ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Und schon wieder - Sitzheizung defekt!?

Und schon wieder - Sitzheizung defekt!?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 30. April 2013 um 4:41

Nachdem die Sitzheizung erst im November erneuert wurde, habe ich nun das gleiche Problem; die Sitzheizung schaltet nach einigen Minuten selbstständig ab!

Im November wurde für mich erkennbar auch das Leder der Sitzfläche erneuert, die Rückenlehne wurde nicht getauscht, ist diese nun defekt?

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS. Die Bestellung des Leders dauerte damals 2 Wochen, aufgrund der Sonderausstattung inkl. Sitzbelüftung.

Mfg

Ba

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2013 um 18:47

Oh je, Ihr macht mir ja Mut!

Eine Chance bekommt mein Dicker noch, danach ist dann aber wirklich Schluss.

Innerhalb von 2 Jahren, wurden beide Spiegelkameras getauscht, neue Leitungen eingezogen

Ausfall der Elektrik der AHK, macht besonders Spaß, wenn man im Dunkeln unterwegs ist!

Frontkamera defekt, nach etlichen Versuchen endlich ein Austausch

Schräg abgefahrene Reifen vorn, Neujustage der Achsen + neue Reifen

Defekt der elek. Parkbremse

Austausch nach 15tkm der Bremsscheiben + Klötze vorne

Sitzheizung defekt, Austausch der Heizmatte + Leder

Hatte vorher 3 x Porsche und dachte ich spare mir den Aufpreis zum Cayenne, jedoch ist die Kulanz und der Service meilenweit von den Mitbewerbern entfernt!

Übrigens der Neupreis betrug 78T€.

Zuverlässigkeit sieht anders aus.

MfG

Ba

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo 123ginamauser,

hatte das gleiche Problem. Lese einfach mal mein Thema "Problem mit der Sitzheizung" Link. Bei mir führte das letztendlich zur Rückabwicklung.

Gruß, Palver

Zitat:

Original geschrieben von Palver

Hallo 123ginamauser,

hatte das gleiche Problem. Lese einfach mal mein Thema "Problem mit der Sitzheizung" Link. Bei mir führte das letztendlich zur Rückabwicklung.

Gruß, Palver

...bei mir ist es das selbe. Mal sehen wie das ausgeht. Bestellt ist schon alles.

123ginamauser:

Mein zurückgegebener T2 hatte, wie auch Deiner, Sitze mit Klimatisierung (Belüftung). Ich frage mich gerade, ob die Kombination Sitzheizung + Klimatisierung kritisch ist.

In meinen neuen T2 habe ich keine Klimatisierung mehr, da mit R-Line-Plus Ausstattung bestellt, bei der dieses Feature nicht konfiguriert werden kann.

 

Porsche 911er:

Wie sieht es bei Dir aus; hast Du auch Sitze mit Klimatisierung?

Wenn das so ist, hätten wir drei Fälle mit gleicher Sitzkonfiguration und gleicher Problematik!

Gruß, Palver

Themenstarteram 30. April 2013 um 18:47

Oh je, Ihr macht mir ja Mut!

Eine Chance bekommt mein Dicker noch, danach ist dann aber wirklich Schluss.

Innerhalb von 2 Jahren, wurden beide Spiegelkameras getauscht, neue Leitungen eingezogen

Ausfall der Elektrik der AHK, macht besonders Spaß, wenn man im Dunkeln unterwegs ist!

Frontkamera defekt, nach etlichen Versuchen endlich ein Austausch

Schräg abgefahrene Reifen vorn, Neujustage der Achsen + neue Reifen

Defekt der elek. Parkbremse

Austausch nach 15tkm der Bremsscheiben + Klötze vorne

Sitzheizung defekt, Austausch der Heizmatte + Leder

Hatte vorher 3 x Porsche und dachte ich spare mir den Aufpreis zum Cayenne, jedoch ist die Kulanz und der Service meilenweit von den Mitbewerbern entfernt!

Übrigens der Neupreis betrug 78T€.

