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Unbekanntes Geräusch beim Linksfahren
Hey Leute,
ich hab wahrscheinlich ein kleines Problem, das ich mal genau erklär, da ich zwar kein blutiger Laie bin, aber mit diesem Geräusch überhaupt nix anfangen kann.
Also:
Mir ist zum ersten mal vor ca. 2 Monaten aufgefallen, als ich grad Kupplung getreten hab zum Schalten und mein Radio grad aus war (sonst hör ich schon immer ziemlich laut Musik beim Fahren), also praktisch alle "störenden" Geräusche aus waren. Beim "links rollen" höre ich immer ein Geräusch, das sich je nach Geschwindigkeit ändert. Es ist schwer zu beschreiben... Mir kommt es vor, als wäre es pro Umdrehung eines bestimmten Reifens, als würde ich immer in regelmäßigen Abständen beim Linksrollen über eine kleine Delle auf der Straße rollen.
Ich schreibe deshalb rollen, weil es wirklich nur auf fällt, wenn Musik und sonstige Nebengeräusche nicht vorhanden sind und ich halt rollen lasse, beim Gasgeben in einer Linkskurve hab ich es nicht bemerkt, was halt wahrscheinlich am Motorgeräusch liegt. Das Geräusch hatte ich mit den Winterreifen genauso wie jetzt mit den Sommerreifen. Es wird nicht lauter oder auffälliger und ich fahre damit schon über 2000 km bewusst damit rum ohne Veränderung. Am meisten bemerk ich es, wenn ich in einer Ortschaft absichtlich einen Berg runterrolle, so bei 20 bis 50 kmh. Denk ich liegt aber auch daran, dass es bei 100 kmh auf der Hauptstraße so schnell wiederkommt dass man es einfach nicht bemerkt. Wenn ich gradaus rolle ist ganz selten nur leicht etwas bemerkbar, lenk nach rechts passiert nix und wenn ich nur leicht links einschlage spür ich es. Auch am Lenkrad merkt man leicht die Erschütterung.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das harmlos? Bin immerhin schon ne Weile damit rumgefahren. Aber zum Thema Fahrwerk weis ich leider Gottes fast gar nix. Und zur Werkstatt zu gehen, um zu verlangen, er solle mal mit mir fahren und ganz genau hinhören, erscheint mir bisher nicht notwendig.
Danke für das durchlesen meiner so langen Beschreibung! :-)
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11 Antworten
Auto vorne aufbocken und mal am Rad wackeln, ob irgendwo was ausgeschlagen ist; z. B. Traggelenk, Spurstangenkopf, Radlager, Domlager usw. Halt alles, was irgendwo ein Gelenk hat oder sich bewegen lässt. Hatte auch mal bei bestimmten Geschwindigkeiten ein Vibrieren am Lenkrad, es war das Traggelenk.
Könnt zu 99,9% das Radlager sein! Also, vorne hoch heben & am jeweiligen Rad etwas doller rütteln.
Gibts ,in der Bucht schon für ca. 50€ulo ,mit Nabe ,weil die gepresst sind & wechseln tut das jede freie Werkstatt,muss nicht der FOH sein !
Harmlos ,hin oder her, ich bin mit einem kaputten Radlager einige Tausend Km gefahren ,bin sogar damit 1x durch den TÜV gekommen,aber immer mit dem Hintergedanke, was passiert bei 200Km/h ,wenn das Lager vorne auseinander fliegt.
Danke für die schnellen Antworten! Werd ich heut oder morgen je nach Gelegenheit mal nachschauen. Ihr redet vom linken Vorderrad oder?
Links oder rechts! Bei mir war vorne das Radlager platt & das Geräusch zog sich nach hinten,so das ich dachte ,die Handbrems schleift leicht.
Also vorne beide prüfen.
jepp links oder rechts kann man da auch sehr schlecht unterscheiden, habe ich letztens bei meinem feststellen müssen
alternativ kann natürlich wirklich was mit einem Reifen sein oder der Gelenkwelle usw. also nicht einfach lostauschen
Reifen schließe ich jedoch ganz aus, da das allerselbe wie gesagt mit den Winterreifen schon war.
