ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unangenehme Klappergeräusche vom MP-Aufstelldach und die effektive Abhilfe...!

Unangenehme Klappergeräusche vom MP-Aufstelldach und die effektive Abhilfe...!

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 12:07

Wer sich ebenfalls von aufdringlicher Klapper-Akustik des Marco Polo Aufstelldachs gestört fühlt, sollte sich diese abgelichteten Bereiche etwas näher anschauen.

Da WESTFALIA in Rheda-Wiedenbrück an den vier metallischen Bettaufnahmeflächen sehr knauserig Filzmaterial angebracht hat, kam es zu einem direkten Kontakt zwischen den Metallwinkeln und der oberen Kunststoffaufnahmefläche.

(Gut zu erkennen an den hellen Materialabriebrückständen an den Metallstücken!)

Habe das nun in Frankreich mit Bordmitteln optimiert!

Und nun ist alles wunderbar klapperfrei...!

-:)

Bonne Route

Gruss

Nico + Crew

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 12:07

Wer sich ebenfalls von aufdringlicher Klapper-Akustik des Marco Polo Aufstelldachs gestört fühlt, sollte sich diese abgelichteten Bereiche etwas näher anschauen.

Da WESTFALIA in Rheda-Wiedenbrück an den vier metallischen Bettaufnahmeflächen sehr knauserig Filzmaterial angebracht hat, kam es zu einem direkten Kontakt zwischen den Metallwinkeln und der oberen Kunststoffaufnahmefläche.

(Gut zu erkennen an den hellen Materialabriebrückständen an den Metallstücken!)

Habe das nun in Frankreich mit Bordmitteln optimiert!

Und nun ist alles wunderbar klapperfrei...!

-:)

Bonne Route

Gruss

Nico + Crew

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Oktober 2018 um 18:17

Das habe ich bei mir auch schön gedacht. Und ja, das klappert.

 

Vor allem verrutscht der originale Filz bzw hält nicht an der richtigen Stelle. An dem Winkel hätte man problemlos einen ordentlichen Puffer befestigen können.

Den verrutschten Filz hatte ich ebenfalls, Abhilfe gabs mit einem dickeren vernünftig festgeklebten Filz.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 12:58

Und so schaut es dann das finale Ergebnis aus, wenn der Chef es selber macht...!

Habe gestern in meinem französischen Lieblingsbaumarkt LEROY MERLIN eine robuste Investition von €3,15 für ein 123-teiliges selbstklebendes "Anti-Klapper-Marco-Polo-Aufstelldach-Filz-Set" getätigt...!

Dann passgenau zurechtgeschnitten, mit Benzin die Auflageflächen gereinigt und dann akkurat festgeklebt...!

Und für den klappernden Sicherheitsgurt an der A-Säule war auch noch etwas dabei...!

Ich freue mich ja so...!

-:)

Bonne Route

Nico + Crew

Ist ja unglaublich. Herstellerpreis für mein Auto 76000€ und dann kann Mercedesbenz kein ordentliches Material verwenden?

Ich sag nur, das Beste oder Nichts.

Gruß

Zitat:

@Gaastra03 schrieb am 17. Oktober 2018 um 15:17:06 Uhr:

Ist ja unglaublich. Herstellerpreis für mein Auto 76000€ und dann kann Mercedesbenz kein ordentliches Material verwenden?

Ich sag nur, das Beste oder Nichts.

Gruß

Hallo Zusammen

Diese Massnahmen habe ich auch durchgefuehrt. Es klappert aber immer noch an den beiden vorderen Dachverschlüssen,die das Dach geschlossen halten. Ich habe die Teile schon nachjustiert, also sehr stramm eingestellt, aber bei unebenen Strassen klappert es immer noch. Hat hier jemand eine Idee zur Abhilfe. Vielen Dank.

Gruss H.Radzuweit

Ja gerne,

1) einfach mal mit dem Karren stehen bleiben

2) Verschlüsse öffnen- wenn nichts reibt, kann nicht klappern

3) Die Musik schön laut machen, dann klappert nichts

4) Der Mensch kann doch nicht nur fahren- irgendwann braucht er auch mal einen Drink

Mehr Tipps habe ich auch nicht mehr;-)

PS: die Verschlüsse vom Dach nochmals bei MB mit Filz abkleben lassen

Zitat:

 

die Verschlüsse vom Dach nochmals bei MB mit Filz abkleben lassen

Und das habe ich auch machen lassen. Ich werde bestimmt nicht nach Ausgabe von soviel Geld zum Baumarkt fahren und selber Hand anlegen.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 22:52

Zitat:

@Gaastra03 schrieb am 17. Oktober 2018 um 23:15:37 Uhr:

Zitat:

 

die Verschlüsse vom Dach nochmals bei MB mit Filz abkleben lassen

Und das habe ich auch machen lassen. Ich werde bestimmt nicht nach Ausgabe von soviel Geld zum Baumarkt fahren und selber Hand anlegen.

-:)

Erich Kästner sagte schon:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

-:)

Hallo Nico! Hast du den Weg nach Hause nicht mehr gefunden? Westfalia hat nun die Bauanleitung! Womöglich bekommst du beim nächsten Mal diese Variante gekauft. Der Beitrag ist übrigens nah dran, an Pahul! Hättest du die Stärke vom Filz, den Hersteller und den Preis angegeben, wäre es vergleichbar! Entschuldige! Grüße Hugo.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 19:52

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:18:52 Uhr:

Hallo Nico! Hast du den Weg nach Hause nicht mehr gefunden? Westfalia hat nun die Bauanleitung! Womöglich bekommst du beim nächsten Mal diese Variante gekauft. Der Beitrag ist übrigens nah dran, an Pahul! Hättest du die Stärke vom Filz, den Hersteller und den Preis angegeben, wäre es vergleichbar! Entschuldige! Grüße Hugo.

-:)

Habe den Preis von €3,15 sehr wohl angegeben...!

-:)

Top den Filz werde ich auch erneuern

Das knarzen der Verschlüsse hat ein Kollege mit Krytox Spray auf die Roller der Dachverschlüsse dauerhaft abstellen können. Diese klappern/knarzen wohl auf ihren Befestigungen.

Hallo..

Nach dem ersten Urlaubserleben..

Ich hab andere Lösung gefunden.

Das obere Bett kommt komplett raus - dann klappert nichts mehr...

Wenn das Dach ohne Bettteil aufgestellt ist, wird ein tolles Ablagefache frei für Taschen oder ähnliches....

Fahren nur zu 2t und ... aber bin noch am optimieren..

LG

Holger

Dach klappert im hinteren Bereich. Wenn ich vom Fahrersitz aus mit der Hand/Faust gegen das Dach drücke, ist Ruhe. Lässt sich das Dach ggf. straffer einstellen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aufstelldach Marco Polo klappert bei unebener Straße' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unangenehme Klappergeräusche vom MP-Aufstelldach und die effektive Abhilfe...!