Zuverlässigkeit sieht anders aus.

MfG

Ba

...ja ich hab auch die Klimatisierung. Ihr macht mir ja Mut. Gibt es noch weitere Fälle?

Ich hab auch Klimasitze und die Sitzheizung funktioniert ohne Probleme.

Das Auto ist zwar erst 6 Monate alt, ich hab aber bereits 17tkm drauf und bin eine Frostbeule.

Ich vermute eher ein Problem mit dem Steuergeraet welches die Heizung kontrolliert.

Hallo Mitleidende,

hier eine Kurzfassung der an meinem rückabgewickelten T2 erfolglos durchgeführten Reparaturversuche:

- 2mal Austausch der Sitzbezüge mit Heizelementen,

- Austausch der gesamten Verkabelung (auch zum Beifahrersitz),

- Austausch des zur Sitzheizung gehörenden Steuergerätes,

- Austausch der Bedieneinheit in der Mittelkonsole.

alderan_22: Wie Du siehst, hat (zumindest in meinem Fall) der Austausch des Steuergerätes keinen Erfolg gehabt.

Gruß, Palver

Ich habe ebenfalls klimatisierte Sitze (Heizung und Lüftung) und seit 1,25 Jahren keine Probleme. Ob's am MJ liegt. Meiner ist MJ 2012.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Ich habe ebenfalls klimatisierte Sitze (Heizung und Lüftung) und seit 1,25 Jahren keine Probleme. Ob's am MJ liegt. Meiner ist MJ 2012.

Du hast anscheinend überhaupt Glück mit Deinem Fahrzeug. Schön, daß auch zufriedene User im Forum unterwegs sind! Bei meinem gibt's auch nichts zu Meckern. Ist aber erst halb so alt wie Deiner (MY 2013) und hat viel weniger Ausstattung.

Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Porsche-Fan

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Ich habe ebenfalls klimatisierte Sitze (Heizung und Lüftung) und seit 1,25 Jahren keine Probleme. Ob's am MJ liegt. Meiner ist MJ 2012.

Du hast anscheinend überhaupt Glück mit Deinem Fahrzeug. Schön, daß auch zufriedene User im Forum unterwegs sind! Bei meinem gibt's auch nichts zu Meckern. Ist aber erst halb so alt wie Deiner (MY 2013) und hat viel weniger Ausstattung.

Grüße

Thomas

Ich hab nun 17.300 km runter und ausser zum SR/WR-Wechseln war er nie ausserplanmässig in der Werkstatt.

Gut anfänglich hatte ich ein Knacken im Panodach, dass bei rd. 7°C auftritt und ein Knacken in der Lenkung (bei schnellen Einschlafgbewegugen) im kalten Zustand bei Minustemperaturen (> = -3°C). Das Lenkradknacken tritt wie gesagt nur in diesem Klimazustand auf.

Panodach wurde neu gefettet und einmal musste die Heckklappe neu justiert werden, da sie rechts nicht ganz plan in der Flucht war. Wurde beides in Verbindung mit dem WR/SR-Wechsel gemacht.

 

Sonst Null Probleme, toi, toi, toi.

Kenne ich von Audi aber auch nicht anders.

Hallo 123ginamauser,

hallo Porsche 911er,

wie sieht es bei Euren Fahrzeugen mit den Sitzheizungen aus?

Sind die Fehlfunktionen behoben, oder wartet Ihr immer noch auf gute Ideen von der VW-AG?

Gruß, Palver

...wird heute auf Garantie behoben. Pano-Dach wird auch neu gefettet.

habe ihn gerade abgeholt. Getauscht wurde die Sitzfläche. Der Meister sagte mir, dass diese 1.600 Euro als Ersatzteil kostet - irre!!!

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 19:09

Sitzheizung funktioniert wieder, ein Elektronikbauteil war defekt, Heizung ist aktuell im täglichen Gebrauch!

Hoffe bald mal auf Sitzlüftung umstellen zu können.

Mfg

Ba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Und schon wieder - Sitzheizung defekt!?