ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Unbekannte Meldung im KI

Unbekannte Meldung im KI

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 14:14

Ich bekam eben während der Fahrt ein 2-maliges Piepen und die sehr kurze Anzeige des roten Dreiecks im Bild zu sehen. Ich habe in den MB-Guides nachgeschaut, bin aber zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen. Kann mir jemand, der evtl. dasselbe schon mal hatte, sagen, was das zu bedeuten hat?

Danke schon mal vorab.

Anzeige im KI
Ähnliche Themen
16 Antworten

Abstand zum Vordermann zu gering

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 14:42

Zitat:

@Ragoer schrieb am 19. Januar 2023 um 15:27:45 Uhr:

Abstand zum Vordermann zu gering

Dachte ich auch zuerst. Da war kein Vordermann.

@dkolb

Da ist doch ein rotes Lenkrad mit Ausrufezeichen daneben zu sehen.

Laut Guide erscheint diese Warnung bei einer Störung der Servolenkung.

Fehlermeldung Servolenkung

Hallo

Ist die letzte Leuchte die erklärt wird Nr.18.

Bitte Galerie öffnen.

https://www.autobild.de/.../...n-und-warnleuchten-im-auto-5404623.html

Ist doch eine Abstandsleuchte, vielleicht war da irgendetwas muss ja kein Auto gewesen sein oder auch nur eine Fehlfunktion.

Gruß

Didi2708

Wenn ich dass Bild interpretiere, dann war da einer zu nah dran und zwar Hinten!

Denn der Hecklappenbereich ist das Rosa eingefärbt.

@dkolb

Zitat:

Ich bekam eben während der Fahrt ein 2-maliges Piepen und die sehr kurze Anzeige des roten Dreiecks im Bild zu sehen.

Auszug aus der BA:

Zitat:

Funktion des Aktiven Brems-Assistenten

Der Aktive Brems-Assistent besteht aus den folgenden Funktionen:

- Abstandswarnfunktion

- Autonome Bremsfunktion

- Situationsgerechte Bremsunterstützung

- Fahrzeuge mit Fahrassistenz-Paket: Ausweich-Lenk-Assistent und Abbiegefunktion

Der Aktive Brems-Assistent kann Ihnen helfen, die Kollisionsgefahr mit Fahrzeugen, Fahrradfahrern oder Fußgängern zu minimieren oder die Unfallfolgen zu reduzieren.


Wenn der Aktive Brems-Assistent eine Kollisionsgefahr erkannt hat, ertönt ein Warnton und die Warnleuchte Abstandswarnung im Kombiinstrument leuchtet auf.

Fahrzeuge mit PRE-SAFE®: Länderabhängig erfolgt zusätzlich eine haptische Warnung durch leichte Gurtstraffungen.

Wenn Sie nicht auf die Warnung reagieren, kann in kritischen Situationen eine autonome Bremsung eingeleitet werden.

In besonders kritischen Situationen kann der Aktive Brems-Assistent direkt eine autonome Bremsung einleiten. Die Warnleuchte und der Warnton werden in diesem Fall zeitgleich mit der Bremsung ausgegeben.

Wenn Sie in einer kritischen Situation selbst bremsen oder während des autonomen Bremsvorgangs auf die Bremse treten, erfolgt eine situationsgerechte Bremsunterstützung. Wenn notwendig, wird der Bremsdruck bis zur Vollbremsung erhöht.

Beachten Sie die Hinweise zu Fahrsystemen und Ihrer Verantwortung, sonst können Sie Gefahren nicht erkennen mehr.

Abstandswarnfunktion:

Die Abstandswarnfunktion kann Sie in den folgenden Situationen warnen:

Wenn ab etwa 30 km/h über mehrere Sekunden der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug für die gefahrene Geschwindigkeit zu gering ist, leuchtet die Warnleuchte Abstandswarnung im Kombiinstrument auf.

Wenn Sie sich ab etwa 7 km/h einem Fahrzeug, Fahrradfahrer oder Fußgänger kritisch nähern, hören Sie einen Intervallwarnton und die Warnleuchte Abstandswarnung im Kombiinstrument leuchtet auf.

Fahrzeuge mit PRE-SAFE®: Länderabhängig erfolgt zusätzlich eine haptische Warnung durch leichte Gurtstraffungen.

Bremsen Sie umgehend oder weichen Sie dem Hindernis aus, sofern dies gefahrlos möglich ist und die Verkehrssituation dies zulässt.

