1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Und plausibler Fehlercode Ventil, Nockenwellenverstellung Auslass N319

Und plausibler Fehlercode Ventil, Nockenwellenverstellung Auslass N319

Seat Ateca KH
Themenstarteram 6. Februar 2025 um 17:28

Hallo Ateca Gemeinde,

Mir macht ein Fehlercode in meinem Motorsteuergerät seit einiger Zeit etwas Sorgen.

Beim Kaltstart oder im kalten Zustand kommt der Fehler Bank2, Ventil für Nockenwellenverstellung, Auslass – N319 Kurzschluss nach Plus. Fehlercode: 4178 (001052).

Jetzt habe ich ein wenig das Internet durchforstet und stolpere über den Begriff Bank 2.

Nach meiner Erfahrung bedeutet Bank 2 bei mehrzylindrigen V-Motoren die gegenüberliegende Seite, oder?

Mein Fahrzeug hat 1,5 L Reihenvoerzylinder Benzinmotor Kennbuchstabe DADA.

Mein Fahrzeug lese ich mit dem OBD2 AutoAid Pro aus.

In der Sensordiagnose von Auto Aid finde ich weder Bank2 noch das Magnetventil N319. Der Motor hat lediglich das Magnetventil N318.

Auch im Internet kann ich nichts zum Magnetventil N319 finden. Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben?

Liebe Grüße, Arni

Ähnliche Themen
6 Antworten

Lies mal mit VCDS aus

Deine Fehlercodes sind unplausibel

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 12:21

Hallo, danke für deine Nachricht.

Das die Fehlercodes unplausibel sind, war mir klar. Leider habe ich kein VCDS. Ich werde es aber mal mit Bosch ESI[tronic] versuchen.

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 14:08

Ich habe hier in der Community gelesen das es für dieses Modell eine Softwareupdate der ECU geben soll der auch das schlechte Anfahrverhalten bei kalten Motor verbessern soll. Auch dieses Problem besteht bei meinem Fahrzeug. In diesem Zuge ist vllt. der unplausibel Fehler behebbar.

Hallo,

der EA 211 evo hat nur das N 318. Ich kenne das Autoaid nicht, aber es liest sich so als wäre da ein DTC einfach falsch gelabelt und der Weg es noch mal mit einer anderen Software/Handheld zu probieren ist gut.

LG Kim

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 18:28

Hallo, danke für deine Nachricht. Ich habe leider den Fehler gelöscht und bis dato ist dieser noch nicht wieder aufgetaucht. Autoaid stellt auch Sensordaten bereit, dort kann ich N318 prüfen und die Funktion sichtbar machen. Auf Bank 2 und N319 kann ich nicht zugreifen (nicht sichtbar) Der Nockenwellenversteller N318 kostet ca.50€ und ist einfach auszutauschen. Vllt. erneuere ich ihn einfach mal.

Würde ich erstmal abwarten, weil der vollständige Fehlerzusatztext "Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus" kommt ggf. auch bei Unterbrechungen.

LG Kim

Deine Antwort