ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Und wieder Bremsprobleme vorne

Und wieder Bremsprobleme vorne

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:25

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon meinen zweiten W447. Der erste Wagen wurde nach ca. 18 Monaten gewandelt, nachdem ca. 8 mal die Bremsen vorne ausgetauscht wurden. Da ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen bin und diesen überwiegend geschäftlich nutze (ca. 80-90.000 km/pro Jahr Fahrleistung), habe ich den neuen Wagen dann geleast. Nach dem ersten Service mit 45.000 km wurde netter Weise der Wagen sehr sehr gut gewaschen und gereinigt. Dann stellte ich leider mit Erschrecken wieder fest, dass die Fahrer- und Beifahrerseite wieder Rostspuren von den Bremsen aufweisen. Dieses Phänomen war mir schon vom ersten Wagen bekannt und auch der Grund der Wandlung gewesen. Man sagte mir bei Mercedes, dass als Abhilfe jetzt ein Blech hinter den Scheiben montiert werden sollte, was dafür sorgen soll, dass angeblich kein Dreck etc. mehr zwischen die Beläge kommt und somit die Scheiben nicht beschädigt werden, sondern nur normal abnutzen. Gesagt getan, Auto in Werkstatt, Bremsen getauscht, nur leider das Blech vergessen einzubauen. Na ja, soll mal vorkommen war ja jetzt auch alles kein Drama. Jetzt 3.000 km später (Auto hat jetzt 52.000 km auf der Uhr und ist von 05.2016) sind die Scheiben vollkommen kaputt und weisen Riefen von ca. 1 mm auf. Der Rost sitzt schön in den Felgen und natürlich mal wieder auch auf den Seiten des Autos. Also mal wieder alles tauschen, Bleche einbauen und polieren....... Dieses Spiel kenne ich ja nun schon zur Genüge. Ich wage nur zu bezweifeln, dass das Blech das Problem überhaupt beheben wird. Ich habe den Eindruck, dass die Ersatzscheiben und Beläge erheblich schlechter sind als die werkseitig verbauten. Diese haben immerhin 16 mal solange gehalten wie die jetzt eingebauten. Wenn Mercedes das Prblem jetzt nicht lösen kann, wird das Auto schneller wieder bei denen auf dem Hof stehen als sie gucken können.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei dieser Laufleistung schon gehabt, oder hat sie noch??? Leider habe ich auch keine Ersatzbeläge und Scheiben gefunden, welche Alternativ verbauten werden könnten. Bin mal auf eure Reaktionen gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 20:52

Zum einen ballere ich nicht wie eine Wildsau über die Autobahn, sondern bin halt nur sehr viel als Selbstständiger unterwegs. Zum andern weiss ich schon was Rost bzw. Flugrost ist. Die Bremsscheiben arbeiten sich in kürzester Zeit herunter und die Überbleibsel (Rost oder Flugrost) sind dann auf der Karrosse. Fotos von den beschädigten Scheiben kann ich morgen nachliefern, wenn ich das Fahrzeug zurück aus der Werkstatt habe. Werde diese dann hier mal einstellen. Ach übrigens, nicht alle Vielfahrer sind Raser!!!!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Um das genau bewerten zu können, müsste man die Werkstatthistorie beider Fahrzeuge kennen.

 

Dazu kommt, das wenn ich lese 80-90000km/Jahr, dann automatisch denke der ballert nur wie eine Wildsau über die Autobahn.

 

Das was du Rost nennst, ist und war schon immer Flugrost und kommt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aus deiner Bremsanlage. Dagegen hilft auch das Staubschutzblech nicht. Google mal den Begriff.

