ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unangenehmer Geruch aus Fahrerfußraum, wie Schmierfett. Was kann es sein ?

Unangenehmer Geruch aus Fahrerfußraum, wie Schmierfett. Was kann es sein ?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 11:18

Hallo

Seit einer Weile kommt, wenn der V250 warm gefahren ist, aus dem Fußraum ein leichter Geruch der mich an Maschinenschmierfett-Öl erinnert. Nicht ganz wie frischer Diesel oder Abgase oder Gummi und auch nicht nach müffelnder Klimaanlage. Hat jemand das bei seinem V schon beobachtet und könnte mir sagen was es sein kann ? Fußmatten sind es auch nicht. Es fängt so 10Min nach dem los fahren an, auch wenn Lüftung auf 0 steht. Das naheliegende wäre ja Diesel aber in dem Bereich ist ja eigentlich nichts oder ? Und vom Motorraum aus dürfte es ja dann nur rein kommen wenn Lüftung an ist und außen rieche ich es nicht.

Grüße

Ähnliche Themen
77 Antworten

....also wenn es nach Käse gerochen hätte, dann wüsste ich es.....

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 16:59

push

Zitat:

@vegetas schrieb am 5. Juli 2021 um 13:18:13 Uhr:

... hat jemand das bei seinem V schon beobachtet ...

Nein.

Allerdings hatte ich den gleichen Gedanken wie Vitofahrer1976 ;)

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 17:57

Ich denke, ich habe den Geruch mehr als deutlich beschrieben um so einen Blödsinn auszuschließen.

Liegt im Motorraum irgendein totes Tier, das nach einer Zeit Wärme noch mehr stinkt als im kalten Zustand der Verwesung?

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 18:18

Der Geruch ist technisch, wie oben beschrieben Richtung Schmieröl-fett bzw. naheliegend wäre dann Diesel.

Das Phänomen kenne ich.

Mein V riecht sehr chemisch wenn ich während der Fahrt nur das Fenster auf der Beifahrerseite ein wenig öffne...

Bisher hatte niemand eine Idee woher der Geruch stammt.

Eventuell erzeugt das geöffnete Fenster einen Unterdruck im Fahrgastraum so das Luft durch den Elektrokasten angesaugt wird...

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 20:17

Ok also bin ich doch nicht alleine mit dem Phänomen. Ich hatte mal was gesehen bei Seat Ibiza Autos wo ein elektrischer Zuheizer in der Lüftung manchmal verschmort aber das wäre ja dann eher in der kalten Jahreszeit der Fall mit Heizung aber bei mir ist es auch ohne Lüftung und Heizung.

Schau mal im Fußraum, da wo bei einem Schaltwagen das Kupplungspedal sitzt. Da hat der 447 als Automatik nur einen Gummideckel drauf. Kann sein, dass der weg ist. Dann kann Motorabwärme mit entsprechend "technischen Geruch" in den Fahrzeuginnenraum gelangen.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 5:55

Okay, das ist ein guter Tip

Moin.

Das habe ich auch.

Gummideckel ist es nicht.

Nervt extrem und weiß auch nicht woher.

Laut Mercedes kann es nicht sein.

Meine Kiste ist 1Jahr alt und hatte das von Anfang an.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 7:44

Wir haben unseren V nun 5 Jahre und mir fällt es seit gut 1 Jahr auf. Hatte gehofft das es mal wieder weg geht aber leider nicht und daher dachte ich ich frage mal hier.

Mit dem Motor alles OK? Kenne diesen Geruch ausm 211er CDI, wenn Injektor undicht wird…bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug zwar jetzt nicht unbedingt das erste woran man denkt, aber nur so ein Gedanke, weil sich mir dieser Geruch damals sehr eingeprägt hat

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 9:12

Also im Fußraum und im Pedalbereich sieht soweit alles aus wie es soll. Mit den Injektoren, da habe ich noch nicht geschaut aber wenn ich die Motorhaube aufmache riecht es eigentlich nicht auffällig nach Diesel aber ich werde auch da mal genauer reinschauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unangenehmer Geruch aus Fahrerfußraum, wie Schmierfett. Was kann es sein ?