ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unbekanntes Geräusch, das mir Sorgen macht

Unbekanntes Geräusch, das mir Sorgen macht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. März 2022 um 16:57

Hallo zusammen,

mir ist ein Geräusch bei meinem Golf 7, 1.4 TSI Bj. 2015 aufgefallen, das mir etwas Sorgen macht, da ich es nicht zuordnen Kann. Woher es kommt lässt sich schwer lokalisieren, aber schätzungsweise aus dem Motorraum bzw der Bereich hinter der Verkleidung auf der Fahrerseite.

Es ist wie ein Surren, das unregelmäßig auftritt. Im Stand, während der Fahrt und egal ob im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang. Ich habe es mal so gut es geht aufgenommen. Man kann es alle paar Sekunden leicht heraushören aus der Audiodatei. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann und ob ich mir Sorgen machen muss?

VG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich kann nichts heraushören worüber ich mir Sorgen machen müsste...

Kein Klappern, nichts metalisch mahlendes oder klopfendes.

Gruß

Tasso

Themenstarteram 21. März 2022 um 18:50

Aber du weißt welches Geräusch ich meine, ja?

Das beruhigt mich schonmal etwas, etwas klopfendes oder klapperndes ist es tatsächlich nicht, eher so ein unregelmäßiges, hohes Surren. Schwer zu beschreiben...

Ist die Aufnahme eine Innenaufnahe? Oder stammt sie direkt aus dem Motorraum?

Ist das Geräusch drehzahlunabhängig oder ändert es sich mit der Motordrehzahl?

Themenstarteram 21. März 2022 um 19:26

Es wurde im Innenraum bei laufendem Motor im Stand aufgenommen. Ich würde sagen es ist drehzahlunabhängig aber man hört es eher im unteren Drehzahlbereich. Aber bei höheren Drehzahlen wird es entweder vom Motorsound übertönt oder ist gar nicht da, schwer zu sagen. Jedenfalls verändert es sich nicht von der Intensität bzw. von der Tonlage.

Ich tippe auf die Lüftung, die kann durchaus mal surren.

Themenstarteram 22. März 2022 um 10:19

Auch wenn sie ausgeschaltet ist? Das hatte ich nämlich mal gemacht, um das auszuschließen, das Geräusch war trotzdem da.

Nein, dann nicht…

Themenstarteram 23. März 2022 um 6:35

Ich kann es nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber ich bin der Meinung das Geräusch tritt nur bei niedrigen Drehzahlen auf. Also im Stand und so ca. Bei 1500 Umdrehungen. Über 2000 habe ich es noch nicht wahr genommen.

am 23. März 2022 um 9:15

Ich kann zwar aus der Aufnahme nichts heraushören, aber schalte doch mal die Klimaanlage aus. Wenn es dann nicht mehr auftritt, könnte zu wenig Kältemittel im System sein. Das führt jedenfall zu surrenden Geräuschen.

Themenstarteram 23. März 2022 um 12:40

Die Klimaanlage habe ich so gut wie nie an. Also es tritt auch mit ausgeschalteter Klimaanlage auf. Es ist auch irgendwie mehr so ein kurzes Pfeifen, aber nicht so ein hohes, sondern als wenn man mit gespitzten Lippen einfach nur ausatmet. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll :D

In der Aufnahme kann man es 2-3 mal hören, wenn man genau hinhört.

Ein ähnliches Geräusch macht mein Auto auch. Ich war damit auch schon beim VW Meister, der sagt " alles in Ordnung, hört sich halt so an".

Tritt das Geräusch zufällig auch beim Schalten auf? Also wenn die Drehzahl kurz absackt, wenn man kein Zwischengas gibt?

 

LG

Themenstarteram 23. März 2022 um 23:08

Beim Schalten habe ich jetzt noch nicht so drauf geachtet aber ganz deutlich höre ich es im Stand und wenn man konstant so bei 1500 Umdrehungen fährt, das ist so bei 50-55 kmh im 4. Gang oder bei 30-35 kmh im 3. Gang. Ich bin auch der Meinung es tritt erst auf, wenn der Motor etwas wärmer ist. Ich habe nochmal geschaut, bei Sekunde 0:07 oder 0:17 hört man es etwas deutlicher.

Ich denke nicht, dass das normal ist, denn es war ja vorher nicht da das Geräusch, also bei mir jedenfalls. Das wäre mir denke ich aufgefallen.

Im einem anderen Thread hier bei MT hat jemand mit einem Sportsvan ein sehr ähnliches Geräusch beschrieben und dort hat es geholfen einen Schlauch am Aktivkohlefilter durch einen Gummischlauch auszutauschen wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Das hört sich vielleicht doof an und ich kann deine Sorge komplett verstehen, aber ignoriere solche Geräusche einfach.

Solange es sich nicht anhört als würde das Getriebe gleich auseinanderfliegen oder der Motor platzen.

Ich habe zu viel Lebenszeit damit verschwendet, wegen rasseln und klackern und poltern und knarzen zu VW zu fahren, die mich dann doof angeguckt und "Stand der Technik" gemurmelt haben.

Ich bin dazu übergegangen, nur noch hinzuhören, wenn ich andere Effekte spüre, die eine Werkstatt dann auch findet und mir nicht andichtet, dass ich verrückt sei.

Meiner rasselt beim Schalten, bei niedrigen Drehzahlen beim Gas geben und knarzt ab und an aus unerklärlichen Gründen. (auch nicht immer, hat irgendwann einfach angefangen).

Es ist halt ein Golf. <------Ich denke das ist eine Recht gute Zusammenfassung für viele Probleme die Leute mit diesen Autos haben.

Problem ist einfach, niemand wird dir anhand dieses Geräusches sagen können, was Sache ist. Kann ich dir aus eigener Erfahrung so mitgeben.

LG

Themenstarteram 23. März 2022 um 23:25

Das denke ich mir auch, dass man nicht ernst genommen wird, wenn man ein Geräusch beschreibt, das keine Auswirkung auf das Fahrverhalten hat, deshalb versuche ich vor einem Besuch in der Werkstatt ein wenig einzugrenzen, aber im Endeffekt kann es ja alles sein.

Wenn man mir sagen könnte, dass dadurch keine schlimmeren Schäden entstehen können, könnte ich auch besser damit umgehen, aber gerade macht es mich wahnsinnig, weil ich ständig darauf achte und Sorge habe, dass irgendwas kaputt geht und ich auf den Wagen angewiesen bin.

Aber ja, du hast Recht, wenn man schon so viel Zeit und Geld in das Thema Auto und Geräusche investiert hat, ist man es wahrscheinlich irgendwann leid und akzeptiert es einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unbekanntes Geräusch, das mir Sorgen macht