 

Und ja die große Bremse dürfte es noch nicht im freien Handel geben.

am 9. Januar 2017 um 20:07

Zitat:

@chopbraves schrieb am 9. Januar 2017 um 20:25:37 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon meinen zweiten W447. Der erste Wagen wurde nach ca. 18 Monaten gewandelt, nachdem ca. 8 mal die Bremsen vorne ausgetauscht wurden. Da ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen bin und diesen überwiegend geschäftlich nutze (ca. 80-90.000 km/pro Jahr Fahrleistung), habe ich den neuen Wagen dann geleast. Nach dem ersten Service mit 45.000 km wurde netter Weise der Wagen sehr sehr gut gewaschen und gereinigt. Dann stellte ich leider mit Erschrecken wieder fest, dass die Fahrer- und Beifahrerseite wieder Rostspuren von den Bremsen aufweisen. Dieses Phänomen war mir schon vom ersten Wagen bekannt und auch der Grund der Wandlung gewesen. Man sagte mir bei Mercedes, dass als Abhilfe jetzt ein Blech hinter den Scheiben montiert werden sollte, was dafür sorgen soll, dass angeblich kein Dreck etc. mehr zwischen die Beläge kommt und somit die Scheiben nicht beschädigt werden, sondern nur normal abnutzen. Gesagt getan, Auto in Werkstatt, Bremsen getauscht, nur leider das Blech vergessen einzubauen. Na ja, soll mal vorkommen war ja jetzt auch alles kein Drama. Jetzt 3.000 km später (Auto hat jetzt 52.000 km auf der Uhr und ist von 05.2016) sind die Scheiben vollkommen kaputt und weisen Riefen von ca. 1 mm auf. Der Rost sitzt schön in den Felgen und natürlich mal wieder auch auf den Seiten des Autos. Also mal wieder alles tauschen, Bleche einbauen und polieren....... Dieses Spiel kenne ich ja nun schon zur Genüge. Ich wage nur zu bezweifeln, dass das Blech das Problem überhaupt beheben wird. Ich habe den Eindruck, dass die Ersatzscheiben und Beläge erheblich schlechter sind als die werkseitig verbauten. Diese haben immerhin 16 mal solange gehalten wie die jetzt eingebauten. Wenn Mercedes das Prblem jetzt nicht lösen kann, wird das Auto schneller wieder bei denen auf dem Hof stehen als sie gucken können.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei dieser Laufleistung schon gehabt, oder hat sie noch??? Leider habe ich auch keine Ersatzbeläge und Scheiben gefunden, welche Alternativ verbauten werden könnten. Bin mal auf eure Reaktionen gespannt.

am 9. Januar 2017 um 20:09

Hallo gibt es zufällig einparken Bilder von diesem Vorfall so das man sich mal ein Bild davon machen könnte?

Wäre klasse.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 20:52

Zum einen ballere ich nicht wie eine Wildsau über die Autobahn, sondern bin halt nur sehr viel als Selbstständiger unterwegs. Zum andern weiss ich schon was Rost bzw. Flugrost ist. Die Bremsscheiben arbeiten sich in kürzester Zeit herunter und die Überbleibsel (Rost oder Flugrost) sind dann auf der Karrosse. Fotos von den beschädigten Scheiben kann ich morgen nachliefern, wenn ich das Fahrzeug zurück aus der Werkstatt habe. Werde diese dann hier mal einstellen. Ach übrigens, nicht alle Vielfahrer sind Raser!!!!

Hallo, ich bin ja auch nicht zufrieden mit den Bremsen. Kannst du in meinem anderen Thread lesen. Brummen deine Bremsen auch beim Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit! Unser Auto wird genau im Gegenprofil genutzt. 10-12000KM im Jahr. Zur Arbeit verschrubbe ich meinen alten Polo. Den V benutzt nur meine Frau mit den drei Kindern!

Ich habe jetzt schon zwei mal in der Werkstatt angerufen und um Rückruf gebeten, leider haben die das nicht wirklich nötig. Werde wohl doch mal den Weg auf mich nehmen und die 50Km in die Niederlassung fahren, vlt wird man da besser behandelt, als beim Vertragspartner. Die erste Frage ist immer, haben Sie das Auto bei Herrn X, oder Herrn Y gekauft... und wenn man dann sagt, bei keinem von Beiden... Irgendwie verstehen die in diesem Betrieb das Wort Gewährleistung als Vertragspartner des Herstellers nicht so, wie ich...

