwert weggegangen wäre.

allerdings bekomme ich da von händlern keine greifbaren aussagen. einer meinte 'das würde wohl gehen', einer meinte für modelle der quattro gmbh geht das nicht und ein anderer zeigte mir eine liste von audi, auf der zwar der RS6 draufsteht (also doch für quattro) aber kein TT RS. angeblich sei der rs als einziger von der aktion ausgenommen.

weiss jemand von euch hierzu mehr? ich habe ja so den eindruck, dass audi einfach die liste noch nicht upgedated hat und die händler sich jetzt darauf berufen. einer behauptet er hätte bei audi nachgefragt und die hätten ihm bestätigt, dass der rs nicht prämienfähig ist. eine information die ich allerdings in keiner fussnote der werbung zu dieser aktion nachlesen kann.

hat jemand von euch das schon probiert oder hat brauchbare kontakte zu audi über die er mal nachfragen kann, was davon mythos und realität ist?

Beste Antwort im Thema

Also auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, aber ich fände es geradezu absurd, wenn der Steuerzahler jetzt schon die Subventionierung von Sportwagen und Spritvernichtern zahlen sollte und man dies als Umweltprämie bezeichnet. Konjunkturprogramm ja, aber bitte nicht so. 

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Themenstarteram 29. April 2009 um 19:55

gerade mal bei der hotline angerufen, es gibt offenbar eine interne blacklist mit modellen, für die es keine prämie gibt. dazu zählen alle neuvorstellungen der letzten monate, neben dem RS also auch der a4 allroad, das s5 cabrio etc.

schon erstaunlich, mit welcher stetigkeit audi es schafft mich vom kauf abzuhalten. jetzt kann ich erstmal wieder überlegen, ob ich da nicht noch ein paar monate warte, bis der rs von der blacklist wieder runterfällt...

der tipp eines händlers, ich könne ja stattdessen den tts kaufen, für den gäbe es die prämie war auch klasse. ich kaufe also den wagen der 10k euro weniger kostet, damit audi mir die prämie zahlt. fällt mir schwer zu glauben, dass audi das im sinn hatte, als sie das geplant haben...

am 29. April 2009 um 20:48

Hallo

Dann wären wir ja schon mal 2. die gerne diese Option nutzen möchten!

Was soll ich sagen,wäre da auch sehr enttäuscht wenn die Möglichkeit beim TT-RS nicht bestehen würde !!!!

Na ja, daran wird es doch nicht scheitern, wenn du einen TT RS ins Auge gefaßt hast ;)  Wenn ich die Scheine für einen TT RS hätte wär's mir im Prinzip wurscht. Und Umweltprämie für einen TT RS :rolleyes:

 

Aber man spart nur das Geld, daß man nicht ausgibt.

am 29. April 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Bimbes

Na ja, daran wird es doch nicht scheitern, wenn du einen TT RS ins Auge gefaßt hast ;)  Wenn ich die Scheine für einen TT RS hätte wär's mir im Prinzip wurscht. Und Umweltprämie für einen TT RS :rolleyes:

Aber man spart nur das Geld, daß man nicht ausgibt.

Ok Ok :) ich denke aber wir bewegen uns hier noch nicht in der Umgebung von Porsche Maserati und Co. denen es Wurscht wäre über 2500 € nachzudenken!!!

Ich finde 2500 € schon ein wenig Geld über das es sich lohnt nachzudenken !!!

Für das Geld könnte ich mir z.B. einen schönen Urlaub mit der Frau vorstellen :-)

Themenstarteram 29. April 2009 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Bimbes

Na ja, daran wird es doch nicht scheitern, wenn du einen TT RS ins Auge gefaßt hast ;)

sagen wir's mal so, wenn der hersteller es schafft, dass ich mir verarscht vorkomme, dann geht mir das ziemlich gegen den strich. es wäre da weniger die frage, ob die zusätzlichen 2500 euro das finanzierungsmodell für den rs zusammenbrechen lassen, sondern ob ich bereit bin bei solchen taschenspielertricks in form versteckter ausschlusslisten mitzuspielen.

mag ja sein, dass es dir auf 2500 euro mehr oder weniger beim autokauf nicht ankommt, aber ich reagiere auf versteckte preiserhöhungen irgendwie allergisch.

Will dir ja gar nicht widersprechen ;)

Also auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, aber ich fände es geradezu absurd, wenn der Steuerzahler jetzt schon die Subventionierung von Sportwagen und Spritvernichtern zahlen sollte und man dies als Umweltprämie bezeichnet. Konjunkturprogramm ja, aber bitte nicht so. 

am 30. April 2009 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Also auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, aber ich fände es geradezu absurd, wenn der Steuerzahler jetzt schon die Subventionierung von Sportwagen und Spritvernichtern zahlen sollte und man dies als Umweltprämie bezeichnet. Konjunkturprogramm ja, aber bitte nicht so. 

Bitte denk aber auch mal darüber nach was der Mittelstand dem Staat an Steuereinnahmen bringt !!! Und der Mittelstand kauft auch schon mal Sportwagen!

