1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Und wieder... das ewige knarzen...

Und wieder... das ewige knarzen...

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 23:07

So, nun muss ich den 100.000 Threat zu dem Thema knarzen im "Premium-Auto" Audi aufmachen. ;) Gleich von Anfang an diese kleine schlaue Feststellung, bevor unsere guten Moral-Apostel hier im Forum wieder ihre Lieblingssätze ablassen können.

Ich habe nun auch schon einige dieser Threats zu dem Thema gelesen. Aber ich bekomm es einfach nicht hin. Als der Wagen noch Garantie hatte, war er deswegen sogar 2 x bei meinem Audihändler - nur die haben das Problem nicht lösen können. Ist ja klar, so ein knarzen ist für einen Profi ja auch schwer zu beseitigen .... damit waren die wohl stark überfordert. ;)

Aber nun gut... Gehen wir mal die hier verschiedenen Lösungen mal durch. Vorab mal die Stelle der Knarzens. Es kommt von hinten rechts aus der Höhe des rechten hinteren Sitzes. Einmal hab ich etwas gelesen über die Tür- bzw. Fernstergummis. Aber ich denke mal, daran kann es nicht liegen. Sobald jemand auf dem Sitz hinten sitzt, ist das knarzen teilweise völlig verschwunden - ansonsten hört man es bei jeder Unebenheit oder schnellen Kurvenfahrt... Also wird das Ganze entweder an der 2.er Sitzbank oder der Laderaumabdeckung oder an beidem liegen. Nun dazu gab es auch schon ein paar Threats. Aus diesen bin ich (in Sachen Autos total unbegabter Mensch) aber auch nicht schlauer geworden. Vielleicht kann mir hier jemand noch einmal verständlich erklären, was ich dagegen tun kann? Man muss ja davon ausgehen, dass ja sogar die "guten" Audischrauber nicht damit klar gekommen sind, also gaaanz einfach erklären :D

Ach ja... soweit ich das auch beurteilen kann, scheint dies stark temperaturabhängig zu sein. Nun in der kälteren Jahreszeit kommt es noch häufiger und intensiver vor...

So, sehe dies nun mal als letzte Chance an, das Autofahren wieder erträglicher zu machen. Ist ja kein Zustand, dass man immer das Radio laut aufdrehen muss, um dieses echt Nervraubende Geräusch, zu übertönen... ;-)

Also wenn das nicht klappt, dann hau ich den Wagen echt weg. Soll sich ein anderer damit ärgern. Damit steht dann auch gleich an Markenwechsel an... Das Ganze nun nicht böse interpretieren. Einfach nur bisschen genervt. Bin grad wieder heim gekommen und auf jedem Meter der Fahrt war es zu hören... (Nur die schlechte Momentaufnahme - Morgen hab ich den Wagen sicher wieder lieb :D)

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Christian,

 

also bei mir war´s zwar eher ein Klimpern, aber eben auch an der beschriebenen Stelle und bei Sitzbelegung war´s meist verschwunden.

 

Ich habe auch lange gebraucht, ehe ich es gefunden hatteaber es war am Ende die Aufnahme der Laderaumabdeckung bzw. genauer der Plasterahmen drumherum. Ich habe diesen einfach abgeschraubt, rundum Filzband unterklebt und siehe da: Ruhe wie auf der Waldwiese :D 

 

Auch die Schlösser der Rüchsitzlehne geben immer mal solche Geräusche von sich. Die kann man dann mit Teflonspray zur Ruhe bringen.

 

Versuch´s erst mal damit, vielleicht hast Du ja auch Erfolg.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Gerade ist noch ein älterer Thread zu dem Thema aktuell, da hätte deine Schilderung perfekt hinein gepasst ;)

Wenn du eh schon weißt dass das der 100000. Thread zu dem Thema ist, ist es ja noch doofer :D

am 10. Dezember 2007 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

 

Ich habe auch lange gebraucht, ehe ich es gefunden hatteaber es war am Ende die Aufnahme der Laderaumabdeckung bzw. genauer der Plasterahmen drumherum. Ich habe diesen einfach abgeschraubt, rundum Filzband unterklebt und siehe da: Ruhe wie auf der Waldwiese :D 

Torsten

@Torsten

Kannst Du mal bitte ganz genau beschreiben (ev.Foto), wo und was genau das Problem bei Dir war. Es klingt sehr nach dem Knarzen, was auch ich schon Monate suche...

Danke

Thomas

Hi Thomas,

 

Du schiebst einfach die Laderaumabdeckung heraus und legst sie beiseite.

 

Jetzt siehst Du die zwei Aufnahmeschienen in den Lehnen. Der schwarze Plasterahmen drumherum ist mit zwei 30er Torxschrauben befestigt, diese herausdrehen und den Rahmen abnehmen. Nun einfach auf die lehnenzugewandte Seite Filzstreifen kleben und das Ganze wieder zusammensetzen- fertig.