Schade das zu lesen, war echt am überlegen der V noch mal eine Chance zu geben. Habe ja auch bereits eine Wandlung hinter mir und fahre seit dem einen Q5 3.0. der wiegt ähnlich wie die V und wird nicht geschont. Bin auch viel Fahrer 80tkm im Jahr. Und habe auch das Problem das seit dem Bremswechseln diese viel schneller Verschleißen als die aller ersten und auch oft stinken. Nur Rost ist nicht da.

Zitat:

@akoser76 schrieb am 10. Januar 2017 um 00:57:40 Uhr:

...und auch oft stinken.

Wenn man dann etwas schaut passt das dann schon zum Reifenverschleiß und zum Dieselverbrauch...

Zitat:

@chopbraves schrieb am 9. Januar 2017 um 21:52:48 Uhr:

Zum einen ballere ich nicht wie eine Wildsau über die Autobahn, sondern bin halt nur sehr viel als Selbstständiger unterwegs. Zum andern weiss ich schon was Rost bzw. Flugrost ist. Die Bremsscheiben arbeiten sich in kürzester Zeit herunter und die Überbleibsel (Rost oder Flugrost) sind dann auf der Karrosse. Fotos von den beschädigten Scheiben kann ich morgen nachliefern, wenn ich das Fahrzeug zurück aus der Werkstatt habe. Werde diese dann hier mal einstellen. Ach übrigens, nicht alle Vielfahrer sind Raser!!!!

Ja so ist das hier, setzt man Kritik ab, wird man sofort als vermeintlicher Nörgler, Raser, Wildsau bezeichnet, selbst von Leuten bei denen man es am allerwenigsten vermuten würde.

Aber es ist auch leicht, mit einem Produkt zufrieden zu sein, wenn man jährlich nur kurze Strecken oder unbeladen unterwegs ist. Für Dich oder mich, die wir fast mehr Zeit im Auto als im Kreise der Familie verbringen, sind Mängel mehr als ärgerlich und müssen auch als solche Deklariert u. vom Hersteller ohne Wenn u. Aber beseitigt werden.

Egal ob das den Herrschaften hinter den Bildschirmen hier oder beim sogenannten "Freundlichen" gefällt oder nicht.

Ich persönlich bin sogar der Meinung, das Vielfahrer wesentlich ruhiger u. entspannter Unterwegs sind, als z.B. die ewig im Stress stehenden Helikoptereltern, die täglich zu tausenden ohne Hirn u. Verstand auf Deutschlands Strassen unterwegs sind.

 

3..2...1 .. und los geht das Gekeife.... :):o:o:o:rolleyes::cool:

Zitat:

@BMWX3_3.0d schrieb am 10. Januar 2017 um 19:46:48 Uhr:

Zitat:

@chopbraves schrieb am 9. Januar 2017 um 21:52:48 Uhr:

Zum einen ballere ich nicht wie eine Wildsau über die Autobahn, sondern bin halt nur sehr viel als Selbstständiger unterwegs. Zum andern weiss ich schon was Rost bzw. Flugrost ist. Die Bremsscheiben arbeiten sich in kürzester Zeit herunter und die Überbleibsel (Rost oder Flugrost) sind dann auf der Karrosse. Fotos von den beschädigten Scheiben kann ich morgen nachliefern, wenn ich das Fahrzeug zurück aus der Werkstatt habe. Werde diese dann hier mal einstellen. Ach übrigens, nicht alle Vielfahrer sind Raser!!!!

Ja so ist das hier, setzt man Kritik ab, wird man sofort als vermeintlicher Nörgler, Raser, Wildsau bezeichnet, selbst von Leuten bei denen man es am allerwenigsten vermuten würde.

Aber es ist auch leicht, mit einem Produkt zufrieden zu sein, wenn man jährlich nur kurze Strecken oder unbeladen unterwegs ist. Für Dich oder mich, die wir fast mehr Zeit im Auto als im Kreise der Familie verbringen, sind Mängel mehr als ärgerlich und müssen auch als solche Deklariert u. vom Hersteller ohne Wenn u. Aber beseitigt werden.