Hab heute meinem Vater gesagt er soll mal mitfahren, der kennt sich da aus, ist Maschinenschlosser und hat soetwas wie eine eigene Werkstatt. Er hat mir geraten, nicht überempfindlich zu reagieren. Anfangs bemerkte er es gar nicht und sagte dann, ich sollte nichts machen, da es (vielleicht bis jetzt) wirklich nur eine Kleinigkeit ist. Vor der Fahrt tippte er auch auf das Radlager, sagte aber danach, dass sich dies spürbar lauter äußern würde. Naja gut.
Noch was:
Mir ist es heute zum zweiten Mal erst aufgefallen. Wieder gleiche Situation, keine Nebengeräusche, Kupplung durchgetreten, Rollen lassen, so bei 30 kmh. Ein Geräusch irgendwie wie beim Rückwärtsfahren, das bei steigender Geschwindigkeit heller wird, also so ein "Brummen". Habe ich bisher nicht erwähnt, da ich das vor mehreren Wochen einmal wahrgenommen habe und seitdem nicht mehr, bis eben grad. Ich hab öfters gehört, dass so ein Brummen ein Anzeichen für ein kaputtes Radlager sein soll, aber warum ist es bei mir dann nur so selten und vor allem so leise, dass es durch einen leichten Gasschubser übertönt wird?
Kommt das nun halt mal vor? Ich werde morgen sofort den Wagenheber rauspacken und vorne beide Reifen mal probieren, ob sie sich durchschütteln lassen, da auch dieses Geräusch eindeutig von vorne (links) kommt. Selbst dieses Geräusch ist aber, auch wenn ich es selten höre, nicht schlimmer geworden, obwohl einige tausend KM schon verstrichen sind, nachdem es mir aufgefallen ist.
Für mich jedoch wichtigste Frage: Was passiert im schlimmsten Fall, wenn ich mit einem kaputten Radlager - ob ichs bemerk oder nicht - so weiterfahre, als ob nichts wär?
Danke wieder im Voraus
Moin,
das allerschlimmste was mit einem kaputten Radlager passieren kann ist meiner Meinung nach eine Ungewollte plötzliche Vollbremsung wärend der Fahrt....mit Kernschmelze(Radlagerinnereien schweißen sich förmlich zusammen) .Hab ein solches Radlager nach späteren ausbau gesehen...Kugeln waren etwas verklummt !
Ich kenne es aber nur das ein Radlagerschaden sich durch Brummen aufmerksam macht,insbesondere in Kurven wenn das entsprechende Rad belastet wird...also Linkskurve Brummen das rechte Radlager im Arsch... usw.
Ein klackern oder schlagen würde ich eher nicht mit einem Radlagerschaden in Verbindung bringen,aber das nur nebenbei.
Viel Spaß weiterhin bei der Ursachensuche.
MfG
Danke für die Antwort, ja ich schau demnächst mal, bin bis jetzt einfach nicht dazugekommen, an den Rädern mal zu rütteln, werde meine Ergebnisse auf jeden Fall gleich hier reinschreiben. Auf der einen Seite fühlt es sich an wie eine leichte Unwucht, auf der anderen Seite dann noch das leise Quietschen hin und wieder... Wie gesagt, am Rad an sich kann ich mir nichts vorstellen, da es mit den Winterreifen auch schon so war, deshalb denke ich ja eher richtung Radlager.
Mir hat ein Schrauber mal gesagt, dass ich mit einem defekten Radlager eher anhalte weil es so höllisch laut ist, bevor es sich gänzlich verabschiedet und gefährlich wird. Ob man das so stehen lassen kann mögen hier bitte Fachleute beurteilen.
Da ich selber schonmal defekte Radlager an anderen Autos hatte, sehe ich das so wie Vectradino. "Klackern" bzw. "Schlagen" bringe ich nicht mit defekten Radlagern in Verbindung.
Ja, mein Vater sagte ja auch, dass ich nicht überempfindlich reagieren soll und dass es jetzt "noch zu leise" für etwas schlimmes ist.