 

Wenn Du willst, kannst Du es auf beiden Seiten machen, ich habe nur die rechte Seite behandelt.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

am 10. Dezember 2007 um 17:40

Hallo zusammen,

ich zähle mich auch zu den Leidensgenossen! habe die aktion mal durchgeführt, mal schauen ob es was hilft!

Grüße

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Ich habe auch lange gebraucht, ehe ich es gefunden hatteaber es war am Ende die Aufnahme der Laderaumabdeckung bzw. genauer der Plasterahmen drumherum. Ich habe diesen einfach abgeschraubt, rundum Filzband unterklebt und siehe da: Ruhe wie auf der Waldwiese :D

 

Auch die Schlösser der Rüchsitzlehne geben immer mal solche Geräusche von sich. Die kann man dann mit Teflonspray zur Ruhe bringen.

Servus Torsten,

danke für deine Antwort!

Mit der Aufnahme der Ladreaumabdeckung meinst du die Befestigungspunkte an der Rückbank, in die die Abdeckung eigneschoben wird?

Also mal die Abdeckung herausnehmen und dort an der Abedeckung dieser Aufnahmen mal bischen rumtüfteln?

Sowas ähnliches hatte ich mir auch schon einmal gedacht. Wahrscheinlich ist das Gewicht der Abdeckung für die Aufnahmen bischen zu schwer oder es herrscht bisschen Spiel?!

Die Schlößer der Sitzlehne hatte ich ebenfalls schon in Verdacht. Vielleicht schließen sie nicht eng genug ab? Was ist Teflonspray und wo bekomme ich dieses?

Werd mich heute Nachmittag gleich mal ans Basteln machen...

Grüße

Christian

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 10:52

Opss... wer lesen kann ist Klar im Vorteil... :D

Die Antwort steht ja schon da... ;)

Hi Christian,

 

unsere Geheimwaffe für Karosseriegeräusche im Innenraum ist das Kryptox Spezial- Gleitmittelspray.  Das bekommst Du allerdings nur beim :) und es kostet in der 100ml- Dose lumpige 40,88€. Die Teilenummer ist die G  052 172 A2. Da es aber sehr sparsam und dauerhaft wirksam ist, ist es die Ausgabe allemal wert.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

 

Zitat:

Original geschrieben von dieselpower1982

Zitat:

Was ist Teflonspray und wo bekomme ich dieses?

 

am 11. Dezember 2007 um 18:51

Abend!

Als leidgenosse kann ich von mir nur folgendes berichten:

Knarzendes Metallisches geräusch rechts hinten, mit dem berühmten vorführeffekt!

Habe mich heute mit eine Sprühdose "Silokonspray" (7,95€) bewaffnet und folgende stellen eingesprüht:

Türschloss hinten auf beiten seiten, Kofferraumschloss und die Schlösser der hinteren sitzreihe (damit man die Sitze umklappen kann).

Habe jetzt gerade eine Probefahrt gemacht, und nach 10m, es ist nichts mehr zu hören!

War natürlich vorher schon 3 mal beim freundlichen, die haben mit schon Fils bei der Laderaumabdeckung dazwischen gelegt,...!

Hoffe es hält bei mir jetzt endlich, zumindest ein paar Monate!

Wolfi

am 11. Dezember 2007 um 19:07

Also nacdem ich die Filzaktion durchgeführt habe und nur einen kleinen Erfolg hatte, habe ich noch Vasilinespray an die Aufhängung gesprüht-->toten Stille (wenn man die anderen Knarzgeräusche überhört ;-)

Grüße

am 12. Dezember 2007 um 6:28

hallo,

ich habe das knarzen hinten links, hinten rechts "pfeipft es durchs fenster?" (war beim avant 10/2007 auch so). weiter ist bei mir vorne rechts in höhe des lautsprechers ein knistern,das im kalten zustand extrem ist, als ob der lautsprecher defekt wäre. an der befestigung des handschuhfaches liegts nicht, der lautsprecher scheint ok. eventuell die luftaustrittsdüse?

ich find´s einfach zum ko.... , dass man bei 40 teuronen AHK noch im kofferraum rumturnen muss, um ordnung herzustellen.

mein fazit: kein audi mehr....dann lieber vw (war aber auch schon den 325 d schauen), obwohl konzern, hier hatte ich aber im passat bj 2001 bis auf die windgeräusche am dach/sd nicht ein problem, aber gar keines...und das auto war 10 teuronen billiger.

gruss

zasse

Bei mir war es hinten rechts das Anschlaggummi der Rücksitzbanklehne und irgendwas mit der Seitenverkleidung. Ist schon knapp 3 Jahre her...

Deine Antwort
Ähnliche Themen