Abstandswarnfunktion (Fahrzeuge ohne Fahrassistenz-Paket)

Die Abstandswarnfunktion kann Sie in folgenden Situationen mit Intervallwarnton und Warnleuchte unterstützen:

- bei Geschwindigkeiten bis ca. 250 km/h auf vorausfahrende Fahrzeuge

- bei Geschwindigkeiten bis ca. 80 km/h auf stehende Fahrzeuge, sich bewegende Fußgänger und vorausfahrende Fahrradfahrer
- bei Geschwindigkeiten bis ca. 60 km/h auf querende Fahrradfahrer

Abstandswarnfunktion (Fahrzeuge mit Fahrassistenz-Paket)

Die Abstandswarnfunktion kann Sie in folgenden Situationen mit Intervallwarnton und Warnleuchte unterstützen:

- bei Geschwindigkeiten bis ca. 250 km/h auf vorausfahrende Fahrzeuge

- bei Geschwindigkeiten bis ca. 100 km/h auf stehende Fahrzeuge

- bei Geschwindigkeiten bis ca. 80 km/h auf sich bewegende Fußgänger und vorausfahrende Fahrradfahrer
- bei Geschwindigkeiten bis ca. 70 km/h auf stehende Fußgänger, querende Fahrzeuge und stehende und querende Fahrradfahrer

Gruß

wer_pa

Bild 1

Genau! Auch im Guide steht: "Bei zusätzlichem Warnton nähern Sie sich einem Hindernis mit zu hoher Geschwindigkeit". Ich habe das ab zu bei unübersichtlichen Verhältnissen oder kurvigem Straßenverlauf. Zusätzlich strafft sich dann noch, wie oben beschrieben, der Sicherheitsgurt (PRE SAFE).

Zitat:

@TH-H

Wenn ich dass Bild interpretiere, dann war da einer zu nah dran und zwar Hinten! Denn der Hecklappenbereich ist das Rosa eingefärbt.

.

Zitat:

@Shark58

Da ist doch ein rotes Lenkrad mit Ausrufezeichen daneben zu sehen.

Laut Guide erscheint diese Warnung bei einer Störung der Servolenkung.

.

Ich denke eher, dass der TE bei Fahrzeugstillstand nur die Zündung eingeschaltet hat = alle Kontrolllampen leuchten, um die im Fahrbetrieb nur:

Zitat:

@dkolb

...sehr kurze Anzeige des roten Dreiecks im Bild zu sehen...

im Nachgang für die Community darstellen zu können.

Gruß

wer_pa

Bild 1

Danke für den Hinweis @wer_pa , so wird es sein.

@TH-H Die Abstandswarnfunktion ist nur nach vorne ausgerichtet und nicht nach hinten.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 17:52

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. Januar 2023 um 16:52:00 Uhr:

Zitat:

@TH-H

Wenn ich dass Bild interpretiere, dann war da einer zu nah dran und zwar Hinten! Denn der Hecklappenbereich ist das Rosa eingefärbt.

.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. Januar 2023 um 16:52:00 Uhr:

Zitat:

@Shark58

Da ist doch ein rotes Lenkrad mit Ausrufezeichen daneben zu sehen.

Laut Guide erscheint diese Warnung bei einer Störung der Servolenkung.

.

Ich denke eher, dass der TE bei Fahrzeugstillstand nur die Zündung eingeschaltet hat = alle Kontrolllampen leuchten, um die im Fahrbetrieb nur:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. Januar 2023 um 16:52:00 Uhr:

Zitat:

@dkolb

...sehr kurze Anzeige des roten Dreiecks im Bild zu sehen...

im Nachgang für die Community darstellen zu können.

Gruß

wer_pa

Genau, Werner, so war das. Ich konnte das Dreieck nur kurz sehen und deshalb auch nicht fotografieren. Deshalb habe ich das nach der Rückkehr in der Garage gemacht, im Stillstand.

Hallo zusammen.

Ich habe sehr oft Abstandsmeldungen. Es handelt sich um eine Bundesstraße mit einer leichten Linkskurve. An der Seite sind Leitpfosten mit Katzenaugen und auf der straßenabgewannten Seite gibt es die blauen Prismen, die das Wild abhalten sollen. Die Meldung kommt mit und ohne Gegenverkehr und immer an derselben Stelle. Ich denke mir dann, besser zu oft als einmal nicht, wenn es wichtig wäre.

Grüße aseibi

Zitat:

@Ragoer schrieb am 19. Januar 2023 um 15:27:45 Uhr:

Abstand zum Vordermann zu gering

Oder Fußgänger???

Gruß,

Henk Blom

Zitat:

@Meierblom20 schrieb am 20. Januar 2023 um 15:01:50 Uhr:

Zitat:

@Ragoer schrieb am 19. Januar 2023 um 15:27:45 Uhr:

Abstand zum Vordermann zu gering

Oder Fußgänger???

Gruß,

Henk Blom

Muß sicher Vordermannin heißen....:confused:

duck und weg...:D

Ohne Vorderfrau. Fußgängerin oder Fahradfahrerin.

Ich Gendere nicht. Ich denke die Männer kommen damit zurecht

Deine Antwort
Ähnliche Themen