Egal ob das den Herrschaften hinter den Bildschirmen hier oder beim sogenannten "Freundlichen" gefällt oder nicht.

Ich persönlich bin sogar der Meinung, das Vielfahrer wesentlich ruhiger u. entspannter Unterwegs sind, als z.B. die ewig im Stress stehenden Helikoptereltern, die täglich zu tausenden ohne Hirn u. Verstand auf Deutschlands Strassen unterwegs sind.

 

3..2...1 .. und los geht das Gekeife.... :):o:o:o:rolleyes::cool:

Sehr richtig gesagt.

Leider wollten Sie mir in "nicht abstellbare Mängel" nicht glauben und hatten sehr viel Vorurteile.

Ich konnte Sie damals nicht überzeugen, aber Ihre V-Klasse / Ihr Vito hat Sie leider doch überzeugen können.

Naja , geteiltes Leid ist halbes Leid:-)

Zitat:

@ase78 schrieb am 10. Januar 2017 um 21:39:41 Uhr:

Zitat:

@BMWX3_3.0d schrieb am 10. Januar 2017 um 19:46:48 Uhr:

 

Ja so ist das hier, setzt man Kritik ab, wird man sofort als vermeintlicher Nörgler, Raser, Wildsau bezeichnet, selbst von Leuten bei denen man es am allerwenigsten vermuten würde.

Aber es ist auch leicht, mit einem Produkt zufrieden zu sein, wenn man jährlich nur kurze Strecken oder unbeladen unterwegs ist. Für Dich oder mich, die wir fast mehr Zeit im Auto als im Kreise der Familie verbringen, sind Mängel mehr als ärgerlich und müssen auch als solche Deklariert u. vom Hersteller ohne Wenn u. Aber beseitigt werden.

Egal ob das den Herrschaften hinter den Bildschirmen hier oder beim sogenannten "Freundlichen" gefällt oder nicht.

Ich persönlich bin sogar der Meinung, das Vielfahrer wesentlich ruhiger u. entspannter Unterwegs sind, als z.B. die ewig im Stress stehenden Helikoptereltern, die täglich zu tausenden ohne Hirn u. Verstand auf Deutschlands Strassen unterwegs sind.

 

3..2...1 .. und los geht das Gekeife.... :):o:o:o:rolleyes::cool:

Sehr richtig gesagt.

Leider wollten Sie mir in "nicht abstellbare Mängel" nicht glauben und hatten sehr viel Vorurteile.

Ich konnte Sie damals nicht überzeugen, aber Ihre V-Klasse / Ihr Vito hat Sie leider doch überzeugen können.

Naja , geteiltes Leid ist halbes Leid:-)

Stimme ich auch zu 100% zu, allerdings habe ich mich dafür schon vor längerem entschuldigt.

Zum Thema zurück ...

das mit dem Rost kann man gut bei einem Beitrag von @Rahul in einem anderen Thread sehen (Bilder):

http://www.motor-talk.de/.../...enverkleidung-bilder-t5888060.html?...

Anbei mal aktuelle Bilder von den genannten Blechen an der vorderen Bremse. Scheinbar sind diese bei mir installiert.

Es handelt sich um einen 2 Monate jungen V mit nun ca. 3000 gefahrenen km. Leichte Rostansätze sind hier leider bereits vorhanden!

 

Ob diese Bleche etwas bringen? zumindest kann man selbst eine Riefenbildung nun selbst schlechter entdecken, da ertasten und ansehen deutlich eingeschränkt.

Dsc-0183
Dsc-0182
Dsc-0181
+1
am 12. Januar 2017 um 10:53

Hallo,

ich hab leider auch wieder Riefenbildung auf der Innenseite der Scheiben. Aussen sind sie Top!

Weiss irgendwer ob diese Staubschutzbleche generell nachgerüstet werden. Oder nur mit Nachdruck.

Schöne Grüße

Aus meiner Erfahrung werden die immer nachgerüstet. Zumindest bei uns sehe ich in der Werkstatt immer die neuen Bleche, wenn an der Bremse gearbeitet wird.

Gruß

Befner

Deine Antwort
Ähnliche Themen