Und wenn ich mir überlege was ich bei 19% Märchensteuer wiedermal an den Staat an Steuern überweise !

Naja ich sehe es eben ein wenig als zusätzlichen Kaufanreiz.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Also auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, aber ich fände es geradezu absurd, wenn der Steuerzahler jetzt schon die Subventionierung von Sportwagen und Spritvernichtern zahlen sollte und man dies als Umweltprämie bezeichnet. Konjunkturprogramm ja, aber bitte nicht so. 

Ich denke ebenfalls, dass für alle "subventionierten" Autos eine Obergrenze des CO²-Ausstoßes von z.B. 140g/km hätte eingeführt werden sollen. Dann wäre das Wort "Umweltprämie" OK gewesen. Dies hätte aber auch bereits von staatlicher Seite aus für die Abwrackprämie so festgelegt werden müssen.

Auch wenn man davon ausgeht, dass es bei Käufern eines TT RS bestimmt nicht an den 2500 EUR (bzw. 5000 EUR wenn man Audi-Prämie und staatliche Prämie zusammenzählt) liegen wird, sich das Auto zu kaufen (oder nicht), sollte man den "Mitnahmeeffekt" nicht unterschätzen! ;)

VG

Shiny

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

 

Ich denke ebenfalls, dass für alle "subventionierten" Autos eine Obergrenze des CO²-Ausstoßes von z.B. 140g/km hätte eingeführt werden sollen. Dann wäre das Wort "Umweltprämie" OK gewesen. Dies hätte aber auch bereits von staatlicher Seite aus für die Abwrackprämie so festgelegt werden müssen.

Ich stimme dem zu.

Schon klar dass die Amwelt- und Abwrackprämien keine solchen sind sondern Absatzprämien, gänzlich ökologiebefreit.

Rein ideologisch finde ich aber auch dass bei den "Umwelt"-Subventionen darauf hätte geachtet werden müssen ob es ein tatsächlicher Umweltbeitrag ist, z.B. durch so eine CO2-Obergrenze. Es ist schon etwas schal für einen TTRS oder Q7 eine Umweltprämie reklamieren zu können.

Dass Audi als rein absatzgetriebene Instanz die Subventionen nicht auf alle seine Modelle gibt liegt ausserhalb meiner Erwartungshaltung. Seltsame Festlegung. Ich würde versuchen die 2500 Euro dann eben als weiteren Händlerrabatt zu bekommen um meinen Zielpreis zu erreichen. Bei einem TTRS dürften das ja "nur" gut 4% sein. Denke dass man da irgendwie noch zusammenrücken kann.

Der TT-RS ist definitiv von der Audi Umweltprämie ausgeschlossen.

A4 Allroad und A5 Cabriolet werden genehmigt.

Gruß

Themenstarteram 30. April 2009 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

A4 Allroad und A5 Cabriolet werden genehmigt.

laut hotline gibts für die auch nichts. wer genehmigt die denn? wird das individuell entschieden oder gibt's irgendwo ne liste?

und was die diskussion über das gerechtigkeitsempfinden angeht kann ich nur sagen, dass es mir relativ egal ist, ob die subventionierung sinn macht oder nicht, ich habe nur die einstelleung, dass ich beim rs nicht sehe, inwiefern der anders behandelt werden sollte als ein RS6 oder Q7 V12, für die es die prämie von audi ohne wenn und aber gibt.

ob das die idee der umweltprämie widerspigelt ist selbstverständlich fraglich, aber die entscheidungen der bundesregierung zu diskutieren ist noch müßiger als die der audi ag :)

Themenstarteram 30. April 2009 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von omnio

Seltsame Festlegung. Ich würde versuchen die 2500 Euro dann eben als weiteren Händlerrabatt zu bekommen um meinen Zielpreis zu erreichen. Bei einem TTRS dürften das ja "nur" gut 4% sein. Denke dass man da irgendwie noch zusammenrücken kann.

das problem ist dass die 4% ja sonst von audi gekommen wären, nicht vom händler. dass ein händler am ende der verhandlungen nochmal eben 4% drauflegt halte ich für sehr unwahrscheinlich, dann wäre die marge doch bedeutend grösser als gemeinhin angenommen oder ich hätte extrem schlecht verhandelt.

hab heute morgen mal mit audi gesprochen, angeblich hat man die möglichkeit das intern als beschwerde laufen zu lassen, so dass irgendwer bei audi sich damit beschäftigt und mir dann nachher was dazu sagt. mal sehen, ich fürchte aber, dass ich wieder nur nen textbaustein bekomme und die person, an der die barbeitung hängt auch nicht die befugnisse hätte, eine individuelle regelung zu genehmigen.

Themenstarteram 30. April 2009 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Also auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, aber ich fände es geradezu absurd, wenn der Steuerzahler jetzt schon die Subventionierung von Sportwagen und Spritvernichtern zahlen sollte

das tut er eh schon, die bedingungen der staatlichen prämie sind ja leicht zu erfüllen. zicken macht wieder nur audi ;)

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